Warum Essen in der Lounge statt vernünftig woanders?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Vor Spätabflügen, z.B. LH459 in SFO oder LX53 in BOS esse ich üblicherweise am Flughafen in einem Restaurant und nicht in den Lounges. Die Lounges sind für mich meist nur Wartehallen mit etwas mehr Ruhe und Komfort und dem einen oder anderen Getränk zur Auswahl. :cool:

Okay, Gestern habe ich mir mittags ausnahmsweise mal ein Wiener Schnitzel im FCT gegönnt. :eek:
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ich bin auch dabei beim TO. Habe schon oft die trostlose Atmosphäre einer Airport Lounge freiwillig verlassen und habe 7 Euro oder so für ein Bier in einer Airportbar bezahlt. Wenn es eine Airportbar mit Barkeeper, Barpublikum und Atmosphäre gab. Die sterben nämlich aus, wirklich.

Ich erinnere mich an halbe Nächte in den späten Neunzigern in Honolulu oder Vancouver, früher war auch das Encounter in LA noch einen Besuch wert, in Jakarta gab es mal was draussen, sehr begrünt, da merkte man nochmal, dass man in den Tropen ist, bevor man ewige Zeiten in die Kiste stieg.

Heute scheint es nur noch so durchgestylte Sushiläden mit vorbereitetem Nullachtfuffzehn Sushi zu geben und natürlich in Zürich und Heathrow diese furchtbaren caviar house bars mitten im Terminal. (schaut alle her, ich kann es mir leisten, kurz vor dem Abflug noch ein 150 Euro Pumpernickel mit schwarzen Kügelchen einzuwerfen!)

Ich glaube, eine weltweite Kette mit Airport Bars, in denen es richtige Martinis, leckeres Ale, ein bisschen aufgepimptes Pubfood gibt, kann doch nicht erfolglos bleiben. Irgendwann ist auch mal Schluss mit dem Wellness-Wahn!

[zur Klarstellung: ich habe nichts gegen Kaviar, gar nichts, an Bord gerne, aber vor dem Abflug möchte ich einen Drink!]
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Es gibt Lounges und Lounges. In MUC (T2) z.B. war ich, seitdem ich keinen FCL-Zugang mehr habe, nicht mehr in einer solchen, da es im Terminal ruhigere und gemütlichere Alternativen mit besserer Verpflegung gibt. Ich kann ja schlecht mit einem Halbliterglas vom Cola-Zapfhahn die Lounge verlassen und an ein ruhiges Gate gehen. Können schon, wollen nein.
Deshalb kaufe ich die Cola an einem Kiosk.

An anderen Flughäfen, wo die Alternative eine Betonwartehalle mit einem Kiosk und einem Klo ist, bin ich dagegen froh, wenn ich Loungezugang habe oder einen Eintritt kaufen kann.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Bei der Lounge geht es doch um was ganz anderes: ich darf rein, viele andere nicht!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin so dermaßen "Meilenversaut", dass ich nicht mehr selbst entscheiden kann, was ich essen will.

In der Lounge fühlen sich die meisten Personen halt wichtiger als das Fussvolk was draußen bleiben muss. ...Also eine reine Kopf- bzw. Ego Sache.

Ach, macht doch nicht schon wieder andere und Euch selbst schlecht.
Eine halbwegs ordentliche Lounge ist einfach praktisch:

Ich zumindest finde, dass ich schon viel zu viel Zeit an Flughäfen verbringe. Ich würde also nie auf die Idee kommen unnötig früh zum Airport zu fahren und plane auch meine Umsteigeverbindungen nur mit der nötigen Reserve. Vom Preis-Leistungsverhältnis der überwiegenden Mehrheit von Flughafenrestaurants einmal ganz abgesehen (das meiste ist bestenfalls gut und somit nicht deutlich über Loungeniveau, aber alles ist richtig teurer) würde mir also einfach die Zeit fehlen mich gemütlich hinzusetzen, eine Speisekarte zu Lesen, zu Bestellen, zu Warten, evtl. mehrere Gänge zu Essen und vor dem Bezahlen wieder zu warten.
In der Lounge dagegen habe ich in 10-25min meine Mails gecheckt und Dringendes beantwortet, etwas getrunken, noch etwas getrunken und noch etwas gegessen (wobei der Status beim heutigen Eco-Gastronomieangebot wirklich sehr angenehm ist, da in der Regel nur meine Langstrecken Business sind und genau dann muss ich in der Lounge eh nichts Essen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und Anonyma
T

Tahoma

Guest
Ach, macht doch nicht schon wieder andere und Euch selbst schlecht.
Eine halbwegs ordentliche Lounge ist einfach praktisch:

Ich zumindest finde, dass ich schon viel zu viel Zeit an Flughäfen verbringe. Ich würde also nie auf die Idee kommen unnötig früh zum Airport zu fahren und plane auch meine Umsteigeverbindungen nur mit der nötigen Reserve. Vom Preis-Leistungsverhältnis der überwiegenden Mehrheit von Flughafenrestaurants einmal ganz abgesehen (das meiste ist bestenfalls gut und somit nicht deutlich über Loungeniveau, aber alles ist richtig teurer) würde mir also einfach die Zeit fehlen mich gemütlich hinzusetzen, eine Speisekarte zu Lesen, zu Bestellen, zu Warten, evtl. mehrere Gänge zu Essen und vor dem Bezahlen wieder zu warten.
In der Lounge dagegen habe ich in 10-25min meine Mails gecheckt und Dringendes beantwortet, etwas getrunken, noch etwas getrunken und noch etwas gegessen (wobei der Status beim heutigen Eco-Gastronomieangebot wirklich sehr angenehm ist, da in der Regel nur meine Langstrecken Business sind und genau dann muss ich in der Lounge eh nichts Essen.

Habe den Tenor des Forums lange Zeit scheinbar völlig falsch eingeschätzt, denn wenn man die ganzen Theras "Mir fehlen noch xx Meilen bis zum " liest, könnte man glatt den Eindruck gewinnen Status und die Aussicht auf die Lounge-Tröge sei hier für gefühlt 90% der Insassen enorm bis sehr wichtig. Dabei ist es "nur ganz nett", aber keine echte alternative zu richtigem Essen und absolut kein must-have. Klar, jetzt kommt "nur das Mehrgepäck" oder "Priorität bei Umbuchungen", ist auch total wichtig wenn einem einerseits noch 7.324 Meilen zum A3G fehlen, da man sowieso nur dreimal im Jahr fliegt.

Mir sind die Lounges ein willkommenes Zwischenzuhause, ähnlich wie Hotels gibt es welche wo ich mich sehr wohl fühle, entspannen oder arbeiten oder sogar entspannt arbeiten kann, dazu mir nen ordentlichen Rotwein oder Gin&Tonic, vielleicht auch nur ne Cola Zero oder nen Cappuccino in den Kopf schütten kann. Genauso reicht es mir nach ner Woche in Restaurants einfach am Stehtisch der Lounge 2 Würstchen oder nen Teller Nudeln reinzuhauen, weil ich keine Lust hab mich schon wieder alleine in ein Restaurant zu hocken und dafür noch nen überteuerten Preis zu zahlen und wenn ich Zuhause ankomme es schon viel zu spät ist, noch etwas richtiges zu essen. Morgens noch nen Kaffee und ne Zeitung geschnappt, das Brötchen kauf ich mir aufm Weg zum Flughafen und esse es später unter den neidischen Blicken meiner Sitznachbarn (natürlich, des Sitznachbarn - gibt ja seatblocking!) in der Maschine, sofern ich nicht in C unterwegs bin (scheiss Reiserichtlinien!).

Für mich gibt's durchaus praktische Beweggründe (sauberere Toiletten, Duschen, netterer Raucherraum, gratis Getränke und Essen, gepolsterte Sitze statt harte Bänke) zudem ist es für mich ein guter Ort, an dem man auch alleine abhängen kann ohne sich blöd vorzukommen. Es ist nicht nur der Tempel der Maximierer, die sich auf ihrem 7-leg-Tages-run nur von Puttenwienern und Keksen ernähren, um anschließend wieder mit dem Statuskärtchen (sorry, Mr. Hard) zu profilieren oder der Laufsteg der Businesskasper und Wichtigtuer, die ihren Charme&Anmut Anzug oder neuen Rimowa Topas zur Schau stellen.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
:LOL: Der Thread unterhält mich grade richtig gut :D

Auch wenn ich dieses ganze Lounge-Gedudel essenstechnisch nicht nachvollziehen kann - zum duschen geh ich da dann doch gerne hin ;)
Aber ich muss gestehen, dass ich auch gut drauf verzichten könnte - was aber natürlich auch mit meinem Flugverhalten zusammenhängt.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.569
561
Unterwegs in der Welt
Es liegt für mich eindeutig am Airport / Art der Lounge, ob ich in der Lounge oder im Restaurant etwas essen gehe. Und auch als HON vermeide ich oft die Lounges, wenn ich woanders am Airport eine bessere Alternative finde, um beispielsweise in Ruhe zu arbeiten, während die Lounge eher voll wäre.

Da ich in MUC gebased bin, nutze ich hier natürlich die FCL, und das Angebot sowohl am Morgen als auch am Abend ist absoluter Restaurant-Standard, teilweise sogar deutlich besser als das, was ich in den Restaurants essen könnte. An anderen Airports sieht es da schon wieder ganz anders aus. in BRU z.b. esse ich oft am Abend in einem wirklich leckeren Tapas-Restaurant, da die SN-Lounge eher unterirdisch ist (gut, soll sich ja bald ändern, da neue Lounge eröffnet). in AMS vermeide ich ebenfalls die LH oder KLM-Lounges und gehe dort am Airport was essen, ebenso z.b. in PRG. Letztlich liegt es aber ausschließlich an der Tageszeit.

Die beste Option ist es für mich eh, möglichst wenig Zeit am Airport zu verbringen ;)
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.569
561
Unterwegs in der Welt
Das mit dem Gutschein läuft bei einigen Out-Stations, wo es keine Lounge gibt, auch so ab. In RLG hatte ich immer einen 15€-Gutschein bekommen.

Wobei es mir in RLG immer schwer fällt, die 15 EUR überhaupt auszugeben. Belegtes Brötchen 2 EUR, Wasser 2 EUR, Snickers 1 EUR... dann hab ich immer noch 10 EUR übrig :)
So viele Brötchen könnte ich gar nicht essen...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich esse doch dann im Flieger ordentlich, da reicht dann doch vorher das Würstchen aus dem Kartoffelsalat Paradies.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Wobei es mir in RLG immer schwer fällt, die 15 EUR überhaupt auszugeben. Belegtes Brötchen 2 EUR, Wasser 2 EUR, Snickers 1 EUR... dann hab ich immer noch 10 EUR übrig :)
So viele Brötchen könnte ich gar nicht essen...

Du könntest fünf Brötchen nehmen und die dann verkaufen. Oder du nimmst Tupperware mit und bringst es Familie und Freunden mit.
 
  • Like
Reaktionen: Pascal1101

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Wobei es mir in RLG immer schwer fällt, die 15 EUR überhaupt auszugeben. Belegtes Brötchen 2 EUR, Wasser 2 EUR, Snickers 1 EUR... dann hab ich immer noch 10 EUR übrig :)
So viele Brötchen könnte ich gar nicht essen...

Der Betreiber des Imbiss freut sich sicher über die Differenz des Gutscheinwerts als "Trinkgeld", der hat's sicher schon schwer genug mit seinem Geschäft zu überleben.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Gerade bei frühen Flügen frühstücke ich gerne in der Lounge, da ich dann ohnehin schon sehr früh aufstehen muss und auch direkt nach dem Aufstehen nichts runter bekomme. Ein Stunde später in der Lounge geht das schon viel besser. Abgesehen davon ist mein Kühlschrank auch meistens ziemlich leer und bevor ich frisches Obst kaufe, das bis zu meiner Rückkehr nicht mehr genießbar ist, bin ich froh dass ich das in der Lounge bekomme.
Gegen ein Flughafenrestaurant spricht für mich neben den überteuerten Preisen vor allem, dass die Qualität des gebotenen Essens auch selten mit einem normalen Restaurant mithalten kann.
 
A

Anonym26015

Guest
Noch eine Bemerkung: Es ging bei meinem Post nicht um Hon - F - Super Lounges, sondern um den Durchschnitt (oder darunter...)
Ich persönlich fände es einfach komfortabler, am Airport xy statt unbrauchbarer Lounge einen Voucher über einen festgelegten Betrag zu erhalten und diesen zu verbrauchen - oder auch nicht, jeder wie er will... Persönlich vermeide ich lange Aufenthalte an Airports und ein kurzer Snack zwischendurch wäre mir lieber, als das Prozedere beim Eingang in die Lounge usw.
Ich frage mich auch, wie lange LH z.B. ein FCT betreiben wird, wenn grob geschätzt, 70 % der "Gäste" auf Meilen unterwegs sind. Abwarten.....
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich frage mich auch, wie lange LH z.B. ein FCT betreiben wird, wenn grob geschätzt, 70 % der "Gäste" auf Meilen unterwegs sind. Abwarten.....
Offensichtlich liegen Dir interne Zahlen der LH vor. Dann immer raus damit! :)
Oder gehst Du am Ende von Deinem eigenen Anteil an Prämienflügen aus?
 
A

Anonym26015

Guest
Dort schon mal wirklich umgesehen und gar soooo viele entdeckt, die für ein F Ticket echtes Geld ausgegeben haben könnten? Kann ich mir nicht vorstellen! Und jawohl, ich oute mich hier und jetzt. Würde mir nie ein F Ticket kaufen, warum, wozu? Werde auch in Zukunft, wie bisher, meine Meilen dafür ausgeben! Warum auch nicht, solange dies möglich ist. Wenn ich allerdings "ganz normal, Y,C" fliege, brauche ich einfach keine Lounge.... Ich frag auch nicht nach den 3, 4, 5,... Stunden die ich in einem Beisel (Kneipe) sitze nach einem upgrade oder einer Lounge!
 
Moderiert:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Dort schon mal wirklich umgesehen und gar soooo viele entdeckt, die für ein F Ticket echtes Geld ausgegeben haben könnten? Kann ich mir nicht vorstellen!
Wer sieht denn wie aus, dass er für ein F Ticket echtes (?) Geld ausgeben könnte?

Was du dir nicht vorstellen kannst darf nicht sein? Ich empfehle Horizonterweiterung. ;)