World Airline Awards 2017

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
ANZEIGE
QR hat eindeutig die kompletteste Leistung abgeliefert und steht damit hochverdient an der Spitze. In F in allen Einzel-Kategorien unter den Top 7, in der Addition dann P8, Al Safwa Lounge auf P1, selbst das hier im Forum viel gescholtene (und von mir hingegen durchaus positiv bewertete) Dining in der Al Safwa Lounge auf P3. In C bei allen Einzelkategorien mit P2 jeweils eine ganze Reihe zusätzlicher Awards knapp verpasst und in der Gesamtschau unangefochten P1 (TK hat beim Sitz und den Amenities keinen Top 10 Platz), den Zweitplatzierten ANA hat QR in allen Kategorien geschlagen. Und in Y Platz 4 und 6 in den Einzelkategorien, P2 in der Gesamtwertung. Beim Airline Staff P6, beim IFE P2, Cabin Cleanliness P8 und nur der Airport Service mit P13 bringt in den für QR relevanten Kategorien (d. h. ohne Y+, Leisure, Low Cost etc.) keinen Top 10 Platz (wobei ich das als QR-Statuskunde fundamental anders bewerten würde, aber hier ist für den Normalnutzer und für Fremdstatuskunden sicher Optimierungspotential). Damit bietet QR eben im Gegensatz zu allen ernsthaften Mitbewerbern keinen einzigen echten Schwachpunkt, d. h. nirgendwo außerhalb der Top 20 und nur bei einer der vielen Kategorien nicht in den Top 10.

Zu dieser Leistung kann ich nur vollumfänglich gratulieren und mich für (trotz manchaml kleiner Kritikpunkte) zahlreiche schöne Segmente im letzten Jahr und das grandiose FFP bedanken.

QR hat mit diesem Erfolg auch in der ewigen Medaillentabelle, bei engem Rennen der Top 4, wieder die Führung übernommen:
1 QR mit 4 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze
2 CX mit 4 x Gold, 2 x Silber und 5 x Bronze
3 EK mit 4 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze
4 SQ mit 3 x Gold, 6 x Silber und 6 x Bronze

Alle anderen weit abgeschlagen mit maximal 1 x Gold.

Ansonsten dürfte wohl nur das überraschend postiive Abschneiden von LH (wobei zwei der Awards regional sind und einer eine Kategorie betrifft, die für die breite Masse der Kunden irrelevant sein dürfte) erklären, warum es in diesem Thread noch nicht zu wütenden Proteststürmen und Skytrax-Bashing gekommen ist.

Egal was Skytrax sagt, fuer mich persönlich fällt QR nicht in die top 10 Airlines. Auch 2017 wird fuer mich wieder ein Jahr ohne QR Nutzung sein, obwohl sie bei meinen nächsten beiden Asien Reisen eine (billige) Option von Houston aus gewesen wären. Nach Bangalore geht es lieber mit LH (uber FRA) und nach BKK geht es mit NH/TG (über NRT).
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Ist bei EVA Air der Y Service wirklich so gut, dass #9 bei Economy gerechtfertigt ist? Habe schon öfter überlegt mit denen mal (statt OS) nach BKK zu fliegen, aber auf der Route haben sie jetzt scheinbar auf eine ihre neue 77W 3-4-3 31" Sardienenbüchsenkonfiguration umgestellt (die Änderung zufällig kurz nach dem Erhalt des 5-Star-Rankings).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Kann mir das relativ schlechte abschneiden von SWISS nicht erklären, für mich das beste was in Europa rumfliegt.

Fuer kleien Airlines ist es aufgrund des sehr simplen Systems schwer gut abzuschneiden. Da die meisen Leute fuer die Airline stimmen, mit dem sie regelmaessig fliegen (das eigene Verhalten rechtfertigen), haben es Airlines mit einer kleinn Anzahl von Kunsdn notgedrungen schwer auf vorderen Plaetzen zu landen. Grosse Ailines, die einen mindest Standard erfuellen, auch deshalb weil viele Leute wenig Kenntnisse von anderen Airlines haben, schniden automatisch gut ab. Es zeigt halt hur was man vonSkytrax halten sollte.....
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.592
4.251
MUC/INN
Naja, Norwegian beste Langstreckenairline? Welcher Spaßvogel hat denn die Awards verteilt?

Bin im April MUC/BKK/MUC geflogen. Im Vergleich mit LH ist das absolut nichts. Freilich mehr Raum als bei AB und bei der 747 kommts auch drauf an welche Maschine man erwischt, trotzdem. Das Essen war nicht der Hit und wenn man dann um 5 Uhr morgens eine Hendl-Bratwurst serviert bekommt, vergehts mir einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Philip
E

El_Duderito

Guest
QR hat eindeutig die kompletteste Leistung abgeliefert und steht damit hochverdient an der Spitze.
Das liest sich wie ein exec summary, aber ist falsch.

In F in allen Einzel-Kategorien unter den Top 7, in der Addition dann P8, [...]
Hier wird offensichtlich die Grenze bei '7' gezogen und damit die 'Messwerte' passend gemacht. Hoechst-wissenschaftlich. Warum ist die Grenze nicht bei 3, 5 oder 10?

In C bei allen Einzelkategorien mit P2 jeweils eine ganze Reihe zusätzlicher Awards knapp verpasst
A to Z Index | 2017 World Airline Awards winners zeigt eine groessere Anzahl Kategorien als Du in Deine Bewertung aufnehme moechtest. Ich bezweifel, dass Qatar dort auch nur die Chance hat auf Platz 2 (sorry P2) zu kommen. Und ob der Unterschied zwischen Platz 1 und 2 knapp ist oder nicht kann weder ich noch Du bewerten, da - wie du selbst dargelegt hast - das System nicht transparent ist.

und in der Gesamtschau unangefochten P1 (TK hat beim Sitz und den Amenities keinen Top 10 Platz), den Zweitplatzierten ANA hat QR in allen Kategorien geschlagen.
Auch hier ist der Blick mal wieder QR-zentrisch. A to Z Index | 2017 World Airline Awards winners zeigt eindeutig, dass sowohl QR als auch TK beide 4 Awards gewonnen haben.
Konkret hat TK sogar drei Titel gewonnen in denen explizit die Business Class genannt wird. QR hingegen nur eine Kategorie. Wie kann QR mit einem Business-Titel besser sein als TK mit drei?
Oh, schliessen wir mal 'best airline' mit ein, dann steht es 4 zu 3 fuer TK.

Und in Y Platz 4 und 6 in den Einzelkategorien, P2 in der Gesamtwertung. Beim Airline Staff P6, beim IFE P2, Cabin Cleanliness P8 und nur der Airport Service mit P13 bringt in den für QR relevanten Kategorien (d. h. ohne Y+, Leisure, Low Cost etc.)
Woher kommt diese Auflistung? Warum ist Leisure nicht fuer QR relevant? Machst Du nicht Urlaub? Oder sind das doch nur mileage runs?

... d. h. nirgendwo außerhalb der Top 20 und nur bei einer der vielen Kategorien nicht in den Top 10.
Hier wird mit top 20 und top 10 argumentiert. Aber vorher wird die Grenze bei 7 gezogen. Wieso?

Ansonsten dürfte wohl nur das überraschend postiive Abschneiden von LH (wobei zwei der Awards regional sind und einer eine Kategorie betrifft, die für die breite Masse der Kunden irrelevant sein dürfte) erklären, warum es in diesem Thread noch nicht zu wütenden Proteststürmen und Skytrax-Bashing gekommen ist.

Wieso ist das Abschneiden von LH ueberraschend positiv? Du bist afaik nicht hinreichend LH geflogen, um das bewerten zu koennen, oder?
LH hat mit 'Best First Class Airline Lounge Dining' im Direktvergleich mit QR offensichtlich gewonnen ;-)

Skytrax-Bashing? Hier vermischt Du eindeutig Skytrax mit den World Airline Awards. Das sollte gerade Dir, der die angebliche Unabhaengigkeit und Objektivitaet hervorgehoben hat, nicht passieren.
Der Grund warum es hier keine 'wuetenden Proteststuerme' gibt haengt wohl damit zusammen, dass nur wenige Leute Skytrax als Gesamtkonzept ernst nehmen.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Grosse Ailines, die einen mindest Standard erfuellen, auch deshalb weil viele Leute wenig Kenntnisse von anderen Airlines haben, schniden automatisch gut ab. Es zeigt halt hur was man vonSkytrax halten sollte.....
Sehe ich auch so,- ich würde an so einer Umfrage gar nicht teilnehmen wollen, da mir, wie Du es oben auch schon richtig beschrieben hast, die Vergleichbarkeiten zu anderen Airlines fehlen...
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Thai Airways hat jetzt auf der Paris Air Show den Award für die beste Economy und die das beste Economy-Catering gewonnen. Ich bin lange nicht TG geflogen und überrascht. die haben besseres Catering als TK?

Meinen kürzlichen Flug mit TG in Eco fand ich in der Tat nicht übel.
 
Moderiert:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
... fand ich in der Tat nicht übel.

Wertungen dieses Typs sind generell hier nicht mehr zulässig , da könnte ja jeder kommen . Fordere auf der Stelle beim lieben Vorumsbruder QR_seb einen Luftverkehrsgesellschaftsqualitätsermittlungsbogen an , fülle diesen korrekt aus und äußere dich dann wieder . Sollte das Ergebnis negativ ausfallen , dir der Flug aber trotzdem gefallen haben wende dich an den vorerwähnten Vorumsbruder und lass dir erklären was du falsch gemacht hast .
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
War Anfang des Jahres auf HKT-BKK mit TG in ner 747 und für den kurzen Hüpfer Essen und Getränke im ganzen Jumbo zu verteilen und wieder abzuräumen ist schon eine Leistung...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Naja, Norwegian beste Langstreckenairline? Welcher Spaßvogel hat denn die Awards verteilt?

Bin im April MUC/BKK/MUC geflogen. Im Vergleich mit LH ist das absolut nichts. Freilich mehr Raum als bei AB und bei der 747 kommts auch drauf an welche Maschine man erwischt, trotzdem. Das Essen war nicht der Hit und wenn man dann um 5 Uhr morgens eine Hendl-Bratwurst serviert bekommt, vergehts mir einfach.

Norwegian ist beste Langstreckenbilligairline.

Ich verstehe auch nicht, warum man zu den Deppen von Exbir verlinken muss und nicht gleich zu Skytrax.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.688
10.192
www.red-travels.com
20 Mio. Kunden haben geurteilt und wir haben das Urteil zur Kenntnis zu nehmen.

wieso ist die Bewertung von 20 Mio <Airline>-Kunden aussagekräftig? bei 3,6 Mrd. Paxen weltweit, also nur ein Bruchteil, den man nicht ernst nehmen kann

Wie zur Hölle setzen sich die Bewertungen zusammen? allein schon, wenn ich mir Economy ansehe QR auf 2 aber auf 4 im Catering und beim Sitz auf 6... 6 minus 4 ist 2 is klar ne :D

einige Sachen sind einfach nicht nachvollziehbar und was haben sie dafür gelöhnt? :censored:

ich nehme das "Urteil" zur Kenntnis aber es geht mir am Arsch vorbei (y)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.688
10.192
www.red-travels.com
ich würde an so einer Umfrage gar nicht teilnehmen wollen, da mir,[...], die Vergleichbarkeiten zu anderen Airlines fehlen...

ich könnte zwar teilnehmen, weil ich mittlerweile im Jahr so 10+ verschiedene Airlines auf Kurz und Langstrecke fliege (QR nicht in absehbarer Zeit dabei),
aber mir wäre es zu doof meine Zeit für so eine Umfrage zu opfern,

damit andere von dem Ergebnis geil werden und behaupten​ können ihre Platin-Tier Airline wäre die beste, obwohl sie selbst die Scheuklappen auf haben und nichts anderes fliegen!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.688
10.192
www.red-travels.com
Mich freut nur, dass LH nun die beste europäische Airline ist (Platz sieben gegeüber TK auf Platz zwölf) und somit die penetrante Werbung von TK als "beste Airline Europas" endlich aufhört.

TK ist an sich ja auch nicht Europa politisch und geopraphisch nur n Furz, Möchtegern Europa!

Aber wer achtet so penetrant auf Werbung?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Schlage hiermit vor im Vorum abstimmen zu lassen welches die beste Airline überhaupt auf der ganzen Erde ist . Irgendwas kommt dann dabei raus und dann steht im Kölner Stadtanzeiger " Deutschlands größtes Fielviegervorum wählt XXX zur weltbesten Airline " . Wobei das Ergebnis aussagekräftiger sein dürfte als die Skytrax - nonsense weil man davon ausgehen kann, daß hier die Experten erst mal schwer grübeln und dann abstimmen . Ich würde derzeit für die EY stimmen weil ich außer EW von nix eine Ahnung habe . So sieht es aus . CX ist auch supi .
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.688
10.192
www.red-travels.com
Schlage hiermit vor im Vorum abstimmen zu lassen welches die beste Airline überhaupt auf der ganzen Erde ist . Irgendwas kommt dann dabei raus und dann steht im Kölner Stadtanzeiger " Deutschlands größtes Fielviegervorum wählt XXX zur weltbesten Airline " . Wobei das Ergebnis aussagekräftiger sein dürfte als die Skytrax - nonsense weil man davon ausgehen kann, daß hier die Experten erst mal schwer grübeln und dann abstimmen . Ich würde derzeit für die EY stimmen weil ich außer EW von nix eine Ahnung habe . So sieht es aus . CX ist auch supi .

Wird kein ME3 werden(y)

Bin für Delta, allein schon wegen der Aktion in ATL Contra QR