Wie gesagt, es gab hier in diesem Forum mal einen langen Thread, da hat jemand Sofortüberweisung benutzt, und danach war das Geld verschwunden. Keiner, weder Airline noch SÜ fühlten sich zuständig. Das passiert dir mit einer KK nicht.
wäre jetzt interessant, den Thread rauszuholen.
Grundsätzlich ist das Prinzip von SÜ ja das:
- ich als Shop lege fest, wie viel Geld mit welchem Verwendungszweck ich auf welches meiner Konten ich haben möchte
- SÜ führt die Überweisung im Namen des Kunden aus und prüft im Hintergrund, ob sie durchgehen würde
- der Kunde wird zur Authorisierung nach seiner TAN gefragt (wobei er bei chipTAN/SmartTAN und mobileTAN ja die Eckdaten nochmal auf seinem TAN-Generator bzw. Handy angezeigt bekommt)
Das schlimmste, was da schiefgehen kann (und das ist mir bei Kreditkartenzahlungen als Kunde auch schon passiert) ist, dass die "Erfolgsmeldung" von SÜ an den Shop hakt bzw. SÜ glaubt, die erfolgte Zahlung habe nicht geklappt. Sprich: Zahlung wurde durchgeführt, Shop hat das aber nicht mitbekommen und glaubt, das Geld stehe noch aus.
Doppelbelastungen (bei Kreditkarten schon erlebt) oder nachträgliche Anpassung der Summen etc. können dagegen vom Prinzip nicht vorkommen. Von daher ist das Verfahren eigentlich sogar weniger fehleranfällig.