Unternehmensgründung bzw. Investition

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
ANZEIGE
Herr Somkiat, warum gibt es in den USA mehr Unternehmer (qoute) als in De? In DE gibt es mehr Unterlasser, Meckerer und Verwalter! Auch in Thailand ist ein sate Spiess Verkäufer = Unternehmer im Internationalen Business (da internationale Kunden) anstatt zu warten dass die Thai equivalente Frau von der Nahles viel Geld für das Unterlassen in die Hand drückt (was es nicht gibt und wenn es die geben würde sicherlich damit lfd. Kosten gedeckt werden müssten für das Hauspersonal)

Das mit den USA hat meiner Meinung nach etwas mit dem System der Altersversorgung zu tun, während der Deutsche in eine "Rentenkasse einzahlt" bildet der Amerikaner Vermögen, wenn der Amerikaner dann so zwischen 40 und 50 ist hat er mit ein bisschen Glück schon die erste Millionen USD auf der hohen Kante - damit kann man ein Franchise eröffnen, der Deutsche im gleichen Alter hat Ansprüche erworben, damit lässt sich nix eröffnen (ausser die Rente).

Zudem ist jeder der sich in D selbstständig macht eigentlich bescheuert, den während der Normalo Forderungen an Frau Nahles und ihre Kollegen stellt muss der Selbstständige den Anforderungen von Herrn Schäuble gerecht werden (den für die schwarze Null muss man ja arbeiten - also nicht der Herr Schäuble - aber eben die Unternehmer).

Wenn man sich dann überlegt das der Unternehmer, der eine normale Kalkulation betreibt Tag für Tag so ca. 300€ umsetzen muss um seinen Hartz IV Satz zu erwirtschaften - Kleinigkeiten wie Mitarbeiter, Versicherungen oder Miete mal aussen vor gelassen dann darf man wirklich nicht auf die Idee kommen sich selbstständig zu machen. Ausgenommen hier wieder jede Form von Beratung, also alles was OHNE Wareneinsatz auskommt - denn da sind 300€ ja 300€ abzgl. Steuern versteht sich.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Das Geld, von dem es angeblich genug gibt landet dann in einer Idee a la Samwer, und dann werden auch mal Verluste im zweistelligen Millionen Bereich als grandioser Erfolg verkauft.

Selbst die Samwers haben ihre Kunden, auch wenn das Copy-Paste-IPO Prinzip manchmal ein gewisses Geschmäckle hat.

Soll jeder selbst entscheiden, wem er sein Geld gibt.

Zitat von so einem Internetfinanzierer: "Wir finden die Idee überzeugend, wir denken das wir damit sehr viel Geld einsammeln können". Der Unternehmer alter Schule hat noch gesagt: "Ich finde die Idee sehr gut, damit kann ich sicher Geld verdienen". Aber das sind ja nur kleine UNterschiede.

Völlig klar, nicht jeder Ideengeber ist langfristig auch ein guter Unternehmer. Wenn es darum geht von R&D auf Produktion zu wechseln oder das Geschäft hochzuskalieren, multipliziert man auch schnell die Fehler.

Kann man gerade bei einigen Silicon Valley Startups beobachten.

Und wenn man nicht aufpasst, wird man letztgenannten Meilenstein maximal noch im Angestelltenverhältnis erleben...
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Ausgenommen hier wieder jede Form von Beratung, also alles was OHNE Wareneinsatz auskommt - denn da sind 300€ ja 300€ abzgl. Steuern versteht sich.

Du immer mit Deinem Consulting...

Zwischen Beratung und Produktionsunternehmen gibt's zum Glück noch so ein bis zweitausend Alternativen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Ich habe geschrieben "nicht wirklich" - damit ist gemeint die Dinger gibt es eigentlich nirgendwo (nirgendwo heisst nicht beim Discounter deiner Wahl), und auch komplett ohne Werbung.


Bei LH88 würde mich mal wirklich interessieren, ob er (eine Sie ist es ja wohl nicht) noch unter das Jugendschutzgesetz fällt und in diesen Bars in BKK PatPong schon ein Bier bestellen darf oder der Begleitung eines Erwachsenen bedarf?

Ich wiederhole meine Frage, die ich bei Somkiat abgekupfert habe: Wer hat schon mal eine Million verdient?
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bei LH88 würde mich mal wirklich interessieren, ob er (eine Sie ist es ja wohl nicht) noch unter das Jugendschutzgesetz fällt und in diesen Bars in BKK PatPong schon ein Bier bestellen darf oder der Begleitung eines Erwachsenen bedarf?

Danke auch für diesen sachlichen und hochqualifizierten Beitrag. :rolleyes:
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Ich weiss, dass ich die hiesigen Armchair Manager mit meinen penetranten Fragen ärgere. Zum Thema Unternehmensgründung und sehr schnell ein paar Millionen verdienen, habe ich auch etwas beizutragen. Diese blutjungen "Jungs" hier haben in den letzten drei Jahren das geschafft, wovon viele hier immer nur träumen werden: Mit dem Verkauf von Elektro-Krimskrams ein paar Millionen gemacht (Euro und keine thailändischen Baht).


https://www.subtel.de/UEber-subtel/
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Ich weiss, dass ich die hiesigen Armchair Manager mit meinen penetranten Fragen ärgere. Zum Thema Unternehmensgründung und sehr schnell ein paar Millionen verdienen, habe ich auch etwas beizutragen. Diese blutjungen "Jungs" hier haben in den letzten drei Jahren das geschafft, wovon viele hier immer nur träumen werden: Mit dem Verkauf von Elektro-Krimskrams ein paar Millionen gemacht (Euro und keine thailändischen Baht).


https://www.subtel.de/UEber-subtel/

Und Du bist einer der beiden oder wie kommst Du jetzt auf die Firma?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Juser ,

das mit den Unternehmensgründungen ist so eine Sache für sich . Einige landen die Granate wie meinetwegen der Herr Zuckerberg mit seinem Kindergeburtstag der Bezeichnung Facebook , andere binden einen Knoten aus Businessplan , Startup und sonstwas für Konstruktionen . Der Weg von Otto Normal in die Selbständigkeit führt aber gewöhnlich über eine aus Fachkenntnis resultierende Idee mit etwas Geld von der Oma , vor allem rastlosem Wühlen und Beharrlichkeit und Hang zum Risiko zum eventuellen Erfolg . Wenn es den Universalplan gäbe wäre ja jeder Unternehmer .
und was ist mit denen, die zwar keine Granate im Sinne eines Herrn Zuckerberg landen, aber auch nicht das Häuschen und die Bürgschaft der Oma verzocken?!
was ist mit denen, die zwar keine Milliarde(n) machen, aber vielleicht doch eine Million, ist ja auch was, und für ein Salamibrötchen am Abend reichts?!

... ach ja, da schließt sich dann der Kreis und wir wären wieder bei Ihrer Frage: was ist Erfolg?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
und wir wären wieder bei Ihrer Frage: was ist Erfolg?

Somkiat Global . Weil wegen gehört nur mir , nährt den Mann und nicht noch 5 Quasselstrippen mit Kapuzenpullover , Tscheneral Manager Somkiat kann machen was er will und außerdem fragt niemand dringend nach Geld oder der Rückzahlung desselben wenn dieser Rohstoff mal wieder angemessen teuer wird . Den Bewunderern derzeit populärer Fantasiegründungen sei in Erinnerung gerufen , daß die risikobegrenzende Wirkung knappen Geldes derzeit ausfällt und der Tag der Wahrheit noch kömmet . 2008 ist schon zu lange her als daß es noch jemand wissen könnte .
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Du immer mit Deinem Consulting...

Zwischen Beratung und Produktionsunternehmen gibt's zum Glück noch so ein bis zweitausend Alternativen :D

Mir geht es gar nicht so sehr um Produktion, eher um die anderen Sachen z.B. Handel. Wenn du dir das Bsp. von Onkel Goodman anschaust, eine Klitsche die hervorragend läuft, aber das Geschäftsmodell kann jeder der ein wenig Kapital und Kontakte hat angreifen und gefährden.

Es ist nicht sonderlich schwer in Asien "Elektroschrott" zu kaufen und diesen dann online zu verbimmeln, klar ist es Arbeit aber das kann im Prinzip jeder. Und wer Marktanteile will senkt den VK, was bei den Gewinnen kein Problem darstellt und schon haben "die Jungs" ein Problem.

Und wie gesagt, die meisten Menschen die sich selbstständig machen denken weder über IPO noch über Skalen nach, die wollen einfach nur Geld verdienen. Das gestaltet sich für den ausgefuchsten "Berater" einfacher als für den Händler, Gastronomem oder Fliesenleger. Traditionell geht es ja z.B. Steuerberatern besser als Gastwirten - zumindest so im Schnitt.

Wenn du dann einen IPO willst und das ganze skalieren willst dann brauchst du Businesspläne, VC und das Internet.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Somkiat Global . Weil wegen gehört nur mir , nährt den Mann und nicht noch 5 Quasselstrippen mit Kapuzenpullover , Tscheneral Manager Somkiat kann machen was er will und außerdem fragt niemand dringend nach Geld oder der Rückzahlung desselben wenn dieser Rohstoff mal wieder angemessen teuer wird . Den Bewunderern derzeit populärer Fantasiegründungen sei in Erinnerung gerufen , daß die risikobegrenzende Wirkung knappen Geldes derzeit ausfällt und der Tag der Wahrheit noch kömmet . 2008 ist schon zu lange her als daß es noch jemand wissen könnte .
ja, Fremdkapital ist verlockend, aber eben auch gefährlich ...
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Hi globe,

persönlich habe ich kein Problem über solche Themen am Telefon zu sprechen. Da hier aber jeder mitlesen kann, möchte ich nicht groß irgend welche Infos ausbreiten. Das geht anderen sicherlich genau so.
ach komm schon, wir sind doch hier unter uns ... ;) ... alte Lanz Leier
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
548
STR
Und wie gesagt, die meisten Menschen die sich selbstständig machen denken weder über IPO noch über Skalen nach, die wollen einfach nur Geld verdienen. Das gestaltet sich für den ausgefuchsten "Berater" einfacher als für den Händler, Gastronomem oder Fliesenleger. Traditionell geht es ja z.B. Steuerberatern besser als Gastwirten - zumindest so im Schnitt.

Nichts für ungut, aber denen ist nicht zu helfen. Es gibt so viele Beratungs und Begleitungsangebote, da muss niemand alleine bleiben. Es ist von einem Gründer sicherlich nicht zuviel verlangt vorab eine Gründermesse zu besuchen und sich dort zu informieren.

Wir haben diese Möglichkeiten vor über 10 Jahren ausgiebig (Beratungen bis Bürgschaft der Bürgschaftsbank) genutzt. Geschadet hat es uns nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Nichts für ungut, aber denen ist nicht zu helfen. Es gibt so viele Beratungs und Begleitungsangebote, da muss niemand alleine bleiben. Es ist von einem Gründer sicherlich nicht zuviel verlangt vorab eine Gründermesse zu besuchen und sich dort zu informieren.

Wir haben diese Möglichkeiten vor über 10 Jahren ausgiebig (Beratungen bis Bürgschaft der Bürgschaftsbank) genutzt. Geschadet hat es uns nicht.

Das sich Gründer beraten lassen ist ja normal - nur reden sie eben nicht über IPO und Skalierbarkeit nach - sondern über ein Geschäft mit dem man sein Geld verdient.