AB Top Bonus: Veränderung der Meilenvergabe bei Kurz- und Mittelstreckenflügen

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
ANZEIGE
Wenn man sich einloggt und auf "mein Profil" geht, erscheint die Änderung bei mir als erster Punkt unter "aktuelle Hinweise".

Edit: nicht nur bei mir anscheinend...
 
  • Like
Reaktionen: Euphiletos

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Ein oneway Prämienflug in die Kanaren kostet dann 32500 Meilen (20000 Meilen + 12500 Meilen für Steuern & Gebühren)... das nenne ich doch mal eine Preissteigerung. War aber meiner Meinung nur eine Frage der Zeit bis diese Strecken in die Kanaren für Prämienbuchungen verteuert werden.

Bei BAExecutive kosten die Kanaren von den "(süd-)westlichen" Abflughäfen (DUS,FRA,STR,BSL,ZRH) weiterhin 10.000 Avios + 23-45 € Steuern + Gebühren. Habe mal die Verbindung nach TFS geprüft, besonders günstig bei den Gebühren sind Basel und Stuttgart (23 €), besonders teuer ist Frankfurt (45€)..von TFS kostet es zum Teil nur 14 €.

BSL-TFS für 2 Personen return also 40.000 Avios + 74€ , bei TB noch 60.000 (((10.000+5.000) + 7.500 + 7.500)*2) Meilen + 0 €, in Zukunft dann 60.000 Meilen ((20.000 + 10.000)*2) + 239,30 € oder 110.000 Meilen (((20.000 + 10.000) + 12500 + 12.500) *2) + 0 €.

Das ist fast eine Preisverdoppelung :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Das ist fast eine Preisverdoppelung :eek:

Das mag ja sein - und vielen Dank für den Vergleich mit den Avios -, aber wir sind uns doch alle einig, dass es derzeit noch ein Schnäppchen ist, das eigentlich nicht ins System passt. Die Kirche sollten wir da schon im Dorf lassen.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Das mag ja sein - und vielen Dank für den Vergleich mit den Avios -, aber wir sind uns doch alle einig, dass es derzeit noch ein Schnäppchen ist, das eigentlich nicht ins System passt. Die Kirche sollten wir da schon im Dorf lassen.

Also geographisch gehören die Kanaren natürlich zu Nordafrika, keine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
wir sind uns doch alle einig, dass es derzeit noch ein Schnäppchen ist, das eigentlich nicht ins System passt.
Eine der wenigen Ziele, bei denen sich die Prämientickets derzeit lohnen, passen also nicht ins System. Manch einer mag vielleicht denken, dass die ganzen anderen Prämientickets für Deutschland und Europa, bei denen die Zuzahlung oft genauso hoch und teilweise sogar höher als bei den regulären Tickets ist, nicht so recht ins System passen.

Gruß,
Euphiletos
 
  • Like
Reaktionen: cogito

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Eine der wenigen Ziele, bei denen sich die Prämientickets derzeit lohnen, passen also nicht ins System. Manch einer mag vielleicht denken, dass die ganzen anderen Prämientickets für Deutschland und Europa, bei denen die Zuzahlung oft genauso hoch und teilweise sogar höher als bei den regulären Tickets ist, nicht so recht ins System passen.

Gruß,
Euphiletos

Deswegen sollte man TB-Meilen auch bei EY verwenden, da sind die Zuzahlungen (natürlich Ausnahme Abflug aus Europa) erträglich.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Eine der wenigen Ziele, bei denen sich die Prämientickets derzeit lohnen, passen also nicht ins System. Manch einer mag vielleicht denken, dass die ganzen anderen Prämientickets für Deutschland und Europa, bei denen die Zuzahlung oft genauso hoch und teilweise sogar höher als bei den regulären Tickets ist, nicht so recht ins System passen.

Gruß,
Euphiletos

Hinsichtlich des Ärgernisses der Höhe der Zuzahlungen bin ich voll und ganz bei Dir. Das hat aber bestenfalls sehr indirekt was mit der Höhe der einzusetzenden Meilen zu tun.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Hinsichtlich des Ärgernisses der Höhe der Zuzahlungen bin ich voll und ganz bei Dir. Das hat aber bestenfalls sehr indirekt was mit der Höhe der einzusetzenden Meilen zu tun.
Es hat etwas mit der Attraktivität des gesamten TB-Programms zu tun. Aber ich gebe zu, den nun teueren Kanaren stehen nun auch wesentlich höhere Meilenerträge in den meisten Tarifen gegenüber und das muss man anerkennen. Erfreulich auch, dass die BC-Upgrades günstig bleiben. Da hätte ich eher mit einer Anhebung gerechnet.

Gruß,
Euphiletos
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
. Erfreulich auch, dass die BC-Upgrades günstig bleiben. Da hätte ich eher mit einer Anhebung gerechnet.

Seit AB nicht mehr Richtung Osten fliegt gibt es als Ost Flieger nur keine Möglichkeiten mehr sinnvolle Upgrades zu buchen
Hab immer noch nen Voucher rumliegen und bald kommen wieder 2 dabei

Ich finde positiv das es für FlyDeal Business immer noch 200% gibt und auch sonst keine Einschränkungen,
außer fehlende Stornierbarkeit, im Gegensatz zu EY wo man in Z zB keinen Limoservice hat
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Die Kanaren waren auf jeden Fall ein super Schnapper bisher - für 350€ (CTP) für 2 Personen einen Return-Flug...

Ich freue mich jedenfalls über 1500 statt 500 Meilen auf meiner Stammstrecke (da immer günstigster, umbuchbarer Tarif genommen wird). Ich muss also nicht öfters für einen Kanaren-Award fliegen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Als "Ost-Flieger" hat man bei AB doch die Möglichkeit von relativ vernünftig gepreisten Partner-Awards (niedrige Steuern ex-Europa etwa bei QR und Steuern gegen 0 bei fast allen OW-Fluggesellschaften ex-Asien). Einen Business Class-Return bekommt man so für 140.000 bis 180.000 Meilen je nach Destination und weiteren Kosten von 200 bis 300 Euro. Wer zwei Mal den CTP gekauft hat, der kommt auf die 140.000 Meilen für einen Betrag von 750 Euro. Knapp 1000 Euro für einen Business Class-Return nach Indien zu zahlen mag jetzt kein "Traumwert" sein, so schrecklich finde ich das jetzt aber auch nicht. Zudem sammelt man bei AB dank zahlreichen Aktionen, der Kreditkarte und relativ hohen Meilenwerten auch in niedrigen Buchungsklassen doch sowieso rasant schnell Meilen. Die mag man gen Osten nicht so gut einsetzen können, so schlimm ist es aber nun auch nicht :)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Wo findet man denn eine Tabelle, aus der hervorgeht, welche AB-Buchungsklassen welchem AB-Tarif entsprechen?
Denn wenn ich mit der Matrix spiele, sehe ich nur die BK's, nicht aber ob's FlyFlex o.ä. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
@m0s1n0

Alles richtig, es ging mir auch nicht um Awards an sich, sondern darum die Voucher effizient einzusetzen
Meilen sind genug vorhanden und werden auch immer schön von meiner +1 oder meiner Mom verbraten :D
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und m0s1n0

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
869
TXL
vor einigen tagen war da noch die andere tabelle. Danach war für JustFly die Buchungsklasse Z aufgeführt.
 

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Das wird eine Platinumschwemme geben.
Jetzt sind gerade mal 24 RTRs im Classic Tarif notwendig.
Die Pendler wird's freuen.
Das versteh ich nicht ganz. Ist damit ein innerdeutscher Returnflug gemeint? Weil da müsste es doch 2x 750 Meilen + 40 % Bonus = 2.100 Meilen geben. Bei 24 Flügen wäre man also bei Gold und nicht bei Platinum...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Das versteh ich nicht ganz. Ist damit ein innerdeutscher Returnflug gemeint? Weil da müsste es doch 2x 750 Meilen + 40 % Bonus = 2.100 Meilen geben. Bei 24 Flügen wäre man also bei Gold und nicht bei Platinum...
Nicht einmal bei 24 internationalen Returns (24 x 3.000) würde es nicht einmal annähernd für den Platin reichen.Abgesehen davon: Air Berlin kann es bei Pendlern auch recht egal sein, ob die Platin oder Gold sind. Die entscheidenden Vorteile gibt es auf innerdeutschen Strecken ja eh nicht.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Das versteh ich nicht ganz. Ist damit ein innerdeutscher Returnflug gemeint? Weil da müsste es doch 2x 750 Meilen + 40 % Bonus = 2.100 Meilen geben. Bei 24 Flügen wäre man also bei Gold und nicht bei Platinum...

FlyClassic: 1.500 Meilen pro Flug (bislang abhängig vom Flugpreis 500 oder 1000)

RTR: 3.000 Meilen + 40% Bonus = 4.200 Meilen

Das ganze 24 mal und schon hat man die 100.000 zusammen. (+ 72.000 Prämienmeilen wenn meine Strecke)

Erreicht so gut wie jeder unserer einfliegenden Wochenpendler in knapp über einem halben Jahr.

Wenn man mit 40 RTRs pro Jahr rechnet sind das zukünftig 168.000 Statusmeilen + 120.000 Prämienmeilen (meine Strecke).
[bisher kamen die im Jahr auf 56.000 Statusmeilen + 40.000 Prämienmeilen]

Das ganze ohne Flextarif oder Langstrecke! Das nenn ich mal Meileninflation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Schlagt mich, aber für meine Nase riecht das Ganze sehr stark nach Einführung eines Platin-"Plus"-Status (Diamond?).
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Tja, während alle Programme die Meilenvergabe reduzieren haut EY jetzt noch mal richtig Geld raus
Das dürfte nun eine Vielzahl der gerade erst gematchten wohl dazu bringen auch wirklich AB zu fliegen

Bei M&M wird man mit dem Flugverhalten FTL, bei Topbonus jetzt Platinum
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Schlagt mich, aber für meine Nase riecht das Ganze sehr stark nach Einführung eines Platin-"Plus"-Status (Diamond?).

Und wieviele Airlines gibt es bisher, die vier Status-Stufen haben? Das allein wäre natürlich noch kein Grund, es nicht einzuführen, aber es müßte ja auch irgendwie mit OW vereinbar sein, und spätestens daran wird es scheitern.
 

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
74
6
Delta hat auch 4 Stufen obwohl Skyteam nur 3 hat.
Auch M&M hat einen HON circle ohne Pendant bei StarAlliance.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye