AB: Verspätetes Gepäck - keine Erstattung für Ersatzkäufe durch AB

ANZEIGE

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
ANZEIGE
Mich hat es soeben auch erwischt. LAS-ORD-DUS-CPH - letztes leg op by AB und genau in DUS hat man es nicht geschafft meinen Koffer zu verladen. Nun diskutiere ich seit einer Stunde mit dem Handling Agent (SAS) in CPH. Die wollen mir mein Gepaeck partout weder zu meiner naechsten Destination (DXB) noch nach Hause (DEN) schicken - ich könne es nur in CPH morgen (!) abholen. Als Grund nennt der Ortsansaessige Handling Agent, dass AB nicht fuer mehr aufkommt.

Ehm, hallo?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Habe ich in CPH anders erlebt. Gepäck kam mit SAS nicht an, blieb in TXL hängen.
Nächster Tag war Weiterflug mit AC. Buchungen waren auf zwei getrennten Tickets.
Gepäck wurde gefunden und gleich auf nächste Maschine geladen, da Zeit für Zustelllung zu kurz.

Eventuell mit einem anderen Handling Agenten sprechen, nach Vorgesetzen fragen?

Bei wem wurde denn das Ticket gebucht? Eventuell hilft es mal mit der Airline zu sprechen.
Du hast da sicherlich einen Filenummer vom dem Agenten bekommen, mit dieser Filenummer bei der Airline anrufen und nach einer Lösung des Problems bitten.

Falls Dein Gepäck morgen in CPH ankommt, Du dann aber dort nicht mehr bist, und auch nicht wieder nach CPH fliegst, geht ja das Gepäck quasi "verloren" und Dir stehen bis zu ca. 1300 Euro nach dem Montrealer Abkommen zu. Das ist doch für die Airline viel teurer als das gepäck nachzuschicken....
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Hab mir jetzt erstmal zwei Hemden, ne Jeans und Unterwäsche gekauft damit ich morgen im Meeting nicht ganz wie der letzte Affe aussehe. Gepäck kommt wohl eher nach Hause da ich nur zwei Tage in DXB bin.

Mal gespannt wie schnell ich die 200 eur von AB wiederbekommen. Viel Shoppingmöglichkeiten hat man an einem Airport ja nicht.

Ticket ist von AA - AB hat nur das letzte Leg ausgeführt. Gehe aber davon aus, dass sie damit haftbar sind?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Mit dem Zug bist Du von CPH nach Kopenhagen Central in ca. 15 min. Der Zug fährt alle 10 min.
In der Innenstadt von Kopenhagen gibt es genügend Geschäfte.
Transport to and from Copenhagen Airport | VisitCopenhagen

Im Kaufhaus Illum solltest Du alles finden was Du brauchst: ILLUM |
Öffnungszeiten: 10:00 bis 20:00 Uhr.

Alle Rechnungen aufheben und danach einreichen.
Erstattet werden maximal ca. 1.300 Euro nach dem Montrealer Abkommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Übereinkommen

Aber nur das was notwendig war! Sprich es muss glaubhaft sein, dass Du das Gekaufte für den Aufenthalt in Kopenhagen gebraucht hast. Also auch überlegen ob das Hotel ggf. etwas reinigen kann. (Schadenminderungspflicht).

Bitte auch Quittungen für Fahrt in die Innenstadt, und für Kosmetikartikel, etc. einreichen, ggf. Pauschale für Telefonkosten, falls angefallen (Hotline). In der Regel empfehle ich aber den Schaden in aller Ruhe nach der Rückkehr nach Hause einzufordern, um den Aufenthalt soweit wie möglich vor Ort ohne Stress zu bewältigen. Es ist ja meistens bereits ziemlich zeitaufwendig vor Ort die passenden Dinge zu finden.

Ich meine das die Airline des letzten Legs verantwortlich ist, in Deinem Fall also AB, bin mir dabei aber nicht 100% sicher.
Welche Airline steht denn auf dem File, das der Agent in CPH angelegt hat?

Nachdem was man hier so liest ist AB bei der Bearbeitung von Schäden nach Gepäckverlust und Verspätung nicht unbedingt als serviceorientiert einzustufen. Also hartnäckig bleiben!

http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/81022-verspaetetes-gepaeck-ausland.html
http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/78473-gepaeckverlust-nun-2.html

Hast Du ggf. noch eine KK mit Versicherung bei Gepäckverspätung, also z.B. Amex Gold, etc?
Das ist immer mein Backup....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ckx2 und kexbox

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Soo - heute den Anruf bekommen ich koenne meinen Koffer in CPH abholen. Auf die Frage ob sie mir den Flug hin und zurueck bezahlen kam dann erstmal nur ein Schweigen. Ich hab mein Hotel in Dubai ja nicht aus Spass auf dem Zettelchen aufgeschrieben. Habe jetzt aber auch am Telefon gesagt, dass wenn er bis Dienstag morgen nicht in Dubai ist, brauchen sie ihn gar nicht erst hier hin schicken.

Ich bin gespannt :)
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
So mein Gepaeck soll nun am Mittwoch in Dubai ankommen. Das ich ab Dienstag Abend nicht mehr hier bin hat scheinbar niemanden interessiert, weiss auch gar nicht wieso ich das ueberall erwaehne. An der Hotline wurde mir auch bestaetigt, dass die Information im Case drinsteht. Bekomm ich eigentlich Meilen fuer meine Gepaeckrundreise?
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Haha - AB hat sich innerhalb von einer Stunde auf mein Anliegen zwecks Kostenerstattung der Klamotten (273 EUR) gemeldet und eine Zahlung aufgrund von hoeherer Gewalt verweigert. Welche hoehere Gewalt gibt es denn in DUS an einem Samstagmorgen? Es waren ja ca. 25 Personen in CPH betroffen. Wen kann ich in DUS um Stellungnahme bitten?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Nach allem was man hier hört und liest lehnt wohl AB häufig Forderungen erstmal pauschal ab.

Ich würde den Schaden nochmals mit dem Hinweis auf das Montrealer Abkommen einfordern und die Ablehnung der Forderung auf Grund höherer Gewalt anzweifeln. Sprich ich zweifle an, das es in DUS am Samstag eine solche höhere Gewalt gegeben hat, also z.B. ein Feuer am Flughafen, einen Ausfall der gepäckbeföderungsanlage, eine Bomendrohung, etc.

Ist es denn der Fluggesellschaft möglich gewesen, das Gepäck von anderen Passagieren auf der gleichen Maschine zu befördern? Das wäre nämlich ein Hinweis, dass es keine höhere Gewalt gegeben hat. Nur falls das Gepäck von allen Passagieren auf der Maschine nicht mitgekommen ist, könnte das Verschulden nicht im Einflussbereich der Airline gelegen haben...

Denn wenn es der Airline möglich war das Gepäck der anderen Passagiere zu befördern, hätte es der Airline ebenso möglich sein sollen, auch Dein Gepäck zu befördern.....

Ich würde hartnäckig bleiben. Notfalls würde ich über flightright, euroclaim oder einen Anwalt gehen, bzw. die Schlichtungsstelle einschalten.
Infos findest Du z.B. hier: https://www.test.de/Fluggastrechte-Der-Weg-zur-Entschaedigung-4667375-0/

Manchmal hilft es aber schon damit zu drohen, den Fall dem Rechtsanwalt zu geben oder die Schlichtungsstelle einzuschalten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: ckx2

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Ach klar mache ich weiter :D

Ja es wurde z.T Gepaeck transportiert, daher glaube ich die Aussage auch erstmal nicht. Soll AB mir doch mal erklaeren was genau da vorgefallen sein soll. Ich setz nochmal ein Schreiben auf mit einer angemessenen Frist und schaue weiter. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Habe ich in CPH anders erlebt. Gepäck kam mit SAS nicht an, blieb in TXL hängen.
Nächster Tag war Weiterflug mit AC. Buchungen waren auf zwei getrennten Tickets.
Gepäck wurde gefunden und gleich auf nächste Maschine geladen, da Zeit für Zustelllung zu kurz.

Wie du schon sagtest, deines kam mit dem SAS Flug nicht an. Seines aber nicht mit dem AB Flug. Auch wenn der Handling Agent am Ende derselbe ist. Und wenn AB das dem Handling Agent nicht zahlt...
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wie du schon sagtest, deines kam mit dem SAS Flug nicht an. Seines aber nicht mit dem AB Flug. Auch wenn der Handling Agent am Ende derselbe ist. Und wenn AB das dem Handling Agent nicht zahlt...

Vielleicht lag es aber auch am Handlingagenten, bei mir war es eine nette Dänin die sich sehr routiniert mit den Systemen auskannte, und wir hatten darüber hinaus einen netten Plausch....

- Ich habe das schon sooft erlebt:
- z.B. egen ein und derselben Sache zwei mal bei der Kundenhotline angerufen, und zwei völlig gegensätzliche Aussagen bekommen: "Nein das ist ein Swiss Ticket, da gibt es keinen Amadeius Code..." oder " Kein Problem den Code kann ich Ihnen für Ihr LH Profil geben...."
- z.B. Gepäck durchschecken auf zwei getrennten Tickets, +1 checkt, weil alle Schalter leer sind beim rechten Schalter ein: "Nein Gepäck durchchecken auf zwei getrennten Tickets geht nicht..." und ich checke einen Schalter daneben ein: "Gepäck durchchecken geht problemlos...."

Es ist so eine Unsitte geworden lieber: "Nein das geht nicht zu sagen..." als: "Oh das hatte ich noch nicht, da muss ich mich erkundigen ob das geht..."
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Mein Gepaeck kam uebrigens nicht in Dubai an. Angeblich weiss man jetzt gar nicht mehr wo es ist.

:doh:
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Kurzes Update:

Durfte online via worldtracer nun den Inhalt meines Koffers beschreiben. Bin ja mal gespannt, dann muessen die Baggage Tags ja abhanden gekommen sein in DUS.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
AB bietet mir einen 50 EUR Gutschein einloesbar auf AB Fluegen an als Entschaedigung fuer meinen Noteinkauf ...
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Hab jetzt nochmal geantwortet mit der Hinweis auf das Montrealer Abkommen und eine Frist bis naechste Woche Mittwoch eingeraeumt, danach muss ich meine Optionen pruefen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich hatte mit Anwalt keine Probleme. Ein Anschreiben und eine freundliche Anfrage hat genügt. Gab 75% vom Einkaufswert da man die Klamotten ja weiter verwendet: Halte ich für fair.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Koffer ist aufgetaucht.

AB bietet mir 137 EUR (50%) Entschaedigung fuer die Klamotten oder 175EUR Fluggutschein