xx Stunden Wartezeit in Singapur - Was machen?

ANZEIGE

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
ANZEIGE
Danke, bin für alles offen (relaxen und erleben).
Wie lange wirst du auf denn dem Hinweg zum Stopover in SIN sein? Wenn so ein typischer Ein-Tages-Stopp ist, würde sich anbieten, das ganze auf sich zukommen zu lassen und auf dem Rückweg noch mal das anzuschauen, was einem bei der kurzen Stadttour gut gefallen hat. Etwas abseits der ausgetretenen Pfade sind Sachen wie MacRitchie oder das, was Anne hier (Was macht man 6 Nächte in Singapore?) bzw. ich hier (Was macht man 6 Nächte in Singapore?) mal auflistet haben.

Noch etwas bewegen vor dem long haul flight? Dann käme vielleicht eine Wanderung um das Mac Ritchie Reservoir in Frage inklusive Tree Top Walk ... Einmal rum = 4h ! :resp:
Da würde ich aber vor dem Flug auf jeden Fall duschen wollen - ansonsten hat man viiiel Platz um sich herum im Flieger :D
 
  • Like
Reaktionen: Anne

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Werde bald für 2 Tage in Singapur sein und wollte hier mal eine Frage einwerfen. Lohnt sich das Marina Bay Sands wirklich? Die Preise sind ja extrem teuer, so dass ich mir das selbst für 2 Nächte gut überlegen muss. Allerdings scheint der Pool da oben ja schon ein einmaliges Erlebnis zu sein :)
JEIN!

Was erwartest du dir? Das Hotel ist eher ein Vergnügungspark. Wer Ruhe sucht ist hier schlichtweg falsch. Wen man schonmal die Möglichkeit hat dort abzusteigen kann man das durchaus EINE Nacht machen. Das läuft dann "musst halt einmal im Leben gesehen haben". Das gilt aber auch für die Zillertaler Schürtzenjäger ;) WEN dich das finanziell nicht umbringt (nein nicht die Schürtzenjäger!) dann kann man es durchaus EINE Nacht machen. Du bekommst exclusiven Zutritt zum Pool und der angrenzenden Bar. Man lernt auch schnell andere Leute kennen, man bekommt auch Nachts um 3 noch Zigaretten vom Roomservice der einem auch im Nichtraucherzimmer ein Feuerzeug anbietet....Es ist durchaus eine Lebenserfahrung das man sagen kann "da war ich auch schon". Aber nicht mehr. Der Preis/Leistungsfaktor (selbst mit unserem "special Tarif") stimmt aber meiner Meinung ganz und garnicht.

Wen es dir nur ums Sightseeing geht...du kannst dir mit Geld auch den Zugang zum Pool als Touri erkaufen. Darfst halt nicht baden und nicht in die Bar. Sprich zum fotografieren reicht auch nur das. 2 Tage würde ich absehen. Das lohnt auf keinen Fall meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Sunchaser

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wen es dir nur ums Sightseeing geht...du kannst dir mit Geld auch den Zugang zum Pool als Touri erkaufen. Darfst halt nicht baden und nicht in die Bar. Sprich zum fotografieren reicht auch nur das. 2 Tage würde ich absehen. Das lohnt auf keinen Fall meiner Meinung nach.

Welche Bar meinst Du? Sowohl KU DE TA als auch Sky on 57 sind auch für "Nicht-Hotelgäste" zugänglich. Poolbenutzung nur für Hotelgäste, stimmt.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe mich jetzt doch für das Ritz Carlton entschieden. Ich bezahle im Endeffekt etwa halb so viel wie ich für's Marina Bay Sands hätte bezahlen müssen, bin an einer ähnlichen Lage und ich habe vermutlich sogar das bessere Zimmer. Ich werde das MBS sicher auf meiner Liste behalten für wenn es mal irgendwie reinpasst aber die aktuellen Preise waren mir dann doch zu viel für das was ich bekomme. Und das Hotel wechseln für die paar Tage habe ich auch keine Lust.

Werde jedoch sicher die Bar da oben mal erkunden. Ich habe auch gelesen, dass die öffentlich ist.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe mich jetzt doch für das Ritz Carlton entschieden. Ich bezahle im Endeffekt etwa halb so viel wie ich für's Marina Bay Sands hätte bezahlen müssen, bin an einer ähnlichen Lage und ich habe vermutlich sogar das bessere Zimmer. Ich werde das MBS sicher auf meiner Liste behalten für wenn es mal irgendwie reinpasst aber die aktuellen Preise waren mir dann doch zu viel für das was ich bekomme. Und das Hotel wechseln für die paar Tage habe ich auch keine Lust.

Werde jedoch sicher die Bar da oben mal erkunden. Ich habe auch gelesen, dass die öffentlich ist.

Ja, die Skybar ist öffentlich zugänglich. Das Ritz Carlton ist die deutlich bessere Wahl. würde aber auf jedenfalls Club Level buchen.
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
115
17
14 Std. Aufenthalt in Singapur...wohin ?

Hallo...,habe demnächst einen 14 std. Aufenthalt tagsüber in Singapur;was lohnt sich zu sehen,ohne das es in Streß ausartet?Schon mal besten Dank im voraus!
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Was ist denn das für eine 0815-Frage :confused:

Mit 14 Stunden kannst du dich mal generell in die touristischen einlesen und dir so einiges davon raus picken.. Wenn du jetzt gesagt hättest, du hast nur 5 oder 6 Stunden, hätte man näher drauf eingehen können, aber bei insgesamt 14 Stunden hast du doch fast schon freie Wahl, wenn du dich auf das Stadtzentrum beschränkst.

Edit: Mein Post bezog sich auf einen erstellten Thread von User :idea: Nun wurde der Post in diesen Sammelthread eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym26116

Guest
10 Stunden (brutto) in Singapur

Hallo zusammen!

Ich habe ende Juli einen knapp 10 Stunden Aufenthalt in Singapur (an einem Samstag) und würde die Zeit gerne nutzen um soviel wie möglich von der Stadt zu sehen - daß man in wenigen Stunden nicht wirklich tief eintauchen kann ist mir dabei vollkommen klar, aber ein erster Eindruck und ein paar schöne Fotos könnten ja vielleicht rausspringen.

Ankunft ist um 6 Uhr früh Ortszeit. Wie lange brauche ich um den Flughafen zu verlassen und mit der Metro (oder gibts was praktischeres?) ins Zentrum zu fahren? Um checked luggage muss ich mich nicht kümmern, würde aber gerne mein Handgepäck auf dem Weg irgendwo einschließen - haben die Metrobahnhöfe Schließfächer?

Ich würde dann gerne möglichst viel vom Zentrum und allem rund um den Fluss und die Marina Bay sehen, sowohl Kolonialgebäude als auch neue Wolkenkratzer. Taugen die River Cruises was? Rentiert es sich Geld für das Riesenrad oder das Aussichtsdeck auf dem Wolkenkratzer in der Nähe auszugeben (Name grade entfallen)? Bin auch gerne bereit interessante Gegenden zu Fuß abzulaufen.
Bitte um Eure Tipps, die sich in der genannten Zeit realisieren lassen - gerne auch bzgl. Frühstück und Mittagessen!

Mein Anschlussflug geht um 15:45 Uhr Ortszeit - möchte also gegen 14 Uhr wieder am Flughafen sein.

Hat schon jemand die kostenlosen Flughafen Sightseeing Bustouren genutzt? Zu meinen Zeiten wird eine "Heritage Tour" angeboten. Die geht allerdings nur 2,5 Stunden und ich weiß nicht, ob ich danach in der Stadt bleiben kann um noch ein wenig meiner Zeit zu nutzen. Sonst wäre ich um 11:30 schon wieder am Flughafen.
Hier der Link zur Heritage Tour: Airport Attractions - Singapore Changi Airport
Bin wie gesagt auch sehr an Erfahrungen damit interessiert.

Vielen Dank vorab!
 

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Ich war vor 3 Wochen in SIN...
Am einfachsten geht es wohl mit der Metro in die Stadt, Fahrdauer je nach Ziel: ca 45 min. Du musst am Automat ne Karte ziehen, die ist wiederaufladbar für bis zu 6 Fahrten. Achtung: Es werden keine CC akzeptiert und meist nur Noten bis 5 SGD.
=> Linie 3 (grün) bis Tanah Merah, dort umsteigen in Linie 2 (grün) Richtung Stadt. Man muss da umsteigen, da die Airportlinie sich dort teilt.
Jetzt ist die Frage wo du hin willst, in die Marina Bay gehts dann z.B. mit der 3 bis City Hall, dann in die 5 (rot) bis Marina Bay. Wenn dun an's Marina Bay Sands willst (das bekannte Schiff Hotel), dann von Marina Bay nochmal in die Linie 9 (orange) bis Bayfront fahren. Es lohnt auf jeden Fall dort im Tower 3 mal auf das Skydeck zu fahren, und nen Kaffee/Cocktail zu schlürfen. Super Aussicht. In den berühmten Pool darf man nur als Hotelgast.

Riesenrad fand ich nicht so toll, dauert auch recht lange (ca 1h), ist aber Geschmacksache.
Ansonsten kann man in der Bay flanieren und durch die Shops gehen oder sich nen Kaffee gönnen.
Interessant ist vllt auch mal durch Chinatown oder Little India, von der Bay aber etwas umständlich mit der Metro zu erreichen, da Paar Mal umsteigen...
Toll fand ich auch unten Harbor Front mit Sentosa Island. Gibt nen Cablecar (tolle Aussicht), n Paar schöne Strände, Wald etc...

Zum Hop On/Off Bus kann ich nichts sagen, hatten wir nicht genutzt.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Essen kann man in SIN eigentlich überall und gut. Zum Frühstück Kaya Toast und (wer's mag) weichgekochtes Ei, zum Mittag, chinesisch, indisch, Peranakan, ... Die Hawker Center (Foodcourts in der Stadt) sind prima, frisches Obst, Säfte etc. bekommt man dort auch.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wie lange brauche ich um den Flughafen zu verlassen und mit der Metro (oder gibts was praktischeres?) ins Zentrum zu fahren?
Normalerweise ca. 30 Minuten ab Touchdown bis zum Gepäckband inkl. Immigration. Taxi wäre eine Alternative, kostet je nach Tageszeit (ggf. Peak-Zuschläge) so ca. 20 SGD in die City, geht aber schon fixer als per MRT (kostet <2 SGD).

Um checked luggage muss ich mich nicht kümmern, würde aber gerne mein Handgepäck auf dem Weg irgendwo einschließen - haben die Metrobahnhöfe Schließfächer?
Nein, aber Changi hat eine Gepäckaufbewahrung.

Ich würde dann gerne möglichst viel vom Zentrum und allem rund um den Fluss und die Marina Bay sehen, sowohl Kolonialgebäude als auch neue Wolkenkratzer. Taugen die River Cruises was? Rentiert es sich Geld für das Riesenrad oder das Aussichtsdeck auf dem Wolkenkratzer in der Nähe auszugeben (Name grade entfallen)? Bin auch gerne bereit interessante Gegenden zu Fuß abzulaufen.
Bitte um Eure Tipps, die sich in der genannten Zeit realisieren lassen - gerne auch bzgl. Frühstück und Mittagessen!
River Cruise ist o.k, kann man aber auch drauf verzichten. Blick vom Marina Bay Sands (MBS) ist schon nicht übel! Man kann den Bereich rund um die Marina Bay gut zu Fuß erkunden (Esplanade, Merlion, Fullerton, MBS), es ist halt immer schwülwarm. Koloniales gibt es, wenn man von der Bay entlang des Singapore River geht bzw. dann weiter Richtung City Hall. Auch alles noch fußläufig machbar. Essenstipp wäre z.B. in Kampong Glam nach der Tour - s.u. - zum (frühen) Mittagessen bei "Zam Zam" reinzuschauen (Muslim Food, z.B. Murtabak, Atmosphäre = 0, aber lecker ist es!). Es gibt aber tausende Foodcourts, so dass man dauernd Optionen hat, etwas zu essen. In den Shopping Malls sind eigentlich auch immer günstige Foodcourts.

Hat schon jemand die kostenlosen Flughafen Sightseeing Bustouren genutzt? Zu meinen Zeiten wird eine "Heritage Tour" angeboten. Die geht allerdings nur 2,5 Stunden und ich weiß nicht, ob ich danach in der Stadt bleiben kann um noch ein wenig meiner Zeit zu nutzen.
Es wird ja am Merlion und in Kampong Glam gestoppt, da kann dich ja keiner zwingen, wieder in den Bus zu steigen. Ich würde die Tour mache, dann bist du schon mal kostenlos inder Stadt und die Tour wäre als kurzer Überblick nicht so schlecht, dann kannst du danach noch ein paar Stunden die für dich interessantesten Stadtteile vertiefen. Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, würde ich für die weiteren Fahrten tw. auch zum Taxi greifen. Bevor du dich mit den Busfahrplänen o.ä. auseinandersetzt, dürfte das für ein begrenztes Zeitbudget die bessere Alternative sein. Ansonsten ist die MRT natürlich innerhalb der Stadt auch eine sehr gute Option.

Riesenrad fand ich nicht so toll, dauert auch recht lange (ca 1h), ist aber Geschmacksache.
Eine Runde dauert 30 Minuten... Wenn du mit SIA fliegst, bekommst du über die "Boarding Pass Privileges" Rabatt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym26116

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Zur Ergänzung, das Umsteigen bei der Metro ist kein Problem, der Anschluß war soviel ich mich erinnern kann am gleichen Bahnsteig.

Hat schon jemand die kostenlosen Flughafen Sightseeing Bustouren genutzt? Zu meinen Zeiten wird eine "Heritage Tour" angeboten. Die geht allerdings nur 2,5 Stunden und ich weiß nicht, ob ich danach in der Stadt bleiben kann um noch ein wenig meiner Zeit zu nutzen. Sonst wäre ich um 11:30 schon wieder am Flughafen.
Hier der Link zur Heritage Tour: Airport Attractions - Singapore Changi Airport
Bin wie gesagt auch sehr an Erfahrungen damit interessiert.

Vielen Dank vorab!

Ich habe einmal so eine kostenlose Tour gemacht. Wir wurden bei der Rückfahrt zum Flughafen nicht namentlich aufgerufen oder auf einer Liste abgehakt. Denke mal wenn man den Tourguide Bescheid gibt dass man selbständig zum Flughafen zurückfährt dürfte das kein Problem für die sein.

Ich hatte irgendsoeine Tour wo wir in der Dämmerung am Merlion waren. Ansonsten ging es noch mit dem Bus ein bißchen herum. Die Tour war sicher nicht der absolute Bringer, aber für jemand der nur recht wenig Zeit hat eine ganz nette Sache weil man sich um praktisch nichts kümmern muss und es auch kostenlos ist. Wer länger Zeit hat ist besser beraten auf eigene Faust alles zu erkunden. Mit der Metro kommt man gut in die Stadt und die Taxis kosten auch nicht so viel und man wird nicht wie in Bangkok von den Taxifahrern dauern besch:censored:en.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym26116

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Am Flughafen gibt es einen Gepäckschalter, wo man das Handgepäck lassen kann. Aber man kann nur mit Bargeld zahlen.
Dann am besten bis zur Raffles Place Interchange Station fahren. Dort aussteigen und zum Fullerton und dem Merlion laufen.
Dort gegenüber wäre noch das Asian Civilisations Museum, falls du noch Zeit und Lust hast.
Schliesslich könnte man einen Abstecher zum Riesenrad machen, unten sind einige Essstände wo du günstig etwas essen könntest.
Danach noch an der Esplanade und dem War Memorial Park vorbei bis zum Raffles Hotel Singapur.
Von dort dann zur City Hall Haltestelle und wieder zurück zum Flughafen.

Bei der Runde hast du einiges von Singapur gesehen und es reicht für deinen Aufenthalt.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym26116

mikema16

Neues Mitglied
12.08.2016
8
0
Mannheim
langer Transfer in Changi

Hallo zusammen,
ich fliege im September KLO-SIN-ZRH und habe 7 Stunden Transfer-Zeit in Changi.

Mein Plan ist, zuerst die SIA-Tour mitzumachen und danach noch im Pool im Terminal 1 zu erfrischen vor dem Langstreckenflug.

Meine Fragen:

- ist es möglich, am Ende der SIA-Tour ausserhalb des Flughafens zu bleiben und den Weg zum Airport selbständig zurückzulegen? Kann man bei dieser Option dann im T1 einchecken, Pool besuchen und dann zum T2 oder 3 wechseln ohne noch einmal einreisen zu müssen (m.E. nur 1 mal pro Tag mit Besuchervisum möglich)...
- Bei Ankunft T2 und Weiterflug T2 oder T3 - ist es möglich, den Pool in T1 airside zu nutzen? Gibt es einen reinen Airside-Transfer?

über hilfreiche Infos würde ich mich freuen.
Wenn ich das falsche Unterforum erwischt habe bitte ich um Verschiebung des Threads.

Danke für Eure Antworten!

Mike
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Hallo zusammen,
ich fliege im September KLO-SIN-ZRH und habe 7 Stunden Transfer-Zeit in Changi.

Mein Plan ist, zuerst die SIA-Tour mitzumachen und danach noch im Pool im Terminal 1 zu erfrischen vor dem Langstreckenflug.

Meine Fragen:

- ist es möglich, am Ende der SIA-Tour ausserhalb des Flughafens zu bleiben und den Weg zum Airport selbständig zurückzulegen? Kann man bei dieser Option dann im T1 einchecken, Pool besuchen und dann zum T2 oder 3 wechseln ohne noch einmal einreisen zu müssen (m.E. nur 1 mal pro Tag mit Besuchervisum möglich)...
- Bei Ankunft T2 und Weiterflug T2 oder T3 - ist es möglich, den Pool in T1 airside zu nutzen? Gibt es einen reinen Airside-Transfer?

über hilfreiche Infos würde ich mich freuen.
Wenn ich das falsche Unterforum erwischt habe bitte ich um Verschiebung des Threads.

Danke für Eure Antworten!

Mike

Soviel ich mich erinnern kann wurde bei der SIA-Tour nie mit Liste kontrolliert wer wieder zurück am Bus ist. Die einzige Kontrolle ist am Treffpunkt am Schalter für die Touren. Wenn jemand unterwegs verloren geht dürfte derjenige selber schuld sein und muss selber zum Airport finden. Man reist ja auch nicht als Gruppe oder ähnliches ein, sondern geht einfach hintereinander durch die Immigration.

Du kannst beliebig zwischen T1, T2 und T3 airside wechseln, die Terminals hängen über Verbindungsgänge zusammen. Es gibt keine weiteren Ausreisekontrollen zwischen den Terminals da man bei betreten der Terminals ausreist. Direkt ist der komplette Bereich nicht einmal airside, da die Siko erst an jedem Gate dezentral erfolgt. Kannst also theoretisch noch eine Kiste Bier mit zum Pool nehmen... ;)
 

philippt

Neues Mitglied
04.02.2017
16
0
Singapur -14h

Hallo zusammen,
Ich habe am Dienstag 14h Aufenthalt in Singapur und überlege wie ich den Tag am Besten verbringen könnte. Obwohl Changi ein toller Flughafen ist, würde ich doch auch gerne etwas anderes machen :)
Ich lande um 7 Uhr und würde im Anschluss in der SilverKriss Lounge duschen und hab erst um 21 Uhr meinen Weiterflug. Ich habe gesehen, dass es die kostenlose Tour ab 9 Uhr gibt, aber diese sind wohl oft ausgebucht. Aus diesem Grund würde ich auch mit dem Taxi in die Stadt fahren.
Was könnt ihr empfehlen? Lohnt es sich am Nachmittag zurück nach Changi zu fahren und noch bisschen am Pool zu verweilen oder doch lieber länger in der Stadt?
Strand in Sentosa?
Wo kann man gut Mittags essen? Chili Crab? Peking Duck?

Danke für Eure Tips!
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Fahr mit der Metro bis zur "Raffles Place Interchange" und schau dir den Merlion und die Marina Bay an.
Du hast genügend Zeit.
Kannst dort auch noch eine Bootstour machen. Am Singapore Flyer sind einige Essstände falls du Hunger hast.
Kannst noch am Raffles Hotel vorbeischauen und von dort wieder zurück zum Flughafen.
Oder du bleibst an der Marina Bay, gibt dort auch einiges wo dort noch machen kannst.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
1. Statt mit dem Taxi kann man auch sehr gut mit der U-Bahn in die Stadt.
2. Es gibt eine gut funktionierende Gepäckaufbewahrung am Flughafen.
3. Einige typische Highlights sind: Singapore Flyer, Gardens by the Bay, Marina Bay Sands (Dachterrasse), Essen in Märkten oder Hawker-Center, z.B. Telok Ayer Market (18 Raffles Quay) - da gibt es alles zur Auswahl, Bootsfahrt, Shopping etc. .
4. Am Schluss zum entspannen noch 1-2 Std. am Pool in Changi ist auch keine schlechte Idee.
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Fahr mit der Metro bis zur "Raffles Place Interchange" und schau dir den Merlion und die Marina Bay an.
Du hast genügend Zeit.
Kannst dort auch noch eine Bootstour machen. Am Singapore Flyer sind einige Essstände falls du Hunger hast.
Kannst noch am Raffles Hotel vorbeischauen und von dort wieder zurück zum Flughafen.
Oder du bleibst an der Marina Bay, gibt dort auch einiges wo dort noch machen kannst.

Raffles ist momentan eine Baustelle und die Long Bar ist glaub ich zu.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Zu den großen Metropolen gibt es im VFT schon viele Tips bei X Stunden Aufenthalt, z.B.
http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/30038-xx-stunden-wartezeit-singapur-machen-4.html
wenn auch teilweise älter, so ändert sich meist nicht allzuviel. Auf jeden Fall sind sie einen Blick wert.

Große Übersicht
https://www.google.de/search?q=site.....0i22i30k1j33i22i29i30k1j33i21k1.rGx1CR3pGKk

...und wenn man auch nicht auf diese Infos zurückgreifen möchte, sind sie dort(siehe 1. Link) besser aufgehoben.;)
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Sitze grad in der Lounge in Singapore Changi :D

Wenn du nur 14 Stunden Aufenthalt hast würde ich dir empfehlen vielleicht an die Marina zum Marina Bay Sands Hotel zu fahren.
Da ein wenig rumbummeln, oder wenn du Lust hast im Bay Sands (oder in sonst einem Hotel zB Fullerton) frühstücken. Danach
kannste dir ein Ausflugsziel aussuchen auf was du gerade Lust hast.

Zum Schluss kannst du ja auch etwas früher an den Changi kommen. Ist wirklich ein sehr guter Airport.