Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
9
SIN
ANZEIGE
Ich habe Montag-Freitag Ende Januar genommen...
Mir ging es aber eig darum, dass ich mich über den Obersatz in Hinblick auf denn dann folgenden Vergleich gewundert habe... Auto ist ja auf STR-TXL sowieso eher keine Option, wenn man auchmal ankommen will.

Nein, das Auto ist keine Option.

Aber niemand muss mir erzählen das bei 120 Euro Return die Kosten gedeckt sind (erst recht nicht bei 78 Euro wie in deinem Beispiel). Und das sind jetzt keine Flugzeiten, welche bei LH ein 99 Euro Ticket ausgespuckt hätten. Soviel zum Thema mit 4U wird alles teurer.

Zur Vervollständigung: AB 158 Euro (nur FlyClassic verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.680
654
Bayern & Tirol
Fuer die "Wechselwaehler": auf STR-TXL gibts 2 Alternativen: 4U und AB

Probebuchung Ende Januar mit klassischem Pendelerprofil (Montag morgens hin, Freitag abends zurueck) ergibt folgende Preise:

4U LCC: 120 Euro
4U Linie (Gepaeck, Snack, Meilen): 160 Euro
Auto: 630 km / 10l/100km * 1.75 Euro * 2 = 220 Euro

Ich kenn das Preisniveau auf der Strecke nicht wirklich. Aber teuer ist ist das jetzt nicht wirklich. Mein Gefuehl ist leider: Klagen auf hohem Niveau.

Dir ist Klar dass ein Auto mehr kostet als nur Benzin?!?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.683
404
STR
Um wieder aufs Ursprungsthema zurück zu kommen.
An der Hotline wollte man mir alternative Verbindungen über FRA/MUC nicht geben, da die Verschiebungen unter zwei Stunden liegen.
Bei einer Buchung bin ich von Abflug 0830 auf Abflug 0640 umgebucht worden, obwohl es auch einen 4U-Flug um 0835 gibt. Diese Umbuchung wieder auf 0835 wurde mir nach Rücksprache mit dem Supervisor genehmigt, ansonsten wurde mir mehrmals eine Stornierung nahegelegt.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber und flyer09

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Um wieder aufs Ursprungsthema zurück zu kommen.
An der Hotline wollte man mir alternative Verbindungen über FRA/MUC nicht geben, da die Verschiebungen unter zwei Stunden liegen.
Bei einer Buchung bin ich von Abflug 0830 auf Abflug 0640 umgebucht worden, obwohl es auch einen 4U-Flug um 0835 gibt. Diese Umbuchung wieder auf 0835 wurde mir nach Rücksprache mit dem Supervisor genehmigt, ansonsten wurde mir mehrmals eine Stornierung nahegelegt.

Und genau das ist der Grund warum ich LH komplett meide. Bein Ryanair kann man bei einer 2-Stündigen Flugzeitenänderung sogar die Strecke ändern: Zum Beispiel statt Riga-Tampere auf Düsseldorf-Weeze - Teneriffa umbuchen.

Ähnlich kulant ist easyJet bei Annulierungen des ursprünglich gebuchten Fluges.

Auch wenn es dort keinen Kartoffelsalat gibt ist das Service-Niveau auf dem selben Level.

Aber FR ist ja Benchmark für Franz.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Um wieder aufs Ursprungsthema zurück zu kommen.
An der Hotline wollte man mir alternative Verbindungen über FRA/MUC nicht geben, da die Verschiebungen unter zwei Stunden liegen.
Bei einer Buchung bin ich von Abflug 0830 auf Abflug 0640 umgebucht worden, obwohl es auch einen 4U-Flug um 0835 gibt. Diese Umbuchung wieder auf 0835 wurde mir nach Rücksprache mit dem Supervisor genehmigt, ansonsten wurde mir mehrmals eine Stornierung nahegelegt.

Vor Gericht sähe das schlecht aus für LH mit den selbst gewählten zwei Stunden. Oder steht in Deinem Beförderungsvertrag +- zwei Stunden...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.215
1.747
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es scheint weiter zu gehen - HAM kommt dran.

Ich habe für Juli einen Flug gesucht und bei Kayak und weiterer Folge Ltur folgendes Angebot gefunden:
GW_HAM.png

Ist weder bei 4U noch LH noch OS so in den Systemen, dürfte aber wohl bald geladen werden wenn da schon erste Websites das Zeug anbieten.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.889
300
Das ganze wird im Moment durch die Preisgestaltung der Lufthansa nur noch schlimmer gemacht. Für ein zufällig ausgewähltes Datum auf der Strecke Köln-Berlin kann ich momentan wie folgt buchen:

06:30 Köln/Bonn 07:35 Berlin, Tegel LH2881 1h05 € 39.65 € 59.65 € 227.65 € 247.65
06:30 Köln/Bonn 07:35 Berlin, Tegel 4U012 1h05 € 83.65 € 262.65

Welche halbwegs bei Verstand befindlicher Mensch würde in dieser Situation den 4U-Flug buchen, obwohl relativ klar sein dürfte, dass dieser Flug derjenige sein wird, der an diesem Tag tatsächlich geht. Und diese Situation besteht nicht erst seit heute oder nur für diesen einen Flug so, sondern schon mindestens eine Woche und durchgängig für viele Flüge auf dieser Strecken (ggf. nicht gar so extrem, was die Preisdifferenz im Einstiegspreis angeht).

Das ist doch schlicht Kundenvera****e, nach über einer Woche nach dem Laden der neuen 4U-Flugnummern immer noch Plätze unter den alten LH-Nummern zu verkaufen, und dann jedem auch noch vor Augen zu führen, dass 4U nicht nur schlechter, sondern zugleich auch noch deutlich teurer sein wird als LH bisher...es seie denn, man bucht direkt bei 4U auf deren Webseite, dann liegen die Preise für obigen Beispielflug bei 39,99€/59,99€/259,00€ - Eco flex damit aber immer noch über dem aktuellen Business-Basic Preis.

Viele Grüße - Dirk [Rant off]
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
...dass 4U nicht nur schlechter, sondern zugleich auch noch deutlich teurer sein wird als LH bisher...

Na, na, jetzt aber bitte nicht meutern. Ich höre doch hier von vielen Seiten, dass 4U genauso gut ist, ja "vorn" sogar noch besser, dass niemand Kartoffelsalat aus Eimern braucht und Getränke schon gar nicht.

*Ironie
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Das ganze wird im Moment durch die Preisgestaltung der Lufthansa nur noch schlimmer gemacht. Für ein zufällig ausgewähltes Datum auf der Strecke Köln-Berlin kann ich momentan wie folgt buchen:

06:30 Köln/Bonn 07:35 Berlin, Tegel LH2881 1h05 € 39.65 € 59.65 € 227.65 € 247.65
06:30 Köln/Bonn 07:35 Berlin, Tegel 4U012 1h05 € 83.65 € 262.65
...

Also gestern habe ich die Strecke gesucht und noch LH-Flüge (in der Woche 11.-17.3.2013) gefunden, jetzt werden _nur_ noch Germanwingsflüge (als Direktverbindung) angezeigt...
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Also gestern habe ich die Strecke gesucht und noch LH-Flüge (in der Woche 11.-17.3.2013) gefunden, jetzt werden _nur_ noch Germanwingsflüge (als Direktverbindung) angezeigt...
Ja, ab Mitte Januar 2013 gibt es auf BER-CGN nur noch Germanwings Flüge. Mal sehen, wann LH mich darüber informiert...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Geht das jetzt so still und munter vor sich, oder gibt es da irgendwelche Prioritäten? Erst mal alle STR und CGN Flüge, da 4U dort stärker vertreten ist?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Und was ich mich noch frage: Das sind ja schon eine Menge Flüge. Kann LH die ganzen Flugzeuge so schnell auf 4U überschreiben? Oder läuft das dann eine Weile lang '4U op. By LH'?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.333
1.158
Und was ich mich noch frage: Das sind ja schon eine Menge Flüge. Kann LH die ganzen Flugzeuge so schnell auf 4U überschreiben? Oder läuft das dann eine Weile lang '4U op. By LH'?
Pro Flugzeug würde ich für die Umschreibung 2 Wochen ansetzen. Mal 30 Flugzeuge macht 60 Wochen netto, also 1 Jahr 2 Monate. Mindestens so lange wird es einen wie auch immer gearteten Mischbetrieb geben. Ob das dann "4U op. by LH" wird oder einfach solange LH bleibt, wie das Flugzeug auch LH gehört, weiß zur Zeit wohl nur Lufthansa.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.215
1.747
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Pro Flugzeug würde ich für die Umschreibung 2 Wochen ansetzen. Mal 30 Flugzeuge macht 60 Wochen netto, also 1 Jahr 2 Monate. Mindestens so lange wird es einen wie auch immer gearteten Mischbetrieb geben. Ob das dann "4U op. by LH" wird oder einfach solange LH bleibt, wie das Flugzeug auch LH gehört, weiß zur Zeit wohl nur Lufthansa.
Nachdem einerseits nicht alle Standorte auf einmal umgestellt werden, über den Winter ohnehin weniger Betrieb herrscht sehe ich die Angelegenheit entspannter. Man wird seitens LH zwar im Fall der Falle bereitstehen, einzelne Flüge für 4U zu übernehmen, einen teuren Parallel-/Mischbetrieb wird man aber vermeiden.

Gestern habe ich länger mit der Purserin auf AGP-FRA gesprochen, sie meinte generell "nichts genaues weiß man kaum" was die Umstellungen betrifft.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Kann es sein das die Germanwings-Flüge nun erheblich teurer sind als einst die von LH?

Gab es schon immer, das 4U zum Teil teurer war.
Beispiel bei meiner letzten Buchung nach Leipzig hat der Flug Oneway von CGN 260 Euro gekostet, ab DUS mit LH (Eurowings) lag der Breis dann bei 59 Euro.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Kann es sein das die Germanwings-Flüge nun erheblich teurer sind als einst die von LH?

Auf der LH Seite ist mir das auch aufgefallen. Allerdings sind die Germanwings-Preise auf der LH Seite deutlich über denen auf der Germanwings-Seite. Man sollte also beide Seiten prüfen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Guten Morgen!

Ja, das ist oft zu. Höherer Preis, schlechtere Qualität.
Die, die es nicht glauben, werden es beizeiten merken.

Aber so extrem?

Ein Wochenendflug nächstes Jahr Juni gibt es derzeit bei AB für 130 Euro.
Der gleiche Zeitraum mit Germanwings-Flex (die Rahmenbedingungen sollen ja identisch sein): 190 Euro. Das ist ein 50% höherer Preis!!
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Engerer Sitzabstand, Gepäck und Imbiss nur gegen Aufpreis, kein Lounge-Zugang, oftmals Aussenposition, engere Taktungen und damit mehr Verspätungen.

Ein Billigflieger halt. Nur ist Germanwings nicht wirklich billig.

Besser kann man es nicht zusammenfassen.
Günstig, aber nicht billig - hahahahaha.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
ANZEIGE
300x250
Engerer Sitzabstand, Gepäck und Imbiss nur gegen Aufpreis, kein Lounge-Zugang, oftmals Aussenposition, engere Taktungen und damit mehr Verspätungen.

Ein Billigflieger halt. Nur ist Germanwings nicht wirklich billig.

Gerade der Sitzabstand ist vorne super....

Wie oft bist Du den schon mit Germanwings geflogen?