Unternehmensgründung bzw. Investition

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Man nehme die Firmenkasse, öffne sie und schaue ob Geld drin ist--->Erfolg
Öffnet man sie und schaut nur in ein tiefes schwarzes Nichts--->Mißerfolg
du meinst also, wenn ich in der Kasse einen Euro fände, wäre das bereits Erfolg.
werden sehr vermutlich einige Andere im und am Unternehmen nicht so sehen ... inklusive mir

zugegeben, die Definition von Mißerfolg ist etwas einfacher, aber Miißerfolg kann ja auch ein EBIT von 1 Million sein, man hatte aber 3 erwartet.
sogesehen ist es auch wieder nicht so einfach ...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
du meinst also, wenn ich in der Kasse einen Euro fände, wäre das bereits Erfolg.
werden sehr vermutlich einige Andere im und am Unternehmen nicht so sehen ... inklusive mir

zugegeben, die Definition von Mißerfolg ist etwas einfacher, aber Miißerfolg kann ja auch ein EBIT von 1 Million sein, man hatte aber 3 erwartet.
sogesehen ist es auch wieder nicht so einfach ...

Jetzt hast Du es doch gerade selber definiert: Erfolg = Erwartungen wurden erfüllt oder übertroffen. Misserfolg = Erwartungen wurden nicht erfüllt.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Jetzt hast Du es doch gerade selber definiert: Erfolg = Erwartungen wurden erfüllt oder übertroffen. Misserfolg = Erwartungen wurden nicht erfüllt.
ist natürlich auch ne klasse Definition.
gebe meinen Aktionären eine Erwartung von EBIT 3 Euro und präsentiere am Ende des Tages einen EBIT von 15 Euro.
bester Manager aller Zeiten ... ;) :D
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
ist natürlich auch ne klasse Definition.
gebe meinen Aktionären eine Erwartung von EBIT 3 Euro und präsentiere am Ende des Tages einen EBIT von 15 Euro.
bester Manager aller Zeiten ... ;) :D

Ist doch im Dax30 gang und gäbe. Letztes mir in Erinnerung gebliebenes Beispiel: Carsten Spohr. Kurz nach seinem Anfang als Vorstandsvorsitzender gab er eine Gewinnwarnung heraus. Dieses Jahr übertrifft er seine eigenen Probnosen deutlich.

Für eine Unternehmensgründung muss man das sicherlich anders werten: Wenn Du ein Unternehmen gründest oder kaufst, verknüpfst Du das doch mit einer persönlichen Erwartung. Und ob diese eintrifft oder nicht kann gut als Maßstab für Erfolg herhalten.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ist doch im Dax30 gang und gäbe. Letztes mir in Erinnerung gebliebenes Beispiel: Carsten Spohr. Kurz nach seinem Anfang als Vorstandsvorsitzender gab er eine Gewinnwarnung heraus. Dieses Jahr übertrifft er seine eigenen Probnosen deutlich.

Für eine Unternehmensgründung muss man das sicherlich anders werten: Wenn Du ein Unternehmen gründest oder kaufst, verknüpfst Du das doch mit einer persönlichen Erwartung. Und ob diese eintrifft oder nicht kann gut als Maßstab für Erfolg herhalten.
halten wir mal fest:
Vorstandsvorsitzende sind keine Unternehmer, auch wenn Volksmund das gerne verwechselt, es sind lediglich mehr oder weniger hoch bezahlte Angestellte.

die Frage von User somkiat:
Hat einer der Experten schon mal ein Unternehmen gegründet und zum Erfolg oder Mißerfolg geführt ? Wenn ja bitte ich um Schilderung der Vorkommnisse ohne englischsprachige Nonsensebegriffe .

ist so nicht beantwortbar, da jeder Unternehmensgründer dann behaupten kann, er hätte Erfolg, wenn er die Erwartungen nur tief genug schraubt.
aber ist er damit denn wirklich (einem breiteren Publikum standhaltend) erfolgreich?

vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit Erfolg/Mißerfolg zu definieren.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
halten wir mal fest:
Vorstandsvorsitzende sind keine Unternehmer, auch wenn Volksmund das gerne verwechselt, es sind lediglich mehr oder weniger hoch bezahlte Angestellte.

...

Richtig!!! Aber Du hast von den Aktionären angefangen... ;)


Aber jetzt nochmal zur eigentlichen Frage: Wie soll denn Somkiat definieren, was für Dich in Deinem Betrieb "Erfolg" bedeutet. Das ist sehr individuell und durchaus auch abhängig von der Branche.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Das ist sehr individuell und durchaus auch abhängig von der Branche.

Und durchaus auch abhängig von der Größe des Unternehmens - mit den Gewinnmargen der meisten Großkonzerne kommen kleine und mittlere Unternehmen selten aus, das hat dann auch noch etwas mit der Rechtsform zu tun usw. usw.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Richtig!!! Aber Du hast von den Aktionären angefangen... ;)


Aber jetzt nochmal zur eigentlichen Frage: Wie soll denn Somkiat definieren, was für Dich in Deinem Betrieb "Erfolg" bedeutet. Das ist sehr individuell und durchaus auch abhängig von der Branche.
schon, da Aktionäre ja auch die Eigentümer sind, also in der Hinsicht die Unternehmer, werden sie sicherlich Erfolg nicht einfach damit bemessen, dass sie am Ende des Jahres einen Euro in der Kassa finden ...

außerdem gibt es noch andere, Dritte, die Unternehmenserfolg bewerten ... Fremdkapitalgeber zum Beispiel
und die machen das üblicherweise mit einem Rating, der Bonität und Kreditwürdigkeit.
dort wird also Erfolg schon durchaus objektiver definiert, zumindest aber auf breitere subjektive Meinungen und Bewertungen gestellt, denn Bewertungen sind letztlich immer irgendwo subjektiv.

Erfolg kann man als Unternehmer also durchaus an seinem Rating und seiner Kreditwürdigkeit ablesen.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Es geht hier recht durcheinander und bisher hat nur einer die Frage von diesem Somkiat beantwortet:

Hat einer der Experten schon mal ein Unternehmen gegründet und zum Erfolg oder Mißerfolg geführt ? Wenn ja bitte ich um Schilderung der Vorkommnisse ohne englischsprachige Nonsensebegriffe .


Dieser Eine hat geantwortet - ich wiederhole sinngemäß - er habe so etwas wie Versicherungsvertreter gemacht, also für die DVAG, MLP oder AWD etc. gearbeitet.

Ein Anderer berichtet, er verkaufe, wenn ich es richtig verstanden habe, Rohkaffee an Unternehmen, die diesen dann selbst rösten, mahlen und in ihre Bürokaffeemaschinen schütten. Er nennt das "B2B"-Geschäft. Keine Ahnung, was das heisst.

Dann diskutieren hier alle wild, was der Gradmesser für "Erfolg" sei und wie dieser Erfolg zu messen sei.

Ich wiederhole also die Frage von Somkiat und konkretisiere:

Wer hat denn schon mal ein Unternehmen gegründet (die käufliche Übernahme eines bestehenden Unternehmens lasse ich auch gelten) und hat eine Million Gewinn gemacht? Wahlweise in DeutschMark, US $, Euro oder thailändischen Baht. Million ist Million.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0


Wenn man den Erfolg der hiesigen Unternehmer am Auto ablesen kann - es gibt doch hier einen Thread sogar dafür, dann sind alle sehr, sehr erfolgreich.

Ich frage mich dann nur, warum die hiesigen Insassen einen Hodenhochstand bekommen, wenn sie mit einem Mercedes Sprinter und nicht mit der S-Klasse zur Flugzeugtür gefahren werden.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wenn man den Erfolg der hiesigen Unternehmer am Auto ablesen kann - es gibt doch hier einen Thread sogar dafür, dann sind alle sehr, sehr erfolgreich.

Ich frage mich dann nur, warum die hiesigen Insassen einen Hodenhochstand bekommen, wenn sie mit einem Mercedes Sprinter und nicht mit der S-Klasse zur Flugzeugtür gefahren werden.
seltsam, bei mir ist es meist ein MAN V12 :D