Wieviele Stays kann man parallel sammeln?

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Weiss es so genau nicht und kann es schon gar nicht an einzelnen Beispielen festmachen, aber mir kam Starwood auch viel kundenfreundlicher vor. Man ist wohl genau , wenn Bedingungen nicht eingehalten werden, aber allein die Formulierungen wirken sehr viel kundenfreundlicher. Bei IHG hat man ja oft den Eindruck man sei selber schuld an deren falschen oder fehlenden Gutschriften!

Eine direkte Verfehlung kann man dem Kunden wohl kaum nachweisen, wenn das Hotel aus einem Stay dann zwei Stays, regelwidrig meldet.
Bei IHG klappt es wohl ganz selten ,oder nie, dass man aus mehreren Tagen nacheinander mehr als 1 Stay machen kann. Bei Clubcarlson klappt das sehr gut und es scheint denen auch egal zu sein.

Also ich werde nicht , komplett mit Gepäck ausziehen, damit ich evtl zwei Stays erreiche. Wenn ich dann nur einen Stay bekomme, obwohl eine Nacht bezahlt wird und eine Rewardsnacht folgt, dann ist es eben so.

Dann muss ich eben mal ein paar Stays als Gold, dann ohne jedes upgrade, mit weniger Punkten und ohne Clubloungezugang erleben - kann man auch mal hinnehmen!
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ja wenn Du das sagst...

Zufällig wüßte ich noch von einem nunmehr ehemaligen platinum member, der seinen account erst überhaupt wieder benutzen kann, wenn er einem Hotel knapp 20 € endlich bezahlt. Und dies sollte er schon seit geraumer Zeit tun, deshalb ist er auch kein platinum mehr. Und dann fielen mir möglicherweise noch gerüchteweise mindestens zwei Spezialisten ein, die aufgrund von wahrheitswidrigen complains gegangen wurden. Könnte ich so einmal gehört haben... Aber ich habe ja bekanntermaßen keine Ahnung.

Also das muss ein sehr intelligentes Mitglied sein, das wegen 20 Euro seinen Status verliert. Und die beiden anderen Fälle sind versuchter Betrug. Dass man solche Gäste nicht will, ist verständlich. Jedenfalls haben alle 3 Fälle nichts mit dem zu tun, was ich in meinem vorherigen Posting schrieb.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und raver

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Also das muss ein sehr intelligentes Mitglied sein, das wegen 20 Euro seinen Status verliert. Und die beiden anderen Fälle sind versuchter Betrug. Dass man solche Gäste nicht will, ist verständlich. Jedenfalls haben alle 3 Fälle nichts mit dem zu tun, was ich in meinem vorherigen Posting schrieb.

Ach und was ist denn Dein Beispiel? Kindergeburtstag?!... Wie war das noch mit Betrug?! Irrtumserregung, Vermögensverfügung, Vermögensschaden...

Ja ich weiß, ich habe das vierte Tatbestandsmerkmal weggelassen...

Aber egal. Starwood sieht ja alles so sozial...
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ach und was ist denn Dein Beispiel? Kindergeburtstag?!... Wie war das noch mit Betrug?! Irrtumserregung, Vermögensverfügung, Vermögensschaden...

Ja ich weiß, ich habe das vierte Tatbestandsmerkmal weggelassen...

Aber egal. Starwood sieht ja alles so sozial...

Also wenn du das Auschecken und erneute Einchecken in einem Hotel als Betrug wertest, kann ich dir nicht mehr helfen.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich habe demnächst eine Situation, wo ich sechs Zimmer benötige.

Gibt es Erfahrungswerte, was in der Praxis gutgeschrieben wird? Wird in der Praxis einfach für drei Zimmer eine Gutschrift erfolgen, also drei Nächte oder wird in der Praxis gerne mal sechs Nächte gutgeschrieben? Oder gibt es in der Praxis drei Nächte und Punkte für alle sechs Zimmer?

Falls in der Praxis, das von der Theorie, also drei Nächte und Punkte für drei Nächte, gutgeschrieben wird: welche Zimmer werden es sein? Die günstigsten, die teuersten oder reiner Zufall?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich kann nun mal aktuell berichten dass ich bis vorletzte Woche 9 Stays und 9 Nächte auf meinem Konto hatte.
Korrekt wären 5 stays und 10 Nächte gewesen.
Plötzlich sehe ich Samstags mittags dass ich nur noch 6/6 auf dem Konto hatte, dann 5/5 und Sonntag morgens waren es noch 3/3.
Ok hatte mir dann natürlich überlegt mal Beschwerde einzulegen zumal etliche Punkte wie z.b die Promo Punkte aus den ersten 3 Übernachtungen auch verschwunden waren.Und nachweisbar hatte ich ja zumindest 5 Aufenthalte nach SPG Regeln sowie 10 Nächte.
Plötzlich dann letzte Woche ab Montags stiegen die Aufenthalte und Nächte wieder an bis auf 7/10.Gefehlt haben dann aber noch Platinum Benefit Punkte und die Promo Punkte, die kamen dann auch noch im laufe der Woche und am Schluss nochmal Benefit Punkte.
Also nachdem das offensichtlich manuell alles überprüft und neu bewertet wurde habe ich nun zwar 2 Aufenthalte weniger aber immer noch 2 mehr als es sein sollten.In einem Hotel habe ich nun immer noch dank morgens aus/abends einchecken profitiert im Sinne von stays und welcome Punkte in einem anderen Hotel eben nicht.

Mal unabhängig davon habe ich auch bei längeren Aufenthalten täglich andere Raten und bevorzuge alleine deshalb schon täglich die Rechnung zu bezahlen.dazu kommen in gewissen Ländern Luxussteuern die vor allem bei Suite upgrades ordentlich zuschlagen,schon alleine deshalb zahle ich täglich die Zimmer Rechnung um das besser kontrollieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt, das aktuelle Verschwinden von Stays hat nichts mit einer manuellen Korrektur/Review zu tun. Dieses Problem habe ich weiter oben schon erwähnt, und es wird auch in FT diskutiert. Man scheint ein Muster erkannt zu haben und ist der Meinung, dass (am vorletzten Wochenende?) systembedingt sämtliche/diverse Aufenthalte ohne Platinum Willkommens Punkte vom gelöscht wurden. Danach wurde manuell/auf Beschwerde wieder etwas fehlendes eingebucht. In der Folge dessen stimmen die Aufenthalte für die Double Take nicht mehr. Für die einen kann es vorteilhaft sein, für die anderen nachteilhaft. Die Starwood Luerkers schreiben, dass an einer Lösung gearbeitet werde...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also bei mir wurden an diesem besagten Wochenende Aufenthalte gestrichen für die ich Platinum Willkommenspunkte nicht bekommen hatte aber auch Aufenthalte für die ich eben doch Platin Willkommenspunkte bekommen hatte.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
698
Ganz dumme Frage: Ich bezahle 3 Zimmer für eine Nacht mit Punkten (sei es komplett oder P&C) - gibt es dafür 3 Stays oder müssen es regulär bezahlte Nächte sein, damit ich mehrere Stays gutgeschrieben bekomme?
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
698
Auch wenn ich es bezweifle: Gibt eine "Day Use Rate" (z.B. im Element FRA) ein qualifying Stay?
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Habe immer im Westin Mumbai eine Day Use Rate und dort immer normale Punkte,Platin Bonus, Platin Benefit und Stay Anrechnung bekommen.Ob das generell so ist weis ich leider nicht.

Mit 25 Day-Use-Raten würde man damit Platinum werden, ohne ein einziges Mal übernachtet zu haben, also mit 0 Nächten?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
814
Da meine Frage geschlossen wurde, weil angeblich hier die Antwort zu finden ist, was leider nicht der Fall ist. Hier nochmal die Frage:

Da ich demnächst mit Freunden wegfliege (Dubai) habe ich über meinen Account insgesamt 4 Zimmer gebucht. Vor Ort zahlt aber jeder über seine Kreditkarte.
Wie schaut es aus, werden die Punkte und Nächte meinem Account gutgeschrieben(bin Platinum)?
Die anderen Personen habe keine Mitgliedschaft und auch kein Interesse.


Bisher weiß ich, dass man wohl 3 Zimmer gleichzeitig reservieren kann und man dafür auch die Stays und Punkte bekommt. Aber, bei mir werden ja 4 Zimmer von mir reserviert, aber diese anderen drei Zimmer bewohnen drei verschiedene Personen, die auch mit ihrer Kreditkarte bezahlen.
Also werden die anderen Zimmer nicht von mir bezahlt(wurden ja nur über meinen Account reserviert). Und da stellt sich für mich die Frage, ob ich trotzdem Punkte und Stays erhalte?

 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Du bekommst max. 3 stays und die Nächste dazu gut geschrieben, auf keinen Fall vier.

Außerdem musst Du alle 3 Zimmer mit Deiner Kreditkarte bezahlen. Hier kann es Ausnahmen geben, ich habe aber die Erfahrungen bei allen Hotels, wo ich war, gemacht, dass ich die Zimmer mit meiner Kreditkarte bezahlen musste.

Die Reservierung alleine ist irrelevant.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
814
Danke, damit kann ich was anfangen. Das mit der KK ist ärgerlich. Ich frage mal direkt im Hotel nach, ob es da eine andere Lösung gibt.
Mir geht es um die Punkte, nicht um die Stays. Habe ja schon Platin. So verschwendet man halt jede Menge Punkte.
Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Zimmer auch von meinem Platinum Status profitieren?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Danke, damit kann ich was anfangen. Das mit der KK ist ärgerlich. Ich frage mal direkt im Hotel nach, ob es da eine andere Lösung gibt.
Mir geht es um die Punkte, nicht um die Stays. Habe ja schon Platin. So verschwendet man halt jede Menge Punkte.
Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Zimmer auch von meinem Platinum Status profitieren?

YMMV. Meist ist ein Zimmer für Kinder bei den Annehmlichkeiten inkludiert.
Manche Hotels auch für Freunde im zweiten Zimmer.
Aber über zwei Zimmer hinaus habe ich noch nichts gehört.

Frag' doch mal das Hotel direkt an, das hat bei mir immer Wunder bewirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Danke, damit kann ich was anfangen. Das mit der KK ist ärgerlich. Ich frage mal direkt im Hotel nach, ob es da eine andere Lösung gibt.
Mir geht es um die Punkte, nicht um die Stays. Habe ja schon Platin. So verschwendet man halt jede Menge Punkte.
Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Zimmer auch von meinem Platinum Status profitieren?

Bei mir war es bis dato immer egal mit wessen Kreditkarte gezahlt wird. Die Regelung, dass man das Zimmer selbst zahlen muss, im im Kreditkartenzeitalter sowieso Blödsinn, denn man zahlt mit Karte nie "selbst". Es zahlt immer Herr MasterCard, Frau Visa oder Frl. Amex und die holen sich das Geld von einem zurück. Wenn man es allerdings diskutiert, wird es sicher schief gehen...
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
814
Bei mir war es bis dato immer egal mit wessen Kreditkarte gezahlt wird. Die Regelung, dass man das Zimmer selbst zahlen muss, im im Kreditkartenzeitalter sowieso Blödsinn, denn man zahlt mit Karte nie "selbst". Es zahlt immer Herr MasterCard, Frau Visa oder Frl. Amex und die holen sich das Geld von einem zurück. Wenn man es allerdings diskutiert, wird es sicher schief gehen...

Also meinst du am besten nichts sagen? Einfach mal schauen, was passiert. oder vor Ort beim Checkin doch darauf freundlich hinweisen?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
814
YMMV. Meist ist ein Zimmer für Kinder bei den Annehmlichkeiten inkludiert.
Manche Hotels auch für Freunde im zweiten Zimmer.
Aber über zwei Zimmer hinaus habe ich noch nichts gehört.

Frag' doch mal das Hotel direkt an, das hat bei mir immer Wunder bewirkt.

Hatte ich beim Checkin eigentlich vor. Ich bin bereits am 21.12 vor Ort. Ist das The Westin in Dubai. Meine Freunde kommen am 24.12.
Oder besser mal vorab eine E-Mail schreiben?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Wenn ich Sonderwünsche habe und deren Erfüllung mir am Herzen liegt, dann frage ich lieber vorab an.

Die Hotels haben bislang positiv darauf reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Also meinst du am besten nichts sagen? Einfach mal schauen, was passiert. oder vor Ort beim Checkin doch darauf freundlich hinweisen?

Ich tät nichts sagen und falls nicht ohnehin automatisch kreditiert wird nachkreditieren lassen. Geht in der Regel problemlos wenn man selbst da war und noch weitere Zimmer gebucht hat. Wenn Du allerdings das Ding mit anderen CCs an die große Glocke hängst, ist der Weg verbaut.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
814
Wäre auch eine Möglichkeit, aber so ist es entspannter. Zu Mal ich am 28 weiterfliege und die bis zum 31.12 bleiben ist es eh schwieriger, die Rechnung mit meiner KK zu bezahlen.