Übersicht Loungezugang als FTL

ANZEIGE

thgruber

Neues Mitglied
02.12.2011
3
0
ANZEIGE
Danke für die Bilder, MANAL.

Besser als nichts, würde ich sagen. Nach dem BMI aus, wäre so eine eigene LH-Lounge doch auch was für LHR ;)


In LHR konnte man als FTL doch immer die BMI internationale Business Lounge (bei Gate 5 in der 1. Etage) benützen - steht die jetzt nicht mehr zur Verfügung ?
mal sehen, ob ich mit meinem PP reinkomme - oder gibt es dafür eine andere Lounge in LHR ?
 

thgruber

Neues Mitglied
02.12.2011
3
0
Ich war eben in AMS in der Serviceairlounge, da gibt es für FTL nur mehr Zugang, wenn der Flug von LH oder LX durchgeführd wird, nicht mehr aber von OS. Mit PP kam ich dort aber rein.
Ebenso war ich gerade in FCO in der I Mosaici-Lounge: Als FTL hat man Zugag, wenn der Flug von OS durchgeführt wird, jedoch bei von LH durchgeführten Flügen gibt es Einschränkungen. PP hat dort Zugang.
In CDG Terminal 2 D airside (Shengen) gibt es als FTL mit einem von OS durchgeführtem Flug Loungezutritt. Kein Zutritt, wenn der Flug von AF in code sharing durchgeführt wird (es sei denn, man ist auch gleichzeitig Skyteam Elite Member, damit kann man dort auch die Fast Lane für den SC benützen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.259
Dahoam
In LHR konnte man als FTL doch immer die BMI internationale Business Lounge (bei Gate 5 in der 1. Etage) benützen - steht die jetzt nicht mehr zur Verfügung ?
mal sehen, ob ich mit meinem PP reinkomme - oder gibt es dafür eine andere Lounge in LHR ?

Die BMI-Lounge ist seit dem Verkauf von BMI leider seit einigen Monaten für alle FTL Geschichte und es gibt keinerlei Alternativen, weder LH, LX noch OS :(


Ich war eben in AMS in der Serviceairlounge, da gibt es für FTL nur mehr Zugang, wenn der Flug von LH oder LX durchgeführd wird, nicht mehr aber von OS. Mit PP kam ich dort aber rein.
Ebenso war ich gerade in FCO in der I Mosaici-Lounge: Als FTL hat man Zugag, wenn der Flug von OS durchgeführt wird, jedoch bei von LH durchgeführten Flügen gibt es Einschränkungen. PP hat dort Zugang.
In CDG Terminal 2 D airside (Shengen) gibt es als FTL mit einem von OS durchgeführtem Flug Loungezutritt. Kein Zutritt, wenn der Flug von AF in code sharing durchgeführt wird (es sei denn, man ist auch gleichzeitig Skyteam Elite Member, damit kann man dort auch die Fast Lane für den SC benützen.

Die unterschiedlichen Handhabungen von FTL bei LH, LX und OS Flügen in Vertragslounges ist schon etwas lächerlich. Aber mit dem 1.9. ist das sowieso hinfällig, dann kommt man gar nirgends mehr als FTL in Vertragslounges. Egal ob LH, OS der LX-Ticket/Flug/Codeshare.

Die OS/AF-Codeshare-Flüge sind da noch ein weiteres Kuriosum da hier was bündnisübergreifend abläuft.
 

Daedi

Reguläres Mitglied
17.01.2012
43
1
In CDG Terminal 2 D airside (Shengen) gibt es als FTL mit einem von OS durchgeführtem Flug Loungezutritt. Kein Zutritt, wenn der Flug von AF in code sharing durchgeführt wird (es sei denn, man ist auch gleichzeitig Skyteam Elite Member, damit kann man dort auch die Fast Lane für den SC benützen.

Glück gehabt? Wurde mir vor ein paar Wochen verweigert, und ist auch im OS Loungefinder für FTL nicht aufgeführt.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Glück gehabt? Wurde mir vor ein paar Wochen verweigert, und ist auch im OS Loungefinder für FTL nicht aufgeführt.

Stimmt. Ist im OS-Loungefinder nicht aufgeführt. Das wird ja immer lustiger - das in CDG ist doch eine normale Lufthansa Business-Lounge. Wieso bekomme ich da auf OS keinen Zutritt?
 

webwude

Reguläres Mitglied
06.10.2011
29
0
VIE / ZRH
Stimmt. Ist im OS-Loungefinder nicht aufgeführt. Das wird ja immer lustiger - das in CDG ist doch eine normale Lufthansa Business-Lounge. Wieso bekomme ich da auf OS keinen Zutritt?

Soviel zum Thema Star Alliance... es ist nun mal so, dass der Silver / FTL Status kaum noch was zählt - leider. Der Fokus scheint eindeutig auf GOLD / SEN zu liegen.
 

Daedi

Reguläres Mitglied
17.01.2012
43
1
Also man muss unterscheiden: LH fliegt ab Terminal 1 (wo auch die LH Lounge ist), die OS Flüge gehen aber ab 2D (werden durch AF abgefertigt). Sollte man also durch die Bordkartenkontrolle ins T1 gelangen dürfte man die Lounge sicherlich benutzen. Hier wurde aber explizit die AF Lounge in 2D erwähnt, die man als FTL mit OS Flügen verwenden dürfe. Und da hab ich die Erfahrung gemacht, dass das nicht geht. Der OS Loungefinder sieht das gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Also man muss unterscheiden: LH fliegt ab Terminal 1 (wo auch die LH Lounge ist), die OS Flüge gehen aber ab 2D (werden durch AF abgefertigt). Sollte man also durch die Bordkartenkontrolle ins T1 gelangen dürfte man die Lounge sicherlich benutzen. Hier wurde aber explizit die AF Lounge in 2D erwähnt, die man als FTL mit OS Flügen verwenden dürfe. Und da hab ich die Erfahrung gemacht, dass das nicht geht. Der OS Loungefinder sieht das gleich.

Ahh OK. Also fliegt OS nicht vom LH-Satelliten ab. Das erklärt das ganze natürlich.
Das wäre sonst schon mehr als seltsam gewesen, wenn man auf OS-Metall nicht in die LH C-Lounge dürfte.

Kann jemand erklären warum diese Kooperation zwischen OS und AF besteht? Warum fliegen die nicht auch wie LH und LX vom T1 ab?
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
Also Update LNZ, ich musste heute für mein Feierabendbier leider selber bezahlen. Die nette Dame wollte einfach den Zutrittscode nicht rausrücken.
LH-Ticket war ihr egal. Entweder hängt das vom gerade zuständigen Drachen ab, oder die Lounge ist generell nicht mehr FTL-tauglich.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Also Update LNZ, ich musste heute für mein Feierabendbier leider selber bezahlen. Die nette Dame wollte einfach den Zutrittscode nicht rausrücken.
LH-Ticket war ihr egal. Entweder hängt das vom gerade zuständigen Drachen ab, oder die Lounge ist generell nicht mehr FTL-tauglich.

Die Dame war falsch informiert, falls Du nicht nur ein LH-Ticket sondern auch LH-Metall hattest.

Auf LH-Flug gilt der FTL, auf OS-Flug nicht.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Bei 4U gibt's keinen Loungezugang als FTL :idea:

Ticketnummer ist 257-XXX = OS-Ticket in Verbindung mit FTL = Loungezugang "Austrian Business Lounge", lt. Hotline.
Geändert hat sich ja nur das Flugzeug und durchführende Fluggesellschaft (jetzt: 4U/Codeshare OS).
Hatte ich hier meine Frage wohl nicht konkret genug gestellt.

(y)
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
324
4
ZRH
also bei mir war das vor 2 Wochen in CDG kein Problem, OS-Flug auf "Tyrolean"-Metall, Abflug im 2D in CDG, konnte die AF Lounge als OS-SEN nutzen. Da ich ein Austrian Logo auf der SEN Karte habe gings (die Dame beim Eingang meinte komischerweise das das nur gehe weil das OS Logo drauf ist:confused:, als LH SEN käm ich nicht rein :confused:). Wer genau hinschaut beim Loungeschild im 2er Terminal sieht das auch klein aufgedruckt steht das Zugang für Austrian Airlines möglich ist.
 

riedi

Reguläres Mitglied
28.06.2011
27
0
Effretikon
www.riediker.net
Und für FTL auf LH Ticket gibt es gerade innerhalb Europas gar nicht so viele außerhalb der LH Group Länder.

Mit LX Ticket hat man dagegen auch als FTL an jeder Destination Loungezugang.

boah, das wird ja immer komplizierter.... also in PMI habe ich als FTL bisher immer zutritt in den VIP raum gehabt und hoffe, dass das so bleibt. als zürcher buche ich natürlich i.d.r. mit LX. wieso das mit LH nicht klappen soll, kann ich nicht nachvollziehen, da diese beiden fluggesellschaften ja fusioniert haben, als LX in die star alliance eingetreten war.

vielleicht ist das die bescheidene entschädigung für das, dass wir zürcher im schnitt einen teureren ticketpreis zahlen müssen, um wegzukommen. inlandflüge sind hierzulande unverschämt teuer, da haben es die deutschen schon einfacher, auf den FTL zu kommen, wenn sie innerhalb deutschlands ein wenig herumfliegen... :)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Komme ich als FTL in die LH-Lounge in Hamburg (und andere deutsche Städte) eigentlich nur mit einem LH-Ticket oder auch Tickets der Star Alliance?
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
also in PMI habe ich als FTL bisher immer zutritt in den VIP raum gehabt und hoffe, dass das so bleibt.

Leider nicht. Ab 1.9. wirst du als FTL in PMI keinen Zutritt mehr haben. Zutritt gibts dann nur noch zu den Konzerneigenen (bzw. M&M Partner) Business-Lounges. Also LX, LH, OS, LO ...
 

Daedi

Reguläres Mitglied
17.01.2012
43
1
also bei mir war das vor 2 Wochen in CDG kein Problem, OS-Flug auf "Tyrolean"-Metall, Abflug im 2D in CDG, konnte die AF Lounge als OS-SEN nutzen. Da ich ein Austrian Logo auf der SEN Karte habe gings (die Dame beim Eingang meinte komischerweise das das nur gehe weil das OS Logo drauf ist:confused:, als LH SEN käm ich nicht rein :confused:). Wer genau hinschaut beim Loungeschild im 2er Terminal sieht das auch klein aufgedruckt steht das Zugang für Austrian Airlines möglich ist.

Hier geht's aber um FTL :eek:
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

riedi

Reguläres Mitglied
28.06.2011
27
0
Effretikon
www.riediker.net
gestern morgen musste ich die ärgerliche erfahrung machen, am flughafen lhr nicht in die lounge zu kommen als ftl. dafür braucht man scheinbar mindestens eine gold- karte.

das fand ich echt mies, da ich am samstag in london einkaufen ging, aufgrund der olympic games waren die hotels total überteuert, weshalb ich die nacht bis sonntag durchgemacht habe. am sonntagmorgen fuhr ich dann total kaputt und müde nach heathrow, alles was ich jetzt noch brauchte war ein ruhiger platz zum relaxen, ein paar ausnüchterungsgetränke und ein paar tassen kaffee. ich freute mich also, mal die lounge von europas grössten flughafen von innen zu sehen.... und dann das. einfach abgelehnt.
ich finde das nicht sehr fair, da ich den ftl status ja nicht ganz gratis gekriegt habe. immerhin blieb ich swiss und lufthansa eine längere zeit treu, musste innerhalb eines kalenderjahres min. 30 flüge machen, hab dafür oft auch etwas mehr bezahlt als bei billig- airlines. ich kenne jede menge menschen, die weniger fliegen als ich, und wenn, dann möglichst billig. ich würde mich daher als eher guter kunde von swiss einschätzen, weshalb ich ein paar extraleistungen gerne in anspruch nehmen würde.
 
F

Flugfreak

Guest
Ja das ist aber bekannt, seit BMI nichtmehr in der Star Alliance ist, gibt es nur noch die *G Lounge und da kommen FTL nicht rein.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
gestern morgen musste ich die ärgerliche erfahrung machen, am flughafen lhr nicht in die lounge zu kommen als ftl. dafür braucht man scheinbar mindestens eine gold- karte.

das fand ich echt mies, da ich am samstag in london einkaufen ging, aufgrund der olympic games waren die hotels total überteuert, weshalb ich die nacht bis sonntag durchgemacht habe. am sonntagmorgen fuhr ich dann total kaputt und müde nach heathrow, alles was ich jetzt noch brauchte war ein ruhiger platz zum relaxen, ein paar ausnüchterungsgetränke und ein paar tassen kaffee. ich freute mich also, mal die lounge von europas grössten flughafen von innen zu sehen.... und dann das. einfach abgelehnt.
ich finde das nicht sehr fair, da ich den ftl status ja nicht ganz gratis gekriegt habe. immerhin blieb ich swiss und lufthansa eine längere zeit treu, musste innerhalb eines kalenderjahres min. 30 flüge machen, hab dafür oft auch etwas mehr bezahlt als bei billig- airlines. ich kenne jede menge menschen, die weniger fliegen als ich, und wenn, dann möglichst billig. ich würde mich daher als eher guter kunde von swiss einschätzen, weshalb ich ein paar extraleistungen gerne in anspruch nehmen würde.

Hättest Du vor Deiner durchzechten Nacht ca. 2 Min. investiert um Deine Loungeoptionen in LHR vorher zu checken, hättest Du diese Info bekommen "
Leider verfügt dieser Flughafen für die ausgewählten Suchkriterien über keine Lufthansa, Partner- oder Vertragslounge."

Verstehe ehrlich gesagt Dein Gejammer im letzten Absatz nicht so ganz. Deine sagenhaften 30 Flüge/Jahr garantieren Dir ja keinen Loungezugang, wo immer Du gehst und stehst. Und in diesem Fall hat LH das sogar sauber dokumentiert.
Daher aus meiner Sicht alles gut. :)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

riedi

Reguläres Mitglied
28.06.2011
27
0
Effretikon
www.riediker.net
ANZEIGE
300x250
ja, das habe ich jetzt auch gesehen. die tatsache, dass bmi nicht mehr in der star alliance ist, ist für mich sehr neu, da ich erst diesen frühling mit swiss von BSL nach MAN gebucht habe und der flug wurde von bmi durchgeführt. dass die dort ausgestiegen sind, sehe ich jetzt auch.