ANZEIGE
QR hat eindeutig die kompletteste Leistung abgeliefert und steht damit hochverdient an der Spitze. In F in allen Einzel-Kategorien unter den Top 7, in der Addition dann P8, Al Safwa Lounge auf P1, selbst das hier im Forum viel gescholtene (und von mir hingegen durchaus positiv bewertete) Dining in der Al Safwa Lounge auf P3. In C bei allen Einzelkategorien mit P2 jeweils eine ganze Reihe zusätzlicher Awards knapp verpasst und in der Gesamtschau unangefochten P1 (TK hat beim Sitz und den Amenities keinen Top 10 Platz), den Zweitplatzierten ANA hat QR in allen Kategorien geschlagen. Und in Y Platz 4 und 6 in den Einzelkategorien, P2 in der Gesamtwertung. Beim Airline Staff P6, beim IFE P2, Cabin Cleanliness P8 und nur der Airport Service mit P13 bringt in den für QR relevanten Kategorien (d. h. ohne Y+, Leisure, Low Cost etc.) keinen Top 10 Platz (wobei ich das als QR-Statuskunde fundamental anders bewerten würde, aber hier ist für den Normalnutzer und für Fremdstatuskunden sicher Optimierungspotential). Damit bietet QR eben im Gegensatz zu allen ernsthaften Mitbewerbern keinen einzigen echten Schwachpunkt, d. h. nirgendwo außerhalb der Top 20 und nur bei einer der vielen Kategorien nicht in den Top 10.
Zu dieser Leistung kann ich nur vollumfänglich gratulieren und mich für (trotz manchaml kleiner Kritikpunkte) zahlreiche schöne Segmente im letzten Jahr und das grandiose FFP bedanken.
QR hat mit diesem Erfolg auch in der ewigen Medaillentabelle, bei engem Rennen der Top 4, wieder die Führung übernommen:
1 QR mit 4 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze
2 CX mit 4 x Gold, 2 x Silber und 5 x Bronze
3 EK mit 4 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze
4 SQ mit 3 x Gold, 6 x Silber und 6 x Bronze
Alle anderen weit abgeschlagen mit maximal 1 x Gold.
Ansonsten dürfte wohl nur das überraschend postiive Abschneiden von LH (wobei zwei der Awards regional sind und einer eine Kategorie betrifft, die für die breite Masse der Kunden irrelevant sein dürfte) erklären, warum es in diesem Thread noch nicht zu wütenden Proteststürmen und Skytrax-Bashing gekommen ist.
Egal was Skytrax sagt, fuer mich persönlich fällt QR nicht in die top 10 Airlines. Auch 2017 wird fuer mich wieder ein Jahr ohne QR Nutzung sein, obwohl sie bei meinen nächsten beiden Asien Reisen eine (billige) Option von Houston aus gewesen wären. Nach Bangalore geht es lieber mit LH (uber FRA) und nach BKK geht es mit NH/TG (über NRT).