Vielfliegertreff EPIC Ski Do 2015 - SFO und Lake Tahoe - 27.02. - 08.03.2015

ANZEIGE

Herpi

Erfahrenes Mitglied
18.06.2011
274
1
MUC
www.instagram.com
ANZEIGE
hi rcs,

danke für dein Update. Die Extrakosten für Colorado würden um 300-400 Dollar / Person liegen korrekt? Aufpreis wäre für mich okay, wenn sich die Mehrheit dazu entscheidet. Lake Tahoe Lake Tahoe Weather - Tahoe Snow Report | Ski Lake Tahoe sieht nicht super aus, sollte jedoch fahrbar sein. 60% + der Pisten sind offen. Neuschnee gab es die letzten Tage ein paar cm und vielleicht haben wir Glück und die Vorhersage ändert sich noch. In den Bergen fällt bekanntlich auch mal unerwartet viel Schnee. Lake Tahoe ist meine 1. Wahl, wenn die Entscheidung auf Plan B bin ich +1 natürlich dabei.

Grüße
Douglas
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
Ich sitze schon in zwei Wochen im Flieger (y)

Bin primär für Tahoe, würde mein Budget wohl empfindlich sprengen, wenn wir woanders hin müßten...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.228
:( ihr habt mein Mitgefühl!

Da NON-Ski-Fahrer, bin ich flexibel. Lasst mich halt wissen, wo es hingeht.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Gerade als non-Skifahrere präferiere ich Lake Tahoe, Colorado gibt nichts her als Nicht-Skifahrer.
Weder ist Denver sehenswert, noch gibt es in Vail oder Beaver Creek was zu tun oder schöne Ausflugsmöglichkeiten. Da bin ich am Lake Tahoe flexibler.

Utah wäre eine Alternative mit tollen Ausflugsmöglichkeiten. Weiss aber nicht, ob ich eine so lange Mietwagenfahrt mit meinem noch nicht verheilten Knie durchstehe.

Ich stimme für Lake Tahoe, wäre bei einer Alternative Utah eventuell dabei.
Bei einer Alternative Colorado bin ich traurig, ohne Euch Urlaub zu machen.

Hey, seit Tagen drücke ich die Daumen, dass es schneit :-(
Muss mal die Ortung auffrischen, es schneit wohl nur in Japan ;)
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich bin exakt eine Woche vor Euch mit Freunden in SLT gebucht. Schneelage sieht tatsächlich bescheiden aus - letztes WE hat es ja wenigstens soweit geschneit, dass ca. die Hälfte von Heavenly jetzt befahrbar ist. Entgegen eines Wetterberichts von vor ein paar Tagen ist jetzt aber für die nächsten zwei Wochen kein Niederschlag mehr angesagt, stattdessen ziemlich hohe Temperaturen (wen es richtig grausen mag, einfach mal die Temperaturen von Squaw Valley anschauen!). Gut, um den See herum ist es immer ein bisschen wärmer und im Skigebiet auf der Höhe sind trotzdem ideale Bedingungen - das kenne ich von vorherigen Besuchen, bei denen wir zur selben Zeit des Jahres im Schnee fast ertrunken sind.
Aktuelle Infos und auch Userkommentare von Skifahrern vor Ort gibt's auch hier:
Heavenly Mountain Resort Skigebiet | Pisten Lifte Skipässe | Skiinfo

Ich habe als "Notausgang" erstaunlich günstige Flüge mit Alaska Airlines nach Salt Lake City gebucht - dort sind die Verhältnisse wohl "normal". Colorado war auch in der Wahl, ist aber preislich mittlerweile ziemlich abgehoben und damit meinen Mitreisenden (wir bevorzugen Einzelzimmer) nicht vermittelbar.

Ich wünsche Euch (und uns natürlich ;)) viel Glück. Vielleicht hilft ja ein Regentanz und es kommt doch noch unverhofft eine große Wolke - allein, mir fehlt der Glaube... :rolleyes:
 

Herpi

Erfahrenes Mitglied
18.06.2011
274
1
MUC
www.instagram.com
Also Ich habe umgebucht und gehe nach Hawaii Big Island Wasserski fahren.
Im Schnee dann wieder 2016

auch gut viel Spaß dir (y)

Ich bleibe beim Wintersport ... am Lake Tahoe hat es immerhin 40cm geschneit letztes Wochenende ... ich wette drauf, dass noch Schnee fällt die kommenden Tage.

@Fischköpfle danke für deine Analyse. Mir ist der ursprüngliche Plan - Lake Tahoe auch am liebsten.

@rcs wann würdest du denn entscheiden?

Sehe es schon kommen wir planen um und am Lake Tahoe liegt dann doch super Schnee ;-)

Grüße
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Das mit dem Schnee ist leider wirklich schwierig, hier mal die Langfristprognose im Tal:

Wetter.JPG

Es scheint mir also nicht ganz falsch, die Diskussion über eine Verschiebung des Ortes anzutreten. Dies heisst aber nicht, dass ich mir eine solche wünsche, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
So in einer Woche wird das ganze aber entschieden sein müssen, sonst seh ich schwarz, eine mögliche/vielleicht nötige Verschiebung noch durchzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Herpi

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Das mit dem Schnee ist leider wirklich schwierig, hier mal die Langfristprognose im Tal:

Anhang anzeigen 61425

Es scheint mir also nicht ganz falsch, die Diskussion über eine Verschiebung des Ortes anzutreten. Dies heisst aber nicht, dass ich mir eine solche wünsche, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
So in einer Woche wird das ganze aber entschieden sein müssen, sonst seh ich schwarz, eine mögliche/vielleicht nötige Verschiebung noch durchzuführen.

Die Talprognosen darf man am Lake Tahoe nicht alleine heranziehen.

Wie NCC1701DATA oben geschrieben hat
Gut, um den See herum ist es immer ein bisschen wärmer und im Skigebiet auf der Höhe sind trotzdem ideale Bedingungen - das kenne ich von vorherigen Besuchen, bei denen wir zur selben Zeit des Jahres im Schnee fast ertrunken sind.
sind die Temperaturen oben (3100 m) und unten (1900 m) doch recht unterschiedlich. Unten Frühling, oben Winter.

Hm, für mich wird ein Entscheid in einer Woche erst recht knapp (n), ich werde mir wohl voraussichtlich ein Alternativprogramm suchen müssen. Bekanntlicherweise werden weder Flüge noch Hotels günstiger :(
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.535
9.029
FRA/QKL
In Boston hat es momentan soviel Schnee, die wissen gar nicht mehr wohin damit. Ihr könntet ja vielleicht dort zwischenlanden und ein paar Tonnen mitnehmen. :p











Okay, okay. Nicht ganz ernst gemeint. :eek:

Ein US Kollege, der in Sacramento wohnt ist auch schon die ganze Zeit über den "terrible snow at Tahoe" am jammern. :(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Also - grundsätzlich mal für welche Entscheidung auch immer am Ende getroffen wird vorweg die gute Info:
Seitens der Vail Resorts können wir die Lift-Pässe gegen die (überschaubare) Preisdifferenz auch "upgraden", so dass man eben auch in Utah oder Colorado fahren könnte. Somit wäre diese Flexibilität also gegeben, die es grundsätzlich mal braucht.

Da wie bereits geschrieben die Alternativoptionen nicht billiger werden, möchte ich nach Möglichkeit auch bis morgen eine Entscheidung treffen, was wir machen.

In Anbetracht der aktuellen Wetterprognose für die nächsten 10 Tage (mit Sonnenschein und 0% Niederschlagswahrscheinlichkeit) dürften sich die Schneeverhältnisse am Lake Tahoe nach jetzigem Stand wohl nicht verbessern. Wer also diesen Trip mitmacht, um das Skifahren in den USA mit dem berühmten Powder zu erleben, dürfte mit der momentanen Großwetterlage am Lake Tahoe eher enttäuscht werden. Natürlich könnte der Wetterbericht auch irren, und es könnte nochmal Schnee kommen, aber auf irgendeiner Basis müssen wir jetzt eine Entscheidung treffen - und da muss nunmal der Langzeit-Wetterbericht einfach herhalten.

Sicherlich werden wir gemeinsam so oder so eine nette Zeit haben, aber viele von Euch kommen ja auch gerade wegen dem Skifahren mit. Vor dem Hintergrund stellt sich somit die legitime Frage, ob wir die Reiseplanung nun in Hinblick auf die momentanen Schnee-Aussichten anpassen möchten.

Unter Berücksichtigung der bereits gekauften Lifttickets gibt es folgende zwei Optionen:

  • Alternativoption A - Utah
    Hier könnte man die Lifttickets so anpassen, dass man damit auch in Park City und Canyons fahren könnte. Andere schöne Gebiete in Utah wie Alta oder Snowbird sind allerdings nicht inklusive, und wenn man dort auch einen Tag fahren will, kommen die Lifttickets nochmal extra. Anreise: Entweder 10 Stunden Fahrtzeit mit dem Mietwagen zwischen SFO und SLC (bei den aktuellen Spritpreisen die günstigste Option) - oder Flugtickets mit Alaska ab derzeit ca. 130 EUR plus Gepäckgebühren.
    Schneesituation in Utah ist besser als am Lake Tahoe, aber auch in Utah ist 2015 leider nicht die beste Schnee-Saison der letzten Jahre.
  • Alternativoption B - Colorado
    Hier könnte man die Lifttickets so anpassen, dass man damit auch in Vail, Beaver Creek, Breckenridge und Keystone fahren könnte. Hier müssten wir fliegen - Tickets mit United (SA bis SA) derzeit 269 EUR (plus Gepäckgebühren, wer nicht *G ist).
    Schneesituation in Colorado ist gut (wenn auch nicht ganz 100% perfekt) - im Vergleich aber erheblich besser als in Utah oder am Lake Tahoe.

Bitte lasst mich wissen (am Besten individuell per PN), was Eure persönlichen Präferenzen sind. Bitte schreibt mir auch, ob ihr bei einer der Alternativoptionen mit dabei wärt, falls es nicht Eure erste Wahl ist, aber die Mehrheit sich für eine der Alternativoptionen entscheidet.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
In Boston hat es momentan soviel Schnee, die wissen gar nicht mehr wohin damit. Ihr könntet ja vielleicht dort zwischenlanden und ein paar Tonnen mitnehmen. :p

Dafuer waeren euch die Leute in meiner zweiten Heimat Boston auch mehr als dankbar.

Zu Lake Tahoe habt ihr mein Mitgefuehl, denn die Gegend ist Sommer wie Winter einer meiner Lieblingsplaetze weltweit, aber die Schneelage schaut leider in diesem Winter so schlecht aus wie seit vielen Jahren nicht. Fliege naechste Woche auch nach SFO und wollte eigentlich mit Freunden aus der Gegend u.a. in Heavenly das Pulver stauben lassen. Das scheint nach deren Berichten aber keine echte Option und so haben wir uns jetzt aber fuer eine "Maennertour" nach Las Vegas und Suedkalifornien entschieden. Tahoe dann wieder im Sommer zum Campfire mit den Kindern. Am Lake Tahoe scheint der Fruehling angekommen zu sein und auch in den Skigebieten ist es wohl viel zu warm.

Trotzdem gute Reise!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Ich stimme für Colorado, Alternative B

Grund: Wenn ich eh schon in die USA fliege zu Skifahren, bin ich auch bereit, jetzt auf Grund widriger Wetterumstände, noch etwas für den Anschlussflug draufzulegen.
Aber in die USA zu fliegen um auf fahrbaren Kunstschneepisten rumzukurven macht wohl nicht den Spass, den ich erwartet habe! :cry:

Alternative A wär ein Kompromiss, scheint mir aber auch unsicher und 10h Autofahrt würd ich lieber vermeiden.

Werde aber so teilnehmen, wie es die Mehrheit (der Skifahrer ?) entscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: Herpi und klaus79856

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Colorado wird aber wohl etwas teurer sein, insgesamt, oder? Im Vergleich zu Utah.
Der entscheidende Kostenunterschied ist die Anreise, da es nach Colorado teurer ist als mit dem Mietwagen nach Utah. Wobei sich halt die Frage stellt, wo dann die persönliche Grenze zwischen Komfort und Kosten ist bei 10 Stunden Fahrtzeit (pro Richtung).
 

Swanlake

Jetsetteuse
26.06.2009
202
4
TXL
Guten Morgen! Wäre bei den Alternativoptionen leider raus, da Mehrkosten und zeitlicher Reise-/Mehraufwand sich für mich als Nicht-Super-Powder-Skifahrer nicht lohnen. Zumal ich im Anschluss noch ein paar weitere stressige Reisewochen vor mir habe. Sorry!
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
Der entscheidende Kostenunterschied ist die Anreise, da es nach Colorado teurer ist als mit dem Mietwagen nach Utah. Wobei sich halt die Frage stellt, wo dann die persönliche Grenze zwischen Komfort und Kosten ist bei 10 Stunden Fahrtzeit (pro Richtung).

-> Unterkunft?

Und Flüge dann SO - SA?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Guten Morgen! Wäre bei den Alternativoptionen leider raus, da Mehrkosten und zeitlicher Reise-/Mehraufwand sich für mich als Nicht-Super-Powder-Skifahrer nicht lohnen. Zumal ich im Anschluss noch ein paar weitere stressige Reisewochen vor mir habe. Sorry!

Da ich mir mit Swanlake ein Zimmer teilen und auch den Urlaub mit ihr verbringen möchte, schließe ich mich hier an.

Stimme für Lake Tahoe - ohne Alternativoption.
 
  • Like
Reaktionen: Swanlake

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Habe ich da irgendwas verpasst?
Von rcs fühlte ich mich gemäß seinem Eingangspost noch eingeladen:

Du hast nichts verpasst, ist nur meine Hoffnung, dass die Skifahrer bestimmen, wo sie Ski fahren.
Ich drück Dir alle Daumen, dass Du auch bald wieder Skifahren kannst.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.228
Die Skifahrer sollen ihren Ort bestimmen und dort auch hinfahren/fliegen, allerdings sind mir die Alternativen (z.B. 10 Stunden Auto) nicht wirklich attraktiv. Ich schliesse mich dann dem "Damenprogramm" an ;)
 
  • Like
Reaktionen: Swanlake und danix