Verbrennermobilität und aktuelle Entwicklungen

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
ANZEIGE
Wo soll ich nicht vom globalen Klimawandel reden ?
Na also, dann rede doch mal von Konzepten die die CO2-Emission verringern.
Jede Art von CO2-armer Mobilität. Diese gibt es in Deutschland derzeit und auf absehbare Zeit nicht. Eine Reihe von Technologien wären dazu in der Lage. Die Politik müsste nur das Richtige richtig umsetzen. Das ist jedoch ebenfalls nicht absehbar.

IMG_2422.jpeg

Derzeit verursachen praktisch 100% der neu zugelassenen PKW im erheblichen Umfang CO2-Emissionen - bei Produktion und im Betrieb. In Sachen Klimafreundlichkeit gibt es keine Veranlassung, deshalb eine spezielle Antriebsart zu bevorzugen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Welche denn, erzähl mal.
Beispielsweise BEV, eFuels, FCEV.

Mit Abstand am meisten Geld wurde in Deutschland - unter dem Vorwand, man wolle den Klimawandel bekämpfen - in BEV investiert und der aktuelle Stand kann nur als katastrophal bezeichnet werden. Das liegt jedoch nicht an der Technologie, sondern am umfassenden Versagen von Politik und Nutzern.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
841
Mit Abstand das meiste Geld wurde kumuliert in Deutschland zur Subvention des Diesels „investiert“. Und wo stehen wir da, nach zum Beispiel Diesel-Skandal und Co?
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Anstatt wirklich etwas entwickeln zu wollen, wirklich eine Weiterentwicklung der bestehenden Technik erreichen zu wollen, war es wesentlich einfacher die Test- und Prüfkriterien möglichst elegant zu umgehen und auszuhebeln.

Entwicklung hätte halt wesentlich mehr gekostet.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Mit Anstand das meiste Geld wurde kumuliert in Deutschland zur Subvention des Diesels „investiert“. Und wo stehen wir da, nach zum Beispiel Diesel-Skandal und Co?
hm daß Diesel ein riesiger Vorteil in Sachen CO2 gegenüber dem Benziner ist übersieht man gerne
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Mit Anstand das meiste Geld wurde kumuliert in Deutschland zur Subvention des Diesels „investiert“. Und wo stehen wir da, nach zum Beispiel Diesel-Skandal und Co?
Bei Diesel ist die Kfz-Steuer deutlich höher und die Mineralölsteuer dafür etwas niedriger. Das ist keine Subventinierung.

Gegen den CO2-Skandal bei deutschen BEV ist der Dieselskandal ein kleiner Fisch. Kunden kaufen ein BEV mit AAA+ und „0g CO2“, laden bei Stationen mit „Ökostrom“ und blasen durch den Betrieb dennoch Unmengen an CO2 in die Atmosphäre.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und AtomicLUX

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Welchen denn ? Benziner haben im Schnitt einen geringeren CO2-Ausstoß als Diesel, beim Diesel kommen noch jede Menge krebserregende Substanzen dazu.
Benziner stecken in - durchschnittlich - kleineren Autos. Das ist der Grund für den niedrigeren Flottenverbrauch, nicht die Technologie.

Hinzu kommt, dass sich bei Benzinern Norm- und Realverbrauch stärker unterscheiden als bei Dieseln.

Ein Audi TT TDI kommt beim Realverbrauch locker auf die Hälfte DeInes ehemaligen TT RS.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
und blasen durch den Betrieb dennoch Unmengen an CO2 in die Atmosphäre.
Dieses Märchen wird auch durch ständiges Wiederholen nicht glaubwürdiger.

Die Energiesteuervergünstigung für Diesel beträgt jährlich ca. 7 Mrd. EUR, das ist schon heftig subventioniert.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
841
Etwas geringer sind 17cent je Liter im DE???
Oder ca. 10Cent weniger in der EU???

In Deutschland wurden 2017 zum Beispiel pro Tag 121Millionen Liter Diesel konsumiert.

In Deutschland wurden seit 2016 für die E Auto Subvention ca. 10 Mrd ausgegeben.
Das entspricht ca 1,5 Jahre an Diesel Subvention.

Btw. entspricht die geringere Besteuerung von Diesel einer direkten Subvention des Antriebes, da Vielfahrer durch die Entlastung gefördert und subventioniert werden sollen. Und das bei wissentlich höheren CO2 Emissionen bei Diesel.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Welchen denn ? Benziner haben im Schnitt einen geringeren CO2-Ausstoß als Diesel, beim Diesel kommen noch jede Menge krebserregende Substanzen dazu.
Statistik lügt nie.
Dieses Märchen wird auch durch ständiges Wiederholen nicht glaubwürdiger.

Die Energiesteuervergünstigung für Diesel beträgt jährlich ca. 7 Mrd. EUR, das ist schon heftig subventioniert.
Ich fahre zwei Audi A2 1,4 Liter einmal Benzin einmal Diesel beide haben 75PS der Diesel hat einen ca 20% geringeren Ausstoss und verbraucht auch ca 20% weniger.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
... und Einzelfälle widerlegen jede Statistik
das ist kein Einzelfall bei gleicher Leistung ist der Diesel besser.

in den Niederlanden sind die Autos generell schwächer motorisiert als in DE.

Warum bist du derart Fakten resistent?
 
  • Like
Reaktionen: thbe und AtomicLUX

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
das ist kein Einzelfall bei gleicher Leistung ist der Diesel besser.

in den Niederlanden sind die Autos generell schwächer motorisiert als in DE.

Warum bist du derart Fakten resistent?
Quarks vs. Umweltbundesamt

 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Ich fahre zwei Audi A2 1,4 Liter einmal Benzin einmal Diesel beide haben 75PS der Diesel hat einen ca 20% geringeren Ausstoss und verbraucht auch ca 20% weniger.
Na prima, dann verbraucht in deinem Einzelfall der Diesel also 40% weniger als der Benziner?

Oder ist es der reine Verbrauch der sich um 20% unterscheidet? Dann wäre der Diesel gerade noch so besser als der Benziner was den CO2 Ausstoß angeht. Denn der Diesel stößt knapp 2,7 Kg CO2 je Liter aus, der Benziner nur etwa 2,3 Kg CO2 je Liter. ;)

Über die restlichen Umweltgifte des Diesel legen wir den Mantel des Schweigens. Und auch über die katastrophale Bilanz in der Kaltstartphase.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Simineon

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Na prima, dann verbraucht in deinem Einzelfall der Diesel also 40% weniger als der Benziner?

Oder ist es der reine Verbrauch der sich um 20% unterscheidet? Dann wäre der Diesel gerade noch so besser als der Benziner was den CO2 Ausstoß angeht. Denn der Diesel stößt knapp 2,7 Kg CO2 je Liter aus, der Benziner nur etwa 2,3 Kg CO2 je Liter. ;)

Über die restlichen Umweltgifte des Diesel legen wir den Mantel des Schweigens. Und auch über die katastrophale Bilanz in der Kaltstartphase.
es sind 4l vs 6.4l und es ist nicht der Einzelfall es ist die Regel bei gleicher Leistung. Es ging nur um CO2.

Insgesamt dürfte mein Diesel in den letzten 23 Jahren die Umwelt weniger belastet haben als deine Autos in der Zeit (von F Flügen rede ich erst gar nicht 🥰)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Quarks vs. Umweltbundesamt

Umweltbundesamt vergleicht DE mit NL klar gewinnt dann NL da ist das Auto kein Götzenbild
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Dieses Märchen wird auch durch ständiges Wiederholen nicht glaubwürdiger.
Leute wie Du sind Teil des Problems, weil sie den Druck zur Veränderung reduzieren. Richtig wäre es, den Ausstieg aus der Kohle zu fordern, aber die ganz Verblendeten hier scheinen ja PR-Manager der Kohlekraft zu sein.

Das Leugnen von Tatsachen hilft eben nicht. BEV fahren in Deutschland eben weder mit 0g CO2 noch mit 1ßß% Ökostrom. Das ist derart eindeutig, dass sich der Streit darum nicht lohnt. Wer daran glaubt, dass die BEV in Deutschland CO2-frei betrieben werden, der steht auf einer Stufen mit denjenigen, die glauben, dass Elvis Chemtrails über Deutschland verbreitet, die den Menschen Mikrosender einpflanzen.
Die Energiesteuervergünstigung für Diesel beträgt jährlich ca. 7 Mrd. EUR, das ist schon heftig subventioniert.
Das ist die Milchmädchenrechnung, die den Diesel für LKW und andere Nutzmaschinen beinhaltet. Es berücksichtigt weder die höhere Kfz-Steuer noch die höhere CO2-Abgabe. Deine Aussage ist daher im Kontext von PKW falsch. Es gibt einen von der Laufleistung abhängigen Break-even zwischen Diesel und Benziner, bis zu dem sich der Benziner mehr und ab dem sich der Diesel mehr lohnt. Wer mehr zahlt, kann wohl kaum subventioniert werden.

Dazu kommt, dass es verqueres Denken ist, wenn man es als Subventionierung betrachtet, wenn eine absolut wie auch relativ signifikant hohe Steuer etwas niedriger ausfällt als sie ausfallen könnte.

Mein Dienst-BEV kostet Null Kfz-Steuern, nutzt aber fleißig öffentliche Straßen, verursacht im Betrieb ordentlich CO2- und Feinstaub-Emissionen.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
841
BEV werden mit weitaus weniger CO2 Emissionen betrieben. Hinzu kommt noch der entscheidende Punkt, lokale Emissionen, welche allerdings für die globalen Emissionen nicht so wichtig sind, da Emissionen nicht durch Schranken begrenzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
841
Jetzt kommt schon der Heilsbringer HV100.
Viel Spaß beim sammeln des „Altfetts“, für eine signifikante Menge. 😂
Eine Beimischung von 5% GtL zum „Standard“ Diesel verteuert ihn um 20cent pro Liter. 95% bleiben dann herkömmlicher Diesel und die Ersparnis an CO2 ist marginal.
Bei reinem HVO/GtL/PtL/BtL rechnet man 2030 (bei eventueller Marktreife) mit 4,50€ je Liter. Oder eben 22,50-27,00€ je 100km.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
HVO mag zwar sauberer sein, aber wie soll das die CO2-Emissionen reduzieren ? Es wird genauso viel CO2 ausgestossen wie mit jedem anderen herkömmlichen Diesel auch. Zu einem Zero-Emission-Fuel wird es damit noch lange nicht.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Verbrenner müssen jetzt schon stark rabattiert werden damit man überhaupt noch Kunden für diese Technologie findet :yes:


Credits@dergrüne
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: VAE und AtomicLUX