Warum Essen in der Lounge statt vernünftig woanders?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Noch eine Bemerkung: Es ging bei meinem Post nicht um Hon - F - Super Lounges, sondern um den Durchschnitt (oder darunter...)
Ich persönlich fände es einfach komfortabler, am Airport xy statt unbrauchbarer Lounge einen Voucher über einen festgelegten Betrag zu erhalten und diesen zu verbrauchen - oder auch nicht, jeder wie er will... .....

Du bist - ganz sicher - nicht der Erste, der diese Idee hatte.
Der Grund, warum in diesem Thread anscheinend teilweise aneinander vorbeigeredet wird, ist, daß unter dem Begriff "Lounge" sehr unterschiedliche Dinge verstanden werden.
Und der Grund, warum Dein Vorschlag nicht längst gemacht wird, ist, daß die Betreiber schlechter Lounges (von denen Du anscheinend sprichst) nicht das Geld und/oder den Geschmack haben, eine bessere zu betreiben. Dann haben sie aber auch nicht das Geld für den von Dir heißersehnten Voucher.
Diejenigen dagegen, die die richtig guten Lounges betreiben, wollen ihren Gästen etwas bieten, verbinden damit auch einen Werbeeffekt, und da kommt es nicht auf ZweiEuroFuffzich an, die man vielleicht sparen könnte, sich dabei aber die Marke kaputtmachen würde.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Ich persönlich fände es einfach komfortabler, am Airport xy statt unbrauchbarer Lounge einen Voucher über einen festgelegten Betrag zu erhalten und diesen zu verbrauchen - oder auch nicht, jeder wie er will...

So ganz folgen kann ich jetzt nicht wirklich. Im Normalfall kommt die Zutrittsberechtigung zur Lounge (wenn nicht explizit erkauft) entweder mit einem Ticket in C oder hoeher oder mit dem passenden Status bei der gewaehlten Flugline/Allianz. Ich gehe jetzt mal (vielleicht etwas zu naiv) davon aus, dass die Mehrheit der Passagiere dieses C-Ticket nicht vornehmlich wegen des Loungzuganges erwerben bzw. den Status, wenn er nicht sowieso einfach abfaellt, nicht nur wegen des Loungezugangs unter Investition signifikanter finanzieller Mittel "machen". Und selbst wenn, dann haben sie ja wohl entschieden, dass es ihnen das wert ist. Fuer die Mehrheit ist es dann wohl eher ein add-on, dass man annimmt, wenn es einem zusagt, oder eben nicht. Also im Grunde das gleiche wie bei dem von Dir gewuenschten Gutschein. Wenn Du also der Meinung bist, dass Lounges Deinen Anspruechen nicht genuegen und Du Dich lieber anderweitig verpflegst, hindert Dich doch keiner daran. Aber anscheinend hat sich die von Dir gewuenschte Gutschein-Variante bisher am Markt noch nicht durchgesetzt. Sei es, weil die Fluggesellschaften ausgrechnet haben, dass dies teurer fuer sie kaeme, sei es, weil sie sich von Lounges mit Markenauftriit eine staerkere Werbewirkung/Kundenbindung versprechen als von einem Gutschein fuer die Wuerstchenbude, sei es, weil vielleicht eine Mehrheit der Reisenden die Lounge dem Gutschein vorzieht, eventuell sogar voellig unabhaengig von der Qualitaet der angebotenen Speisen (separater Warteraum, ruhiger, bequemeres Mobiliar, Internet, Waschraeume,...), ...

Der Fred eingnet sich hervorragend, um die persoenlichen Vorlieben und Abneigungen zum Thema Lounge auszutauschen, aber warum Du statt des Loungezugangs keinen Verzehrgutschein erhaelst, musst Du vermutlich die Fluglinie Deiner Wahl fragen.

Persönlich vermeide ich lange Aufenthalte an Airports und ein kurzer Snack zwischendurch wäre mir lieber, als das Prozedere beim Eingang in die Lounge usw.

Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass das Vorzeigen der Bordkarte am Eingang (eventuell sogar auch noch einer Statuskarte) nicht wesentlich laenger dauert als ein Bezahlvorgang an einer Wuerstchenbude, oder wo immer Du Deinen Gutschein dann einloest. Aber es hindert Dich ja wie gesagt niemand, dass Angebot des Loungezutritts nicht anzunehmen und Dir woanders etwas zu essen zu kaufen. Nur warum eine Fluggesellschaft Dir dies subventionieren soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Also ich oute mich jetzt mal: Ich esse immer in der Lounge!!!

1. Es ist zeitlich effizient, die Wartezeit muss ich so oder so einplanen.
2. Das Essen ist allemal besser als das Fastfood oder aufgewärmte Zeug das man sonst im Terminal bekommt. Insbesondere die frischen Sachen wie grüner Salat, Obst, etc. aber auch vieles Andere und natürlich der Kaffee sind meistens top.
3. Es kostet nichts. Wenn man als Familienvater mit mittlerem Einkommen auf Dienstreisen mit dem steuerfreien Spesensatz auskommen muss, dann ist man dankbar für ein kostenloses Essen.

Wer der Auffassung ist, dass die Lounge unter seinem Niveau ist, der bleibe am Besten draußen, das macht den Aufenthalt für mich nicht schlechter. ;)
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
ja, jedes Mal, wenn ich auf Flughäfen an Restaurants, Imbissen oder Sonstigen vorbeikomme, ärgere ich mich über meine eigene Blödheit. Ich bin so dermaßen "Meilenversaut", dass ich nicht mehr selbst entscheiden kann, was ich essen will. NEIN, die Lounge ruft.....eigentlich kompletter Blödsinn!! Daher nun meine Frage: wieviel kostet der Airline, dem KK Unternehmen oder wen auch immer der Loungezugang per Pax? Wäre es nicht für alle einfacher, man erhielte beim CI oder sonstwo einen GS über, ich schätze mal,... 10€ - 15€ und den kannst du dann am FH x-beliebig einlösen?? !!! Also ich wär da voll dabei. Ist manchmal echt peinlich, mit Chips, Käse und Crackern in Lounges zu sitzen .... Ich brauch das nicht!
Zumal es kaum noch Lounges gibt, die diesen Namen ueberhaupt noch verdienen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Die 3te Möglichkeit - einfach im Flieger essen wurde bisher aussen vor gelassen.

Wenn das mal so einfach waere - heutzutage, in Eco, auf Kurzstrecke. Da bin ich aber dankbar um jeden Putenwiener aus der Lounge vorher.

Eine gute Lounge (TK IST, AC FRA, LH ATH...) bietet mir besseres Essen als (mindestens) Langsrecken-C.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Wenn das mal so einfach waere - heutzutage, in Eco, auf Kurzstrecke. Da bin ich aber dankbar um jeden Putenwiener aus der Lounge vorher.

Eine gute Lounge (TK IST, AC FRA, LH ATH...) bietet mir besseres Essen als (mindestens) Langsrecken-C.
*Huestel*
Na dann ist ja alles gesagt.
Manche halten auch den Wiener Wald fuer einen akzeptablen Ort der Nahrungsaufnahme :)
 
  • Like
Reaktionen: Tim2008

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Nö - aber die Aussage, dass es keine Lounges gibt, die ihren Namen nicht verdienen, ist nunmal nicht korrekt.

Ja, stimmt - aber Du kannst doch nicht einfach sagen, wenn dir die SEN-Lounge nicht gefaellt, sieh halt zu, dass Du ins FCT kommst. Das ist so ein bisschen wie Marie Antoinettes beruehmte Aussage zu Brot und Brioche.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ja, stimmt - aber Du kannst doch nicht einfach sagen, wenn dir die SEN-Lounge nicht gefaellt, sieh halt zu, dass Du ins FCT kommst. Das ist so ein bisschen wie Marie Antoinettes beruehmte Aussage zu Brot und Brioche.

Korrekt. Aber, als Beispiel, kann ich auf der Strecke FRA-NYC zwischen LH, UA, DL, SQ und mit Umsteigeverbindungen noch aus vielen anderen Airlines wählen. Das Loungeangebot unterscheidet sich teilweise erheblich.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Zumindest in MUC und VIE gibt es ob der Qualität der in den Lounges dargereichten Speisen keinen Grund diese aufzusuchen.

Nun zumindest im Senator Café (wenns denn mal offen hat :sick:) kann man mMn anständig frühstücken (smoothies, laktosefreie Lattes, Obst und Häppchen) - find ich persönlich ok. Außerdem kann ich da ruhig sitzen und bin nicht den gefühlten 100dB der Flughafenhallen ausgesetzt.

Für mich ist der Hauptgrund in MUC eine saubere Toilette :help:
Über jeden einzelnen von mir besuchten Airport allerdings mag ich jetzt echt nicht schreiben.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Nun zumindest im Senator Café (wenns denn mal offen hat :sick:) kann man mMn anständig frühstücken (smoothies, laktosefreie Lattes, Obst und Häppchen) - find ich persönulich ok. Außerdem kann ich da ruhig sitzen und bin nicht den gefühlten 100dB der Flughafenhallen ausgesetzt.

Für mich ist der Hauptgrund in MUC eine saubere Toilette :help:
Über jeden einzelnen von mir besuchten Airport allerdings mag ich jetzt echt nicht schreiben.
Wenn die lounge kein beiprodukt wäre würde es auf jeden Fall keinen Sinn machen, nur deswegen Kundenbindungsprogrammen zu folgen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Für mich ist der Hauptgrund in MUC eine saubere Toilette :help:

Huch, was ist dir denn widerfahren?

IMHO kann man bzgl. MUC durchaus geteilter Meinung sein, aber die Sauberkeit der Toiletten habe ich bisher nie als kritikwürdig empfunden.

Deine Erfahrungen würden mich aufrichtig interessieren.

Wenn die lounge kein beiprodukt wäre würde es auf jeden Fall keinen Sinn machen, nur deswegen Kundenbindungsprogrammen zu folgen.

Die Lounge mag ein wichtiger Faktor für ein FFP sein - da bin ich bei dir.

Aber selbst ohne Lounge kann sich ein FFP je nach individuellem Nutzen lohnen.
Sei es das Thema IrrOps oder das Thema Gepäck oder das weite Feld der Awards mit allen seinen Facetten oder oder oder ...
.... und dann das ganze noch in Abhängigkeit des jeweiligen Status und und und ...

Den Sinn und die Wertigkeit von FFPs haben wir hier im Forum schon über gebühr diskutiert.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Bei der Lounge geht es doch um was ganz anderes: ich darf rein, viele andere nicht!
Kennst Du DXB? Draussen: recht ungemütlich / überlaufen. Drinnen: meist recht angenehm ruhig, wobei das seit letzter Woche bedingt durch Umbau der Lounge im Concourse B leider wieder etwas überlaufener ist. trotzdem: ein haushoher Unterschied.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Huch, was ist dir denn widerfahren?

IMHO kann man bzgl. MUC durchaus geteilter Meinung sein, aber die Sauberkeit der Toiletten habe ich bisher nie als kritikwürdig empfunden.

Deine Erfahrungen würden mich aufrichtig interessieren.



Die Lounge mag ein wichtiger Faktor für ein FFP sein - da bin ich bei dir.

Aber selbst ohne Lounge kann sich ein FFP je nach individuellem Nutzen lohnen.
Sei es das Thema IrrOps oder das Thema Gepäck oder das weite Feld der Awards mit allen seinen Facetten oder oder oder ...
.... und dann das ganze noch in Abhängigkeit des jeweiligen Status und und und ...

Den Sinn und die Wertigkeit von FFPs haben wir hier im Forum schon über gebühr diskutiert.
MUC ist einer der besseren airports. Da geht sogar die lounge noch.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hach wie ist dieser Thread süss.
Jeder Stammtisch erblasst vor Neid, wenn man diese Parolen hier so liest. Sorry, ich hab mir erst mal die Tränen weggewischt, bevor ich hier schreiben konnte.

Da war "mal" jemand in der Lounge und kann sofort urteilen, welcher Gast auf Prämienmeilen unterwegs ist und welcher Gast "paid". Wow. Vor dieser Menschenkenntnis ziehe ich andächtig den Hut. Ich bin pro Woche mehrere Male in einer FCL und ich traue mir das nicht zu.
Da gibt es kaum noch Lounges, die ihren Namen verdienen. Ebenso wow. Irgendjemand hat vor mir die DIN Norm entdeckt, wie eine Lounge aufgebaut sein muss, um als solche tituliert werden zu dürfen.

Bitte schreibt weiter. Ich liebe diese leichte Lektüre à la RTLII. Es hilft mir immer dabei, zwischendurch mal etwas abzuschalten.
Bitte nicht aufhören (y)

Zum eigentlichen Thema: Warum esse ich in der Lounge?

Nun, wie SOG schon treffend beschrieben hat, muss diese Frage sehr vielfältig beantwortet werden. Hier mal ein paar Beispiele, wobei ich hier natürlich nur meine sujektiven Empfingen ohen Anspruch auf allgemeingültige Wahrheit wiedergebe:

- Wenn ich von der Ostküste USA zürück nach Europa fliege, esse ich in der Lounge, weil ich dann jede mögliche Minute im Flieger zum Schlafen nutzen möchte. Und man kann in diesen Lounges gut genug essen, um den folgenden Schlaf zu überleben. Warum sollte ich im Flughafen dafür Geld ausgeben?
- Wenn ich in innserhalb USA fliege, stellt sich die Frage nach Essen in der Lounge nicht.
- Wenn ich in Deutschland fliege und in FRA oder MUC bin, wäre ich blöd, wenn ich die wirklich gute Küche in den FCL nicht nutzen würde - so es die Zeit erlaubt und mein Hunger erfordert.
- Wenn ich in Deutschland fliege und nicht in FRA oder nicht in MUC bin, entscheide ich spontan. Aber auch hier gilt: Es ist nicht immer alles so schlecht wie man es in Deutschland reden kann.

Diese Liste könnte man jetzt in Abhängigkeiten Tageszeiten, Flughafen und Fluglinie beliebig erweitern.

Am Ende muss man sich immer vor Augen führen, warum man fliegt. Ich für meinen Teil fliege, um zeitnah von A nach B zu kommen. Lounge ist ein "nice to have", genauso das Catering in der Lounge. Fliegen ist für mich ein "must have".
Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass es Leute gibt, bei denen diese Prioritäten komplett anders liegen. Es soll Leute geben, die bewerten ihr Selbstwertgefühl an der Anzahl der verdrückten Schnitzel pro Tag in Kombination mit der Anzahl der besuchten Lounges. Diese Denkweise geht mir aber an den Afterballen vorbei.

Habe fertig.
Schlafe weiter :)
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Den ellenlangen Rechtfertigungstext hättest du dir sparen können.
"Gute Küche in den FCL" damit *huestel* ist schon alles gesagt. :)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.088
KUL (bye bye HAM)
Was mir einfach nicht in den Kopf geht, was schraubt ihr euch im Flieger/Lounge alles an Kalorien rein? Wenn ich 8h+ in der Röhre sitze fehlt mir soviel Bewegung und damit Energieverbrauch das ein Sandwich und ein Stück Obst in der Zeit ausreichend ist. Und nein, ich bin mitnichten nur Haut und Knochen oder Kostverächter.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Was mir einfach nicht in den Kopf geht, was schraubt ihr euch im Flieger/Lounge alles an Kalorien rein? Wenn ich 8h+ in der Röhre sitze fehlt mir soviel Bewegung und damit Energieverbrauch das ein Sandwich und ein Stück Obst in der Zeit ausreichend ist. Und nein, ich bin mitnichten nur Haut und Knochen oder Kostverächter.

Es ist kostenlos. Also esse ich vor und nach Flug weniger, um das insgesamt auszugleichen. Ergo spare ich dadurch Geld, eine ganz einfache Rechnung :D:p