Verbrennermobilität und aktuelle Entwicklungen

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
ANZEIGE
Verbrenner müssen jetzt schon stark rabattiert werden damit man überhaupt noch Kunden für diese Technologie findet :yes:


Credits@dergrüne
So würde ich diesen Artikel nicht interpretieren.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
So würde ich diesen Artikel nicht interpretieren.
Wie würdest Du ihn denn interpretieren ?
Die Hersteller wollen natürlich die Kunden in das Marktsegment locken, in dem die höchsten Gewinne erzielt werden können.

Der Kunde aka Kuh bzw Rindvieh soll gemolken werden so gut und so lange es geht.
Wegen der höheren Gewinnmargen, die mit Verbrennern erzielt werden, falle es den Herstellern leichter, hier Rabatte zu gewähren.
 
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.495
1.133
...
Die Hersteller wollen natürlich die Kunden in das Marktsegment locken, in dem die höchsten Gewinne erzielt werden können.
...
Mitnichten,
clevere Kaufleute bedienen halt das Marktsegment wo momentan überhaupt noch ein Fünkchen "Interesse für einen Neuwagenkauf" besteht...um größeren drohenden Schaden von sich abzuwenden.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: malschauen und VAE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Mitnichten,
clevere Kaufleute bedienen halt das Marktsegment wo momentan überhaupt noch ein Fünkchen "Interesse für einen Neuwagenkauf" besteht...um größeren drohenden Schaden von sich abzuwenden.
Es sind im Februar magere 2,3% mehr Benziner (im Vergleich zum Vorjahresmonat) zugelassen worden, aber immerhin 17,6% mehr Hybride ... der Verbrennermarkt scheint also zu lahmen.
Die Verbraucher haben (teilw. berechtigterweise) Angst vor reinen Elektrofahrzeugen, wenden sich aber ab von reinen Verbrennern, verständlich, dass da die Hersteller so reagieren.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.495
1.133
Es sind im Februar magere 2,3% mehr Benziner (im Vergleich zum Vorjahresmonat) zugelassen worden, aber immerhin 17,6% mehr Hybride ... der Verbrennermarkt scheint also zu lahmen.
Die Verbraucher haben (teilw. berechtigterweise) Angst vor reinen Elektrofahrzeugen, wenden sich aber ab von reinen Verbrennern, verständlich, dass da die Hersteller so reagieren.
Nix mit "lahmen"... jeder Hybrid ist ein "Verbrenner" mit zusätzlicher Batterie ... die Käufer wollen aber diesen zusätzlichen " Batterie-Sondermüll" eigentlich nicht...deshalb begrüße ich diese "Rabattaktionen" für dass dem "mündigen Verbraucher/Käufer" seine Entscheidung leichter fällt!

Warum die Kopie (Hybrid) wenn das Original zu vernünftigen Bedingungen zu haben ist?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Stimmt...der Hype auf "Batterie Sondermüll" ist fast nicht mehr zu bändigen....
Ja, das haben die Autohersteller auch eingesehen und müssen jetzt mit Rabatten ihre Halden an Verbrennern leeren.
Viel vernünftiger und viel schöner wäre es doch, wenn mit vernünftigen Entwicklungen gepunktet würde und nicht nur mit finanziellen Aspekten (wobei diese nur beim Kauf zu sehen reichlich kurz gedacht ist)

Bis eine Autobatterie zum Sondermüll wird vergehen allerdings noch locker 20-30 Jahre. Erstmal Sanierung und 2nd Life in einem Fahrzeug, dann Sanierung und 3rd-Life in einem Hausspeicher und dann irgendwann mal wird die gesamte Batterie recycelt und recht wenig davon bleibt als Sondermüll zurück.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Aber ich geb Dir Recht ... Hybridfahrzeuge verbinden nicht das beste aus beiden Welten, sondern mMn das schlechteste aus beiden Welten.
Kommt ganz darauf an wie man das Fahrzeug nutzt und wie die Lademöglichkeiten sind. Wer zuhause keine Steckdose hat oder auf der Straße parkt dem bringt ein Elektrofahrzeug oder Pluginhybrider nichts.

Wer dann noch sehr vernünftig fährt kann mit einem guten (!) Hybrider hervorragende Verbräuche haben. Gerade das Rekuperieren ist halt pures Energiesparen. Ansonsten verheizt man ja nur die ganze Bewegungsenergie. Mit meinem Toyota Auris Kombi fahre ich seit knapp 100.000 km mit einem Real-Verbrauch von 4,2 L/100km (E10). Das klappt aber auch nur, weil die Prius-Hybridtechnik von Toyota absolut top ist.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
841
Mitnichten,
clevere Kaufleute bedienen halt das Marktsegment wo momentan überhaupt noch ein Fünkchen "Interesse für einen Neuwagenkauf" besteht...um größeren drohenden Schaden von sich abzuwenden.
Genau, da hat „jemand“ die Marktwirtschaft (nicht) verstanden.
Bei größere Nachfrage, gibt man schließlich gerne bei der Marge nach. 🤦🏼‍♂️
Und das auch noch bei rückläufigen Zulassungszahlen in der rabattierten Sparte.
 
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
841
Alle die, die keinen Sondermüll in der Garage und auf dem Dach oder Balkon haben wollen...

Der momentane Preisunterschied von 20ct wird schwinden...abwarten.
Ewiggestrig? Dann lieber weiter Fossil… 🤦🏼‍♂️

Selbst der günstigere E10 ist auf Widerstand gestoßen. Warte mal ab, bis die ersten „Diesel-Experten“ warnen, dass die Beimischung nicht gut für den Motor sei…

Mir fehlen eigentlich noch die aktuellen Preistrends von unserem grünen Wutbürger. Obwohl aktuell gibt es wenig zu 1,60/1,80.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.495
1.133
Ich bin lieber und gerne "ewiggestrig" als ideologisch verpeilt und "ewig grün hinter den Ohren"... ich halte ganz viel vom besonnen gesunden Menschenverstand ... und nur zur Info...ich bin U60.

Lass gut sein...es läuft ja scheinbar für beide Seiten zufriedenstellend
 
  • Haha
Reaktionen: VAE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Wie würdest Du ihn denn interpretieren ?
Die Hersteller wollen natürlich die Kunden in das Marktsegment locken, in dem die höchsten Gewinne erzielt werden können.
Insgesammt, sowohl BEV wie auch Verbrenner, sind die Verkäufe rückläufig, weil der Kunde kein Geld hat. Da beim Verbrenner höhere Margen, der Kunde wird mehr geschröpft, vorhanden sind, kann man diese Autos rabattieren und somit die eigenen Fabriken auslasten. Beim BEV fällt weniger Arbeit in den eigen Fabriken an, also bleibt weniger Gewinn beim Hersteller und die Rabatte sind dort schon ausgereizt. Zudem zeigt der Kunde die Tendenz eher einen Verbrenner zu wählen, als ein reines Elektrofahrzeug.
Ich lese nichts davon, dass die Batteriewagen reisenden Absatz finden und deswegen weniger Rabattiert werden.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
841
Ich bin lieber und gerne "ewiggestrig" als ideologisch verpeilt und "ewig grün hinter den Ohren"... ich halte ganz viel vom besonnen gesunden Menschenverstand ... und nur zur Info...ich bin U60.

Lass gut sein...es läuft ja scheinbar für beide Seiten zufriedenstellend
Beist sich ganz schön! 😁😂
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Insgesammt, sowohl BEV wie auch Verbrenner, sind die Verkäufe rückläufig, weil der Kunde kein Geld hat. (...)
Zudem zeigt der Kunde die Tendenz eher einen Verbrenner zu wählen, als ein reines Elektrofahrzeug.
War am Samstag mit einem Nachbarn unterwegs der aktuell einen BMW 5er Diesel als Firmenwagen fährt. Er meinte so beiläufig das sei dann sein letzter Verbrenner. Seit Anfang des Jahres im Unternehmen Vorgabe nur noch BEV als Dienstwagen, keine Ausnahme. Andere Fahrzeuge nicht mehr bestellbar. Er wird dann 2025 "elektrisch", sieht dem Ganzen aber gelassen entgegen und will dieses Jahr schon mal eine Wallbox anschaffen.

Bei dem Unternehmen handelt es sich übrigens um keinen geringeren als Siemens. Ob es "nur" seine Sparte Siemens Healthineers betrifft oder Siemens komplett als Konzern wusste er nicht. Bei den Healthineers sind die Verbrenner Geschichte.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Na hier ist ja eine teils heiße Diskussion.


Nochmal Maschinenbauer Grundlagen warum der Diesel sparsamer ist als der Benziner.

Der Diesel hat eine Qualitäsregelung, d.H. die Spritmenge wird entsprechend der Leistungsanforderung zugeführt und die Luft/ bzw. auch die Abgasrückführung ungedrosselt dem Motor zugeführt.

Der Benziner erlaubt nur eine Verbrennung im festen (stöchiometrischen 14,5/ 1 Luft/ Benzin) Mischungsverhältnis und muss daher zur Leistungsregelung gedrosselt werden, entweder durch eine Drosselklappe oder durch den Ventilhub.

Der Diesel hat eine etwas höhere Energiedichte was zusätzlich zu einem besseren Liter Verbrauch / kWh Energie führt.

Heizwerte: Benzin: 8,5 kWh/ l, Diesel 9,8 kWh/l

In meiner Berufstätigkeit wurde immer als Faustregel benutzt, dass Mild Hybride (also Hybride durch rekuperation ohne externe Ladetechnik) ca 10-12% durschschnittlich Eersparung bringen bei 48V technik, 6-7-8% bei 12V Technik.
Durch die Mild Hybride kann als Vorteil je nach Applikation auch mal ein Turbolader entfallen, den kleinen Lader ersetzt dann der E-Antrieb.

Im November war ich noch in Japan und mein japanischer Kumpel dort fährt einen Mercedes C- Diesel Hybrid. Angeblich über 50% Marktanteil dort für die Diesel Hybrids.
Und Toyota Hybrids dort in Massen in allen Fahrzeugklassen, besonders viele Family VANs wie sie bei uns fast ausgestorben sind, kaum Prius.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Nachdem gewisse Foreninsassen eFuels in den Himmel loben:


aus dem Artikel:
Darum kommen beim Antrieb mit E-Fuels je nach Schätzungen nur mehr 10 Prozent oder wenig darüber am Rad an. Professor Fichner bezieht sich auf die Ludwig-Bölkow Systemtechnik, die berechnet, dass für die Herstellung von einem Liter E-Diesel aus CO₂ und Wasserstoff 27 kWh Strom nötig sind. Damit fahren selbst große E-SUV mehr als 100 Kilometer weit. Sparsame E-Autos kommen mit der Energiemenge, die im E-Diesel steckt, 10 Mal weiter.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich habe den Artikel nicht gelesen, finde es aber immer befremdlich wenn man von "Wahrheit" (siehe Überschrift) spricht. Das ist immer sehr absolut und wird gern von Populisten und Sekten genutzt um auf komplizierte Sachverhalte eine einfache (und meist völlig falsche oder ideologisch fehlgeleitete) Antwort zu geben. Für mich einfach unseriös, das es eine schwarz-weiß-Betrachtung ist die selten stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Ich find den gar nicht mal so schlecht, die Überschrift ist halt BILD-Zeitungsniveau.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
@ MANAL Naja, es passt halt ins Weltbild des Posters. Ich tu mich auch mit so Ausdrücken wie lokaler Emission, die anscheinend das Mass aller Dinge ist, schwer. Weil für mich existieren auch im aktuellen Strommix lokale Emission, die halt nur nicht ganz da anfallen, wo das Auto gerade ist, aber doch sehr lokal beim Kraftwerk. Aber ich bin wohl trotz Ingenieurstudium zu dumm, um das zu verstehen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.330
@ MANAL Naja, es passt halt ins Weltbild des Posters. Ich tu mich auch mit so Ausdrücken wie lokaler Emission, die anscheinend das Mass aller Dinge ist, schwer. Weil für mich existieren auch im aktuellen Strommix lokale Emission, die halt nur nicht ganz da anfallen, wo das Auto gerade ist, aber doch sehr lokal beim Kraftwerk. Aber ich bin wohl trotz Ingenieurstudium zu dumm, um das zu verstehen.
Naja, ich denke man kann schon herausstellen, dass es wahrscheinlich einen Unterschied macht, ob die Emissionen (sind ja nicht nur Schadstoffe, auch Lärm) in Ballungszentren entstehen, in denen Millionen Menschen eng aufeinander leben und sich damit gesellschaftlich auch erheblich auf den Gesundheitssektor auswirken oder salopp gesagt auf dem platten Land. Inwiefern Energieerzeugung im Großkraftwerk im optimalen Betriebspunkt effizienter ist als dezentral in vielen Verbrennungsmotoren, die selten im optimalen Betriebspunkt betrieben werden, inkl. notwendiger Energie zur Erzeugung von eFuels ist dann wieder ein anderes Thema.