Wieviele Stays kann man parallel sammeln?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
816
ANZEIGE
Ich warte dann mal ab und versuche die Idee mit dem nachkreditieren. Haben andere hier schon Erfahrungen gemacht?
 

Karl Koch

Reguläres Mitglied
04.10.2022
30
13
Ist schon etwas älter hier, nichts anderes gefunden. Ich habe in April meine base in die USA verlegt und nutze dazu ein Residence Inn - von da aus werde ich dann diverse Reisen antreten und dabei auch in anderen Hotel schlafen. Weiß jemand wie das aktuell gehandhabt wird? Gibt’s Punkte und Nights für beide? Habt ihr Erfahrungen damit?
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Ist schon etwas älter hier, nichts anderes gefunden. Ich habe in April meine base in die USA verlegt und nutze dazu ein Residence Inn - von da aus werde ich dann diverse Reisen antreten und dabei auch in anderen Hotel schlafen. Weiß jemand wie das aktuell gehandhabt wird? Gibt’s Punkte und Nights für beide? Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich denke, Du wirst gut beraten sein, jeweils aus Deinem Residence Inn auszuchecken, bevor Du einen neuen Aufenthalt woanders begründest, da die T&C's von Marriott "überlappende Aufenthalte" nicht vorsehen und nur die Aufenthalte in den Häusern kreditieren (N+P), in welchen Dein Haupt tatsächlich geruht hat.

Hier ein Auszug dazu aus den T&C's:

2.1.d. Qualifizierender Aufenthalt.
.
.
.
iii. Mitglieder können nicht bei mehreren teilnehmenden Hotels für dasselbe Datum/dieselben Daten Vorteile für Aufenthalte sammeln oder erhalten.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Hier ein Auszug dazu aus den T&C's:

2.1.d. Qualifizierender Aufenthalt.
.
.
.
iii. Mitglieder können nicht bei mehreren teilnehmenden Hotels für dasselbe Datum/dieselben Daten Vorteile für Aufenthalte sammeln oder erhalten.
Meine Erfahrung: mind. in drei Fällen habe ich sowohl die Punkte als auch die Nächte für beide Hotels gutgeschrieben bekommen. Ob das daran lag, dass ich jeweils die zweite Buchung für dasselbe Datum sehr spät getätigt habe und die erste Buchung nicht mehr storniert werden konnte? Jedenfalls wurden jeweils auch beide Hotels in Rechnung gestellt und bezahlt.

1. Fall: Buchung 1 für Boston, Buchung 2 Frankfurt (LH konnte nicht rechtzeitig enteisen, dann war die Einsatzzeit der Crew abgelaufen)
2. Fall: Buchung 1 Chicago, Buchung 2 Atlanta (spätabends Thunderstorm über ORD, keine Landungen möglich)
Diese Fälle sind etwa 10 Jahre her.
3. Fall: Buchung 1 Essen, Buchung 2 Frankfurt (DB hätte mich mit vielstündiger Verspätung gegen 01:00 Uhr nach Essen befördert, habe dann eine Übernachtung in FFM vorgezogen und bin am nächsten Morgen früh weitergefahren). Das ist erst ein paar Monate her.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Meine Erfahrung: mind. in drei Fällen habe ich sowohl die Punkte als auch die Nächte für beide Hotels gutgeschrieben bekommen. Ob das daran lag, dass ich jeweils die zweite Buchung für dasselbe Datum sehr spät getätigt habe und die erste Buchung nicht mehr storniert werden konnte? Jedenfalls wurden jeweils auch beide Hotels in Rechnung gestellt und bezahlt.

1. Fall: Buchung 1 für Boston, Buchung 2 Frankfurt (LH konnte nicht rechtzeitig enteisen, dann war die Einsatzzeit der Crew abgelaufen)
2. Fall: Buchung 1 Chicago, Buchung 2 Atlanta (spätabends Thunderstorm über ORD, keine Landungen möglich)
Diese Fälle sind etwa 10 Jahre her.
3. Fall: Buchung 1 Essen, Buchung 2 Frankfurt (DB hätte mich mit vielstündiger Verspätung gegen 01:00 Uhr nach Essen befördert, habe dann eine Übernachtung in FFM vorgezogen und bin am nächsten Morgen früh weitergefahren). Das ist erst ein paar Monate her.
Ich persönlich freue mich für diejenigen, die solche Fälle erfolgreich über die Runden bringen, jedoch halten sie keiner Revision stand, falls eine solche einmal im Hintergrund ablaufen sollte ... Dann wären ggf. Punkte und Nächte weg, sofern nicht auch noch Ärger wg. Verstoßes gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen ins Haus stünde. (Just saying; )
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Hi
Vielleicht gibt es einen Unterschied USA / DE aber den Fall hatte ich Ende 22. Hatte ich glaube ich auch schon mal gepostet:

Von: Bonvoy.stay <bonvoy.stay@marriott.com>
Gesendet: Mittwoch, 21. Dezember 2022 11:06

Betreff: RE: AW: Incoming Missing Stay Request [ ref:_xxxxxxxxxx:ref ]



Dear Mr. ,

Thank you for contacting Marriott Bonvoy regarding your query. I am happy to assist you.
I appreciate the chance to help you with your account. While researching your request, we found that the charges on this receipt overlap with stay that has already been posted to your account.
Marriott Bonvoy program earnings are based on you personally staying in and paying for the room for one or more nights at any participating Marriott hotel. For the purposes of the program, it has been determined that a guest cannot occupy more than one room at a time on the same night in more than one hotel location. As a result, a member is not eligible to receive Elite nights, points or miles for a room reserved and registered in their name at more than one hotel for the same night.
Mr. , if you book multiple rooms at the same hotel, you are eligible to earn points or miles for up to two additional rooms at that same hotel on the same night.
This information is visible by clicking on the following link for the Marriott Bonvoy online terms and conditions.
http://www.marriott.com/
I apologize for any inconvenience and appreciate your understanding. If you have additional questions about this matter, please contact our customer service department at:
https://www.marriott.com/help/loyalty-customer-support.mi
We value your loyalty towards Marriott Bonvoy and look forward to hosting your upcoming stays at any of our Marriott properties.
Have a nice day.
Vicky S.
Marriott Bonvoy™ Customer Care


Ich hab dann noch ein bisschen rumgejammert, hat aber nichts genützt. Im Grunde steht alles in den T&Cs, wie meine Vorredner ja schon gepostet haben. Man kann höchstens mal Glück haben, das es irgendwie "durchrutscht" :)
 
  • Like
Reaktionen: Karl Koch und Facet

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Ich persönlich freue mich für diejenigen, die solche Fälle erfolgreich über die Runden bringen, jedoch halten sie keiner Revision stand, falls eine solche einmal im Hintergrund ablaufen sollte ... Dann wären ggf. Punkte und Nächte weg, sofern nicht auch noch Ärger wg. Verstoßes gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen ins Haus stünde. (Just saying; )
Die Zweitbuchungen wurden meinerseits nicht zum Zwecke der doppelten Punkte/Nächte getätigt, sondern deswegen, weil ich das ursprünglich gebuchte Hotel (Erstbuchung) wegen unvorhergesehener/von mir nicht beeinflussbarer Ereignisse nicht mehr erreichen konnte. Das zuerst gebuchte Hotel habe ich in allen drei Fällen darüber informiert. Ich habe danach keinerlei Aktivitäten getätigt, um Punkte oder Nächte für beide Buchungen zu erhalten.
Am liebsten wäre mir gewesen, wenn alle Reisen nach Plan gelaufen wären. Die nächst bessere Option wäre gewesen, dass das zuerst gebuchte Hotel die nicht in Anspruch genommene Nacht auch nicht in Rechnung stellt. Die tatsächlich erfolgte Variante ist nur die drittbeste Option.
 

Karl Koch

Reguläres Mitglied
04.10.2022
30
13
Vielen Dank für eure Antworten. Meine +1,5 bleiben in der Zeit in dem Hotel in Chicago. Auschecken also keine Option. Für mich tatsächlich ein durchaus denkbarer Fall, eine Basis in einem Residence Inn haben und von da aus andere Trips starten. Punkte und Nights reichen mir vom Residence Inn- will nur ungern das diese dann nicht zählen. Da ich das Residence Inn erst am Ende zahle, zählen vermutlich die Punkte von den Nächten davor. Die werden leider niedriger sein, da ich nur die Besenkammern mich buche werde. Schreibe dann mal eine Mail vielleicht bekomme ich es irgendwie durch.
 

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
150
171
Ich hatte dies auch schon mehrfach. Eine längere Dienstreise mit Wochenend-Trips oder kurzen Reisen drin. Da bleibt mein Mainhotel natürlich bestehen (schon allein wegen Gepäck).
Aussage Bonvoy: Nur einmal Nächte. Punkte gibts für alle.
Und einen Verstoß sollte es auch nicht geben. Finde dies ist eine gängige Sache...
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Hm, lass doch dann die zweite Buchung über Deine +1 laufen oder vice versa ... oder nutz eine andere Marke für die anderen Nächte. In beiden Fällen hätte man so berechtigte doppelte Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Koch

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
607
Hm, lass doch dann die zweite Buchung über Deine +1 laufen oder vice versa ... oder nutz eine andere Marke für die anderen Nächte. In beiden Fällen hätte man so berechtigte doppelte Punkte.
Finde das den zielführendsten Hinweis. :)

Wenn man nur selten Doppelbuchungen hat, lohnt es sich nicht, Zeit für Optimierung zu verschwenden. Wenns aber öfter vorkommt, splittet man halt zwischen zwei Ketten oder kreditiert einen Aufenthalt bei +1
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Ist eigentlich recht einfach:

1.) Du bekommst du Punkte und Nächte (Dem System fällt das erstmal nicht auf).
2.) Du verstoßt auch nicht gegen irgend welche T&Cs da wohl niemand was dagegen hat dass du 2 Zimmer in 2 Hotels hast.
3.) Eventuell wird bei einem Account Audit (passiert recht selten) die Nichts wieder abgezogen.... That's it.

PS: Habe ich eigentlich regelmässig da ich auch zum Teil für mehrere Wochen ein Hotel buche und immer wieder mal für ein-zwei tage in eine andere Stadt gehe und sicher nicht im ersten Hotel auschecke.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Ist eigentlich recht einfach:

1.) Du bekommst du Punkte und Nächte (Dem System fällt das erstmal nicht auf).
2.) Du verstoßt auch nicht gegen irgend welche T&Cs da wohl niemand was dagegen hat dass du 2 Zimmer in 2 Hotels hast.
3.) Eventuell wird bei einem Account Audit (passiert recht selten) die Nichts wieder abgezogen.... That's it.

PS: Habe ich eigentlich regelmässig da ich auch zum Teil für mehrere Wochen ein Hotel buche und immer wieder mal für ein-zwei tage in eine andere Stadt gehe und sicher nicht im ersten Hotel auschecke.
Hi
Sorry, aber diese Aussage ist eigentlich so nicht richtig
Bei den aktiellen T&Cs ( https://www.marriott.com/loyalty/terms/default.mi) steht unter
2.1.d, Absatz iii:
iii. Members cannot earn or receive benefits for Stays at multiple Participating Properties for the same date(s).

Und nicht das System oder so sondern du selbst bist für die Einhaltung der Programmbedingungen verantwortlich...
1.7.f besagt:
1.7.f. Eligibility to Receive Benefits. By accepting any Loyalty Program benefits, amenities, offers, awards or services, including, without limitation, any Points or Awards, a Member acknowledges that he/she is responsible for determining whether he/she is eligible to receive, and that he/she is eligible to receive, such Loyalty Program benefits, amenities, offers, awards or services (including, without limitation, Points and Awards) under applicable laws, gift policies and incentive policies.

Du darfst selbstverständlich so viele Zimmer in so vielen Hotels gleichzeitig buchen wie du willst, aber du darfst nur für eins Punkte etc. bekommen. Was Bonvoy aus Verstößen macht ist ja am Ende deren Sache, aber man riskiert halt den Verlust von Status und Punkten (1.7.a Abs. ii) Ist ja am Ende wie mit dem Führerschein. Mein Auto fährt mit Benzin, nicht mit Führerschein. Solange man nicht erwischt wird...
 
  • Like
Reaktionen: frogger321 und Facet

Facet

Erfahrenes Mitglied
Hi
Sorry, aber diese Aussage ist eigentlich so nicht richtig
Bei den aktiellen T&Cs ( https://www.marriott.com/loyalty/terms/default.mi) steht unter
2.1.d, Absatz iii:
iii. Members cannot earn or receive benefits for Stays at multiple Participating Properties for the same date(s).

Und nicht das System oder so sondern du selbst bist für die Einhaltung der Programmbedingungen verantwortlich...
1.7.f besagt:
1.7.f. Eligibility to Receive Benefits. By accepting any Loyalty Program benefits, amenities, offers, awards or services, including, without limitation, any Points or Awards, a Member acknowledges that he/she is responsible for determining whether he/she is eligible to receive, and that he/she is eligible to receive, such Loyalty Program benefits, amenities, offers, awards or services (including, without limitation, Points and Awards) under applicable laws, gift policies and incentive policies.

Du darfst selbstverständlich so viele Zimmer in so vielen Hotels gleichzeitig buchen wie du willst, aber du darfst nur für eins Punkte etc. bekommen. Was Bonvoy aus Verstößen macht ist ja am Ende deren Sache, aber man riskiert halt den Verlust von Status und Punkten (1.7.a Abs. ii) Ist ja am Ende wie mit dem Führerschein. Mein Auto fährt mit Benzin, nicht mit Führerschein. Solange man nicht erwischt wird...
Ich danke Dir! Damit kann man den Faden und das endlose Lamentieren (aber, wieso denn nicht, und vielleicht ja doch) jetzt eigentlich schließen! Die Frage -

"Wieviele Stays kann man parallel sammeln?"​

ist abgearbeitet - keine!!!

Die T&C's (1.7.a ii) sind bei Verstößen eindeutig und unnachgiebig, ich würde niemandem wünschen wollen, alles bei Bonvoy verlieren zu müssen - Mitgliedskonto, Status, Anwartschaften, Nächte, Punkte, etc., evtl. sogar kombiniert mit weltweitem Hausverbot ...
 
  • Like
Reaktionen: JanHH

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
607
Ich danke Dir! Damit kann man den Faden und das endlose Lamentieren (aber, wieso denn nicht, und vielleicht ja doch) jetzt eigentlich schließen!
Erst dummes Zeug babbeln (wer zwei überlappende Stays bucht, verstößt gegen die AGB und muss mit Ärger rechnen) und wenn dann richtiggestellt wird von anderen Usern, bezeichnet man das als Lamentieren und fordert die Schließung des Freds.

What the what?!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Hi
Sorry, aber diese Aussage ist eigentlich so nicht richtig
Bei den aktiellen T&Cs ( https://www.marriott.com/loyalty/terms/default.mi) steht unter
2.1.d, Absatz iii:
iii. Members cannot earn or receive benefits for Stays at multiple Participating Properties for the same date(s).

Und nicht das System oder so sondern du selbst bist für die Einhaltung der Programmbedingungen verantwortlich...
1.7.f besagt:
1.7.f. Eligibility to Receive Benefits. By accepting any Loyalty Program benefits, amenities, offers, awards or services, including, without limitation, any Points or Awards, a Member acknowledges that he/she is responsible for determining whether he/she is eligible to receive, and that he/she is eligible to receive, such Loyalty Program benefits, amenities, offers, awards or services (including, without limitation, Points and Awards) under applicable laws, gift policies and incentive policies.

Du darfst selbstverständlich so viele Zimmer in so vielen Hotels gleichzeitig buchen wie du willst, aber du darfst nur für eins Punkte etc. bekommen. Was Bonvoy aus Verstößen macht ist ja am Ende deren Sache, aber man riskiert halt den Verlust von Status und Punkten (1.7.a Abs. ii) Ist ja am Ende wie mit dem Führerschein. Mein Auto fährt mit Benzin, nicht mit Führerschein. Solange man nicht erwischt wird...
Mir sind die AGBs bekannt.

Ich sprach aber von der Realität und von meiner Erfahrungen die auf ca. 2000 Nights zurück zu führen sind.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Mir sind die AGBs bekannt.

Ich sprach aber von der Realität und von meiner Erfahrungen die auf ca. 2000 Nights zurück zu führen sind.
Hm... dann hättest du deinen Post aber etwas anders formulieren sollen bzw. deinen Punkt 2) weglassen. Der Kollege Koch fragt ja, weil er es nicht weiß. Sonst würde er nicht fragen. Ihm dann zu sagen, dass er problemlos gegen die T&C verstoßen darf weil du deine Erfahrungen hast ist zumindest fragwürdig ohne wenigstens auf die MÖGLICHEN Folgen hinzuweisen. Ich bin seit 34 Jahren im Besitz eines Führerscheins und noch nie in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten. Trotzdem würde ich in einem ADAC Forum niemandem raten, in Deutschland ohne Führerschein zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
607
Hi
Sorry, aber diese Aussage ist eigentlich so nicht richtig
Bei den aktiellen T&Cs ( https://www.marriott.com/loyalty/terms/default.mi) steht unter
2.1.d, Absatz iii:
iii. Members cannot earn or receive benefits for Stays at multiple Participating Properties for the same date(s).

Und nicht das System oder so sondern du selbst bist für die Einhaltung der Programmbedingungen verantwortlich...
1.7.f besagt:
1.7.f. Eligibility to Receive Benefits. By accepting any Loyalty Program benefits, amenities, offers, awards or services, including, without limitation, any Points or Awards, a Member acknowledges that he/she is responsible for determining whether he/she is eligible to receive, and that he/she is eligible to receive, such Loyalty Program benefits, amenities, offers, awards or services (including, without limitation, Points and Awards) under applicable laws, gift policies and incentive policies.

Du darfst selbstverständlich so viele Zimmer in so vielen Hotels gleichzeitig buchen wie du willst, aber du darfst nur für eins Punkte etc. bekommen. Was Bonvoy aus Verstößen macht ist ja am Ende deren Sache, aber man riskiert halt den Verlust von Status und Punkten (1.7.a Abs. ii) Ist ja am Ende wie mit dem Führerschein. Mein Auto fährt mit Benzin, nicht mit Führerschein. Solange man nicht erwischt wird...
Erst eben gesehen.

Alle Achtung für diese abenteuerliche Fehlinterpretation der AGB! Ist eher nichts für die Ersti-Vorlesung, wenn du dich nicht blamieren willst. Passend für ein jungfräuliches Post auf Juraforum.de?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Hm... dann hättest du deinen Post aber etwas anders formulieren sollen bzw. deinen Punkt 2) weglassen. Der Kollege Koch fragt ja, weil er es nicht weiß. Sonst würde er nicht fragen. Ihm dann zu sagen, dass er problemlos gegen die T&C verstoßen darf weil du deine Erfahrungen hast ist zumindest fragwürdig ohne wenigstens auf die MÖGLICHEN Folgen hinzuweisen. Ich bin seit 34 Jahren im Besitz eines Führerscheins und noch nie in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten. Trotzdem würde ich in einem ADAC Forum niemandem raten, in Deutschland ohne Führerschein zu fahren.

Darf ich dich fragen ob du Beamter bist?

Also:

- Weshalb sollte er denn gegen den Punkt 2) meiner Schilderung verstossen? Diesen Absatz in den T&Cs kenne ich nicht.... Bitte mal zitieren dass es ihm untersagt ist 2 Zimmer zu buchen
- Wieso habe ich denn nicht auf die möglichen Folgen verwiesen? Siehe mein Punkt 3. Und hier meine Erfahrung: Bei gefühlt mindestens 100 Nächste mit Parallelbuchungen, wurden bei mir 2 nachträglich korrigiert. Ich habe bei beiden eine Email bekommen, bei denen man sich entschuldigt hat, dass intern etwas schief gelaufen ist, und ich die Nights nicht bekommen hätte sollen.


Was genau fehlt dir denn nun?

Man sollte immer die Kirche im Dorf lassen - Ich weiss das für viele ein Hotel oder Vielfliegerprogram ziemlich viel Platz im Leben einnimmt und super wichtig ist -dennoch, so glaube mir, ist es das nicht.... Deswegen ist es wohl weit hergeholt ein mögliches fehlverhalten (was er meiner Meinung und der Meinung von Marriott nicht mal macht... ) mit einer Straftat (fahren ohne Führerschein) zu vergleichen.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Erst eben gesehen.

Alle Achtung für diese abenteuerliche Fehlinterpretation der AGB! Ist eher nichts für die Ersti-Vorlesung, wenn du dich nicht blamieren willst. Passend für ein jungfräuliches Post auf Juraforum.de?
Alle Achtung und danke für diesen völlig inhaltslosen Post. Dann erhelle mich doch mal in Hinblick auf meine Fehlinterpretation
 
  • Like
Reaktionen: Facet

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Bitte keine OT Diskussion, niemand möchte gegen Marriott vorgehen - zumindest nicht in diesem Faden, AGB / T&C wie auch immer wirksam formuliert ...