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Amex Platinum - wieviel Gebührenreduktion ist easy verhandelbar?

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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
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Nachdem ich nun mehrfach mit dem Platinum-Service von Amex telefoniert und verhandelt habe, möchte ich die geneigten Forumsleser an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Bei den zahlreichen Anrufen kam ich mir wie eine Jäger-und-Sammler von Info's vor, der die relevanten Infos von den CallCenter-Agenten nur häppchenweise einsammeln kann.
Aber letztlich war die Methode HUACA erfolgreich... :cool:

Big Story short:
Amex schaut sich die Umsätze der letzen 12m an (kein Mittelwert der letzten Jahre, sondern wirklich nur die letzten 12m). Diese Jahressumme wird in MR-Punkten (1:1) angeboten. Also 100€ Umsatz in den letzten 12m ergibt 100 MR-Punkte. Diese Punkte dürfen im Verhältnis 100:1 für die Jahresgebühr eingesetzt werden. (Bei den Prämien aus dem Prämien-Shop liegt ein Verhältnis von lediglich 250:1 zu Grunde).

Rechnung:
Für 600€ Jahresgebühr (Business Platinum 700€) verlangt Amex = 60.000 MR-Punkte (BIZ Pt = 70k MR-P).
Ab einem Jahresumsatz von 60.000 € (in den letzten 12m) ist die Amex Platinum quasi kostenlos. Seitens Amex hält man das für einen "tollen" Deal.

Anmerkung:
Ich hatte mir erlaubt, den Callcenter-Agenten darauf hinzuweisen, dass ich diese 60k MR-Punkte lieber bei einer der nächsten BAEC-Aktionen mit 30% Bonus (50% Bonus gab's leider schon lange nicht mehr) in Avios umtauschen würde. Das wären dann mit diesen +18k Bonus-Avios Summa summarum 78k Avios. Zzgl. ~300€ Tax bekäme ich dafür ein F-Ticket TATL (z. B. MUC-SFO), welches üblicherweise weit mehr als nur 1.000€ kostet. Daraufhin war man am anderen Ende der Leitung etwas konsterniert und fragte nach einer Pause nur ganz leise: "Echt?"

Frage:
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums meine ich einmal etwas von einer MLP Platinum-KK gelesen zu haben, bei der alle Versicherungen ebenfalls unabhängig vom Karteneinsatz sein sollen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke. Bin neu bei der ganzen Geschichte. Gilt das für Goldinhaber ebenfalls? Das würde nämlich viele viele Punkte für mich bedeuten...
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Es sind sogar ziemlich genau 10.000€. Üblicherweise wird die Gebühr abgebucht, du meldest dich, reklamierst und fragst ob die Gebühr aufgrund des hohen Umsatzes nicht erstattet werden kann, dann gibt esim nächsten Monat eine Gutschrift.
 
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L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
bei mir lief das dieses jahr auch so das mir nicht die gebühr direkt erstattet wurde, sondern die gebühr mit punkten gezahlt wurde und ich dann die punkte wieder gutgeschrieben bekommen habe. auf die idee einfach zu fragen ob ich die punkte behalten könnte bin ich garnicht gekommen, werd das nächstes mal aber auch tun...
 

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
191
50
STR
Ruft ihr vor der Abbuchung der Jahresgebühr an oder danach? Bei mir wird der Betrag nächsten Monat fällig...
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
304
Nach einem netten kurzen Gespräch wurde meine Jahresgebühr mit zweimal 30k Punkten beglichen und sofort wieder 30 k gut geschrieben.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Anmerkung:
Ich hatte mir erlaubt, den Callcenter-Agenten darauf hinzuweisen, dass ich diese 60k MR-Punkte lieber bei einer der nächsten BAEC-Aktionen mit 30% Bonus (50% Bonus gab's leider schon lange nicht mehr) in Avios umtauschen würde. Das wären dann mit diesen +18k Bonus-Avios Summa summarum 78k Avios. Zzgl. ~300€ Tax bekäme ich dafür ein F-Ticket TATL (z. B. MUC-SFO), welches üblicherweise weit mehr als nur 1.000€ kostet. Daraufhin war man am anderen Ende der Leitung etwas konsterniert und fragte nach einer Pause nur ganz leise: "Echt?"

Naja, DIE Anmerkung hätte ich mir verkniffen...sowas weckt nur Begehrlichkeiten und schlafende Hunde.


Hat das denn jetzt wenigstens mit den Hotel-Statuskarten geklappt?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Es sind sogar ziemlich genau 10.000€. Üblicherweise wird die Gebühr abgebucht, du meldest dich, reklamierst und fragst ob die Gebühr aufgrund des hohen Umsatzes nicht erstattet werden kann, dann gibt esim nächsten Monat eine Gutschrift.

Man kann auch vorher schon anrufen, wenn man die 10.000 bereits erreicht hat, dann wird gar nicht erst abgebucht.
 
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rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
990
60
Als ich 2013 noch meine AT Platinum hatte, habe ich angerufen, dass mir die Karte zu teuer ist und ich die doch kündige. Mir wurde gesagt, dass mein Anliegen an die Geschäftsführung weitergeleitet wird und geprüft wird, ob ich die Karte nicht etwas günstiger bekommen könnte. Nach 15 Minuten kam der Rückruf: Für Sie Frau Doktor (ah, die Wiener :LOL:) ist die Karte kostenlos, wir würden Sie gerne als gute Kundin behalten. Meine Umsätze waren damals ziemlich hoch ü 200k p.a. Heute bin ich mit der Goldcard auch zufrieden, da ich nicht mehr so viel fliegen muss.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Ich hatte auch letztes Jahr das Erlebnis mit dem Jahresumsatz als MR-Punkte.
Auf die Frage (es waren nicht so viele), ob ich denn die kumulative Jahresaufstellung bekommen könnte, kam nur frech die Antwort, ich solle doch selber die Rechnungen zusammenzählen :censored:
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Gestern wollte ich meine am 12.01. abgebuchte Jahresgebühr der Amex Gold in AT zurück verhandeln. Umsatz über 9.000€
Mir wurde erzählt es gäbe demnächst Änderungen und die Gold sei nicht mehr mit einem Jahresumsatz Betrag kostenfrei.
Lediglich die grüne Karte sei ab 5.000€ Umsatz frei und habe mich erstmals umstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZBeeblebrox

Reguläres Mitglied
27.05.2010
30
0
Erstmal vielen Dank für die gute Zusammenfassung! Da werde ich demnächst mal anrufen...

Zu deiner Frage zur MLP-Karte:
"Die Versicherungsleistungen gelten unabhängig vom Kreditkarteneinsatz."
S. 6, Punkt 2 hier:
https://mlp.de/redaktion/downloads/plv/preis-leistungsverzeichnis.pdf
Jahresgebühr: 160 € (abzüglich 30 € je 6k€ Umsatz, s. S. 8):
https://mlp.de/redaktion/downloads/plv/preis-leistungsverzeichnis.pdf

Ich hab' die Karte und bin mit den Versicherungen sehr zufrieden. Pannenhilfe hat prolemlos das Abschleppen und den Mietwagen organisiert (Freitags abends um 22:00) und bezahlt sowie ein Taxi für die Fahrt zur Autovermietung gerufen (das musste ich selbst zahlen). Ein anderes mal ging's bei einem Reiserücktritt um die Flugkosten für meine Frau und mich. Auch bei ungeplantem Zwischenstop wg. überbuchtem Anschllussflug wurden Restaurantrechnungen, ... übernommen.
 

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Stimmt bei der MLP. Ich meine aber, dass bei der RRK-V der Haken mit dem Selbstbehalt je Segment drin war (gerade gecheckt: 10 % mind. 100 €) und der PP nur der Standard ist --> jedes Mal mit nem 24er dabei!

Dann eher noch die Netbank. Die Platinum kost meine ich n Hunni, hat dafür aber auch nur den Standard PP & die sonstigen Versicherungen der Sparda Card. Zumal die recht fair (1%) umrechnet.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Gestern wollte ich meine am 12.01. abgebuchte Jahresgebühr der Amex Gold in AT zurück verhandeln. Umsatz über 9.000€
Mir wurde erzählt es gäbe demnächst Änderungen und die Gold sei nicht mehr mit einem Jahresumsatz Betrag kostenfrei.
Lediglich die grüne Karte sei ab 5.000€ Umsatz frei und habe mich erstmals umstellen lassen.

Das wurde mir auch gesagt, aber bei genügend Jahresumsatz (keine Ahnung was "genügend" ist, früher kursierten ja immer €10.000-€12.000) für mich wars dann aber eben trotzdem umsonst, allerdings hatte ich auch deutlich mehr Umsatz.
 

Isapapa

Reguläres Mitglied
30.03.2015
31
0
Gestern wollte ich meine am 12.01. abgebuchte Jahresgebühr der Amex Gold in AT zurück verhandeln. Umsatz über 9.000€
Mir wurde erzählt es gäbe demnächst Änderungen und die Gold sei nicht mehr mit einem Jahresumsatz Betrag kostenfrei.
Lediglich die grüne Karte sei ab 5.000€ Umsatz frei und habe mich erstmals umstellen lassen.

Habe seit März 2015 die AMEX Gold in AT und bis Anfang Jänner ziemlich genau 10 tsd Euro Umsatz gemacht, habe vor ca. 14 Tagen angerufen und nachgefragt ob bei der Gebühr etwas möglich sei da ich ein gleichwertiges Kartenangebot ohne Gebühr habe....ging ohne Probleme.

lg
 

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
194
2
52
BER
Ich habe auf Anfrage die Jahresgebühr erstattet bekommen und die Karte dauerhaft beitragsfrei solange ich im Jahr die Umsatzgrenze von 10.000 Euro überschreite ...
Amex.jpg
 
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TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
So ein Schreiben habe ich auch bekommen. Meine Anfrage ob ich nicht, statt Erlassung der Gebühr, MR-Punkte bekommen könnte, wurde abgelehnt --> "Nein, sowas ist nicht möglich"
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ab welchem Umsatz würdet ihr denn für ein Upgrade von Gold auf Platinum verhandeln?
 
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L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
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Naja, wenn du die Platinum willst sollte das kein Problem sein wenn du genügend Umsatz machst. Ein bisschen dabei sein solltest du evtl. auch, mir haben sie nach nichtmal einem Jahr direkt aktiv die Platinum angeboten, hatte so ~20k Umsatz.