Einer der bisherigen Highlights (oder low-lights?) war ein AB-Flug im letzten März STR-TXL. Eigentlich überhaupt nichts aufregendes, aber war ein Orkan angesagt. Dachte schon, das würde mit dem Flug nichts werden, aber AB ließ es sich nehmen, trotzdem zu fliegen. In STR lagen schon einige Bäume quer, die S-Bahn fuhr teilweise nicht mehr, und mir wurde mulmig.
Trotzdem, der Flieger kam, wir stiegen ein. Der Start in STR war dementsprechend sportlich, aber einmal oben war's eben ruhig, man fliegt ja über das Wetter. Die Landung war allerdings wirklich grauenvoll. Erster Versuch, der Rumpf neigt sich gewaltig nach links und rechts, erste Schreie in der Kabine. Triebwerke jaulen auf, wir starten durch.
Danach eine Kurve, zweiter Versuch. Paxe zunehmend nervös wäre wohl untertrieben gewesen. Auch dieser Anflug ging daneben. Ich hatte noch Galgenhumor.
Also, nochmal rum um TXL. Dritter Versuch. Durchsage vom 1st-O: Wir probieren es jetzt nochmal, wenn's dann nicht klappt, probieren wir mal SXF. Klappte natürlich auch nicht, nichts zu wollen, komplett unstable approach.
Also, nochmal eine Kurve, Nervosität am Boden. Weiter hinten in der Kabine verteilte jemand seinen Mageninhalt über die Sitze, es ging weiter nach SXF. Ich begann mich langsam zu fragen, wie's wohl weitergeht, wenn SXF auch nicht klappt.
Trotzdem, die Maschine wurde dann in SXF förmlich in die Piste gerammt, ausrollen, und wir standen irgendwo dann vor dem Terminal. Oder "wackelten", denn der Wind war auch hier heftig und böig.
Danach warten, die Kabine hatte mittlerweile einen säurerlichen Geruch angenommen. Nach etwa 15 Minuten Warterei ohne dass etwas passierte, eine Durchsage: "Wir dürfen hier nicht aussteigen, wir warten und fliegen nach TXL sobald das Wetter sich bessert". Stönen und Unwillen in der Kabine...
Nach weiteren 15 Minuten durften wir dann doch aussteigen, war mittlerweile auch nicht mehr auszuhalten. Im Terminal dann 30 min Warten auf das Gepäck, dann die Durchsage, "Gepäck wird nicht ausgeladen". Hatte ich schon vorher erwartet, bei den Winden kann man die Ladeluke nicht öffnen...
Irgendwann hatte ich dann keinen Bock mehr auf irgendwas, habe mir ein Taxi genommen und heimwärts gefahren. Im SXF-Terminal wusste natürlich niemand, wie man zum Gepäck kommen sollte. Online ging nix, telefonisch ging nix, keiner da, keiner weiß was.
Der Stress ging dann am nächsten Tag weiter: Nach TXL gefahren, da zwei Stunden im "Baggage Center" zwischen C und A angestanden, Formular ausgefüllt. In zwei Tagen wollte ich weiter, ohne Gepäck irgendwie schlecht, also was eingekauft, und ein Claim bei AB ausgefüllt.
Erste Reaktion war "zahlen wir nicht", zweiter Versuch war ein "hier ein 50€ Fluggutschein", dritter Versuch war "nehmen Sie doch an einer Verlosung für einen Europaflug teil". Erst der Kontakt mit dem AB-Facebook-Team war erfolgreich, so etwa drei Wochen später. Das Gepäck kam dann, als ich schon in SLC war. Zum Glück war noch sonst jemand zuhause, sonst hätte ich dem weiter hinterherlaufen müssen.
Will sagen: Gute Flüge hören beim Bodenservice nicht auf. Das Flugerlebnis von AB war auf der Reise wirklich zum k*tznen. Wörtlich. Für schlechtes Wetter können die natürlich nichts, für schlechten Customer Care allerdings schon.