Was nervt an Flughäfen

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Geschlossene oder fehlende Lounges, wie neulich Terminal E in BOS. Abflug um 9:49 Uhr mit CM und keine *A Lounge offen, immer ärgerlich wenn man so früh am Flughafen sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Wenn man auf dem Weg zum WC eine Treppe hinabsteigen muss. Um hier mal VIE (Skylink) und GRZ als Negativbeispiele hervorzuheben.

Und die Drehkreuze in GRZ beim Zugang zur Lounge.

Ärger multipliziert sich in beiden Fällen, wenn man mit Trolley unterwegs ist.
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
NA, da fällt mir ganz spontan DXB ein: 2013 (March) noch 24 h free-wifi, nun beschränkt auf 30 Min. :-((Ganz zu schweigen von Airport, die überhaupt keinen free Wifi anbieten:censored:)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Fehlende Lounges - ich sage nur Salzburg ... :-(

Überfüllte, laute Lounges - ich sage nur MUC T2, FRA :-(

Und was mich auch nervt: Die Temperatur ist an Flughäfen überall so, dass man im Anzug oder mit Jacke ins Schwitzen gerät. Und dann kommen die Außenpositionen, die man stehend inmitten von drängelnden Businesskaspern in Cobussen etc. verbringen darf. Dann die Warterei am Gepäckband nach Ankunft, besonders ausgeprägt wiederum in MUC T2.

Was in MUC vor allem tragisch ist: Der Weg zum Flughafen, egal von wo.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Was in MUC vor allem tragisch ist: Der Weg zum Flughafen, egal von wo.

Nicht ganz, zumindestens nicht wenn man aus der Luft ankommt. :D

FRA finde ich insgesamt ganz übel, nicht nur die langen Wege, sondern auch die Sauberkeit ist ein Problem. Überall liegen zerlesene Zeitungen und stehen angetrunkene Papp-Kaffeebecher herum, gerade zu den Business-Kasper-Rush-Hours.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Wenn man auf dem Weg zum WC eine Treppe hinabsteigen muss. Um hier mal VIE (Skylink) und GRZ als Negativbeispiele hervorzuheben.

Und die Drehkreuze in GRZ beim Zugang zur Lounge.

Ärger multipliziert sich in beiden Fällen, wenn man mit Trolley unterwegs ist.

100% Zustimmung, wobei ja auch die Lounge in GRZ schon eher unter die Kategorie "naja" fällt. Der Orangensaft, den man sich da aus der Theke zapft, schmeckt fast immer a bissl vergoren und die Liptauerbrote locken auch keinen Hund hinter dem Ofen hervor!
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
An großen Flughäfen, bspw. Frankfurt zwar für das T1 recht gut gelöst, aber der Weg bis bspw. AirBerlin Check-In eine Zumutung. Gefühlt 20 Rolltreppen und 3 km heute morgen hinter mich gebracht...mit viel Gepäck, nächstes mal wieder mit dem Auto.

Oder Airrail Check in


Was mich an Flughafen nervt:

Gammler aller Art insbesondere Taxifahrer bzw. deren Schlepper
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa und Hoteltraum

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Man könnte auch sagen: es nerven rücksichtslose Menschen, die meinen, alleine auf der Welt zu sein....

Und davon gibt es leider sehr viele.
Wobei ich sehr vielen PAXen gerne zubillige, dass die Situation für sie am Flughafen alles andere als Routine ist.
Sooo viele Vielflieger gibt es dann doch auch nicht und selbst von denen kennen sich nicht an allen Airports in allen Terminals aus wie in ihrer Westentasche.

Am VIE nervt mich vor allem, der Skylink - ähm Check In 3 , nein - doch nicht, Terminal 3 :). Dunkel, enge Gänge, teils wirklich unterirdische ....

Die Wege in dem Terminal sind wirklich zu hinterfragen.
Dazu kommt noch, dass die Laufbänder nur in eine Richtung laufen ...
Was soll denn das in einem funktional derartig konzeptionierten Terminal?
Auch die Positionierung dieser unsäglichen Rauchboxen am Ende ist für den Allerwertesten.

In IST ist es das "Gewusel" tausender Menschen in meiner Nähe ;)

Klaustrophobie!
Gibt es ein volleres Terminal?
Wenn ja: Auch Uhrzeit unabhängig?
Und auch hier wieder: Die Raucherarea ist komplett unterdimensionert inzwischen und liegt ebenfalls am AdW.
Hinzu kommt noch die Freundlichkeit des "Service"- und "Dienstleistungspersonals" ... :eek::censored:

In MOW das man wieder mal nicht mehr Rauchen darf (Rauchergesetzt Neu seit 1. Juli)

Ich war nach dem 1. Juli nicht mehr in Moskau im Transit. Daher meine vollkommen ernst gemeinte Frage:
Gibt es für den Transit-PAX wirklich keine Gelegenheit zu rauchen? :eek::sick:
Bisher war Moskau (SVO) sehr angenehm zum umsteigen ...

Wenn man auf dem Weg zum WC eine Treppe hinabsteigen muss. Um hier mal VIE (Skylink) und GRZ als Negativbeispiele hervorzuheben.
Und die Drehkreuze in GRZ beim Zugang zur Lounge.
Ärger multipliziert sich in beiden Fällen, wenn man mit Trolley unterwegs ist.

... addiere MUC T1 - auch hier sind die Toiletten im Untergeschoss. Unsäglich!

Bei Ankunft in MUC T1 sind die Toiletten zwar ebenerdig, dafür aber viel zu schmal geschnitten. Was übrigens auch für TXL gilt.
Wie kann man Toiletten für einen Massenbetrieb derart dimensionieren, dass man vergleichbares bei der Planung eines EFH in Zweifel ziehen würde?

.... Und dann kommen die Außenpositionen, die man stehend inmitten von drängelnden Businesskaspern in Cobussen etc. verbringen darf.

Buspositionen nerven generell auf größeren Flughäfen ob der langen Fahrstrecken.
Besonders dann, wenn lieber einer komplett voll gemacht inkl. der dazugehörigen Wartezeit anstatt zwei fahren zu lassen.

Der Klimatische Aspekt an den Busboardings ist wirklich sehr bescheiden:
- Entweder ist es im Terminal oder draußen zu warm/zukalt
- Egal wie man reagiert, im Bus wird es dampfig

Dann die Warterei am Gepäckband nach Ankunft, besonders ausgeprägt wiederum in MUC T2.

Hier hat das T2 in MUC wirklich eine besondere Position bei den Airportvergleichen.
Das Traurige:
Die Hardware des Airports könnte deutlich besseres leisten. Leider wird inzwischen durch die Fluglinien bei den Groundhandlern derart eingespart, dass ob des mangelnden Personals das Potential der Infrastruktur nicht ausgereizt wird.

Was in MUC vor allem tragisch ist: Der Weg zum Flughafen, egal von wo.

Es wurde ja schon angemerkt:
Aus der Luft ist MUC ganz passabel zu erreichen. ;)
So man im Norden Münchens wohnt, kommt man auch ganz gut mit dem Auto dahin - wären dann nicht die etwas "frechen" Parkgebühren. :censored:
Per ÖPNV schaut es leider wirklich düster aus und wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern ... :(



Um nicht nur zu kommentieren, möchte ich nun auch noch weitere Aspekte einbringen:

- vielleicht kontrovers, aber meine persönliche Sicht: Lounges ohne Durchsagen über die Boardings von Flügen Zugangsberechtigter.
Idealerweise sollte das Lounge-Personal in dezenter Lautstärke eigene Durchsagen über den REALEN/WIRKLICHEN Boarding-Beginn von Flügen der registrierten Gäste machen.

- Loungebereiche/Wartebereich ohne Sicht auf eine Statustafel (heute Monitor) UND ohne Durchsagen über den Status des Boardings

- Flughäfen, die ohne Rücksicht auf Verluste das Boarding auch mal nach vorne verlegen oder alternativ pauschalisiert den Last-Call lange vor geplanter Boarding-Zeit ausrufen:
Mir bekanntes, einziges Beispiel ist KBP (Kiev) Terminal D - So vorbildlich es ist, dass fast alle Ansagen perfekt in 3 Sprachen ausgerufen (vom Band abgespielt) werden, so nervt es ungemein, dass man mitunter vom Gate-Personal angeraunzt wird "man sei der Letzte PAX - nur auf Sie werde noch gewartet" obwohl die offizielle Boarding-Zeit noch nicht begonnen hat.

- Flughäfen, die im Security-Bereich keinen Service-Desk der dort abfliegenden Airlines bereit halten.
Auch hier dient mir KBP wieder als Beispiel. Diesmal aber sowohl Terminal D wie B. Die Gate-Agents des Groundhandlers sind komplett unwissend, unbefugt und unwillig. Keine Chance irgendeine weiterführende Information zu bekommen, keine Chance weiterführende Probleme der Reise vorab/lokal zu klären und keine Chance und keine Chance auf irgendwas: Nach Betreten des Security-Bereichs ist der normale PAX komplett allein gelassen.

- Flughäfen, bei denen das Groundhandling monopolisiert in einer Hand liegt und einfach alles erledigt.
Warum:
Beim Boarding einer CRJ9 der LH in ODS (Odessa) habe ich reklamiert, dass mein großer Rucksack haufenweise LithiumIonen-Batterien enthalte und deshalb vielleicht besser in der Kabine transportiert werden sollte.
Antwort des CHEF-Groundhandlers war "Njet - abgeben! Das ist die Regel!"
Hinweis an Board an die Crew, dass ich Gefahrgut abgeben musste, brachte ihm eine Zurechtstutzung und Ausladung meines Rucksacks aus dem Unterboden.
Seitdem hat sich mein Einchecken in dieser Stadt als weniger "easy" erwiesen ....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
- Allgemein: SiKo am Gate
- UK-Special: "Wait in Lounge" statt fruehzeitiger Bekanntgabe des Gates
- Deutschland-Spezial: Nicht-Enforcement der dedizierten Einreiseschalter fuer EU-Buerger
- Schlimmes Einzelschicksal und ausgepraegtes First World Problem, ich weiss :eek:: Nicht-Gueltigkeit des DB-Citytickets nach und von TXL
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
- Deutschland-Spezial: Nicht-Enforcement der dedizierten Einreiseschalter fuer EU-Buerger

Das nervt mich auch immer wieder an, gerade wenn man bei einer Einreise in ein Land mal wieder 2 Stunden stehen durfte und Sich auf dem Rückweg fragt wo ist mein Vorteil das es dedizierte Einreise Schalter gibt aber es keinen interessiert.
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
habe bei manchen sachen ein regelrechtes flashback mit "grinsen" im gesicht (es geht nicht wirklich nur mir so allein)! mich nervt in CDG die ausschilderung, die wege! auf französischen flughäfen allgemein das genervte und kurz angebunde personal. egal wie nett ich frage wie sehr ich mich in die damen und herren hineinversetzen tue ich bin mir noch jedes mal vorgekommen wie wenn ich den beischlaf gestört habe! mich nervt das TXL jedes mal so ein "saustall" ist! die toiletten sehen oft derart aus....schlimmer noch das bereits früh noch bevor der erste flieger los ist die seife alle oder noch nicht aufgefüllt ist! (ich beziehe das jetzt nur auf terminal d) ´mir ist bewusst das das in erster linie an den paxen selbst liegt! aber hey woanders mit deutlich mehr passagieren klappt es doch auch... mich regt es auf (wenn auch nur in geringer weise) das ich meine 2 tasche die immer die selbe ist mit immer den gleichen inhalt mal normal aufgeben kann und das nächste mal wieder zum übergepäckschalter schleppen muss (NUE)! mich regen die preise auf den flüghäfen auf! bei aller liebe... wer gibt denen das recht solche preise für (nicht immer) derart schlechtes essen aufzurufen! eine 0,5 liter flasche cola und ein sandwich was aus zwei toastscheiben besteht mit etwas nicht zu bestimmenden dazwischen für 10€? es kocht da schon wieder in mir wenn ich es nur schreibe! mich regen eltern auf die ihre kinder machen lassen was sie wollen egal ob im flugzeug in der lounge oder beim check in!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Georgios

Reguläres Mitglied
29.03.2012
42
0
Mitreisende die bei der Benutzung von Busen bei Aussenpositiomnen sich sofort neben den Türen sich positionieren. So nach dem Motto "ich komme als erste hier raus" auch wenn die Verzügerung der Abfahrt alles an gewonnene Zeit wieder gut/schlecht macht.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.132
44
Fluchhafen
Mich nervt in MUC:

  • schlechte Anbindung (ÖPNV) nach Westen/München
  • keine Schienenanbindung nach Osten/Erding/Moosburg/Landshut
  • die S-Bahn fährt nur bis ins T1. Warum zum Kuckuck wurde sie nicht bis ins T2 verlängert?!:rolleyes:
  • die Kreditkartenverticker
  • diese dämlichen Drehtüren im T2!:-(
  • Gefrierschrank MAC im Winter zwischen T2 und T1
  • sehr viele schlechte Ansagen auf Englisch z. B. am Gate - bei den einfachsten Floskel ist oft Fremdschämen angesagt:rolleyes:
  • Passagiere, die direkt nach dem Ausgang in der Ankunft einfach stehen bleiben und Abholer begrüßen oder nach ihnen kucken. Halloohoo, andere wollen auch raus!
  • Taxifahrer, für die keine Verkehrsregeln zu gelten scheinen
 
  • Like
Reaktionen: Aridhol

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
mich regen die preise auf den flüghäfen auf! bei aller liebe... wer gibt denen das recht solche preise für (nicht immer) derart schlechtes essen aufzurufen! eine 0,5 liter flasche cola und ein sandwich was aus zwei toastscheiben besteht mit etwas nicht zu bestimmenden dazwischen für 10€? es kocht da schon wieder in mir wenn ich es nur schreibe!

auch hier hat ZRH eine Führungsposition. Allerdings reichen 10€ nicht sicher für ein Sandwich mit Gesöff.

Hier darf man dann auch das stille Wasser, welches man an der Siko wegkippen musste, wieder für 5€ die Flasche kaufen (n)
 
  • Like
Reaktionen: lezfez

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Nerven würde ich es noch nicht nennen, aber mich stören die Flughafenrundfahrten in FRA. Ankunft auf 25R und dann Parkposition am anderen Ende des Flughafen. Mein Rekord liegt bei 20 Minuten 'Rundfahrt' mit 'ner Boeing. Blöd ist dann auch Ankunft auf 25L und mittlerweile keine Erlaubnis mehr, die 25C zu kreuzen, sondern bis zum Ende/Anfang zu rollen und dann dort vorbei.

Unschön finde ich auch Lounges ohne Ausblick auf irgendwas mit Flugzeugen (Vorfeld, Bahnen). MUC ist da besonders unschön, ungeschlagen bspw. die alte Towerlounge in FRA.

Und die nicht vorhandene Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz ist auch ärgerlich. Oder halt sowas wie in MUC. Das es mit weit draußen liegenden Flughäfen besser geht, zeigt z.B. ARN. Mit dem Express ist man sehr zügig mitten in der Stadt (20 Minuten). Alternativ gibt es aber dazu noch andere Möglichkeiten, in die Stadt zu kommen, oder in Stadtteile, die zwischen Flughafen und Zentrum liegen. Maglev/Transrapid in PVG ist auch sehr schön, da merkt man richtig, wie sehr das Ding in MUC fehlt. Aber da MUC für mich zZ eh nur zum Umsteigen gut ist, ist es für mich nicht ganz so kritisch mit den 40 Minuten MUC <-> HBF.

Lange Wartezeiten bei der Gepäckrückgabe sind auch unschön. Bei längeren Reisezeiten, wenn man müde ist und wieder heim will, ist es blöd noch 20 bis 30 Minuten aufs Gepäck zu warten (vor allem an Flughäfen, die mit vier Fliegern gleichzeitig ihre Maximalauslastung haben) oder bei kurzen Hüpfern diese Wartezeiten gleich mal 20% bis 33% der Reisezeit ausmachen. Sofern es die Reise zulässt, wird dann das Handgepäcklimit ausgereizt und diese Wartezeiten vermieden.
Ärgerlich ist dann aber auch, wenn der Flieger ankommt, aber der Flughafen nicht drauf vorbereitet ist, es z.B. niemanden am Gate gibt, der die Fluggastbrücke bedient.

Hat zwar nix mit den Flughäfen direkt zu tun, aber besonders nervig empfand ich letztens die Flugzeitenanpassungen bei der LH. Auf einer Strecke so gebucht, dass es sehr nah an der MCT lag. Flugzeitanpassung des Anschlussflugs um zehn Minuten nach vorn -> Verbindung unterhalb der MCT -> früherer Zubringer mit dann über 2h Wartezeit. Auf dem gleichen Ticket auf dem Rückflug das ganze andersherum. Mögliche Verbindung knapp unterhalb der MCT. Flugzeitanpassung beider Flüge um die günstigen fünf Minuten (Zubringer nach vorn, Weiterflug nach hinten), so dass die Verbindung dann wieder innerhalb der MCT ist. Blöd nur, dass das nach dem Buchungszeitpunkt passierte und dank Buchungsklasse K Kulanz Fehlanzeige war.
Andere bekommen aber auch dicke Eier hin. UA bspw. Ankunft am Flughafen, gesehen, dass Flug um 70 Minuten verspätet ist. Okay, mit 70 Minuten wird es nichts, den 44 Minuten Anschluss am Umsteigeflughafen zu bekommen. Deshalb umgebucht. Aus den 70 Minuten wurden am Ende lediglich 40 Minuten verspäteter Abflug und 20 Minuten verspätete Ankunft. Der Anschluss hätte geklappt, denn ich wäre in die gleiche Maschine umgestiegen. Das wurde während der ganzen Zeit nicht geändert und ließ sich online schön auf der UA Webseite verfolgen. Die Freude, über die drei Stunden längere Reisezeit war natürlich riesig. Aber andererseits, mir hat die Umbuchung zu dem Zeitpunkt einen weiteren Flughafen in der Liste eingebracht und für die Planung am eigentlichen Ankunftsort ein weiteres Reiseziel (ließ sich gut aus der Luft erkennen), was ich vorher so nicht kannte. Von daher letztlich nur halb so ärgerlich.

Und das Menschen gern mal im Weg stehen ist kein auf Flughäfen beschränktes Ärgernis.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
[*]die S-Bahn fährt nur bis ins T1. Warum zum Kuckuck wurde sie nicht bis ins T2 verlängert?!:rolleyes:
Der Tunnel dafür existiert zwar als Abstellanlage bis unters T2-Vorfeld, aber warum sollte man so einen Aufwand für 100m Fußweg vom östlichen Ausgang der S-Bahn zum Eingang des T2 betreiben? Da würde das Ende der S-Bahn im T2 an der Stelle halten, wo im T1 gerade noch der Kopf des Zuges stand.

[*]keine Schienenanbindung nach Osten/Erding/Moosburg/Landshut
Wird mit dem Erdinger Ringschluss kommen, ist derzeit in Planfeststellung.
 
Zuletzt bearbeitet: