AB Top Bonus: Veränderung der Meilenvergabe bei Kurz- und Mittelstreckenflügen

ANZEIGE

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
74
6
ANZEIGE
Tja, während alle Programme die Meilenvergabe reduzieren haut EY jetzt noch mal richtig Geld raus
Das dürfte nun eine Vielzahl der gerade erst gematchten wohl dazu bringen auch wirklich AB zu fliegen

Bei M&M wird man mit dem Flugverhalten FTL, bei Topbonus jetzt Platinum

Dann würde es auch nicht passen: AB überweist Geld an TB, um die Meilen für die Passagiere zu kaufen. Dann wäre es eher einen erhöhten Beitrag von airberlin zu Etihad.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
chillhunter meinte:
Jetzt überrascht du mich aber 24x 3.000 = 72.000 + 40% = 100.800 = Plat

Ich war in meinem Beispiel davon ausgegangen, dass der Pendler am Anfang des Jahres noch keinen Gold-Status hat. Den hat er im "rechnerischen" Vorjahr mit 24 Returns in FlyClassic nämlich auch nicht erreicht ;)

TDO meinte:
FlyClassic: 1.500 Meilen pro Flug (bislang abhängig vom Flugpreis 500 oder 1000)

RTR: 3.000 Meilen + 40% Bonus = 4.200 Meilen

Das ganze 24 mal und schon hat man die 100.000 zusammen. (+ 72.000 Prämienmeilen wenn meine Strecke)

Erreicht so gut wie jeder unserer einfliegenden Wochenpendler in knapp über einem halben Jahr.

Ich persönlich kenne jetzt nicht so viele Pendler, die tatsächlich ins Ausland pendeln. Und dann müssten sie ja auch schon zu Jahresbeginn Gold sein, wie oben angedeutet.

Natürlich ist der Status jetzt einfacher zu erreichen, aber für die meisten Pendler ist der Unterschied zwischen Gold und Platinum eben auch nicht so bedeutend. Bei Flügen innerhalb Deutschlands gibt es keinen nennenswerten Vorteil und bei Flügen innerhalb Europas ist es nur das Gourmet-Menü, das AB jetzt auch kein Vermögen kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL

Ich war in meinem Beispiel davon ausgegangen, dass der Pendler am Anfang des Jahres noch keinen Gold-Status hat. Den hat er im "rechnerischen" Vorjahr mit 24 Returns in FlyClassic nämlich auch nicht erreicht ;)

Wenn man wirklich komplett ohne Status anfängt, dann sind es doch glatt 27 Returns (8,5x ohne 25500 - 7x silber 25200 - 12x Gold 50400)
Das alles ohne einen einzigen anrechenbaren Langstreckenflug, keine zusätzlichen Returns und keinen Euro KK Umsatz
Finde ich irgendwie schon ein bischen inflationär

Und Vorteile, na ja, wenn man gerne zum Kernland der 'Achse des Bösen' fliegt, dann sind die 2 Upgrade Voucher auch so 600 Euro+ wert
Die Maximierer werden zudem noch ständig über LHR fliegen, damit sie auch in den FCL Genuß kommen
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Das stimmt natürlich, aber für AB sind die Upgrade Voucher wohl kein ernst zunehmender Kostenpunkt, dasselbe gilt für die ~10 Gourmet-Menüs für internationale Flüge. Und wer über LHR routet, der zahlt meistens auch richtig schön drauf, weil BA nur in den seltensten Fällen günstige Umsteigeverbindungen bietet. Wer dafür 50 Euro mehr bezahlt, den lässt BA sicher gerne in die Lounge :p

Klar, am Ende wird AB (wie schon durch die Kreditkarte) deutlich mehr Platins haben, aber solange es dafür für die bisherigen Platins (außer der Ehre) keine Nachteile gibt - sei's drum.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Das stimmt natürlich, aber für AB sind die Upgrade Voucher wohl kein ernst zunehmender Kostenpunkt, dasselbe gilt für die ~10 Gourmet-Menüs für internationale Flüge. Und wer über LHR routet, der zahlt meistens auch richtig schön drauf, weil BA nur in den seltensten Fällen günstige Umsteigeverbindungen bietet. Wer dafür 50 Euro mehr bezahlt, den lässt BA sicher gerne in die Lounge :p

Klar, am Ende wird AB (wie schon durch die Kreditkarte) deutlich mehr Platins haben, aber solange es dafür für die bisherigen Platins (außer der Ehre) keine Nachteile gibt - sei's drum.

Die Voucher sind vor allem dann kein ernstzunehmender Kostenfaktor, wenn man keine Möglichkeit hat, sie einzulösen. ;)

Wieso gibt es mit BA keine günstigen Umsteigeverbindungen? Gerade BA bietet oft Sales mit wirklich guten Preisen an, sowohl in Y als auch (vor allem) in C. Zudem kann man damit viele Ziele erreichen, die mit AB selbst nicht so leicht zu erreichen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und m0s1n0

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Klar, am Ende wird AB (wie schon durch die Kreditkarte) deutlich mehr Platins haben, aber solange es dafür für die bisherigen Platins (außer der Ehre) keine Nachteile gibt - sei's drum.

Schon richtig, ich beschwer mich auch nicht
So kann ich wohl selbst nächstes Jahr den Plat halten, obwohl eigentlich weniger Flüge eingeplant waren

Nur ne Feststellung
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Die Voucher sind vor allem dann kein ernstzunehmender Kostenfaktor, wenn man keine Möglichkeit hat, sie einzulösen. ;)

Wieso gibt es mit BA keine günstigen Umsteigeverbindungen? Gerade BA bietet oft Sales mit wirklich guten Preisen an, sowohl in Y als auch (vor allem) in C. Zudem kann man damit viele Ziele erreichen, die mit AB selbst nicht so leicht zu erreichen sind.

Ich meine jetzt konkret Europa-Flüge. Das war vielleicht etwas unklar formuliert. Bei einem Langstrecken-Flug, wo die Preise ja sowieso deutlich höher sind, wiegt ja auch der Vorteil des "Maximierens" in der FCL nicht mehr so schwer, wenn wir jetzt mal von Error Fares wie der gestrigen von BCN nach KUL für unter 300 Euro absehen. Dahingehend kann man ja auch genauso gut in Abu Dhabi / Doha / ... maximieren (wenngleich man da ja nicht in die richtigen FCL darf, aber die normalen Lounges für AB Platinum sind ja auch schon überragend)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wieso gibt es mit BA keine günstigen Umsteigeverbindungen? Gerade BA bietet oft Sales mit wirklich guten Preisen an, sowohl in Y als auch (vor allem) in C. Zudem kann man damit viele Ziele erreichen, die mit AB selbst nicht so leicht zu erreichen sind.

Damit sammelst Du aber nicht Meilen nach AB-Tabelle, sondern nach OW-Partner-Tabelle!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)
Und Vorteile, na ja, wenn man gerne zum Kernland der 'Achse des Bösen' fliegt, dann sind die 2 Upgrade Voucher auch so 600 Euro+ wert
Die Maximierer werden zudem noch ständig über LHR fliegen, damit sie auch in den FCL Genuß kommen

Von LHR aus gibt es doch gar keinen non-stop Flug auf AB-Metall nach AUH?!
Wie setze ich da sinnvoll den Pt-Voucher ein?
Oder an welches Routing denkst Du?
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
STR-DUS-LHR-TXL-AUH =; ;)

Ich denke, das sind zwei verschiedene Beispiele: Voucher nach AUH einlösen und sonst bei jeder Gelegenheit LHR einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Hallo Zusammen, in der Tat gibt es bei innerdeutschen Flügen im FlyClassic-Tarif 750 Meilen pro Strecke, macht hin und zurück
1500 Meilen.
Ich frage mich nur, ob die langfristigen Auswirkungen dieser Veränderungen nicht negativer sind, als der vermeintliche kurzfristige Erfolg dies rechtfertigt. Immerhin wird jetzt "wenig" fliegen, will stärker belohnt. Dazu kommt noch, dass selbst für preisgünstige Flüge (z.B. für knapp 84 EUR) im FlyClassic 750 Meilen gutgeschrieben werden, sodass nicht mal das Argument zieht, dass sich die Meilenvergabe nach dem Preis bzw. Umsatz richtet.

Klar ist es für Topbonus und AirBerlin gut, dass durch diverse Aktionen viele neue Kunden angeworben werden. Etliche werden davon
sicherlich auch schnell einen Viefliegerstatus erreichen bzw. durch einen Status-Match erworben haben. Auch in den Zahlen wird sich dies
bemerkbar machen.

Als AB Platinum sehe ich jedoch die Gefahr, dass dieser Status langfristig an Attraktivität und (Exklusivität) verliert. Was hilft mir
ein Schreiben von Herr Lill, das gefühlt alle zwei Monate im Briefkasten liegt, in dem die 30 Statusvorteile aufgezählt werden, ich aber nur einen oder zwei nutzen kann, weil es bei den anderen genannten Vorteilen (Seatblocking oder Upgrades) einfach zu viele Platinums gibt? Ich brauche keinen (Vielflieger)-Status bei einer Fluggesellschaft, der mir nichts bringt. (Auch wenn das hier andere anders sehen)
Da kann ich genauso gut zu LH und M&M wechseln und mich jeden Tag an der schlichten blauen Karte erfreuen. :)

Einen schönen Abend.
Vielflieger Toby
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... in dem die 30 Statusvorteile aufgezählt werden, ich aber nur einen oder zwei nutzen kann, weil es bei den anderen genannten Vorteilen (Seatblocking oder Upgrades) einfach zu viele Platinums gibt?

Wenn das Seatblocking nicht funktioniert (und nach meiner Erfahrung funktioniert es durchaus in gefühlt >75% der Fälle) dann liegt das doch nicht an der Zahl der Platinis, sondern an der Buchungslage. Und wenn der Flieger ausgebucht ist, freue ich mich für AB und verzichte auch 'mal auf meinen freien Nebensitz.
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Wenn das Seatblocking nicht funktioniert (und nach meiner Erfahrung funktioniert es durchaus in gefühlt >75% der Fälle) dann liegt das doch nicht an der Zahl der Platinis, sondern an der Buchungslage. Und wenn der Flieger ausgebucht ist, freue ich mich für AB und verzichte auch 'mal auf meinen freien Nebensitz.

Habe mit Topbonus gemailt, sie meinen es hängt sogar von der Buchungsklasse ob mein Seatblocking ignoriert wird.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Habe mit Topbonus gemailt, sie meinen es hängt sogar von der Buchungsklasse ob mein Seatblocking ignoriert wird.

Das hängt in erster Linie vom CI-Agenten ab. Wenn beim CI von vorn nach hinten aufgefüllt wird, hat man in den vorderen Reihen regelmäßig Jemanden auf dem "geblockten" Mittelsitz sitzen, während hinten noch reichlich Mittelsitze frei bleiben...
(n)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Ab welchem Buchungsdatum sollte es die neuen Werte geben?

Gebucht am 06.05, geflogen am 19.05 -> alte Meilenwerte
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Das hängt in erster Linie vom CI-Agenten ab. Wenn beim CI von vorn nach hinten aufgefüllt wird, hat man in den vorderen Reihen regelmäßig Jemanden auf dem "geblockten" Mittelsitz sitzen, während hinten noch reichlich Mittelsitze frei bleiben...
(n)

So eine Antwort habe ich gerade auch bei der Hotline bekommen. Dann hatte ich nur Pech. Das mit den Segmenten im Justfly Tarif stört mich mehr.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ab welchem Buchungsdatum sollte es die neuen Werte geben?

Gebucht am 06.05, geflogen am 19.05 -> alte Meilenwerte
Bis 31.07. sollte es bei den meisten Altbuchungen auch keinen Unterschied machen, so lange gibt es ja weiterhin 250/500 Meilen (Inland) bzw. 500/1000 (europ. Ausland). Erst ab 01.08. wird dann auf 125/375 bzw. 250/750 Meilen umgestellt.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wie meinen?

Europaflüge:

FlyClassic: 1.500 Meilen pro Flug (bislang abhängig vom Flugpreis)
FlyFlex: 2.000 Meilen pro Flug (bislang abhängig vom Flugpreis)
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
FlyClassic: 1.500 Meilen pro Flug (bislang abhängig vom Flugpreis)
FlyFlex: 2.000 Meilen pro Flug (bislang abhängig vom Flugpreis)
Es war bislang von der Buchungsklasse abhängig. Warst Du denn in Classic oder Flex gebucht? Wenn ja, wird man solche Buchungen wohl manuell anpacken müssen. Mir ist bei den alten Buchungen aufgefallen, dass dort nur noch die Buchungsklasse, aber kein Tarif angegeben ist. Vielleicht deshalb die Falschbuchung der Meilen!?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Also die doppelten Meilen gibt es beispielsweise für alle Flüge, die bis zum 31. Juli GEBUCHT wurden. Ich vermute daher, dass auch die Meilenvergabe sich am Buchungsdatum orientiert. Hast man also im April gebucht, gibt es auch noch die alten Meilenwert, unabhängig davon, wann der Flug tatsächlich stattfindet.