Hallo Zusammen, in der Tat gibt es bei innerdeutschen Flügen im FlyClassic-Tarif 750 Meilen pro Strecke, macht hin und zurück
1500 Meilen.
Ich frage mich nur, ob die langfristigen Auswirkungen dieser Veränderungen nicht negativer sind, als der vermeintliche kurzfristige Erfolg dies rechtfertigt. Immerhin wird jetzt "wenig" fliegen, will stärker belohnt. Dazu kommt noch, dass selbst für preisgünstige Flüge (z.B. für knapp 84 EUR) im FlyClassic 750 Meilen gutgeschrieben werden, sodass nicht mal das Argument zieht, dass sich die Meilenvergabe nach dem Preis bzw. Umsatz richtet.
Klar ist es für Topbonus und AirBerlin gut, dass durch diverse Aktionen viele neue Kunden angeworben werden. Etliche werden davon
sicherlich auch schnell einen Viefliegerstatus erreichen bzw. durch einen Status-Match erworben haben. Auch in den Zahlen wird sich dies
bemerkbar machen.
Als AB Platinum sehe ich jedoch die Gefahr, dass dieser Status langfristig an Attraktivität und (Exklusivität) verliert. Was hilft mir
ein Schreiben von Herr Lill, das gefühlt alle zwei Monate im Briefkasten liegt, in dem die 30 Statusvorteile aufgezählt werden, ich aber nur einen oder zwei nutzen kann, weil es bei den anderen genannten Vorteilen (Seatblocking oder Upgrades) einfach zu viele Platinums gibt? Ich brauche keinen (Vielflieger)-Status bei einer Fluggesellschaft, der mir nichts bringt. (Auch wenn das hier andere anders sehen)
Da kann ich genauso gut zu LH und M&M wechseln und mich jeden Tag an der schlichten blauen Karte erfreuen.
Einen schönen Abend.
Vielflieger Toby