... things to do in HH?

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Obwohl Hamburg mein Einfallstor zur Welt ist, bin ich dort nicht direkt zu Hause, hab aber zwei ausländischen Bekannten angeboten ihnen etwas von der Stadt zu zeigen. Sie sind aber nur ein paar Stunden, und das am Abend, vor Ort. Was sollte ich ihnen in der Kürze der Zeit zeigen, was müssen sie unbedingt gesehen haben? Eine Hafenrundfahrt wäre sicher nicht verkehrt, ich weiß aber nicht ob das bei Minusgraden im Dunkeln wirklich so ganz das richtige ist. Was meint ihr?
wenns wirklich nur ein paar Stunden an einem Winterabend sind, würde ich keine Hafenrundfahrt machen, sondern je nach Interesse des Gastes:
- Miniaturwunderland
- oder Reeperbahn / evtl. ins Schmidts Tivoli
- oder Stadtrundfahrt im Taxi
- oder einfach ein wenig gehen und dann schön was Essen
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gäbe es noch einen Weihnachtsmarkt wüßte ich was zu tun ist, aber die sind ja verschwunden. Miniaturwunderland schließe ich mal aus, ist nicht die Zielgruppe dafür. Und sie sollen ja was von der Stadt sehen. Reeperbahn ok, vielleicht. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das nichts für sie ist. Wenn es gut läuft können wir um 16 Uhr anfangen, vermutlich aber eher um 17 Uhr oder etwas später. Stadtrundfahrt im Taxi wird zu teuer und ob ich mit meinem Auto zu den guten Plätzen hinfinde? Fahre ich sonst mit der Bahn in die Stadt rein.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Dann mach doch einfach einen Bummel an der Alster - Rathausmarkt ist doch hübsch und dann würde ich mit der U-Bahn den kurzen Hüpfer runter zum Hafen machen - Baumwall aussteigen und weiter zu den Landungsbrücken spazieren.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
falls es terminlich klappt, würde ich Euch eine kleine Stadtführung anbieten. Geht aber nicht vor dem 1.2. Bin auch in den nächsten Tagen weitgehend offline.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
- Empfehlenswert ist der alte Elbtunnel. Der Autoaufzug hat was...
- Was ich immer wieder gerne mache ist ins Planetarium zu gehen. Die machen abends nach dem regulären Programm wirklich gute Shows zu geiler Musik... Wer's nicht kennt: Unbedingt hingehen!
- Das Hardrock Café finde ich jetzt persönlich nicht wirklich so toll. Touri Nepperfallenbude.
- Miniaturwunderland wurde oft genug erwähnt, ist aber wirklich ein absolutes Muss!
- Das Restaurant "Schwerelos" ist sicherlich auch einen Besuch wert, ist schon außergewöhnlich. Aber öfters muss ich da nicht hin.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
- Miniaturwunderland wurde oft genug erwähnt, ist aber wirklich ein absolutes Muss!

Vor allem kann man da auch häufiger kommen soviel wie es da zu sehen gibt. Bei einem Besuch hat man nur einen ersten Eindruck. Wenn man sich da mal die Zeit nimmt kann man unglaublich viele originelle Details entdecken. Zudem wird die Anlage permanent erweitert und ein paar Jahre später gibt's wieder neue Teile zu erkunden.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Ein kleiner Einwurf als Hamburger:
Die Kneipe Nagel mal ja lecker Labskaus servieren, liegt allerdings am HBF und damit so ziemlich in einer der unschönsten Ecken Hamburgs. Dann geht lieber 5min weiter in die Lange Reihe.
Kein Hamburger geht ins Hard Rock Café, das ist echt ne Touri Falle.

Alter Elbtunnel ist stark! Und man hat von der anderen Elbseite einen echt schönen Blick auf Hamburg.

Zu empfehlen sind noch die Alsterschiffe die nicht über die Alster fahren sondern in die Speicherstadt.

Und wer auf Dachterrassen steht: Im The George Hotel gibt es auch eine Dachterrasse mit tollem Blick auf die Alster.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Da wir hier ja schließlich in einem Vielfliegerforum sind, wundert mich dann doch etwas, dass noch niemand eine Führung bei Airbus in Finkenwerder genannt hat (oder habe ich das überlesen?)...
Ich habe das als äußerst interessant in Erinnerung!

Airbus-Werksführung
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Hallo Marc, die haben schon lange dicht gemacht :doh:

Anhang anzeigen 54836

Ja, ich weiß :-( Irgendwann letztes Jahr haben sie dort geschlossen. Jetzt gibt es nur noch das Curry Queen Deli im Zippelhaus, das nur tagsüber geöffnet hat und aus baulichen Gründen auch nicht den tollen Lavakohle-Grill aus der Erikastraße hat. Daher gibt die Wurst m. E. qualitativ nicht mehr das her, was ich aus der Erikastraße gewohnt war.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Meine Empfehlung das Abenteuer Auswanderung - Erlebnismuseum BallinStadt

Zitat von deren Webseite:
"Vor fast 100 Jahren waren die Auswandererhallen Hamburg für viele Auswanderer die letzte Heimstätte auf dem europäischen Kontinent.....erleben Sie die Rekonstruktion der Empfangssituation in den Auswandererhallen um die Jahrhundertwende, den großen Schlafsaal und den Familienforschungsbereich"

Direkt an der S-Bahn Station Veddel.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Landungsbrücken
Philharmonie
Speicherstadt
Alter Elbtunnel

Mit der Fähre von den Landungsbrücken nach Finkenwerder, (Airbus) weiter nach Teufelsbrück, Jaenisch Park mit Jaenisch Haus, Blankenese Treppenviertel
Fähren sind im Tagesticket enthalten.

Planetarium, Stadtpark
Planten und Bloomen
Um die Alster laufen
Alsterarkaden
Rathaus
Michel
Krameramtsstuben

abends evtl. Towerbar im Hotel Hafen Hamburg, schöner Blick

da gibt es so viel, kann garnicht alles aufzählen

LG Bestgrandma
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ist die Aussichtsetage der Philharmonie schon offen? Dann ganz sicher ein Highlight
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Hat jemand Erfahrungen mit den vom Miniatur-Wunderland organisierten Hafenrundfahrten?
Große Pötte & kleine Züge - Modellbau Modelleisenbahn Hamburg

Lohnt sich das? Sprich: sieht man da mehr, als von den öffentlichen Fähren aus, die ja auch mit HVV-Ticket nutzbar sind?

Bzw. welche Hafenrundfahrten lohnen sich genrell? Im Sinne von: welche(r) Anbieter bietet Rundfahrten, bei denen man bessere Einblicke hat als von den öffentlichen Fähren bzw. vom Land aus?

Danke im Voraus!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl