• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wieviele verschiedene MAESTRO-Versionen gibt es ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Die aktuellen Maestro-Karten von Barclay haben jetzt auch die 16stellige Kartennummer, ebenso wie die bereits genannte Maestro-Karte von Payback.
16?
16?
Oder eher 19 ?

Und keinerlei Code auf der Rückseite - wie ich schon sagte !
Und nein, bei den 19-stelligen sind die letzten 3 Ziffern KEIN von hinten nach vorne gerutschter Sicherheitscode.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Der Grund ist, dass das was wir hier DACH haben auch keine "echte" Maestrocard (von den genannten Ausnahmen abgesehen) sind, sondern eigentlich nur Kundenkarten der jeweiligen Bank, die zufälligerweise im stationären Zahlungsverkehr das Maestro-System benutzen können, damit man sie außerhalb des Giropay-Inselssystems in Deutschland auch nutzen kann. Eine genuine Onlinefunktion haben die allerdings nicht.
Hm: https://www.giropay.de/fuer-kaeufer.html
Giropay – Wikipedia
Wikipedia meinte:
.. Unter anderen bieten die Postbank, die Sparkassen, die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie comdirect, DKB und weitere Regionalbanken giropay an. ..
https://www.giropay.de/das-unterneh...itendes-bezahlen-per-online-ueberweisung.html
Giropay meinte:
Die beiden Online-Bezahlverfahren giropay aus Deutschland und eps Online-Überweisung aus Österreich haben ihre beiden Systeme miteinander vernetzt und bieten Online-Shops beide Verfahren nun über eine Schnittstelle an. Die bilaterale Kooperation erweitert die potenzielle Kundenbasis von giropay und eps, steigert die Kundenfreundlichkeit der Online-Bezahlverfahren und fördert den Wettbewerb zwischen europäischen Bezahlanbietern. Mit der Interoperabilität nehmen die giropay GmbH und die STUZZA Ges.m.b.H., Betreiberin der eps Online-Überweisung, zudem die ursprünglichen Bemühungen der Europäischen Zentralbank (EZB) und des European Payments Council (EPC) wieder auf und setzen das Ziel, grenzüberschreitend sicher mittels Online-Überweisung elektronisch bezahlen zu können, proaktiv zunächst auf Zwei-Länder-Ebene um. ..
Insellösung - zumal im europäischen Rahmen - sicherlich, aber DAS meinst du wohl nicht, sondern vielmehr GiroCARD, oder?

PS:
https://www.vielfliegertreff.de/kre...arte-fuer-deutschland-von-commerz-finanz.html
https://www.vielfliegertreff.de/sma...mit-maestro-bezahlen-geht-das-ueberhaupt.html

http://www.vielfliegertreff.de/payb...ommen-eine-ec-karte-ist-das-leider-nicht.html
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Das kann ich nicht sagen, sorry.

Wer sich den mpass-Sticker bestellt, bekommt auch eine Maestro. Hinter dem NFC-Sticker steckt nämlich eine Maestro, die Kartennummer wird direkt nach Aktivierung angezeigt.

mpass

;)
...
Mir fällt ansonsten auch noch walletcard.de ein, wo auch eine Maestro-Kartennummer generiert wird, habe mit der "Karte" schon bei Easybus gebucht.

Auch dort steckt hinter dem Sticker die genannte Maestro-Technologie.
In einem anderen Thread - in dem auch schon festgestellt wurde, dass die hierzulande vertriebene Maestro der britischen Barclay KEINE "Echte" mit 3-stelligem Code ist :D - heißt es:
http://www.vielfliegertreff.de/kred...ift-mit-ba-barclay-maestro-2.html#post1385025
AndyAndy meinte:
Ich stelle übrigens gerade fest, dass deutsche "echte" Maestros auf UK-Seiten nicht angenommen werden. Auch mit CVC nicht.
flyer09, DU hast DEINE Karten bestimmt auch schon "auf UK-Seiten" getestet (und Dich bisher mit der Veröffentlichung Deiner Test-Ergebnisse mit Stiftung Warentest-Qualität vornehm zurückgehalten..), oder?
Und, tut eine dieser "Lösungen" dort? Anders gefragt: Gibt es Fälle, in denen sie NICHT tun? ;)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL

Nein stimmt schon, die Links bestätigen das ja auch. Im Prinzip ist die Onlinefunktion nichts anderes als eine SEPA-Überweisung, nur eben komfortabler - nichts anderes tun Sofortüberweisung und Co auch. Du hast die Teilnehmer "Kunde", "Händler" und "Hausbank" aber das vierte Element, nämlich der Kartenanbieter wie Mastercard, Visa, Amex oder Diners, fehlt. Deswegen sagte ich ja auch "genuin" und nicht "mit Krücke". Gut, ist Semantik, aber wenn du es z.B. mit einem Händler außerhalb des SEPA-Raums zu tun hast, wirds schon wieder frickelig.

https://www.giropay.de/das-unterneh...itendes-bezahlen-per-online-ueberweisung.html

Insellösung - zumal im europäischen Rahmen - sicherlich, aber DAS meinst du wohl nicht, sondern vielmehr GiroCARD, oder?

Okay, das war mir nicht bekannt, aber zwischen einer Kooperation D-AT, einem europäischen Rahmen (und selbst das ist imho kaum tragfähig) und einem beinahe weltweit nutzbaren System ist noch ein himmelweiter Unterschied. Das aber ist ja genau das angenehme an einer echten Kreditkarte: sie funktioniert eben von Japan über die UAE, die EU, bis in die USA in der Theorie immer, sie wird an extrem vielen Orten angenommen und die Handhabung ist fast jedem bekannt.

In einer globalisierten Welt kann man sich eigentlich nicht mit einer EU-Lösung bei sowas zufrieden geben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
Ich habe eine Maestro der Commerzfinanz (19 Stellen + 3 Stellen Sicherheitscode hinten); damit funktioniert das Bezahlen in spanischen Onlineshops (nach Beantragung eines Maestro Secure Codes).
Außerdem habe ich eine Maestro von Barclaycard, welche seit kurzem auch eine 19-Stellige Nummer, aber keinen Sicherheitscode hinten hat. Barclaycard schrieb mir Ende letzten Jahres im Begleitschreiben zur neuen Karte:
Mit der 19-stelligen Nummer auf Ihrer Maestro Karte können Sie Interneteinkäufe bei teilnehmenden Händlern künftig noch sicherer bezahlen, denn Ihre Maestro Karte verfügt über den internationalen Sicherheitsstandard MasterCard(R) SecureCode(TM) (siehe auch www.barclaycard.de/3dsecure)."
Ob das ohne Sicherheitscode tatsächlich (überall) geht, weiß ich allerdings nicht. Ich entsinne mich nicht mehr, ob ich den Sicherheitscode tatsächlich angeben musste bei Maestro-Onlinezahlungen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich habe gerade aus Interesse mal meine Maestro, die ich zur Barclay New Visa dazubekommen habe bei Bravofly ausprobiert. 19 stellige Nummer aber kein CVC

Das Erstaunliche: es klappt!

Als CVC habe ich einfach die PIN eingegeben und zu meiner Überraschung poppte kurz das Mastercard Secure Fenster hoch, verschwand und die Buchung ging durch.

Mit qipu Gutschein und Cashback nochmal 23€ zum ohnehin günstigsten verfügbaren Preis abgegriffen.
 

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
118
16
Hat es schon jemand bei Bravofly mit der mpass Maestro probiert? Bei mir kommt irgendwie eine Fehlermeldung, dass es sich um eine MasterCard Debit handelt?!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
So wie ich das verstehe ist die moass Maestro in ihrer Onlinefunktion eigentlich "nur" eine Mastercard... insofern logisch.

Was bekommst du denn als Info bei BINlist?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
Ich habe heute ein Hotel via hotels4u.com gebucht, offenbar ein britisches Unternehmen. Mein Versuch, mit Maestro zu bezahlen, scheiterte (mit einer Maestro der Commerzfinanz sowie mit einer von Barclaycard). Man konnte im Webformular jeweils nur 16 Stellen eingeben; die Karten haben jedoch 19-stellige Nummern. Auch Versuche mit den letzten drei Stellen als Sicherheitscode haben nichts gebracht; es kam stets beim Buchungsversuch nach einigen Momenten die Meldung, ein unbekannter Fehler sei aufgetreten. Zahlung mit einer Visa Kreditkarte ging problemlos (kostete aber leider 2% Aufschlag).
Haben Maestro-Karten in UK nur 16 stellen?
Zumindest mit der Commerzfinanz-Karte habe ich bereits erfolgreich auf spanischen OTAs bezahlt, und sie ist für SecureCode freigeschaltet.

Scheint ein bekanntes (UK?) Problem zu sein:

https://www.paypal-community.com/t5/Archive/maestro-card-problem-19-digits/td-p/184456
Clydesdale Bank Maestro Debt Card 19 digits - MoneySavingExpert.com Forums

Anderswo hingegen scheint es zu funktionieren:

I want to make payment using my 19-digit Maestro debit card; however, CVV and Expiry date is not mentioned on my card. Can I still make payment using my 19 digit Maestro card? : HomeShop18 Helpdesk
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Es gibt viele UK-Maestros mit 16 Stellen, und manche (vor allem ältere, die noch einstmals Switch / Maestro co-branded waren) mit 18 oder 19 Stellen.
Wobei die Bedeutung von Maestro in Großbritannien stark abgenommen hat und die meisten Banken mittlerweile Debit MasterCard oder Visa Debit ausstellen.

Die deutsche Payback Maestro hat auch nur 16 Stellen. Aber Karten, die an ein deutsches Bankkonto gebunden sind, haben immer 19 Stellen (672 + PAN + 10 Stellen Kontonummer + Prüfziffer).

Ich hoffe wirklich, dass die (reine) Maestro der Fidor Bank, die ja irgendwann Mitte dieses Jahres kommen soll, was taugt und diesem Symbolbild wirklich entspricht: http://kreditkarten-ohne-schufa.info/wp-content/uploads/2015/01/maestro-299x194.png
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
MyWallet scheint (ähnlich wie WalletCard?) nun auch sowohl Maestro als auch Mastercard zu sein. FAQ MyWallet Card und Sticker | MyWallet Cards gibt an:
"MyWallet Card und Sticker sind Bezahlprodukte auf Guthabenbasis und sind seit dem 08.04.2015 sowohl MasterCard® als auch Maestro® Karte.Mit dem auf der Rückseite Ihres Handys angebrachten MyWallet Sticker können Sie überall dort bezahlen, wo es MasterCard® oder Maestro® Kontaktlos-Kartenlesegeräte gibt. Sollten Sie in Ihrem Lieblingsgeschäft noch nicht mit Ihrem Handy bezahlen können, nutzen Sie einfach die zusätzlich mitgelieferte MyWallet Card, mit der Sie an nahezu allen MasterCard® und Maestro® Akzeptanzstellen in Deutschland und weltweit auf herkömmliche Weise bezahlen können.
Mit einer Registrierung ab dem 08.04.2015 erhalten Kunden automatisch das neue MyWallet Card Bezahlprodukt.
Kunden, die sich vor dem 08.04.2015 registriert haben, behalten Ihre bisherige MyWallet Card und Sticker bis zum Ablauf des Gültigkeitsdatums. Nach Ablauf der Gültigkeit werden sie automatisch ersetzt.
Ein vorzeitiger Wechsel auf ein Bezahlprodukt mit MasterCard® und Maestro® Funktion ist möglich. Interessenten können sich gerne an unser MyWallet Cardservice Team wenden."

Ich verstehe das so, dass seit dem 08.04. Dualkarten/-sticker ausgegeben werden (der Sticker ist nichts weiter als eine zusätzliche NFC-fähige Karte mit eigener Nummer usw.).
Ich vermute dass das ganze eine Aktion von Mastercard ist mit dem Ziel, die Anzahl der Akzeptanzstellen auch auf diejenigen POS auszuweiten, die keine Kreditkarten akzeptieren.
Intereressant wäre, wie das gemacht ist. Bekommt die Karte dann sowohl eine Mastercard- als auch eine Maestro-Kartennummer? Sind die nun ausgegebenen MyWallet (und wohl ähnlich auch WalletCard) Karten als Maestro online-zahlungsfähig?

Werden die "virtuellen Karten", also die Zahlungsfunktionen per tatsächlicher Handy-App, automatisch Dual-Karten?
m Rahmen der aktuellen Aktion "NFC-City Berlin" wird auch Penny als Teilnehmer gelistet. M.W. akzeptiert Penny als Discounter keine Kreditkarten (und wird es wohl auch auf absehbare Zeit nicht). Bislang funktionierte dort das Bezahlen mit Maestro-Karten (die über keine zusätzliche EC-Funktionalität verfügen) auch nicht. Hat dann Penny (zumindest im Aktionsgebiet) seine Zahlungsterminals nun auf Maestro-fähig (und wohl gleich auch NFC-fähig, falls das nicht schon gegeben gewesen war) umgestellt? Vermutlich?
Mit den alten "Mastercard-Only" MyWallet Karten und Stickern wird man dort aber wohl nicht bezahlen können, oder?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Über voli.idealo.it gibt es gerade bei Budgetair (ital. Portal von Flugladen) auf sehr viele GDS-Airlines 16-18 Euro Rabatt mit der richtigen Maestro :)
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Mir fiele spontan noch mpass ein, da hat der Maestro-kontaktlos-Sticker eine 16-stellige Kartennummer und auch eine Kartenprüfnummer, die sich online im Profil nachschauen lassen.
Allerdings mag nicht jeder diese Kartennummer, z.B. Amazon UK nicht.
 

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
167
39
Mir fiele spontan noch mpass ein, da hat der Maestro-kontaktlos-Sticker eine 16-stellige Kartennummer und auch eine Kartenprüfnummer, die sich online im Profil nachschauen lassen.
Allerdings mag nicht jeder diese Kartennummer, z.B. Amazon UK nicht.

Die Nummer wird fast immer als MasterCard Debit identifiziert, z.B. bei Rumbo.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
Meine Barclaycard Maestros haben seit letztem Jahr auch 19-stellige Nummern, und Barclaycard wirbt auch damit, dass sie onlinefähig mit SecureCode seien. Eine Kartenprüfnummer ist allerdings nicht aufgedruckt. Hat jemand schonmal versucht, seine Barclaycard Maestro für SecureCode freizuschalten und damit mit online zu bezahlen?
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
CoFi meinte:
..
Bitte beachten Sie, dass Sie ab dann die CashCard nicht mehr für Zahlungen im Internet einsetzen können. ..
Zusätzlich zur "CashCard" gibt es offenbar mittlerweile - aufpreis/gebührenfrei - eine "OnlineCard": https://www.commerzfinanz.com/private_kunden/cashcard_onlinecard/produktinformationen/index.html
https://www.commerzfinanz.com/private_kunden/cashcard_onlinecard/doppel/index.html
https://www.commerzfinanz.com/gewerbliche_partner/handel/onlinecard/index.html
CoFi meinte:
.. Mit der aufgedruckten Kartennummer inkl. Prüfziffer (CVC) kann der Einkauf im Internet entsprechend abgewickelt werden. Kunden können die OnlineCard sogar teilweise im Internet als „feste Karte“ hinterlegen. Dann geht Online Shoppen noch einfacher. Bei Vertragsabschluss werden Ihren Kunden beide Karten automatisch gemeinsam zugeschickt.
..
MasterCard® Basis für breite Akzeptanz im Online Handel ..
Vielleicht unterstützt diese Karte 3D Secure?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
Das wird sie vermutlich; allerdings handelt es sich dabei um eine MasterCard, keine Maestro.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Hm, du schreibst hier: http://www.vielfliegertreff.de/smar...bucht-ihr-eure-inlandsfluege.html#post1626976
geos am 04.05.2015 meinte:
.. Habe heute z.B. Air Berlin (Tarif FlyDeal, Buchungsklasse Z) über jetcost.pt bei budgetair.pt für gut 24 € bei Zahlung mit Maestro bekommen. Sicher nicht der Wahnsinnspreis, aber zumindest ging mehr als eine Buchung problemlos durch (was z.B. bei Opodo oder Edreams innerhalb von 90 Tagen wohl nicht der Fall sein soll, wenn man das "billige" Zahlungsmittel nutzt). ..
.. und da: http://www.vielfliegertreff.de/econ...z-b-txl-mad-txl-vie-usw-mi-2.html#post1337898
geos am 04.05.2014 meinte:
Muchas Gracias für den Hinweis auf Budgetair :) Meine deutsche Maestro ging problemlos durch. ..
In ebendiesem Thread schreibt jemand vor dir: http://www.vielfliegertreff.de/econ...o-z-b-txl-mad-txl-vie-usw-mi.html#post1334041
DerFabiHH am 29.04.2014 meinte:
Es geht noch etwas günstiger ab 11,18 Euro mit einer Maestro Kreditkarte über Kayak.es zu budgetair.es.
...
Es gibt eine Maestro Prepaid Kreditkarte in Deutschland die komplett kostenfrei ist

Wer den Namen wissen möchte darf mich gerne per PN anschreiben. Möchte jetzt nicht öffentlich den Namen schreiben bevor wieder das klauen auf allen Reiseblogs losgeht.

Vielleicht sollten Super-Maximierer ihn kontaktieren? :D
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mit der CashCard von CommerzFinanz konnte ich gerade wieder 3 Tickets bei budgetair.it buchen - OTA-Rabatt waren über 29 Euro/Ticket (y)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Mit der CashCard von CommerzFinanz konnte ich gerade wieder 3 Tickets bei budgetair.it buchen - OTA-Rabatt waren über 29 Euro/Ticket (y)
Extra dafür hast du diese Karte besorgt - und kündigst sie jetzt, nach Wegfall des "Vorteils"?

IMHO unterstützt man damit - und mit anderem Aktionismus - das "Geschäftsmodell" dieser OTAs..:(
Schon mal deine "Schufa" geprüft?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
Die Karte habe ich schon länger hier und hatte auch schon bei budgetair.ie im vergangenen Jahr damit gebucht. Zufällig hatte gestern ein benötigter Flug über budgetair.it den meisten Rabatt über eine Metasuche - da musste ich den "Vorteil" der Karte auch nochmal ausnutzen.

Bei meinen letzten Flugbuchungen in den letzten Monaten war allerdings meist die Unister "billiger". :cool: