Also - grundsätzlich mal für welche Entscheidung auch immer am Ende getroffen wird vorweg die gute Info:
Seitens der Vail Resorts können wir die Lift-Pässe gegen die (überschaubare) Preisdifferenz auch "upgraden", so dass man eben auch in Utah oder Colorado fahren könnte. Somit wäre diese Flexibilität also gegeben, die es grundsätzlich mal braucht.
Da wie bereits geschrieben die Alternativoptionen nicht billiger werden, möchte ich nach Möglichkeit auch bis morgen eine Entscheidung treffen, was wir machen.
In Anbetracht der aktuellen Wetterprognose für die nächsten 10 Tage (mit Sonnenschein und 0% Niederschlagswahrscheinlichkeit) dürften sich die Schneeverhältnisse am Lake Tahoe nach jetzigem Stand wohl nicht verbessern. Wer also diesen Trip mitmacht, um das Skifahren in den USA mit dem berühmten Powder zu erleben, dürfte mit der momentanen Großwetterlage am Lake Tahoe eher enttäuscht werden. Natürlich könnte der Wetterbericht auch irren, und es könnte nochmal Schnee kommen, aber auf irgendeiner Basis müssen wir jetzt eine Entscheidung treffen - und da muss nunmal der Langzeit-Wetterbericht einfach herhalten.
Sicherlich werden wir gemeinsam so oder so eine nette Zeit haben, aber viele von Euch kommen ja auch gerade wegen dem Skifahren mit. Vor dem Hintergrund stellt sich somit die legitime Frage, ob wir die Reiseplanung nun in Hinblick auf die momentanen Schnee-Aussichten anpassen möchten.
Unter Berücksichtigung der bereits gekauften Lifttickets gibt es folgende zwei Optionen:
- Alternativoption A - Utah
Hier könnte man die Lifttickets so anpassen, dass man damit auch in Park City und Canyons fahren könnte. Andere schöne Gebiete in Utah wie Alta oder Snowbird sind allerdings nicht inklusive, und wenn man dort auch einen Tag fahren will, kommen die Lifttickets nochmal extra. Anreise: Entweder 10 Stunden Fahrtzeit mit dem Mietwagen zwischen SFO und SLC (bei den aktuellen Spritpreisen die günstigste Option) - oder Flugtickets mit Alaska ab derzeit ca. 130 EUR plus Gepäckgebühren.
Schneesituation in Utah ist besser als am Lake Tahoe, aber auch in Utah ist 2015 leider nicht die beste Schnee-Saison der letzten Jahre.
- Alternativoption B - Colorado
Hier könnte man die Lifttickets so anpassen, dass man damit auch in Vail, Beaver Creek, Breckenridge und Keystone fahren könnte. Hier müssten wir fliegen - Tickets mit United (SA bis SA) derzeit 269 EUR (plus Gepäckgebühren, wer nicht *G ist).
Schneesituation in Colorado ist gut (wenn auch nicht ganz 100% perfekt) - im Vergleich aber erheblich besser als in Utah oder am Lake Tahoe.
Bitte lasst mich wissen (am Besten individuell per PN), was Eure persönlichen Präferenzen sind. Bitte schreibt mir auch, ob ihr bei einer der Alternativoptionen mit dabei wärt, falls es nicht Eure erste Wahl ist, aber die Mehrheit sich für eine der Alternativoptionen entscheidet.