World Airline Awards 2017

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wird kein ME3 werden(y)

Bist du jemals mit einem ME3 Carrier geflogen? Dein Blog dokumentiert doch eine sehr überschaubare Auswahl, die zudem sehr Y-lastig ist und sich überwiegend im 3* Bereich abspielt. Auch wenn du es nicht wahrhaben magst, da ist mein Spektrum breiter. Ich bin in den letzten zwei Jahren mit 21 verschiedenen Airlines unterwegs gewesen, vom 3* bis 5* Bereich. Besser als QR bewertet hätte ich nur QF in der Short Haul Y, alle anderen konnten mit QR in den getesteten Klassen und Distanzkategorien nicht mithalten. Um QF abschließend zu bewerten, bräuchte es natürlich mehr Segmente in anderen Distanzkategorien und/oder Klassen.
 
  • Like
Reaktionen: popo

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Und nach welchem Masstab is das bsse als die lh Business Class? Weil es ein besseres amenity kit gibt? :confused:

QR A330 sind mit Ausnahme eines einzigen Flugzeugs Lie Flat. Zudem: dine on demand System (auch auf der Kurz- und Mittelstrecke, wo der Angled Lie Flat A330 in der Regel eingesetzt wird), hochwertigeres Amenity Kit, überhaupt ein Amenity Kit auf der Kurz- und Mittelstrecke, AVOD auch auf der Kurz- und Mittelstrecke, umfangreichere Weinkarte, 2 Champagnersorten, Pyjamas auf Nachtflügen ab 6 h, bessere C-Lounge am Hub.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.684
10.186
www.red-travels.com
Bist du jemals mit einem ME3 Carrier geflogen? Dein Blog dokumentiert doch eine sehr überschaubare Auswahl, die zudem sehr Y-lastig ist und sich überwiegend im 3* Bereich abspielt. Auch wenn du es nicht wahrhaben magst, da ist mein Spektrum breiter. Ich bin in den letzten zwei Jahren mit 21 verschiedenen Airlines unterwegs gewesen, vom 3* bis 5* Bereich. Besser als QR bewertet hätte ich nur QF in der Short Haul Y, alle anderen konnten mit QR in den getesteten Klassen und Distanzkategorien nicht mithalten. Um QF abschließend zu bewerten, bräuchte es natürlich mehr Segmente in anderen Distanzkategorien und/oder Klassen.

Mir geht die skytrax Wertung am arsch vorbei. Ich fliege das was ich mir leisten kann und will. Brauche keinen Status

Und nichts gegen Y, ist für meinen Bedarf ausreichend, mal das ein oder andere Upgrade reicht mir vollkommen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Hier wird offensichtlich die Grenze bei '7' gezogen und damit die 'Messwerte' passend gemacht. Hoechst-wissenschaftlich. Warum ist die Grenze nicht bei 3, 5 oder 10?

Rein deskriptive Beschreibung: Hier habe ich QR sogar zu schlecht dargestellt, da mit "Top 7" auf den schlechtesten Platz in den F-Kategorien abgestellt wurde und nicht die (teilweise besseren) Plätze einzeln aufgelistet wurden. Interpretiere es als: QR war in keiner der F-Kategorien (außer der Gesamtwertung, dort P8) schlechter als Platz 7, meist besser.


A to Z Index | 2017 World Airline Awards winners
zeigt eine groessere Anzahl Kategorien als Du in Deine Bewertung aufnehme moechtest. Ich bezweifel, dass Qatar dort auch nur die Chance hat auf Platz 2 (sorry P2) zu kommen. Und ob der Unterschied zwischen Platz 1 und 2 knapp ist oder nicht kann weder ich noch Du bewerten, da - wie du selbst dargelegt hast - das System nicht transparent ist. A to Z Index | 2017 World Airline Awards winners zeigt eindeutig, dass sowohl QR als auch TK beide 4 Awards gewonnen haben. Konkret hat TK sogar drei Titel gewonnen in denen explizit die Business Class genannt wird. QR hingegen nur eine Kategorie. Wie kann QR mit einem Business-Titel besser sein als TK mit drei?

Nicht für alle Kategorien ist eine Top 10/Top 20 Liste veröffentlicht. Bei allen auf der Seite The World's Best Business Class Airlines | 2017 (Business Class - all categories) gelisteten Kategorien ist QR auf P2, in der Gesamtwertung auf P1. TK gewinnt zwar 3 von 5 Kategorien, ist aber in den anderen beiden nicht unter den Top 10. Im direkten Vergleich mit dem Gesamt-Zweiten in der C (ANA) liegt QR in allen fünf Einzelkategorien vorne, somit ein ganz klarer Sieg.

Woher kommt diese Auflistung? Warum ist Leisure nicht fuer QR relevant? Machst Du nicht Urlaub? Oder sind das doch nur mileage runs?

Hast du dir die Top 10 Lesiure Airlines angesehen? Da tauchen keine 4* oder 5* Airlines auf, sondern unterstes Pauschal-Reise Level. Keine Kategorie für QR.


Hier wird mit top 20 und top 10 argumentiert.

Bei manchen Kategorien veröffentlicht Skytrax die Top 20, bei anderen die Top 10.


Wieso ist das Abschneiden von LH ueberraschend positiv? Du bist afaik nicht hinreichend LH geflogen, um das bewerten zu koennen, oder?
LH hat mit 'Best First Class Airline Lounge Dining' im Direktvergleich mit QR offensichtlich gewonnen ;-)

LH war in den Vorjahren deutlich schlechter bewertet und den LH-Threads hier im Forum oder den Boarding Area Reviews zur Folge scheint sich wenig zum Positiven verändert zu haben. Die C erscheint mir deutlich überbewertet, da die überwiegende Mehrzahl der Flüge Kurzstreckenflüge sind und da ist das LH C-Produkt indiskutabel im weltweiten Vergleich. LH gewinnt den First Class Airline Lounge Dining Vergleich mit QR, dafür wird QR für die Best First Class Airline Lounge ausgezeichnet, was letztlich die höherwertige Auszeichnung ist, das Dining is ja nur ein Baustein des Lounge-Erlebnis.


Skytrax-Bashing? Hier vermischt Du eindeutig Skytrax mit den World Airline Awards. Das sollte gerade Dir, der die angebliche Unabhaengigkeit und Objektivitaet hervorgehoben hat, nicht passieren.

Dir sollte bekannt sein, dass die World Airline Awards von Skytrax organisiert werden. Ich zitiere die Awards Methodology Seite: "Skytrax operate the Awards on a not-for-profit basis, applying rigorous monitoring to the survey process, and guarantee that there is no outside influence. The integrity and reputation of the Skytrax Passenger's Choice Awards relies on the ability to maintain transparency across all areas of the survey and awards format. Whilst some Award winning airlines may not be the favourite of everyone, Skytrax remind users that Award winning airlines are voted for by customers, and not by Skytrax."
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Rein deskriptive Beschreibung: Hier habe ich QR sogar zu schlecht dargestellt, da mit "Top 7" auf den schlechtesten Platz in den F-Kategorien abgestellt wurde und nicht die (teilweise besseren) Plätze einzeln aufgelistet wurden. Interpretiere es als: QR war in keiner der F-Kategorien (außer der Gesamtwertung, dort P8) schlechter als Platz 7, meist besser.

Was versuchst du zu erklären?
Ist die First Class von QR nun schlechter als der ohnehin schon schlechte Platz 7 oder nicht.
Ich habe den ganzen Schwachsinn auf der Skydingens Website nicht durchgelesen aber wenn ich den Link im allerersten Post anklicke verstehe ich das so dass QR bei der First Class grottig auf Platz 8 abschneidet.
Und Platz 8 ist schlechter als Platz 7.
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
Dir sollte bekannt sein, dass die World Airline Awards von Skytrax organisiert werden. Ich zitiere die Awards Methodology Seite: "Skytrax operate the Awards on a not-for-profit basis, applying rigorous monitoring to the survey process, and guarantee that there is no outside influence. The integrity and reputation of the Skytrax Passenger's Choice Awards relies on the ability to maintain transparency across all areas of the survey and awards format. Whilst some Award winning airlines may not be the favourite of everyone, Skytrax remind users that Award winning airlines are voted for by customers, and not by Skytrax."


And if you just repeat that over and over again you start to believe it :D

Ist doch vollkommen offensichtlich, das dieses sogenannte Ranking weder unabhängig, non-profit noch glaubhaft ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.764
IAH & HAM
Und nach welchem Masstab is das bsse als die lh Business Class? Weil es ein besseres amenity kit gibt? :confused:

QR A330 sind mit Ausnahme eines einzigen Flugzeugs Lie Flat. Zudem: dine on demand System (auch auf der Kurz- und Mittelstrecke, wo der Angled Lie Flat A330 in der Regel eingesetzt wird), hochwertigeres Amenity Kit, überhaupt ein Amenity Kit auf der Kurz- und Mittelstrecke, AVOD auch auf der Kurz- und Mittelstrecke, umfangreichere Weinkarte, 2 Champagnersorten, Pyjamas auf Nachtflügen ab 6 h, bessere C-Lounge am Hub.
Wenn der Sitz scheisse ist, dann interesiert mich das ganze andere Gedoens erst recht nicht. Was nuetzt mir ein Pyjama (wlchern ich bei mienen bisherigen QR Fluegen nie genutzt habe, da unagenhemes Material), wenn der Sitz nich flach ist. Ich bin verwirrt.

S
 
  • Like
Reaktionen: Alligator

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.684
10.186
www.red-travels.com
Wenn der Sitz scheisse ist, dann interesiert mich das ganze andere Gedoens erst recht nicht. Was nuetzt mir ein Pyjama (wlchern ich bei mienen bisherigen QR Fluegen nie genutzt habe, da unagenhemes Material), wenn der Sitz nich flach ist. Ich bin verwirrt.

S

In seiner Ansicht kannst du dir das Bett ja sicherlich schön reden, wenn du einen Pyjama trägst :D

Wozu braucht man bei ner Kurzstrecke dine-on-demand? Ich will nur sitzen lesen futtern und nicht noch berechnen wann ich was bestellen muss...
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.684
10.186
www.red-travels.com
Du willst auch nur im Hostel schlafen und möglichst noch beim ÖPNV sparen...

Und?

Ich frag mich, wie viel eine Airline wie Qatar, Emirates oder Etihad sparen müsste, wenn sie nicht staatlich finanziert wären.

Auf was können diese Airlines zurückblicken oder was haben sie bei der Entwicklung der Flugzeuge und allgemeinen Luftfahrt beigetragen wie unsere europäischen Traditionsairlines? (Und sicherlich auch einige Amerikanische!)

Einen historischen Aspekt sehe ich bei diesen drei, die oft Spottpreise anbieten, besonders QR, nicht.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Was versuchst du zu erklären?
Ist die First Class von QR nun schlechter als der ohnehin schon schlechte Platz 7 oder nicht.
Ich habe den ganzen Schwachsinn auf der Skydingens Website nicht durchgelesen aber wenn ich den Link im allerersten Post anklicke verstehe ich das so dass QR bei der First Class grottig auf Platz 8 abschneidet.
Und Platz 8 ist schlechter als Platz 7.

Es macht wenig Sinn zu diskutieren, wenn du dir die Details nicht ansiehst. Die Klassen-abhängigen Awards und Rankings teilen sich auf in die Gesamt-Rangliste jeder Klasse und 2-5 Einzelkategorien. Konkret gibt es fünf Subkategorien für die First, da liegt QR auf den Rängen 1, 7, 6, 3 und 7. In der Gesamtwertung der First Class steht ein 8. Platz, wobei die Teilkategorien die Gesamtwertung nicht vollständig abbilden können (QR liegt in der Y in beiden Einzelkategorien hinter Asiana und in der Gesamt-Y-Wertung vor Asiana, umgekehrt gewinnt QR in 4 von 5 First-Kategorien gegen CX, teilweise nach Plätzen deutlich, verliert die eine andere Kategorie nur um einen Rang und liegt trotzdem in der F hinter CX). Das ist natürlich schlechter als Platz 1 in der C und Platz 2 in der Y, aber immer noch ein sehr respektables Ergebnis und vor etlichen anderen potentiell starken F-Produkten. Da es sich um einen Passenger Choice Award handelt und nur der geringste Teil der Passagiere regelmäßig F fliegt (zumal bei QR die Long Haul F nur auf wenigen Strecken und nur einem Bruchteil der Long Haul Flotte zum Einsatz kommt), dürfte sich das auf die Gesamtwertung von QR ohnehin nicht besonders stark auswirken. Am Ende bleibt es dabei: QR hat keine wirklich Schwäche, ist in jeder relevanten Kategorie im gelisteten Ranking-Bereich (immer Top 10, mit einer Ausnahme, dort P13), während z. B. EY in F top und C gut abschneidet, es in Y aber weder in die Gesamt-Top 20, noch in die Top 10 der Einzelkategorien schafft. LH verliert ebenfalls in der Y an Boden (gerade so Top 10, in einer Kategorie nicht Top 10). EK zeigt Schwächen beim C-Ranking (in zwei Kategorien nicht Top 10). EK, EY und LH zudem alle nicht Top 10 beim Cabin Staff. Nur QR und SQ haben praktisch keine Ausreißer nach unten in den Subkategorien.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.684
10.186
www.red-travels.com
An der Bewertung haben 20 Millionen Menschen teilgenommen, bei einem weltweiten Fluggastaufkommen von 3.600.000.000 Passagieren, das ist weniger als 1%.

Woher weiß ich denn ob nicht 100 Mal der gleiche Gast eine Bewertung abgegeben hat? (Oder ein Bot)

Wenn jeder Passagier nach jedem Flug eine Bewertung abgeben würde, würde da nicht so ein Quark rauskommen.

Und mir ist eine 3* Lufthansa deutlich lieber als eine 5* Qatar wenn ich nur innereuropäisch unterwegs bin! Wer auch immer diesen Sterne Mist festlegt


Oder was bringt es mir wenn ich in die USA will erst in die falsche Richtung zu fliegen, um dann meinen Laptop während des Fluges nicht zu verwenden... da bezahle ich lieber mehr und bin 10h eher am Ziel mit einer low-Star Airline
 
  • Like
Reaktionen: trooper87

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
LH hat 4*, aber du hast vollkommen Recht: Das innereuropäische LH-Produkt in beiden Klassen ist eher 3* Niveau. Ansonsten haben die Sterne mit dem World Airline Award nichts zu tun. Diese werden von Auditoren nach standardisierten Kriterien / Checklisten mit Hunderten an Einzel-Items vergeben, analog zur Hotel-Klassifikation. Allerdings hatte ich am Beispiel des 2016er World Airline Rankings gezeigt, dass eine sehr gute Korrelation zwischen den Sternen der Auditoren und der Kunden-Rangliste (World Airline Ranking) besteht.

Würdest du einmal QR Short Haul fliegen, v. a. in den Premium-Kabinen, dann könntest du das Schrott-Produkt der meisten europäischen Airlines auch vernünftig einordnen. Als kundiger Leser meiner Reveiws und der von Schlappig solltest du dir einen Eindruck verschafft haben können, was QR und andere asiatische Airlines auf der Kurzstrecke zu bieten haben.

Nutzt dir natürlich innereuropäisch genauso wenig wie jemandem, der intra-MENA mit LH fliegen möchte. Deswegen bewerte ich bekanntlich unabhängig von der konkreten Strecke, nur nach Flugzeit und Klasse.

Ich würde mir bei den World Airline Awards noch eine Differenzierung nach Short und Long Haul Produkt wünschen, bei den Auditoren-Wertungen (Sterne-Wertung) gibt es diese.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.764
IAH & HAM
LH hat 4*, aber du hast vollkommen Recht: Das innereuropäische LH-Produkt in beiden Klassen ist eher 3* Niveau. Ansonsten haben die Sterne mit dem World Airline Award nichts zu tun. Diese werden von Auditoren nach standardisierten Kriterien / Checklisten mit Hunderten an Einzel-Items vergeben, analog zur Hotel-Klassifikation. Allerdings hatte ich am Beispiel des 2016er World Airline Rankings gezeigt, dass eine sehr gute Korrelation zwischen den Sternen der Auditoren und der Kunden-Rangliste (World Airline Ranking) besteht.

Würdest du einmal QR Short Haul fliegen, v. a. in den Premium-Kabinen, dann könntest du das Schrott-Produkt der meisten europäischen Airlines auch vernünftig einordnen. Als kundiger Leser meiner Reveiws und der von Schlappig solltest du dir einen Eindruck verschafft haben können, was QR und andere asiatische Airlines auf der Kurzstrecke zu bieten haben.

Nutzt dir natürlich innereuropäisch genauso wenig wie jemandem, der intra-MENA mit LH fliegen möchte. Deswegen bewerte ich bekanntlich unabhängig von der konkreten Strecke, nur nach Flugzeit und Klasse.

Ich würde mir bei den World Airline Awards noch eine Differenzierung nach Short und Long Haul Produkt wünschen, bei den Auditoren-Wertungen (Sterne-Wertung) gibt es diese.
Sofen Dich das alles glucklich macht ist ja ales gut. Ich werde meine Fluege trotzdem weiterhin nach meinen eigenen Beduerfnissen auswaehlen und dabei weder Deine Berichte (wir haben offensichtlich fundamental unterschiedliche Beduerfnisse), die Berichte von Schlappig (kein Ahnung wer das ist) noch die Skytrax Bewertngen (offensichtlich nicht zielfuehrend) beruechsichtigen.
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
Diese werden von Auditoren nach standardisierten Kriterien / Checklisten mit Hunderten an Einzel-Items vergeben, analog zur Hotel-Klassifikation.


Werter Dr., du solltest dringend mal die Stellenanzeigen bei den Airli(n)ers monitorieren. Leute wie dich suchen die händeringend. Ernsthaft.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.684
10.186
www.red-travels.com
Ich werde auch mit Airlines fliegen, die auf der EU Blacklist stehen und wohl keine Sterne haben.

Würde würde hätte hätte kennste sicher...

Hat man bei Iberia oft genug gesehen, dass du vergleiche anstellst.


Ich fliege, weil ich es kann und nicht weil ich es muss um irgendwelche Punkte zu sammeln und jede Promo mitzunehmen. Für die man erstmal Qatarologie studieren muss! Und die dann gegen einen Fantasiewert gegen zurechnen um auf angebliche Null zu kommen.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Werter Dr., du solltest dringend mal die Stellenanzeigen bei den Airli(n)ers monitorieren. Leute wie dich suchen die händeringend. Ernsthaft.

Ich glaub da kommen dir die Pharmakonzerne zuvor. Er arbeitet in der Forschung aber geht in der unseriösesten Studie, die man ihm vor die Füße wirft, komplett und vorbehaltlos auf. Der Traum!
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Würdest du einmal QR Short Haul fliegen, v. a. in den Premium-Kabinen, dann könntest du das Schrott-Produkt der meisten europäischen Airlines auch vernünftig einordnen. Als kundiger Leser meiner Reveiws und der von Schlappig solltest du dir einen Eindruck verschafft haben können, was QR und andere asiatische Airlines auf der Kurzstrecke zu bieten haben.

Nutzt dir natürlich innereuropäisch genauso wenig wie jemandem, der intra-MENA mit LH fliegen möchte. Deswegen bewerte ich bekanntlich unabhängig von der konkreten Strecke, nur nach Flugzeit und Klasse.

Ich denke hier haben wir den Kern des Problems. Niemand, der von A nach B kommen möchte (und das tun 99,999999% aller Flugreisenden nunmal) interessiert das. Niemand bei klarem Verstand wird, es sei denn er will unbedingt von Doha in die nähere Umgebung, jemals in einem QR Short Haul Flug fliegen. Deswegen interessiert das weder die Fluggäste, noch die Fluggesellschaften in Europa, Asien und Amerika!
Das wäre in etwa so als würdest du sagen, dass der Maglev vom PVG Airport nach Shanghai-Pudong, der beste Zug der Welt wäre, und alle DB-Reisenden wären ja bescheuert, sollten gefälligst mal mit dem Maglev fahren!
Ich weiß nicht ob du das wirklich so meinst, aber so kommt es bei mir an und das verstärkt eigentlich nur die Ablehnung gegenüber QR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wie hat LH bloss Platz 5 in der Kategorie beste business class bekommen?
Völliger Blödsinn.
Dass LH in der Top 3 bei F ist, finde ich gerechtfertigt.
QR als Gesamtsieger finde ich im Prinzip auf ok. Die QR C im 787 finde ich best in class. (Drops handling jedoch unterirdisch, das kommt aber wohl nicht zur Wertung).
QR F sehe ich deutlich hinter LH (und SQ,EK,NH,CX).


naja, mit Awards kenne ich mich in meiner Branche auch aus. Alles smoke and mirrors!
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.949
Gummersbach
Ich würde mir bei den World Airline Awards noch eine Differenzierung nach Short und Long Haul Produkt wünschen, bei den Auditoren-Wertungen (Sterne-Wertung) gibt es diese.

So soll es denn geschehen . Frage zum Gesamtkomplex : Selbst wenn das Abfragesystem auch noch bis in die allerletzte Ultraperzentile die allergenauesten Ergebnisse auswerfen würde : worin liegt denn eigentlich der Nutzeffekt des ganzen Theaters außer in einem eventuell funktionierenden Erwerbsgeschäft ? Glaubst du denn , daß irgendwo Loite rumlaufen , die jetzt plötzlich mit der Airline fliegen , die für einen akuten Bedarf an erster Stelle steht ? Mir ist im Soziosystem Somkiat niemand geläufig , der jemals was von skytrax gehört hat . Ich habe in den letzten 3 Wochen gelernt , daß QR möglicherweise das edelste Flugprodukt aller Zeiten ist . Nutzen möchte ich es aber trotzdem nicht weil ich deren C nicht mag und die nicht ab DUS fliegen . Mir ist außerdem dieses ganze Quatar aus allerlei Gründen unsympathisch .
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Wie hat LH bloss Platz 5 in der Kategorie beste business class bekommen?
Viele meiner US Geschäftspartner sind regelmäßig TATL mit LH oder LX in C unterwegs und die allermeisten sind vom LH Business Produkt ziemlich angetan. Man mag richtigerweise argumentieren, dass die nichts anderes kennen. Aber genau solche Personen stimmen dann eben für LH C und schon ist eine signifikante Masse bei Skydreck erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Alligator