Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
ANZEIGE
Ich glaube das verstehen hier die wenigsten... einen der größten Vorteile, den die LH gegenüber der "Konkurrenz" hatte, war das Jahrzehnte lang aufgebaute Markenimage. Und das macht der Franz innerhalb von ein paar Monaten komplett zu nichte. Warum nicht einfach, wie bisher auch "Lufthansa Regional" auf die Flugzeuge schreiben, den Kranich hinten drauf, irgendwo in kleinen Lettern "Germanwings" hin und gut is.
Das soll verstehen wer will - ich tu's nicht :confused:

Ich würde ja fast tippen, dass da wieder irgendwelche Gewerkschaften nicht mitmachen würden!
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich würde ja fast tippen, dass da wieder irgendwelche Gewerkschaften nicht mitmachen würden!

Das mag sein.
Das hätte sich Franz aber erstens ausrechnen können.
Und zweitens würden die Gewerkschaften ihren Job nicht ordentlich machen, wenn sie da zustimmen würden.

Ergo hätte Franz sich einen schlaueren Weg überlegen müssen.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Aber WÜRDE dann Lufthansa Regional oder Lufthansa xyz draufstehen aber im Prinzip nur Germanwings angeboten werden, dann würde es hier auch nur heißen "Das ist doch alles Verarsc***, das Lh Regional ist doch eigentlich nur ne Germanwings die wollten uns veräppeln!!!!". Wie man es macht wird es falsch gemacht. Da find ich das ja schon sehr ehrlich es einfach bei "Germanwings" zu belassen. Ob gut oder schlecht sei jetzt mal dahingestellt....
 
  • Like
Reaktionen: SQ325, Di-Fly und DUS

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Ist schon lustig, wie die LH in Stuttgart geschrumpft ist. Ich war gestern am Flughafen. Da, wo ehemals der C und F-Checkin war ist nun Germanwings. Auf gegenüberliegenden Seite, auf der sonst der Economy Check in von LH war, ist jetzt alles untergebracht. LH + LX + Germanwings Ticket-Office liegen direkt nebeneinander.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Eben Nachricht über Sitzplatzänderung wegen Gerätewechsel heute auf STR-DUS bekommen. Die werden doch hoffentlich nicht schon jetzt anfangen und die 4U Geräte auf der Strecke einsetzen.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Was ich nicht ganz verstehe: Intern wird schon alles auf Germanwings umgestellt wobei Germanwings noch weit davon weg ist, genug Personal zu haben. Mir ist schon klar, dass LH-Personal dazu "genötigt" werden soll, zu Germanwings zu wechseln. Allerdings gibt es in dem Bereich ja auch noch einen - momentan ausgesetzten - Arbeitskampf. Prescht LH hier wirklich so heftig vor und nimmt einfach in Kauf, dass der jetzige Konflikt sich gewaltig ausweitet?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich sage mal, Ja!

Denn eigentlich glaube ich, dass Germanwings nur der notwendige Zwischenschritt ist, um die "Macht" der VC im Unternehmen zurück zu drängen.

Mit der Trennung von Drehkreuzen und Intercontinental von dezentralem Europaverkehr hat man die Streikfolgen für LH-Mainline schon mal drastisch gesenkt.
Wenn nun bei Germanwings gestreikt wird, ist das zwar dumm, aber das kann LH eine Weile durchhalten.

Wer das nicht kann, ist Germanwings. Das Unternehmen wird tief in die roten Zahlen rutschen. Und dann wird man sich bei LH hinstellen und sagen, dass man 4U halt nicht mehr retten kann.
Dann wird 4U dicht gemacht und der Flugverkehr geht zu Eurowings, zu Eurowings-Konditionen. (siehe Austrian -> Tyrolean)
Und als Bonbon für den Kunden gibt es die 4U-Flüge dann vielleicht sogar wieder unter LH-Flugnummern. (aber das ist dann nur so ein Traum ...)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Auch die "Leckereien" an Bord wurden schon teilweise übernommen, damit keinen auf seinen Kartoffelsalat verzichten muss:

2u8azc6.jpg
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das finde ich gut.
Erst dürfen die Leute nicht mehr in die Lounge mit dem Kartoffelsalat.
Und dann sollen sie gut 30 Minuen später für exakt diese gestrichene Komponente 3,90 Euro bezahlen.
Das treibt den Ärger noch höher. Prima.
Vielleicht dauert dann das 4U-Experiment doch nicht so lange...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Das finde ich gut.
Erst dürfen die Leute nicht mehr in die Lounge mit dem Kartoffelsalat.
Und dann sollen sie gut 30 Minuen später für exakt diese gestrichene Komponente 3,90 Euro bezahlen.
Das treibt den Ärger noch höher. Prima.
Vielleicht dauert dann das 4U-Experiment doch nicht so lange...

3,90 Euro ist die service charge, dafür musst Du nicht selber zum Tresen rennen.

Das Müsli gibts bei LH zum Frühstück noch kostenlos, bei 4U kostet das 3 Euro aber (laut Werbung) mit einem Porzellan Kännchen - echtes LH F Feeling bei 4U.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber
F

feb

Guest
Ehrlich gesagt, kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, was mich zu diesem Nickname bewogen hat.

Verstehe ich seeehr gut. Aber warum warst Du mir böse, als ich Dich kürzlich verkürzend als "Bierwurst" ansprach? Hast Du meine ganz erhlich ausgesprochene Entschuldigung vernommen?
 

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
wer mal die Alitalia Lounge in Rom gesehen hat, der wird ueber keinen LH Kartoffelsalat der Welt ehr jammern

Ihr seid alle hoffnungslos verwoehnt - ich schliess mich da ja ein :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.257
Dahoam
wer mal die Alitalia Lounge in Rom gesehen hat, der wird ueber keinen LH Kartoffelsalat der Welt ehr jammern

Ihr seid alle hoffnungslos verwoehnt - ich schliess mich da ja ein :)

Wahre Worte. Ich empfehle jedem mal wieder einen Eco-Langstreckenflug bei einer Airline ohne jeglichen Status. Vergangenes Wochenende mal wieder gemacht, war sehr heilsam, dann weiß man sogar die windigsten Lounges zu schätzen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Darum macht die 4U-Übernahme ja diesen Wirbel.
Von mir aus streichen sie das ungenießbare Essen an Bord.
Aber auf den Loungezugang möchte ich nicht verzichten.

Sonst ist es gleich wie Easyjet.
Hoffe NDingsda schläft jetzt nicht wieder ein.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Fuer die "Wechselwaehler": auf STR-TXL gibts 2 Alternativen: 4U und AB

Probebuchung Ende Januar mit klassischem Pendelerprofil (Montag morgens hin, Freitag abends zurueck) ergibt folgende Preise:

4U LCC: 120 Euro
4U Linie (Gepaeck, Snack, Meilen): 160 Euro
Auto: 630 km / 10l/100km * 1.75 Euro * 2 = 220 Euro

Ich kenn das Preisniveau auf der Strecke nicht wirklich. Aber teuer ist ist das jetzt nicht wirklich. Mein Gefuehl ist leider: Klagen auf hohem Niveau.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Tja, und nun? Bahnfahren? In LHR oder CDG umsteigen?
Jetzt mal ehrlich: Viele äußern hier bedröppelt ihre Absicht, Germanwings zu meiden. Natürlich ist es angenehmer, mit Status oder in C LH zu fliegen, aber die Alternative gibt es außerhalb von FRA/MUC in Bälde nicht mehr, auch wenn der Abschied vielen schwer fällt.
Was ist denn, wenn Germanwings bei der nächsten Buchung die objektiv beste Variante ist? Zeitlich besser bzw. preislich interessanter als die Konkurrenz? Mit etwas Glück gibt's bis dahin noch ein paar zusätzliche Zuckerl für Statuskunden. Willst du dann wirklich auf 4U-Boykott beharren?

Ich überlege ernsthaft, eine Bahncard 100 (First) zu kaufen. Wenn München-Berlin (wie die Bahn es ja eigentlich schon seit Ewigkeiten vorhatte und angekündigt hat) schneller ginge (unter 4 Stunden, was eigentlich möglich sein sollte), hätte ich das längst gemacht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.336
CGN
Fuer die "Wechselwaehler": auf STR-TXL gibts 2 Alternativen: 4U und AB

4U LCC: 120 Euro
4U Linie (Gepaeck, Snack, Meilen): 160 Euro
Auto: 630 km / 10l/100km * 1.75 Euro * 2 = 220 Euro

Du schreibst "für die Wechselwähler" AB/4U aber dann kommt nix über AB, sondern übers Auto?

Zur Ergänzung

AB Just Fly: 78€
AB Classic: 98€
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Fuer die "Wechselwaehler": auf STR-TXL gibts 2 Alternativen: 4U und AB

Probebuchung Ende Januar mit klassischem Pendelerprofil (Montag morgens hin, Freitag abends zurueck) ergibt folgende Preise:

4U LCC: 120 Euro
4U Linie (Gepaeck, Snack, Meilen): 160 Euro
Auto: 630 km / 10l/100km * 1.75 Euro * 2 = 220 Euro

Ich kenn das Preisniveau auf der Strecke nicht wirklich. Aber teuer ist ist das jetzt nicht wirklich. Mein Gefuehl ist leider: Klagen auf hohem Niveau.

Darf ich mir Dein Auto für Innerdeutsche Strecken leihen?
Wenn man nur die Spritkosten nimmt mag die Rechnung ja schön aussehen, leider verursacht ein Auto etwas höhere Kosten. Bei 630km rt würde ich eher von 380 Euro ausgehen...
Zeitverlust mal gar nicht eingerechnet
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Du schreibst "für die Wechselwähler" AB/4U aber dann kommt nix über AB, sondern übers Auto?

Zur Ergänzung

AB Just Fly: 78€
AB Classic: 98€

Ganz einfach: Weil AB geringfügig teurer war zu den Zeiten die ich beispielhaft gewählt hatte. War mir ehrlich gesagt dann nicht nie Mühe wert ;)z
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.336
CGN
Ganz einfach: Weil AB geringfügig teurer war zu den Zeiten die ich beispielhaft gewählt hatte. War mir ehrlich gesagt dann nicht nie Mühe wert ;)z

Ich habe Montag-Freitag Ende Januar genommen...
Mir ging es aber eig darum, dass ich mich über den Obersatz in Hinblick auf denn dann folgenden Vergleich gewundert habe... Auto ist ja auf STR-TXL sowieso eher keine Option, wenn man auchmal ankommen will.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
ANZEIGE
300x250
Gerne, dann musst du aber laufen.

Es soll Autos geben, die auch bei Vollgas unter 10 l per 100km bleiben. Ist sicher kein 1.5 Tonnen Geschoss mit Kompressor. Tut aber auch nix zur Sache, es ging um einen groben Vergleich. Und hätte ich 15l per 100km im Bespiel berechnet wäre ein anderer gekommen und hätte mir vorgeschlagen ich solle doch ein anderes Auto kaufen, weil meines zwecks Verbrauch nicht mehr zeitgemäss ist. Wie man's macht .....:rolleyes: