Verstoß gegen EU-Verordnung 261/2004?

ANZEIGE

Viviane

Neues Mitglied
03.10.2017
22
0
ANZEIGE
Wieso? Du hast doch gar nicht geschlafen und der Airline somit keinen Cent fuer die Uebernachtung gekostet :p

Für die Nacht selbst mag das stimmen. Im Nachhinein koste ich sie (und maximal 212 weitere Passagiere, un die LBA und andere zuständige Stellen, NOCH sind sie in der EU) aber doch ganz schön Aufwand, um das wieder gerade zu biegen. Meinst Du nicht?
Aber ja, da börsennotierte Unternehmen da in der Regel kopflos zur kurzfristigen Kostenoptimierung neigen: Aus dieser Sicht macht das dann Sinn. :p
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
An den TO: An sich gebe ich dir und deiner Argumentation ja recht, würde aber empfehlen, es etwas realistischer und pragmatischer anzugehen. Zum einen gibt es zwischen Recht haben und Recht bekommen, doch einen gewissen Unterschied. Und zum anderen bekommt man eben nicht immer das, was einem irgendwo auf dem Papier zusteht. Ja, auch wenn dir vielleicht kostenlose Telefonate in so einem Fall zustehen würden, wenn dir keine Möglichkeit gegeben wird, was willst du denn dann machen? Klage einreichen wegen ein paar Euro entstandener Zusatzkosten fürs Telefonieren?

Manchmal ist es im Leben einfacher sich den zusätzlichen Stress und Ärger einfach zu ersparen und die saure Pille zu schlucken, dass hier einfach nicht wirklich was zu holen ist und weiter geht das Leben. (Ich selbst bin übrigens z.B. auch erst vor einigen Monaten mit Jetstar Airways in Neuseeland gestrandet und musste gar 2 Tage (!) warten, bis mein Flug durchgeführt wurde. Da gab es allerdings einen starken Sturm und es wurden Feldbetten, etc. aufgestellt, wurde auch in den Neuseeländischen Nachrichten darüber berichtet. Ich weiß also selbst, wie wenig Spaß so eine Situation macht. ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Völlig emotionslos sind das 2 Verstöße gegen die EU-Verordnung.
Logische Frage daraus: Für zivilrechtliche Ansprüche gleich zum Anwalt? Oder machen das die gängigen Flugausfall-Anspruchs-Eintreiber gleich mit?
Das LBA ahndet die Verstöße wohl in Form von Bußgeldern – kümmert sich aber nicht um zivilrechtliche Ansprüche der Passagiere.

Na ja, dafür müsstest Du aber konkrete Ansprüche haben, was Du selber für Leistungen ausgegeben hast, die Dir eigentlich BA hätte kostenlos bieten müssen. Wie eben Hotelrechnung, Transfer/Taxi zum Hotel, Rechnung über geführte Telefongespräche, Rechnung für Essen und Getränke usw.

Bzw. wäre der erste Schritt, die entsprechenden Rechnungen an BA zu schicken und um Übernahme der Kosten zu bitten (unabhängig von den 600 Euro) und nicht gleich zum Anwalt zu gehen…
 

Viviane

Neues Mitglied
03.10.2017
22
0
An den TO: An sich gebe ich dir und deiner Argumentation ja recht, würde aber empfehlen, es etwas realistischer und pragmatischer anzugehen. Zum einen gibt es zwischen Recht haben und Recht bekommen, doch einen gewissen Unterschied. Und zum anderen bekommt man eben nicht immer das, was einem irgendwo auf dem Papier zusteht. Ja, auch wenn dir vielleicht kostenlose Telefonate in so einem Fall zustehen würden, wenn dir keine Möglichkeit gegeben wird, was willst du denn dann machen? Klage einreichen wegen ein paar Euro entstandener Zusatzkosten fürs Telefonieren?

Wenn man die Gesellschaft mit diesem Verhalten straflos davonkommen lässt, ist aber auch künftig keinem geholfen. Dann werden sie weiter schulterzuckend nicht tun, was sie eigentlich müssten. Dazu sind die EU-Vorschriften sicher nicht da. Ob ich da jetzt noch ein paar Euro mehr bekomme oder nicht, ist mir relativ egal (macht die Taubheit im linken Bein auch nicht weg). Es geht dann doch eher ums Prinzip, dass so ein achtloses Gebahren halt nicht geht.

Die Rechtsschutz deckt das durchaus ab, zusätzlichen Streß und Ärger mache ich mir damit sicher nicht, wenn ich es einem Anwalt gebe. Das ist sein Job. Ist halt nur die Frage, ob ich es irgendeinem gebe – oder ob Flightright und Konsorten sowas routiniert mitmachen.

Manchmal ist es im Leben einfacher sich den zusätzlichen Stress und Ärger einfach zu ersparen und die saure Pille zu schlucken, dass hier einfach nicht wirklich was zu holen ist und weiter geht das Leben. (Ich selbst bin übrigens z.B. auch erst vor einigen Monaten mit Jetstar Airways in Neuseeland gestrandet und musste gar 2 Tage (!) warten, bis mein Flug durchgeführt wurde. Da gab es allerdings einen starken Sturm und es wurden Feldbetten, etc. aufgestellt, wurde auch in den Neuseeländischen Nachrichten darüber berichtet. Ich weiß also selbst, wie wenig Spaß so eine Situation macht. ;) )
Auch unschön – aber wenigstens mit Organisation am Flughafen. Ein Feldbett und eine Gepäckaufbewahrung wären ja schon sehr komfortabel gewesen gegenüber dem Marmorboden...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Telefonat nicht ermöglicht, Hotelunterbringung verweigert.

Wegen 1) willst du klagen? Was kostet ein Telefonat DE/CH->UK wenn's nicht eh schon inkludiert ist? 0,3€/Minute!? Macht 18€/Stunde. Die kann man übrigens problemlos zurückfragen. Airlines hatten bei mir bisher nie Probleme damit solange es verhältnismässig war. Hab meistens pauschal 10-20€ je nach Ort pro Person gefragt wenn man ebenfalls keine Internetverbindung hatten.

Wegen 2) brauchst du dir keine Mühe zu machen. Wenn ausgebucht ist, kann BA auch nichts tun. Und ich sehe nirgends die Verpflichtung dass BA dann Hotels bauen soll.

(selbe Flugnummer, Flug also nicht annuliert, sondern deftig verspätet)

Nicht unüblich. Dies sagt allerdings wenig darüber aus ob der Flug annulliert ist oder nicht. Der Flug am Tag danach trägt die gleiche Flugnummer und ist trotzdem ein ganz anderer Flug.

... dann auf Nachfrage und Erläuterung der Situation nicht in die BA Lounges, um wenigstens ein bisschen Schlaf zu kriegen.

Ich schätze dass du noch nie in einer (BA) Lounge warst. Doch kann man Schlafen vergessen. Zudem sehe ich die Korrelation zwischen Verspätung/Annullierung und Lounge-zugang nicht (Was kommt als nächstes? Business class sitz weil man nicht schlafen konnte?). Kauf dir Essen und Getränke am Flughafen und sende die Belege einfach an BA. Nur so nebenbei: Du hast nichts in der Lounge verpasst. Das Essen könnte aus dem lokalen Sainsbury/Tesco/Boots Supermarkt stammen und ich finde die Atmosphäre generell unangenehm.


“Nur“ 600 € nach EU-Richtlinie scheint mir hier angesichts der nicht erbrachten Leistungen zu gering, Schlafentzug wird üblicherweise nicht umsonst als Foltermethode eingestuft... wir waren ja auch erst seit 6 Uhr morgens am 13.9. auf den Beinen.

Wenn du mehr als 600€ willst, musst du schon klagen oder einen wasserdichten Fall haben bei dem BA freiwillig zahlt (unwahrscheinlich). In beiden Fällen müsste du nachweisen, dass dein Schaden größer war als 600€ und Schlafentzug kann man nur schwer in €-Summen ausdrücken. Die Frage, dass du überhaupt 600€ zu gut hast, stellt sich ebenfalls. Medizinische Zwischenfällen sind höhere Gewalt und BA müsste dann keinen Penny bis auf deine realen und verhältnismässigen Ausgaben (Essen, Trinken, Unterkunft für die Nacht) zahlen.

Schulterzucken und Verweis auf mein persönliches Mobiltelefon, das im Ausland auch nicht kostenlos telefoniert, ist mir irgendwie etwas zu wenig "Angebot".

Siehe meine Antwort oben.

Weil ich Anspruch darauf habe. Und weil die Fluggesellschaft nicht selbstverständlich davon ausgehen kann, dass ich mein persönliches Handy auf meine Kosten nutze, um ein Hotelzimmer zu suchen, das ich nicht gebraucht hätte, wenn der Flug anständig durchgeführt worden wäre.

Hier ein Tipp für die Zukunft. Wenn es zur Annullierung kommt (insbesondere bei gleichzeitigen Annullierung) Telefon in die Hand nehmen und telefonieren. Die Kosten für das Telefonat werden sich IMO schnell rechnen: Während die einen noch mit der Airline streiten, liegen andere schon im Hotelbett...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Es geht dann doch eher ums Prinzip, dass so ein achtloses Gebahren halt nicht geht.

Ich würde meinen dass man als Flugpassagier immer noch bestens aufgehoben ist. Es gibt nicht viele Branchen in denen ein Vertragspartner verpflichtet ist dem anderen Partner durch höhere Gewalt bedingte Ausgaben erstatten muss. Hab schon öfters auf Kosten von Airlines gegessen, getrunken und geschlafen (meist selbst bezahlt und Belege an die Airline gesendet).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Zocky

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Ich würde meinen dass man als Flugpassagier immer noch bestens aufgehoben ist. Es gibt nicht viele Branchen in denen ein Vertragspartner verpflichtet ist dem anderen Partner durch höhere Gewalt bedingte Ausgaben erstatten muss. Hab schon öfters auf Kosten von Airlines gegessen, getrunken und geschlafen (meist selbst bezahlt und Belege an die Airline gesendet).

Sagt viel aus!

Ich weiss nicht wo deine weiteren Probleme sind. Wenn du Anspruch hast, dann bekommst du die Entschädigung und du kannst die weiteren Auslagen welche du hattest, bei BA einreichen. Verstehe gerade nicht, wo es hakt. Wir können dann einen neuen Thread eröffnen, wenn die Ansprüche abgelehnt wurden und du nichts bekommen hast. Dann können wir über andere und ggf. weitere Massnahmen sprechen. Aber deinen Fall gibt es meiner Meinung nach etliche Male pro Tag auf der Welt. Sei froh ist dir das in Europa passiert, da hast d wenigstens eine hohe Chance auf Entschädigung. Im Resten der Welt bekommst du höchstens ein paar Meilen, einen Voucher und einen feuchten Händedruck als Entschädigung, weil es dort dann wirklich niemand interessiert wie wo was...

Wie auch schon geschrieben, Recht haben und Recht bekommen ist in unserer Gesellschaft nicht immer das gleiche. Aber das weisst du ja, bist ja in Vorlesungen gewesen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich würde meinen dass man als Flugpassagier immer noch bestens aufgehoben ist. Es gibt nicht viele Branchen in denen ein Vertragspartner verpflichtet ist dem anderen Partner durch höhere Gewalt bedingte Ausgaben erstatten muss. Hab schon öfters auf Kosten von Airlines gegessen, getrunken und geschlafen (meist selbst bezahlt und Belege an die Airline gesendet).

Ich habe mir kürzlich, nachdem zum wiederholten Male einer der Flughafen-Züge in BRU ausfiel (teilweise ohne Anzeige auf den Anzeigetafeln, so dass ich mir kurz vor planmäßiger Abfahrt noch für 8,80 Euro eine Fahrkarte kaufte – um dann am Bahnsteig selber zu sehen, dass der Zug nicht fährt, und ich stattdessen den Bus nahm, wo ich entsprechend dort nochmal ein Ticket kaufen musste) mal den Spaß gemacht, eine Beschwerde zu schreiben und um Rückerstattung des Ticketpreises zu bitten:

Immerhin: Die belgischen Bahnen haben mir in weniger als 2 Wochen geantwortet, dass sie gemäß ihrer Regeln den Fahrpreis erst bei mehr als 1h Verspätung erstatten, und ich daher keine Ansprüche habe, da ich mit dem nächsten Zug immer noch weniger als 1h verspätet am Flughafen angekommen wäre.

War mir ja eigentlich von Anfang an klar... Nur ob es ernsthaft Kunden gibt, die für eine Strecke mit einer Fahrtzeit von unter 20 Minuten auf den nächsten Zug zu warten, sei mal dahingestellt. Einziger Vorteil des Zugs gegenüber dem Bus ist die kürzere Fahrtzeit, nur bevor ich 30-60 Minuten warte, ob denn zufällig der nächste Zug fährt, bin ich mit dem Bus schneller…

Bei Airlines können selbst 30 Minuten Verspätung und weniger und dadurch verpasster Anschluss 250-600 Euro Entschädigung bringen…
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Danke schonmal für eure Meinungen!
Mach mal bitte halblang. Mit deiner besserwissentlichen Argumentation gewinnst du hier keinen Blumentopf sondern nur Gelächter.


Telefongespräche habe ich explizit nachgefragt, wurde verweigert. Ob ich ein Handy habe oder nicht, geht die Fluggesellschaft nichts an. Wenn ich nach einem Telefonat frage und das verweigert wird, ist das in meinen Augen ein Verstoß gegen die Verordnung.
Verlängerung der echt knausrigen 2 Stunden Free WiFi seitens des Flughafens angefragt: Geht nicht.
Es stehen dir 2 Telefongespräche zu. Und erklär mir mal wie du bei diesen beiden Telefonaten irgend etwas erreicht hättest. Und wieviel Telefone hätte denn BA stellen sollen, damit über 200 Passagiere jeweils 2 Gespräche hätte führen können.


Ne, leider nicht. Wir haben wahllos diverse Hotels auf Google Maps rausgesucht und angerufen, in unterschiedlichsten Preisbereichen und Kategorien. Überall die selbe Auskunft: "Sorry, we're fully booked." Und dabei haben wir bewusst den Umkreis um den Flughafen deutlich erweitert, bis zu 40 km.
So frage ich mich wie du ein freies Hotel mit 2 Telefongesprächen hättest finden können, wenn du das nicht mal eins mit Google Maps auftreiben kannst.


Wenigstens die Lounges über Nacht öffnen wäre wohl drin gewesen...
Wenn du dich in der Lounge auch so aufgeführt hättest, wie hier, kann ich BA verstehen, das sie sie nicht geöffnet haben.

Für deinen nächsten Flug kann ich dir diese Seite empfehlen. https://www.sleepinginairports.net/
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
So frage ich mich wie du ein freies Hotel mit 2 Telefongesprächen hättest finden können, wenn du das nicht mal eins mit Google Maps auftreiben kannst.

Ich frag mich ja viel eher, warum OP nicht eine normale Hotel-Buchungs App oder Website benutzt hat.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Liebe Viviane, den unbestritten mühsamen Ablauf in LHR kann hier keiner ungeschehen machen. Wenn du konkrete Vorstellungen (bzw. eine klare Meinung) hast, was dir zustehen sollte, dann fordere das evtl. mit Rechtsbeistand bei BA ein und sag uns gerne was dabei herausgekommen ist.

Hier einfach nur abzurotzen hilft maximal deinem Seelenwohl, aber wie du merkst reagiert der großteil in einem VIELFLIEGERforum anders als wenn du das im Reiseforum Unterstinkenbrunn postest.

Was genau hättest Du denn gerne von uns hier gehört oder was genau erhoffst Du dir von deinen Ausführungen?
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
schon interessant, wieviele hier pro BA sind. Auch wenn die TO zu emotional agiert, sehe ich hier schon ein Versagen von BA, was die EU 261/04 angeht.
Natürlich muss BA dann keine Hotels bauen, aber eben doch Feldbetten in einem abgesperten Bereich aufstellen, Essen und Trinken zur Verfügung stellen und ebend den Paxen auch die Möglichkeit der Telefonate zu gewähren. Dabei ist es unerheblich ob es 300 Passagaiere sind oder 3. Am Hub von BA darf man schon einiges mehr als nur einen Zettel erwarten.

Schadensersatzansprüche wirst Du ab wohl keinen geltend machen, da dir kein monetärer Schaden entstanden ist, lediglich emotionaler.

Hier im Foren sind auch ein paar Anwälte, die sich mit Reiserecht auskennen. Ich meine einer hatte mal geschrieben, dass man war rausholen kann, wenn die Airline die EU-Verordnung misachtet.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ich habe BA gestern Abend anders erlebt. Ankunft gegen 21:30, mein Anschlussflug nach MAD zeigte für den nächsten Tag eine Verspätung von 40min an, so dass ich meinen Anschluss un MAD nicht bekommen hätte. Also habe ich nach Alternativen gefragt. Der frühere Flug nach MAD fully booked, also bot man mir an mich am Abend auf den Direktflug nach EZE zu buchen. Damit wäre ich aber erst um ( uhr in EZE angekommen, bei einen Abflug um 16 Uhr zur Final Destination SCL. Somit wäre der Tag in Buenos Aires sinnlos gewesen. Also umgebucht auf den Flug nach SCL. Ich hatte gear nicht nach Hotel etc. gefragt, weil meine ursprüngliche Verbindung auch eine Übernachtung in LHR vorsah. Aber es gab Hotelvoucher mit 3 Mahlzeiten, Busvoucher und eienn 15 GBP Einkaufsgutschein für M&S. So konnte ich mein Hotel stornieren und hatte heute bei schönen Wetter einen netten Tag in London.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Nein, BA hat keinen Service Preis gewonnen, das kann man festhalten.

Wenn dann aber jemand mit Folter ankommt und darauf besteht telefonieren zu dürfen obwohl alle Handyverträge freies EU-Roaming haben oder ggf. Kosten von maximal 5 Euro anfallen zeugt das auch eher vom Recht bekommen um des Prinzips willen. Wenn man an einer Lösung interessiert wäre, hätte man wohl selbst aktiv werden müssen.

Man kann sich in eine Schlange stellen von 50 Leuten, die telefonieren wollen, oder sein eigenes Handy benutzen. Freie Wahl.

Der Weg zu einem Anwalt steht der TO natürlich frei. Umsonst arbeiten die aber auch nicht, falls schon Handykosten ein Problem sind...
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Das mit den Feldbetten steht wo genau?

Was soll die Haarspalterei? BA muss für Hotelübernachtung sorgen, können sie das nach vernüftigen Massstäben nicht, müssen sie für Ersatz sorgen. Das wären dann Feldbetten.

Nenne mir bitte einen vernünftigen Grund wie das die Lage des TO verbessert hätte?

Ist doch egal. Zum einen ging es darum, dass oben geschrieben wurde, dass dies logitisch nicht möglich wäre und das halte ich am Hub für Quatsch, zum anderen gibt es den Anspruch als muss BA den auch erfüllen können.

Von einem legacy carrier erwarte ich deutlich mehr. Aber wahrscheinlich hat BA sich inzwischen tatsächlich zu einer Billig-Airline entwickelt.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
.....
Wenn man an einer Lösung interessiert wäre, hätte man wohl selbst aktiv werden müssen.

Man kann sich in eine Schlange stellen von 50 Leuten, die telefonieren wollen, oder sein eigenes Handy benutzen. Freie Wahl.
....
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die TO genau das,ohne Erfolg, gemacht. Mir fiel auch kein anderer Weg ein, als Hotel abzutelfonieren ein. Dir?
Bestimmt kein Vergnügen um 02:00 Uhr nachts? Wieviele Hotels schafft man da pro Stunde?

Und nein, nicht alle Verträge haben freies EU-Roaming. Bei Neuverträgen kann Roaming inzwischen generell unterbunden sein.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die TO genau das,ohne Erfolg, gemacht. Mir fiel auch kein anderer Weg ein, als Hotel abzutelfonieren ein. Dir?
Bestimmt kein Vergnügen um 02:00 Uhr nachts? Wieviele Hotels schafft man da pro Stunde?
....

Nein, ein anderer Weg fällt mir nicht ein.

BA hätte Feldbetten aufstellen sollen, haben sie aber nicht. Das hilft der TO nun wie?
Klappt bei LH auch nicht immer.

Man kann die Situation akzeptieren und versuchen das beste draus zu machen, oder von Folter schwadronieren und einen Brief an die EU-Menschenrechtskommision schicken.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wenn dann aber jemand mit Folter ankommt und darauf besteht telefonieren zu dürfen obwohl alle Handyverträge freies EU-Roaming haben oder ggf. Kosten von maximal 5 Euro anfallen zeugt das auch eher vom Recht bekommen um des Prinzips willen. Wenn man an einer Lösung interessiert wäre, hätte man wohl selbst aktiv werden müssen.

Man kann sich in eine Schlange stellen von 50 Leuten, die telefonieren wollen, oder sein eigenes Handy benutzen. Freie Wahl.

Andererseits: Auf einem Flug nach Calgary sind vielleicht nicht nur Europäer. Und selbst wenn Du mit einem britischen Handy-Vertrag nach Calgary anrufen möchtest (etwa, um einen dortigen Abholservice/Hotel/Freunde über Deine Verspätung zu informieren) fällt das nicht unter Roaming, sondern unter Auslandsgespräch – wo schnell mehr als 5 Euro zusammenkommen….

Und ja, natürlich kannst Du Dir hinterher die Kosten zurückerstatten lassen, genauso wie die Rechnungen für Essen und Getränke usw. oder halt selber dafür aufkommen. Trotzdem wäre es aber eine Geste des guten Willens / der Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten gewesen, hätte BA hier meinetwegen Telefonkarten (bei LX habe ich vor Jahren, als ich den damaligen Nachtflug nach IST verpasste, eine Karte bekommen, mit der ich weltweit hätte anrufen können) und Essen und Getränke / entsprechende Gutscheine verteilt hätte.

Sowas sind relativ einfache Dinge, mit denen ich jedoch den Kunden den Eindruck vermitteln würde, dass ich mich um sie kümmere und sie nicht sich selbst überlasse, wenn ich schon keine Hotels besorgen kann. Und mich von der Billigfliegerkonkurrenz absetzen könnte…

Wobei ich Dir ja völlig zustimme, dass dieser Vergleich mit Folter und sonstiges Gejammere übertrieben ist. Ändert aber nichts daran, dass ich von einer Airline wie BA besseren Service erwarten würde. Und nicht jeder ist versierter Vielflieger, der solchen Situationen eher routiniert begegnet und sofort selbst aktiv wird.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich habe BA gestern Abend anders erlebt. Ankunft gegen 21:30, mein Anschlussflug nach MAD zeigte für den nächsten Tag eine Verspätung von 40min an, so dass ich meinen Anschluss un MAD nicht bekommen hätte. Also habe ich nach Alternativen gefragt. Der frühere Flug nach MAD fully booked, also bot man mir an mich am Abend auf den Direktflug nach EZE zu buchen. Damit wäre ich aber erst um ( uhr in EZE angekommen, bei einen Abflug um 16 Uhr zur Final Destination SCL. Somit wäre der Tag in Buenos Aires sinnlos gewesen. Also umgebucht auf den Flug nach SCL. Ich hatte gear nicht nach Hotel etc. gefragt, weil meine ursprüngliche Verbindung auch eine Übernachtung in LHR vorsah. Aber es gab Hotelvoucher mit 3 Mahlzeiten, Busvoucher und eienn 15 GBP Einkaufsgutschein für M&S. So konnte ich mein Hotel stornieren und hatte heute bei schönen Wetter einen netten Tag in London.

Buchungsklasse?