Umstritten: Sofortüberweisung!

ANZEIGE

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
ANZEIGE
... zurück zur Überschrift und auch zu meiner Frage, dass augenscheinlich "seriöse" Unternehmen diese Zahlvariante anbieten.

Eine Warnung ist die Vorhersage eines möglichen kommenden Schaden. Und ein Schaden ist eine materielle Verschlechterung eines Rechtsguts.

Wiederholung: Wo gibt es denn so einen Fall?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
die Vorgehensweise ist nicht die eleganteste, unser Firmenkonto würde ich da auch nicht für nutzen wollen. Aber a) sehe ich die technische Notwendigkeit, und b) sind Vergleiche wie das schwarze Brett ziemlicher Blödsinn und für eine sachliche Diskussion auch nicht besonders förderlich

Wenn du dein Firmenkonto dafür nicht benutzen würdest, welches denn? Was macht man wenn man Flüge für die Firma bucht?

Und wo genau liegt jetzt die technische Notwendigkeit die du siehst? Im Übrigen kann SÜ gar nicht derart günstiger sein das es einen nennenswerten Vorteil gegenüber der KK Zahlung gibt.

Ich habe gerade unsere KK Bedingungen gecheckt, seit neusten alle gängigen Karten bei ca. 0,8% - das sollte in der Kalkulation darstellbar sein.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wenn du dein Firmenkonto dafür nicht benutzen würdest, welches denn? Was macht man wenn man Flüge für die Firma bucht?

Und wo genau liegt jetzt die technische Notwendigkeit die du siehst? Im Übrigen kann SÜ gar nicht derart günstiger sein das es einen nennenswerten Vorteil gegenüber der KK Zahlung gibt.

Ich habe gerade unsere KK Bedingungen gecheckt, seit neusten alle gängigen Karten bei ca. 0,8% - das sollte in der Kalkulation darstellbar sein.

Sorry wegen dem rumeditiere, aber ich war grad verwirrt. Sicher dass Du Deine KK Konditionen gesehen hast? Nicht vielleicht EC? 0,8% für Kreditkarten halte ich für ausgeschlossen, ich habe in den letzten 2 Jahren keine Verträge unter 1,9% gesehen (Mittelstand, Online-Handel).
 
  • Like
Reaktionen: nvoi
F

feb

Guest
Wenn es so wäre, wie Du schreibst, wäre ich absolut auf Deiner Seite.

Aber darüber lese ich NIRGENDWO etwas.

Siehe Post #10. Die von mir kurz durchgesehenen AGB von SÜ sind ersichtlich derart aufgebläht (rd. 40 Seiten), dass niemand gewillt ist, diese durchzuarbeiten. Juristisch ist dies ein Wald, in dem man keine Bäume mehr sieht ;). Wenn du SÜ, aus welchen Gründen auch immer, vertraust, dann ist dies OK. Viel Glück weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA
F

feb

Guest
... zurück zur Überschrift und auch zu meiner Frage, dass augenscheinlich "seriöse" Unternehmen diese Zahlvariante anbieten.

Eine Warnung ist die Vorhersage eines möglichen kommenden Schaden. Und ein Schaden ist eine materielle Verschlechterung eines Rechtsguts.

Wiederholung: Wo gibt es denn so einen Fall?

Herr im Himmel:

Wenn mich JEMAND anspricht und meine PIN und eine TAN erbittet, dann prüfe ich gerade nicht, ob dieser JEMAND übel beleumdet ist oder Vermögensstraftaten bereits begangen hat. Eine solche Prüfung ist mir als Normalverbraucher auch gar nicht möglich.

Nota bene: Ich gebe diese Daten PIN/TAN einfach nicht preis, egal ob der Anfragende sich SÜ, Papst Benedikt XVI, flysurfer (sorry, bitteschön), Bundespräsident, Jesus oder wrzlbrmft nennt. Ist das jetzt verständlich?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Warnung -> Schaden.

Sonst macht selbst der "Herr im Himmel" keinen Sinn. Also wo? Ich bin immer noch gespannt.

Es gibt auch einige (viele) die vor dem Verzehr von GEN Fleisch warnen, Schäden die durch den Verzehr entstanden sind, sind nicht bekannt.

Ich esse trotzdem kein GEN Fleisch.

Warnungen setzen doch nicht voraus das es schon einen Schaden gegeben hat.

Du kannst natürlich gerne der erste sein der über einen erlittenen Schaden berichtet.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF

Kann mal bitte jemand für mich googeln? Ich habs grad 10 Minuten probiert und finde keine derartigen Berichte. Zudem ist diese Aussage

Verwendungszweck - also wer wann und welche Reise und wohin gebucht hat, wer welches Produkt und zu welchem Preis und wo es gekauft hat, usw.

kompletter Schwachsinn, weil der Händler bestimmt, was im Verwendungszweck steht und das ist in der Regel die Bestellnummer oder ID. Warenkorbinhalte können überhaupt nicht an SÜ übermittelt werden, das geben die Schnittstellen gar nicht her. D.h. man könnte die Schnittstelle natürlich umprogrammieren - aber das müsste wie gesagt der Händler tun. SÜ hat auf diese Daten keinen Zugriff.
 
  • Like
Reaktionen: nvoi und jodost

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Es gibt auch einige (viele) die vor dem Verzehr von GEN Fleisch warnen, Schäden die durch den Verzehr entstanden sind, sind nicht bekannt.

Ich esse trotzdem kein GEN Fleisch.

Wer oder was ist das? Keine Ahnung wo zu kaufen oder zu verzehren.

Aber ich würd gerne beim Thema bleiben, da es mich wirklich interessiert, ob es einen nachweislichen "Schaden" durch sofortüberweisung gibt.
 
F

feb

Guest
Warnung -> Schaden.

Sonst macht selbst der "Herr im Himmel" keinen Sinn. Also wo? Ich bin immer noch gespannt.

Ich geh' schlafen. Bonna notte.

IRONIE ON:
Deine PIN und wenigstens eine TAN erbitte ich mir per PN. Ich bin Rechtsanwalt und Kanzleiinhaber und nicht vorbestraft. Mein Leumund ist OK, Kreditwürdigkeit auch. Die überlassene PIN/TAN werde ich selbstverständlich nur nutzen, wenn ich tatsächlich einmal einen finanziellen Anspruch gegen dich erworben habe. Ganz ehrlich! Versprochen! Ehrenwort! Jetzt aber bitte die PIN/TAN an mich senden.
IRONIE OFF
 
  • Like
Reaktionen: Unwissender

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Wenn du dein Firmenkonto dafür nicht benutzen würdest, welches denn? Was macht man wenn man Flüge für die Firma bucht?

ich schrieb bereits, dass ich den Dienst beruflich meide - was aber auch daher kommt, dass ich beruflich da nur selten drüber stolpere und bisher immer eine Alternative hatte. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich das Prinzip und den Anbieter nicht für seriös halten würde.

Und wo genau liegt jetzt die technische Notwendigkeit die du siehst?

ich wüsste nicht, wie der Anbieter die Durchführung der Zahlung sonst prüfen soll? Die Begründung, man braucht Kontostand&Dispolimit&Summe der noch nicht verbuchten Umsätze, um daraus zu errechnen, ob die Zahlung ausgeführt werden kann, klingt auf mich nicht unplausibel.

Im Übrigen kann SÜ gar nicht derart günstiger sein das es einen nennenswerten Vorteil gegenüber der KK Zahlung gibt.
Ich habe gerade unsere KK Bedingungen gecheckt, seit neusten alle gängigen Karten bei ca. 0,8% - das sollte in der Kalkulation darstellbar sein.

Nun, wenn das Disagio tatsächlich auf dem Niveau angekommen ist (bei uns ist Kreditkarte ein Notfall-Zahlungsmittel, wird ein halbes Dutzend Mal im Jahr genutzt, daher hab ich die Konditionen nicht vor Augen), macht das die Sache deutlich interessanter. Mein letzter Stand waren irgendwas um die 2-3% Disagio plus eine deutlich höhere Transaktionsgebühr als bei SÜ (was bei Zahlungen <10 Euro auch relevant ist), dazu je nach Branche eine anteilig verzögerte Auszahlung wegen Stornorisiko. Dann wären da noch Zielgruppen, die keine Kreditkarte hat (gibt's auch), und - in einigen Zielgruppen - eine höhere Akzeptant von SÜ gegenüber "meine Kreditkartendaten im Internet eingeben".
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wer oder was ist das? Keine Ahnung wo zu kaufen oder zu verzehren.

Aber ich würd gerne beim Thema bleiben, da es mich wirklich interessiert, ob es einen nachweislichen "Schaden" durch sofortüberweisung gibt.

Wie gesagt, es gab hier in diesem Forum mal einen langen Thread, da hat jemand Sofortüberweisung benutzt, und danach war das Geld verschwunden. Keiner, weder Airline noch SÜ fühlten sich zuständig. Das passiert dir mit einer KK nicht.
 
  • Like
Reaktionen: feb

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Wie gesagt, es gab hier in diesem Forum mal einen langen Thread, da hat jemand Sofortüberweisung benutzt, und danach war das Geld verschwunden. Keiner, weder Airline noch SÜ fühlten sich zuständig. Das passiert dir mit einer KK nicht.

Einer, hat letzte Tage im "netto" auch nicht ausreichend genug Rückgeld bekommen, leider hat er es erst vor der Tür des Supermarkts bemerkt.

Also, ... noch jemand einen Fall?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wer oder was ist das? Keine Ahnung wo zu kaufen oder zu verzehren.

Aber ich würd gerne beim Thema bleiben, da es mich wirklich interessiert, ob es einen nachweislichen "Schaden" durch sofortüberweisung gibt.

Du wolltest von EINEM Fall wissen, jetzt reicht dir der nicht. Mein Gott mach doch was du willst.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Wie gesagt, es gab hier in diesem Forum mal einen langen Thread, da hat jemand Sofortüberweisung benutzt, und danach war das Geld verschwunden. Keiner, weder Airline noch SÜ fühlten sich zuständig. Das passiert dir mit einer KK nicht.

wäre jetzt interessant, den Thread rauszuholen.

Grundsätzlich ist das Prinzip von SÜ ja das:
- ich als Shop lege fest, wie viel Geld mit welchem Verwendungszweck ich auf welches meiner Konten ich haben möchte
- SÜ führt die Überweisung im Namen des Kunden aus und prüft im Hintergrund, ob sie durchgehen würde
- der Kunde wird zur Authorisierung nach seiner TAN gefragt (wobei er bei chipTAN/SmartTAN und mobileTAN ja die Eckdaten nochmal auf seinem TAN-Generator bzw. Handy angezeigt bekommt)

Das schlimmste, was da schiefgehen kann (und das ist mir bei Kreditkartenzahlungen als Kunde auch schon passiert) ist, dass die "Erfolgsmeldung" von SÜ an den Shop hakt bzw. SÜ glaubt, die erfolgte Zahlung habe nicht geklappt. Sprich: Zahlung wurde durchgeführt, Shop hat das aber nicht mitbekommen und glaubt, das Geld stehe noch aus.

Doppelbelastungen (bei Kreditkarten schon erlebt) oder nachträgliche Anpassung der Summen etc. können dagegen vom Prinzip nicht vorkommen. Von daher ist das Verfahren eigentlich sogar weniger fehleranfällig.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Ein Fall, womöglich aus dem vft (wo ist er denn, Quelle) ist ja alles andere als objektiv.

Ich bin gerne kritisch und versuche durch eine umsichtige Diskussion meine Meinung zu sofortüberweisung zu überdenken. Bisher habe ich allerdings wenig relevante Fakten zur angeblichen "Warnung".

Und ich frage mich immer noch, ob es womöglich auch ein Fehler war, seinerzeit bei LX via sofortüberweisung zu buchen. Momentan bin ich allerdings relaxed, obwohl ich nicht mal meine PIN geändert habe seitdem.
 
A

Anonym12392

Guest
Also, ... noch jemand einen Fall?

Vielleicht kein "Schaden" in deinem Sinne, aber die Sache kam seinerzeit ins Rollen, weil SÜ bei einem Journalisten vom falschen Konto überwiesen hat. Dadurch kam eben raus, dass SÜ nicht nur das eine Konto scannt, das man angegeben hat, sondern wohl alle mit den Zugangsdaten erreichbare Konten (Depots?) bei der Bank.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Wenn man ein wenig im Netz surft erfährt man auch von Kontokündigungen im Zusammenhang mit der Nutzung von SÜ

Kontokündigung wegen Sofortueberweisung.de

Ist das kein Schaden?

Lustig, gerade dein Link zu einem Forum von computerbild, (computerbild test im 11/2011 "bestes Online-Bezahlsystem), mit einem User der exakt 1 Beitrag am 30.05.2009 geschrieben hat ist jetzt der Beweis für Schaden? Im Sinne von "Fakt"?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Lustig, gerade dein Link zu einem Forum von computerbild, (computerbild test im 11/2011 "bestes Online-Bezahlsystem), mit einem User der exakt 1 Beitrag am 30.05.2009 geschrieben hat ist jetzt der Beweis für Schaden? Im Sinne von "Fakt"?

ich bezweifle noch nicht einmal, dass es diese Kündigung gab. Allerdings ist das 3 Jahre her und war zu einer Zeit, als die Banken mit ihrem Konkurrenzprodukt Giropay versucht haben, auf allen Fronten Sofortüberweisung.de "zu verbieten" (Kartellamt kritisiert Banken-AGB | heise online)
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Und jetzt kommen wir an die Wahrscheinlichkeit.

ich will auch gar nicht bezweifeln, dass es eine Kündigung gab - Allerdings sind die Informationen zu gering, um einen Rückschluß zu einer rechtlichen einwandfreien Kündigung durch die Nutzung von sofortüberweisung herzustellen. Das individuelle Kundenmuster kann darüber hinaus viel größer ausgesehen haben, und auch andere Gründe eine Kündigung haben obschon es in einem zeitlichen Zusammenhang steht. Reine Spekulation!

Momentan kann ich noch keine qualifizierten Fakten für eine "Warnung" sehen. Einzelschicksale sind bei "Millionen von Kundenzahlungen seit 2005" nur eine natürliche Fehlergröße.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wenn man ein wenig im Netz surft erfährt man auch von Kontokündigungen im Zusammenhang mit der Nutzung von SÜ

Kontokündigung wegen Sofortueberweisung.de

Ist das kein Schaden?

Zumindest nicht in dem Kontext der "Gefährlichkeit von SÜ", der hier ständig propagiert wird. Das ist AGB-Geplänkel der Bank und man weiß nichts zu den Begleitumständen. KANN ja zB auch so gewesen sein, dass die Bank den Kunden loswerden wollte und einen Grund gesucht&gefunden hat.
Und ich finde leider auch den von Dir zitierten thread im VFT nicht und kann mich auch nicht dran erinnern.
Nicht falsch verstehen: Deine Aversion bei SÜ Deine PIN/TAN anzugeben, verstehe ich absolut und Du musst es auch nicht als sicher betrachten. Aber um es als "unsicher" zu bezeichnen, sehe ich keine Grundlage.

feb und SunnyBeach würde ich dann doch mal bitten, entsprechende Links zu posten, aus denen hervorgeht dass SÜ bzw. Payment Network Handel mit den Nutzerdaten betreibt. Ansonsten unterstelle ich ihnen stupides Bashing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jodost

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und ich finde leider auch den von Dir zitierten thread im VFT nicht und kann mich auch nicht.

Das Problem kenne ich, ich finde ziemlich oft Threads nicht von denen ich weiss das es sie gab. Dann fängt man einen neuen an...

Vielleicht meldet sich ja das "Opfer" von SÜ/KLM nochmal.