BA: Verliert BA an Ansehen?

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
ANZEIGE
Die Beschreibung von AndreasCH trifft wohl nur auf Premiumklassen und GGL zu. Im Vergleich zu vielen hier, bin ich bei BA nur ein kleines Licht (nur seit 5 Jahren Gold, fliege aber mehrheitlich C auf Langstrecke mit ein paar wenigen WT+ Segmenten, um die 40 Segmente in den letzten 6 Jahren). Und basierend auf meinen Erfahrungen kann ich das beschriebene nicht teilen. Die Crews sind immer unpersönlich und rattern den Service nach Schema F runter. Die C auf Langstrecke ist seit Jahren unverändert und nicht mehr zeitgemäß. Das Catering uninspiriert und über Monate unverändert. Halt - seit 2 Jahren werden bei den Sandwichs des Tea-Service jetzt auch kleine Pralinen/ Dessertkuchen gereicht ;-)
Die Maschinen eher dreckig und schlecht geputzt, Die obligatorische Security in LHR beim Umsteigen finde ich auch schwach und die Duschen in LHR - nun ja kein Kommentar.
Sicherlich prägen meine Routen diesen Eindruck (mehrheitlich RUH-LHR und LHR-JFK) - da wimmelt es von Statuskunden, das mag auf anderen Strecken anders sein. Dazu ist JFK T7 auch eine Ranzbude, was den Eindruck von BA nicht gerade verbessert.

Ich fliege BA nach wie vor gerne auf der Langstrecke in C, finde die Sitze im Oberdeck der 747 nach wie vor OK. CE hat deutlich abgebaut, die "neuen" Sitze und das Catering sind nicht toll.

LHR T5 finde ich zum umsteigen besser als FRA

Aber das Personal von BA macht den Unterschied. Wenn mal was nicht klappt wird geholfen.

Das Oberdeck der 747 mag ich auch, aber irgendwie erwarte ich ein konsistentes Produkt quer durch die Flotte und nicht top (auf bestimmten Maschinen und wenn man rechtzeitig bucht) oder flop, wenn nicht. Bin oft genug trotz Gold in der 747 schon unten gesessen.
Und Umsteigen? Innerhalb Schengen (T1A) finde ich FRA weit besser, wegen der entfallenden Security. Klar, T1B macht es schon schlechter und wer nach T1C muss, da ist LHR dann im Vergleich toll.


Was BA meiner Meinung zu schaffen macht, ist, dass seit Jahren kaum Änderungen erkennbar sind (außer nun der negative Service Cut auf Europastrecken). Auf LH (mein Vergleich - zugegebenermaßen von mir länger genutzt) habe ich 3 C Bauformen in der Langstrecke erlebt, über 12 Jahre, jeweils flottenweit. Die meisten Lounges wurden über einen Zeitraum von mehr als 12 Jahren mindestens einmal umfassend renoviert. Das Service Konzept wurde verändert, Angebote ergänzt (Espresso, Weißbier, Teeauswahl, 3te Generation von Geschirr über die Zeit). Sprich, es tut sich was. Auch wenn die Geschmäcker verschieden sind und nicht alles auf Gegenliebe trifft oder auch eine Verschlechterung ist (Campingstühle), so nehmen doch alle eine Veränderung war. BA dagegen ist sehr statisch. Selbst bei neuen Flugzeugtypen wird nur Facelifting an der Kabine betrieben.

Auch wenn der Artikel sehr auf Umfragen etc setzt, denke ich, dass dies der Effekt der fehlenden Veränderung/ Verbesserung ist.

Für mich selbst, fliege ich im Rahmen von Oneworld auf LHR-JFK nun meist AA - trotz Terminalwechsel in LHR. BA Langstrecke wird vermieden.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
was ist daran neu? Massiv Ansehen verliert BA schon kontinuierlich seit der dirty tricks campain
habe etwa ab 2005 meinen Status bei BA verfallen lassen- war etwa 2007 zum letzten Mal mit BA intercontinental unterwegs
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Wenn Google mich richtig orientiert, ist die dirty tricks campaign 1990 gestartet und wurde 1993 mit einer Gerichtsentscheidung verurteilt.

Was ist konkret in den letzten 27 Jahren alles passiert, was Du mit kontinuierlichem Ansehensverlust angibst?
Warum bist Du erst 15 Jahre später in 2005 abgesprungen?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Bin zwar kein BA Vielflieger, abaer auf meinen letzten 6 Flügen mit BA in der WT+ konnte ich definitv nicht meckern. Ok, in der 747 wäre noch Raum für Steigerungen gewesen was das Produkt betrifft (2012 war das allerdings), aber die WT+ im 380er fanden wir alle richtig gut. Allerdings habe ich auch alle Flüge für einen Schnäppchenpreis bekommen.
Was den Service betrifft fand ich alle Flüge absolut einwandfrei. Die Versorgung an Bord lief reibungslos und jeder Wunsch wurde schnell erfüllt. Allerdings scheint man aktuell ein wenig an der Preisschraube zu drehen wenn ich mir Flüge nach LAS etc. für nächstes Jahr anschaue. Da liegt WT+ nur noch knapp hinter Business.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Scheint als wäre der Lack ab hier im Forum. Vor ein paar Jahren als LH auf der Zitronenmission war sah das noch anders aus - die C von BA sah damals allerdings genauso wie heute aus (OK ist heute etwas dreckiger).

Versteh das nicht wirklich, aber wahrscheinlich ist das der Lauf der Dinge. Für mich bleibt BA so wie sie sind eine sehr gute Lösung in C nach Nord- oder Südamerika.

Mir ist es relativ egal wie viele Generationen Geschirr bereits verbraucht wurden oder das LH jetzt schon den Dritten Sitz in der C verbaut hat, da ich den von BA auch heute noch bequemer finde als den von LH.

Das Essen war immer eher basic aber recht ehrlich, bei anderen Airlines wird dann jedes einzelne Blatt das auf dem Teller landet mit in die fancy Beschreibung genommen oder man lässt den Köchen kompletten Freilauf (ich erinnere mich an Tartar mit Heu - allerdings in F).

Ich gehöre halt zu den Typen die nicht alles neue automatisch besser finden und denen die ein oder andere Macke an der Einrichtung auch nicht so wichtig ist. Das das ganze in Eco anders aussehen mag kann sein aber das kann ich nicht beurteilen.
 
A

Anonym38428

Guest
In Y hatte ich nur zwei BA Langstrecken, aber in WTP und Club fand ich das Gebotene verlässlich. Es hab immer ein Stück Rind in essbar, auch in F, dort etwas netter präsentiert. Bodenständig, kein Chi-Chi. Die Flieger sind halt durch die Bank weg siffig und das gestrichene Catering auf Europa Flügen hat zum Imageverlust für mich gewaltig beigetragen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Scheint als wäre der Lack ab hier im Forum. Vor ein paar Jahren als LH auf der Zitronenmission war sah das noch anders aus - die C von BA sah damals allerdings genauso wie heute aus (OK ist heute etwas dreckiger).

Ich fand die C von BA noch nie außergewöhnlich. Meiner Meinung wurde und wird BA schon immer glorifiziert, weil sie ex Dtld nunmal günstiger im Vergleich zum Platzhirsch LH sind (wie auch LH in UK ähnlich im Vergleich zu BA eingeschätzt wird) und weil im BAEC Status vergleichsweise einfach und günstig zu erreichen sind und die Avios Vergabe sehr großzügig ist.
Interessant ist, dass sich letzteres gar nicht verändert, die Wahrnehmung von BA aber eben doch geändert hat.

In Ergänzung: meine Details sollten eher aufzeigen, dass sich bei anderen Airlines etwas ändert und bei BA nicht... Und in der Natur gilt nunmal, Stillstand ist Tod :)
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.377
1.107
An der zunehmenden Kritik ist sicher was dran, aber ich persönlich hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit BA gemacht und war eigentlich - abgesehen vielleicht von Kleinigkeiten - immer ganz zufrieden. Bin allerdings seit der Einführung von Buy on Board noch nicht Kurzstrecke in Y geflogen.

Ich muss sogar feststellen, auch wenn der Sepp jetzt sicherlich Schnappatmung kriegt, dass ich die meisten meiner C-Flüge mit BA gelungener fand als diejenigen mit QR. :eek:

Aber wahrscheinlich liegt da irgendein Monitorierungsfehler meinerseits vor. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
In Ergänzung: meine Details sollten eher aufzeigen, dass sich bei anderen Airlines etwas ändert und bei BA nicht... Und in der Natur gilt nunmal, Stillstand ist Tod :)

Man kann auch sagen "never touch a running system".

Ganz großer Vorteil bei BA in der 747 oben ist das die Länge vom Bett nicht wirklich limitiert ist, somit kann man auch wenn man größer als der Durchschnitt mal die Beine ausstrecken. Da mag der "kleine" Mann die Suite mässigen Zellen ja noch so mögen bei 2 Metern wird das zur Käfighaltung und da hat BA eine tolle Lösung hinbekommen Platz & Einzelzelle.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Man kann auch sagen "never touch a running system".

Ganz großer Vorteil bei BA in der 747 oben ist das die Länge vom Bett nicht wirklich limitiert ist, somit kann man auch wenn man größer als der Durchschnitt mal die Beine ausstrecken. Da mag der "kleine" Mann die Suite mässigen Zellen ja noch so mögen bei 2 Metern wird das zur Käfighaltung und da hat BA eine tolle Lösung hinbekommen Platz & Einzelzelle.

Es freut mich für dich, dass du wohl immer die guten Sitze 62A/ 62K oder 63B/ 63J bekommst. Ich bin auch lang, ende aber häufig auf anderen als den genannten Sitzen, manchmal auch im Unterdeck.
Und eine gute C definiert sich für mich nicht über gerade mal 4 herausragende Sitze pro Maschine einer Subflotte.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es freut mich für dich, dass du wohl immer die guten Sitze 62A/ 62K oder 63B/ 63J bekommst./QUOTE]

Für mich funktioniert das mit jeden Fensterplatz im Upperdeck und warum sollte das im Maindeck anders sein? Ja und ich habe Glück bzw, mache es absichtlich ca. 50 Legs mit BA in C Langstrecke immer Upperdeck Fenster oder in der Nase. Ich kann nur über meine Erfahrungen schreiben, und ich probiere halt nicht jeden Sitz aus nur damit ich umfassend berichten kann, wenn ich zufrieden bin änder ich nix.

Du hast halt generell an den Fensterplätzen ein Liegefläche die nicht bei 1,90 oder 2,00 begrenzt ist - das macht es komfortabler.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Es freut mich für dich, dass du wohl immer die guten Sitze 62A/ 62K oder 63B/ 63J bekommst.

Für mich funktioniert das mit jeden Fensterplatz im Upperdeck und warum sollte das im Maindeck anders sein? Ja und ich habe Glück bzw, mache es absichtlich ca. 50 Legs mit BA in C Langstrecke immer Upperdeck Fenster oder in der Nase. Ich kann nur über meine Erfahrungen schreiben, und ich probiere halt nicht jeden Sitz aus nur damit ich umfassend berichten kann, wenn ich zufrieden bin änder ich nix.

Du hast halt generell an den Fensterplätzen ein Liegefläche die nicht bei 1,90 oder 2,00 begrenzt ist - das macht es komfortabler.

Im Unterdeck ist die Liegefläche zwar OK, aber durch die Kabinenwand und den Teiler ist das ganze sehr klaustrophobisch, weil sehr schmal. Komfortabel ist anders.

Oben ist es besser - keine Frage. Ich versuche auch immer, oben zu reservieren. Aber oftmals keine mehr frei. Nix mir vorsätzlich ausprobieren.

Vielleicht buchst du mit mehr Vorlauf - ändert aber nix an meiner Aussage, dass eine C, in der manche Sitze wirklich gut sind und die anderen eher schlecht, nicht wirklich herausragend ist. Ich buche einen Flug weil ich komfortabel irgendwo hinreisen möchte. Und da will ich nicht Sitzplatzlotterie spielen (Flugzeugtyp/ Verfügbarkeit von den guten Sitzen).
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Wenn ich das hier so lese kann ich ja froh sein, von BA auf QR umgebucht worden zu sein ...
Innereuropäisch konkurriert BA in der Eco für mich mit den LCC. Sie bieten das gleiche Produkt, haben aber eine höhere Kostenbasis. Langfristig kann das nicht funktionieren. Noch ist der BAEC das einzige Unterscheidungsmerkmal. Aber mit den angekündigten Enhancements in Richtung dynamischen Award Pricing wird selbst das letzte Differenzierungsmerkmal schwächer.

Ich gehöre nicht zu den angeblich 90%, die nur nach dem Preis gehen. Und ich halte dieses Argument auch für nicht valide. Auf Grund der los getretenen Service-Abwärtsspirale wird es für mich immer schwieriger, geeignete Full Service Produkte zu finden. Es ist mehr die Wahl des geringsten Übels als des Besten.

Subjektiv verliert BA bei mir an Ansehen, seit Alex Cruz das Ruder übernommen hat. Wer vorher einen LCC geführt hat, kann nicht danach einen auf Premium machen. Genauso wenig wird aus einem Stahlbauer ein Uhrenmacher.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Vielleicht buchst du mit mehr Vorlauf - ändert aber nix an meiner Aussage, dass eine C, in der manche Sitze wirklich gut sind und die anderen eher schlecht, nicht wirklich herausragend ist..

Das hast du ja (leider) oft, mir fallen spontan LX, OS, AY, EK oder auch LH ein.

Aber ich bin auch ein echter BA Fanboy gebe ich zu, mag halt die alte 747 gerne und Upperdeck - nachdem alle langsam auf 787, A350 und A380 umstellen ist das schon fast selten geworden.
 

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
61
10
Ich werde nicht mehr mit BA fliegen. Die letzten Erfahrungen mit der C im Februar diesen Jahres fand ich grauenvoll. Dreckiger Flieger, schlechtes Essen und unfreundlicher (eigetnlich unterirdischer) Service und sogar am Boden wneig überzeugend. Die Lougne in Stuttgart ist ein Witz und mit LHR kann ich mich auch schwer anfreunden. Die Pakete die wir für die Statuserreichung erhalten haben wollte ich eigentlich verweigern bzw. mit entsprechendem Kommentar zurücksenden. Letztlich haben wir alle vorhandenen Avios für Hotels eingesetzt und werden BA nicht mehr nutzen.

Kann mich dem nur anschließen. ich habe zwar nur Vergleiche zu Qr und Ey in C aber Ba ist für mich nach Asien keine Alternative. Flieger bei Ba enger bestuhlt (2 -3 - 2 im Oberdeck A 380) zu 1 - 2 - 1 im A 350 - jeweils nach SIN. Essen bei BA grottenschlecht, Service nicht vorhanden. Ich stehe normalerweise nicht auf Service in C, aber BA fällt im Vergleich zu QR und EY deutlich zurück. Fliege nicht mehr über LHR.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Ich fliege lieber 10x in BA CW als 1x mit LH in C.

Mir ist bislang gar nicht wirklich aufgefallen, dass die CW bei BA veraltet ist. Ich mag sie sehr, obwohl ich eine nicht so ganz passende Figur habe. Bei BA habe ich kein Füsseln, kann bequem schlafen und habe meine Privatsphäre.
Ja, dass die Kabinen oft dreckig sind ist mir aufgefallen. Bei fast jedem CW Flug lag noch irgendwas vom Vorgänger rum. Meist Socken. Aber mei. Meine Ansprüche sind da nicht mehr so hoch.

Hatte auch noch kein Essen, das mir nicht schmeckte. Wobei ich zB auf Nachtflügen grundsätzlich nichts esse und mir Essen im Flieger generell nicht soooo wichtig ist.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Das hast du ja (leider) oft, mir fallen spontan LX, OS, AY, EK oder auch LH ein.

Aber ich bin auch ein echter BA Fanboy gebe ich zu, mag halt die alte 747 gerne und Upperdeck - nachdem alle langsam auf 787, A350 und A380 umstellen ist das schon fast selten geworden.

Oh - da bin ich bei dir! Die 747 ist wunderbar! Fliege die auch sehr gerne. Der Jumbo ist und bleibt das schönste Flugzeug.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Du hast halt generell an den Fensterplätzen ein Liegefläche die nicht bei 1,90 oder 2,00 begrenzt ist - das macht es komfortabler.

Das musst du mir jetzt schon erklären - denn der grösste Nachteil von BA Club World / Business Class und warum ich diese eher ungern fliege ist die viel zu kurze Bettlänge - Seat Pitch liegt bei 72 inch / 183cm mit einer Bettlänge knapp darunter. Für mich einfach viel zu kurz.
Mit Ausnahme der guten Plätze am Notausgang oder Bulkhead sind auch in der 747 Upper Deck alle Plätze so kurz - Füsse ausstrecken auf die Staufächer an der Seite zählt nicht, denn diese sind deutlich höher als das Bett.

Demzufolge vermeide ich die CW, ausser ich erwische eine 747 mit 62A/K oder 64A/K. Ansonsten wurde hier schon viel gesagt dem ich zustimme - an sich oftmals guter Service mit ein paar Ausnahmen nach unten (jeweils CW / First), oft leider sehr dreckige Kabinen. Essen hatte ich bisher eher Glück und fand es besser als auf LH Langstrecke Business Class. Umsteigen in LHR ist immer nervig, kann man drehen und wenden wie man will. Da ist FRA oft, nicht immer, besser.
 
A

Anonym38428

Guest
Kann mich dem nur anschließen. ich habe zwar nur Vergleiche zu Qr und Ey in C aber Ba ist für mich nach Asien keine Alternative. Flieger bei Ba enger bestuhlt (2 -3 - 2 im Oberdeck A 380) zu 1 - 2 - 1 im A 350 - jeweils nach SIN. Essen bei BA grottenschlecht, Service nicht vorhanden. Ich stehe normalerweise nicht auf Service in C, aber BA fällt im Vergleich zu QR und EY deutlich zurück. Fliege nicht mehr über LHR.

Geschmackssache ;) Ich hab selbst in Eco keine Lust auf Umsteigen im Sandkasten, ich schlafe lieber durch. Egal ob das Steak größer ist oder die Brause mehr perlt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Wenn ich gen Osten fliege, dann geht es eher nach Ozeanien. Da ist die Wüste nicht so tragisch. Klassisch bin ich eher der Singapur Airlines Nutzer und bis jetzt eher Eco.

Bei den Preisen die allerdings derzeit vorliegen, überlege ich halt doch mal Business anderer Airlines auszuprobieren. Daher auch meine Frage zu der Umstellung und den Tier Points.

Wenn hier gesagt wird, man präferiert jetzt andere Carrier, wurde dann ein harter cut vollzogen und neue VFP Mitgliedschaft, oder fliegen mit anderer Airline aber sammeln auf BA Vielfliegerprogram? Würde mich mal interessieren.

Persönlich bin ich vor 10 Jahren das letzte Mal mit BA in Kombination mit QF geflogen und fand es in der ECO nicht schlecht. War aber auch die 747.
 
E

El_Duderito

Guest
Klar. Aber wegen der Tier points ist das Programm ja sehr beliebt und es kann ja sein das Vielflieger Richtung Asien dann ggf eher Richtung Qatar gucken (sollte es denn so kommen). Die Qataries haben ja ständig sales und Richtung Westen könnte man ja dann auf Meilen fliegen?
Tier Points bekommst du bei den BA Award tickets doch sowieso nicht. Award-Meilen aka Avios haben mit Tier Points nichts zu tun. Auch ein dynamisches Pricing fuer Awards wird daran nichts aendern.
Bevor BAEC nicht die Details fuer 'BAEC 2019' veroeffentlich oder die Ideen aus den Arbeitsgruppen durchsickern kann niemand etwas dazu sagen. Und wenn es so weit ist werden die Leute sich ggf. anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman
E

El_Duderito

Guest
Geschmackssache ;) Ich hab selbst in Eco keine Lust auf Umsteigen im Sandkasten, ich schlafe lieber durch. Egal ob das Steak größer ist oder die Brause mehr perlt.
Hey, ich monitorniere Dich! Steigst Du nicht gerade von Steak auf Obstplatte um? Die solltest Du mal ingestinieren!
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Es hängt sicher vieles an den persönlichen Reisegewohnheiten und Ansprüchen - wie so oft. Ich (auf BA nur private Urlaubsreisen), kenne auch QR, SQ, LH und ähnliche "Verdächtige"in Busiklasse. Muss aber sagen, BA ist zumindest in Europa meine Lieblingsairline. Bei Tarifen für 360 EUR von HAM nach LHR oder 470 nach INV (letztes WE) überlege ich auch nicht lange, CE zu buchen, und es war bisher immer wirklich grandios: Überaus freundliches Personal, gut gelaunt, für Smalltalk bereit, Ansprache mit Namen, mehrfache Nachfrage nach Getränkewünschen, Champagner. Neulich sogar neben den cold cuts ein heißer Sandwich zur Auswahl. Dazu in LHR der entspannte F-Wing- Zugang (bin leider nur Silber, meine Freundin Gold), das konsequent eingehaltene Prioboarding und vieles mehr. Ich bin wirklich und nachhaltig begeistert.
Auf inkontinenten :)D) Strecken sieht es ein Quentchen anders aus hinsichtlich der Servicebereitschaft und dem Essen, aber auch hier überzeugt mich das Produkt nach wie vor. Im Oberdeck der 747 liebe ich den entgegen der Flugrichtung gesetzten Sitz und fühle mich dort "nett eingekuschelt" (okay, immer mit Partnerin unterwegs).
Sind natürlich nur meine bescheidenen Eindrücke, aber ich bin ein absoluter BA-Fan.
 
E

El_Duderito

Guest
Magst du das erlaeutern? Die letzten x male (eigentlich seit Eroeffnung des First Wings) bin ich jedes mal schnell am Automaten eingereist und via First Wing Security direkt in die FCL, statt den Fast Track zu nehmen, der meist komplett ueberfuellt war bei meiner Ankunft (ex SIN). Hat sich da inzwischen etwas geaendert?

Der normale fast-track ist mittlerweile deutlich schneller als vor Monaten. Zu Vormittagsstosszeiten (9-11Uhr) war es subjektiv etwas voller, aber z.B. gestern nachmittag war es absolut leer.
Dem Umweg mit der Einreise mache ich nicht.