Zwangstrinkgeld für Touristen?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Ich kann einschätzen, ob ein Hauptgang sich in der Region 15, 30 oder 60 Euro bewegt. Ob dann am Ende 10 Euro mehr oder weniger dabei rauskommen, ist mir dann wirklich egal.

Kann ich im Grundsatz verstehen. Mir ist es allerdings dann nicht mehr egal, wenn ich den Eindruck habe, daß es immer 10 EUR mehr sind, es also ein gezieltes Vorgehen ist um die Unerfahrenheit, Unaufmerksamkeit oder Gleichgültigkeit des Gastes auszunutzen. Gilt übrigens nicht nur in Bezug auf Restaurants.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.030
FRA/QKL
Stimmt schon - trotzdem sind wir in Deutschland so erzogen (seit 60 Jahren++), daß wir gerne VORHER wissen wollen wieviel noch drauf kommt - das finde ich persönlich auch nur fair.
Wie DU in Deutschland erzogen worden bist, ist DEINE Sache. Du solltest aber nicht von DIR auf ANDERE schliessen, die das vielleicht anders sehen.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Gerne möchte man wissen in welchem Preis Leistungsverhältnis sich das Restaurant bewegt.
Wenn es einem zusagt braucht man die Preisliste eigentlich nicht und man bestellt dann einfach was angeboten wird.

Blind in ein Restaurant gehe ich nicht und bestelle einfach, wundere mich dann warum es viel Geld kostet.

Aus der Ferne klingt es kleinlich aber jeder seriöse Geschäftemacher möchte doch wissen woran man ist oder etwa nicht?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Zweitens kennst Du die alte Regel? "Wer nach dem Preis fragt, kann es sich eh nicht leisten" :)

Im Ernst: Wenn ich in ein Restaurant gehe, weiß ich vorher welche Preislage mich erwartet. Sonst bin ich schlecht informiert. Und dann ist der Preis mir wirklich egal, das mag bei Dir anders sein.

Du scheinst Marketing zu studieren? Mittlerweile sind die meisten Gastronomen ja geschult, wie sie ganz knapp am Rande der Legalität (oder bereits darüber) die Kunden an der Nase rumführen wollen - ganz einfach: am besten keine Preise nennen, vorallem auf Tafeln vergisst man halt mal den einen oder anderen Preis - weil es peinlich ist zu fragen, was das kostet, wird keiner fragen und trotzdem bestellen.
Oder die Bäcker, die meinen mit einer Preisliste in Schriftgröße 12 am Tresen ist es mit der Preisauszeichnungspflicht getan (garantiert kommt das von der Bäckerinnung) - legal ist das nicht!

Genau Farscape, seröser Geschäftsmann steht zu seinem Preis und versucht ihn nicht zu verschleiern, leider gibt's die in DE immer weniger:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Du scheinst Marketing zu studieren? Mittlerweile sind die meisten Gastronomen ja geschult, wie sie ganz knapp am Rande der Legalität (oder bereits darüber) die Kunden an der Nase rumführen wollen - ganz einfach: am besten keine Preise nennen, vorallem auf Tafeln vergisst man halt mal den einen oder anderen Preis - weil es peinlich ist zu fragen, was das kostet, wird keiner fragen und trotzdem bestellen.
Oder die Bäcker, die meinen mit einer Preisliste in Schriftgröße 12 am Tresen ist es mit der Preisauszeichnungspflicht getan (garantiert kommt das von der Bäckerinnung) - legal ist das nicht!

Genau Farscape, seröser Geschäftsmann steht zu seinem Preis und versucht ihn nicht zu verschleiern, leider gibt's die in DE immer weniger:rolleyes:

Manchmal bist Du süss... :rolleyes:

Keine Sorge. Zum Studieren war ich vor 20 Jahren schon zu alt. Und nein, Marketing war nicht der Studienzweig, der mich jahrelang von meinem Leben abgehalten hat.

Der Rest Deiner Aussagen erzeugt bei mir bestenfalls unverständliches Kopfschütteln. Ich bedaure Dich, dass Du gezwungen bist ständig mit Leuten umgeben zu sein, die scheinbar nichts anderes zu tun haben als Dich zu betrügen, auszunehmen und Dir Umgang am Rande der Legalität aufzwängen.
Man sollte einen Hilfsfond für Dich einrichten.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Manchmal bist Du süss... :rolleyes:

Keine Sorge. Zum Studieren war ich vor 20 Jahren schon zu alt. Und nein, Marketing war nicht der Studienzweig, der mich jahrelang von meinem Leben abgehalten hat.

Der Rest Deiner Aussagen erzeugt bei mir bestenfalls unverständliches Kopfschütteln. Ich bedaure Dich, dass Du gezwungen bist ständig mit Leuten umgeben zu sein, die scheinbar nichts anderes zu tun haben als Dich zu betrügen, auszunehmen und Dir Umgang am Rande der Legalität aufzwängen.
Man sollte einen Hilfsfond für Dich einrichten.

Unschön ist es insbesondere, bei der Verteilung des Verstands betrogen worden zu sein...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Der Rest Deiner Aussagen erzeugt bei mir bestenfalls unverständliches Kopfschütteln. Ich bedaure Dich, dass Du gezwungen bist ständig mit Leuten umgeben zu sein, die scheinbar nichts anderes zu tun haben als Dich zu betrügen, auszunehmen und Dir Umgang am Rande der Legalität aufzwängen.
Man sollte einen Hilfsfond für Dich einrichten.

Falls ihr es noch nicht gemerkt haben solltet: Business ist Business und du musst verstehen, daß hier NIEMAND was zu verschenken hat: weder der Kunde/Gast noch der Verkäufer/Wirt. Und - ich wiederhole mich - ein ehrlicher Geschäftsmann muss keine Tricks anwenden, sonder steht zu seinem Geschäft. Ebenso auf der Seite des Käufers/Gastes: gute Leistung bezahle ich gerne -wo ich merke, ich werde als Tourist behandelt oder mit Preislisten an Theken an der Nase rumgeführt verurteile ich das auf's Tiefste: UND ICH BIN STOLZ DARAUF(y)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Ein schönes Schlusswort, oder?

ich denke, nach diesem Beitrag von XT600 erübrigt sich -zumindest für mich - jede weitere Diskussion mit diesem Forumsmitglied.

Ist es verwerflich eine ehrliche Meinung zu wiederholen? Darf man nicht mehr stolz sein auf seine Meinung?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.030
FRA/QKL
Mittlerweile sind die meisten Gastronomen ja geschult, wie sie ganz knapp am Rande der Legalität (oder bereits darüber) die Kunden an der Nase rumführen wollen
Gastronome scheinen echt ein ganz besonderer Fetisch von dir zu sein. Da muss dir wohl einer mal die Enttäuschung deines Lebens verabreicht haben, dass du diese jetzt alle so über einen Kamm scherst. :eyeb:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Gastronome scheinen echt ein ganz besonderer Fetisch von dir zu sein. Da muss dir wohl einer mal die Enttäuschung deines Lebens verabreicht haben, dass du diese jetzt alle so über einen Kamm scherst. :eyeb:

Stimmt nicht, sollte ich hier den Eindruck erweckt haben, ist das falsch!

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, daß viele Gastronomen "sehr schnell sehr reich" werden wollen und den Hals nicht voll bekommen - solange das alles offiziell so läuft (also mit offenen Karten gespielt wird, Preise ehrlich und korrekt abrechnen) ist das ok - das Kunden verarschen stört mich!

Dazu gehört das Tricksen beim Angebot "Salat extra" und dann die Bedienung fragen lassen "Salat dazu"?, andere Preise in der Kasse als auf der Karte oder nicht bestelltes einfach auf den Tisch zu stellen und dann horrende Preise dafür berechnen (z.B. Portugal).

Oder auch "frischen Fisch" anbieten und nicht zu sagen, daß der 58€ kosten soll (120 DEM!!! in einem ganz normalen Griechen)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.030
FRA/QKL
Stimmt nicht, sollte ich hier den Eindruck erweckt haben, ist das falsch!

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht,
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ganz viele Gastronomen sehr hart arbeiten müssen und sich trotzdem gerade so am Markt behaupten können. ;)

daß viele Gastronomen "sehr schnell sehr reich" werden wollen und den Hals nicht voll bekommen
Sowas regelt eigentlich der Markt und im Zeitalter von Bewertungen im Internet sprechen sich schlechte Bewertungen sehr schnell rum. ;)

Oder auch "frischen Fisch" anbieten und nicht zu sagen, daß der 58€ kosten soll (120 DEM!!! in einem ganz normalen Griechen)
Frischer Fisch, oftmals als Platte gereicht - also mit einer großen Auswahl ist nicht unbedingt günstig. Die mir bekannten Gastwirte offerieren das Angebot aber jeweils "seriös" mit Preis. ;)

58€ (für eine Person?) erscheinen mir allerdings in der Tat relativ hoch. Für 2 Personen würde ich es jedoch als relativ günstig erachten (für einen normalen Griechen).

Was sind übrigens DEM? DrachmEM? :p




P.S.: 113,44 wäre richtig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.926
11.154
Bei allem augenzwinkernden Bashing sollte nicht unter den Tisch fallen, dass DEM der offizielle ISO-4217-Code fuer die Deutsche Mark ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ganz viele Gastronomen sehr hart arbeiten müssen und sich trotzdem gerade so am Markt behaupten können. ;)


Sowas regelt eigentlich der Markt und im Zeitalter von Bewertungen im Internet sprechen sich schlechte Bewertungen sehr schnell rum. ;)


Frischer Fisch, oftmals als Platte gereicht - also mit einer großen Auswahl ist nicht unbedingt günstig. Die mir bekannten Gastwirte offerieren das Angebot aber jeweils "seriös" mit Preis. ;)

58€ (für eine Person?) erscheinen mir allerdings in der Tat relativ hoch. Für 2 Personen würde ich es jedoch als relativ günstig erachten (für einen normalen Griechen).

Was sind übrigens DEM? DrachmEM? :p




P.S.: 113,44 wäre richtig.

58€ für 2 Personen das sind fast 120 DEM und auch wenn der Fisch gut war, hätte ich VORHER gewusst, was das kostet - "wieso haben Sie nicht gefragt" = der Kunde ist schuld und das passiert praktisch nur in Deutschland!
Fisch in Südeuropa in der Qualität und Menge kostet 15-20€ also praktisch die Hälfe - hätte ich den Preis vorher gewusst, hätte ich ihn nicht bestellt!
 
E

embraer

Guest
58€ für 2 Personen das sind fast 120 DEM und auch wenn der Fisch gut war, hätte ich VORHER gewusst, was das kostet - "wieso haben Sie nicht gefragt" = der Kunde ist schuld und das passiert praktisch nur in Deutschland!
Fisch in Südeuropa in der Qualität und Menge kostet 15-20€ also praktisch die Hälfe - hätte ich den Preis vorher gewusst, hätte ich ihn nicht bestellt!

Wenn man etwas bestellt, dessen Preis auf der Karte mit "Marktpreis" angegeben ist, muss man sich über die Rechnung nicht wundern... sonst muss man aktiv fragen.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
58€ für 2 Personen das sind fast 120 DEM und auch wenn der Fisch gut war, hätte ich VORHER gewusst, was das kostet - "wieso haben Sie nicht gefragt" = der Kunde ist schuld und das passiert praktisch nur in Deutschland!

Um mal etwas mehr Fakten in diese Diskussion zu bringen:

Die DEM gibt es als Zahlungsmittel seit 2002 nicht mehr. Daher kann man keine Vergleichsrechnung machen, ohne die Inflation eingehen zu lassen.
--> 58 EUR entsprachen 2002 schon bereits nur 113.44 DEM
--> 58 EUR in 2014 entsprechen 47.96 EUR in 2002 und das war damals gleich 93.81 DEM
--> 120 DEM entsprachen 2002 61.36 EUR und die sind bis 2014 zu 74.20 EUR angewachsen.

Der Fisch ist also nicht so teuer, wie er XT600 erscheint. Falls er ihm immer noch zu teuer ist (z.B. weil sein Einkommen womöglich unterhalb der durchschnittlichen Inflationsrate angewachsen ist), dann soll er ihn halt nicht bestellen.

Rechenwege und Datenquellen für die Inflationsdaten und Umrechnungskurse stelle ich bei qualifizierten Fragen gerne zur Verfügung.
:)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Wenn man etwas bestellt, dessen Preis auf der Karte mit "Marktpreis" angegeben ist, muss man sich über die Rechnung nicht wundern... sonst muss man aktiv fragen.

Eben nicht - das ist die deutsche Einstellung "Gast du Depp bist selber schuld wenn du das nicht sagst" - der Italiener oder Ami sieht das anders: sollten Fehler passieren ist zuallererst der Wirt schuld am Missverständnis.... aber dazu sollte man halt auch mal in USA gewesen sein....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Der Fisch ist also nicht so teuer, wie er XT600 erscheint. Falls er ihm immer noch zu teuer ist (z.B. weil sein Einkommen womöglich unterhalb der durchschnittlichen Inflationsrate angewachsen ist), dann soll er ihn halt nicht bestellen.

Rechenwege und Datenquellen für die Inflationsdaten und Umrechnungskurse stelle ich bei qualifizierten Fragen gerne zur Verfügung.
:)

Genau um das geht's mein Gutster: wenn ich VORHER gewusst hätte, was der kostet, hätte ich ihn nicht bestellt! Aber der Wirt verschweigt den Preis um nachher zu sagen "ich mache jetzt Verlust" "Sie müssen fragen" = Sie sind selber schuld - soviel Scheisse kann nur aus dem Mund eines Wirtes kommen, der den Hals nicht voll bekommt: das Restaurant war bumsvoll und jeder hat dort bestimmt 30-50€/Person liegen lassen
 
A

Anonym38428

Guest
Genau um das geht's mein Gutster: wenn ich VORHER gewusst hätte, was der kostet, hätte ich ihn nicht bestellt!
Hergott! Mach den Mund auf, frage! Du schreibst hier ja auch ständig einen unsäglichen Dünnpfiff, da willst du es allen Ernstes nicht hinbekommen dich nach dem Preis eines Angebots zu erkundigen und jammerst stattdessen hinterher über Abzocke?