Star Gold - Diskussion zur Zugangsberechtigung zu den Lufthansa Senator Lounges

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cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
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Herausgelöst aus http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/2633-reduziertes-catering-den-senator-lounges.html

die lounges werden ab 2010 dank integration von continental air india und tam noch voller werden mit jeweils sehr speziellen pax... indische kinderwerfer, brasilianische rancheros und buttondown zombies wie jemand in einem anderen forum schrieb.

dies kann man jetzt bedauern und den alten zeiten nachweinen als status noch status war und sog. kundenorientierung wichtig und LH eine staatlich gepamperte airline vornehmlich für deutsche geschäftsleute und gehobene urlauber war.

oder man findet sich damit ab, stichwort globalisierung und akzeptiert dass die märkte sich aus europa nach fernost verlagern, dort die ertragsbringer sitzen und sich damit auch das gesicht und die leistungen wandeln. dann gibts in der lounge halt instantnudelsuppen zum frühstück statt eier und wurst.
 
Moderiert:

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
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n/a
oder man findet sich damit ab, stichwort globalisierung und akzeptiert dass die märkte sich aus europa nach fernost verlagern, dort die ertragsbringer sitzen und sich damit auch das gesicht und die leistungen wandeln. dann gibts in der lounge halt instantnudelsuppen zum frühstück statt eier und wurst.

Gegen gute asiatische Kueche haette ich sicherlich nichts einzuwenden. :rolleyes:
 
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flysurfer

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06.03.2009
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indische kinderwerfer, brasilianische rancheros

Weder "indische kinderwerfer" noch "brasilianische rancheros", die AI und TAM buchen und fliegen und ihren *G-Status naturgemäß mit den dortigen FFPs erfliegen, bringen LH den großen Ertrag. Der kommt immer noch hauptsächlich von den eigenen Kunden, denn SEN kann man bekanntlich nur noch werden, indem man teure Buchungsklassen oder sehr viel Langstrecke fliegt. Die meisten SENs fliegen nun einmal nicht mit MS-Billigtickets ex irgendwo um die Welt, sondern brav mit LH/LX/OS. Gerade darin unterscheidet sich M&M ja auch von den US-amerikanischen Billigprogrammen, bei denen man auch in den günstigsten Buchungsklassen jede Menge Statusmeilen sammeln kann und es Goldstatus typischerweise schon ab 50k Meilen pro Kalenderjahr gibt. Zumal die Strecken innerhalb Nordamerikas ja ganz andere sind, da kommen für einen 300 Dollar teuren Roundtrip Coast to Coast gleich mal locker 5000 Statusmeilen aufs Konto. Zehn solche Trips, schon hat man für 3000 USD den *G. Nicht zuletzt deshalb bringt dieser Micky-Maus-*G innerhalb Nordamerikas ja auch keinen Loungezugang, außer man fliegt international. Klar, dass es solche Kunden in der SEN-Lounge dann mal richtig krachen lassen wollen.

So gesehen muss und wird es LH sehr wohl interessieren, wenn "spezielle Paxe" aus gewissen Ländern die SEN-Lounges in den Hubs zum Bersten bringen und die Stammkundschaft vergraulen. Wer ist für LH wohl wichtiger: "indische kinderwerfer" oder "brasilianische rancheros", die im Durchschnitt vielleicht 1-2 Mal im Jahr via FRA oder MUC in die Ferne reisen, oder Topkunden, die mindestens jede Woche LH/LX/OS-Metall buchen - und zwar auch deshalb, weil sie in der Lounge in Ruhe etwas halbwegs Anständiges essen/trinken, sich entspannen oder arbeiten können?

Die Annahme, dass eine Airline wie LH die deutsche und europäische Klientel zu Gunsten irgendwelcher neuen Märkte in Asien oder Lateinamerika vernachlässigen könnte und dürfte, ist doch vollkommen absurd. Es ist ja schön, wenn man neue Märkte erschließen und in der Ferne wachsen kann. Das darf aber niemals zu Lasten des Kernmarktes passieren, sonst kommt unterm Strich ein dickes Minus raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
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ZRH
ich sehe das persönlich ja ganz genauso, nur LH anscheinend nicht. es hat sich das dienstleistungverhältnis zwischen kunde und erbringer ins paradoxe verkehrt. dies nur an den zahlreichen gängelungen der letzten zeit abzulesen. man fühlt sich eher als treudoofe verfügungsmasse denn als geschätzter "stammkunde". jetzt ist die frage ob wir aus den westlichen industrieländern einfach nur spoiled sind wie es mir in asien oft entgegenschallt. ich behaupte LH gruppe kann sich dies leisten weil a) sie über hausmacht in DE CH und bald AT verfügen so dass aus reiner praktikabilität gebucht wird b) genug deutsche reisestellen gebunden sind c) nicht zuletzt weil viele crews trotz aller unkenrufe guten service bieten
 

flysurfer

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ich sehe das persönlich ja ganz genauso, nur LH anscheinend nicht.

Das mag ja sein, dann wird es eben das von mir genannte dicke Minus geben, woraufhin dann wieder ein neuerlicher Sparplan angekündigt wird. Bis wir eben alle Ryanair, Easyjet etc. buchen, weil dort der Service besser ist.

In den USA ist es doch längst soweit. Wer dort in Eco anständigen Service mit ein paar Freebies erleben will, der bucht Southwest oder Airtran - und nicht UA oder US.
 

sixpack

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03.04.2009
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CGN
Zehn solche Trips, schon hat man für 3000 USD den *G. Nicht zuletzt deshalb bringt dieser Micky-Maus-*G innerhalb Nordamerikas ja auch keinen Loungezugang, außer man fliegt international. Klar, dass es solche Kunden in der SEN-Lounge dann mal richtig krachen lassen wollen.

Wobei Micky-Maus *G schon für unter 1000€ plus Hotel zu haben war in diesem Jahr :) Aber was ich ja bis heute nicht verstehe ist das bei LH jeder *G in eine SEN Lounge kommt. Speziell da ist es doch dumm das ein *G gepampert wird, ein "zahlender" Buisness Gast in die schäbige MUC Lounge muss ...
 

flysurfer

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Aber was ich ja bis heute nicht verstehe ist das bei LH jeder *G in eine SEN Lounge kommt. Speziell da ist es doch dumm das ein *G gepampert wird, ein "zahlender" Buisness Gast in die schäbige MUC Lounge muss ...

Das ist ja auch eine allianzweite LH-Besonderheit. Bei allen anderen Airlines (UA, NH, TG, SQ, OZ) dürfen *G nicht in die für *A-Passagiere vorgesehenen internationalen F-Lounges, sondern ausschließlich in die Business-Lounges. Dies gilt auch für die gemeinsam betriebenen *A-Lounges, etwa in LAX. Dort kommt regulär kein HON ohne F-Bordkarte in den F-Bereich.

Bei US reicht es meines Wissens nach nichtmal für die Envoy-Lounges (= internationale Business Lounge), da werden SENs und HONs mit Eco-Bordkarte in den regulären Bereich des US Air Clubs geschickt.

LH wäre besser beraten, den SEN-Status auf- statt abzuwerten. Leider kann LH das HON-Meilen-System nicht einfach auch auf den SEN-Status anwenden, da SEN bereits der niedrigste *G-Status im Programm ist.

Ein HON-Status als einziger Status mit wirklich gutem Service ist meiner Meinung ein schwerer Fehlgriff, der überhaupt nicht mehr in unsere Zeit und Wirtschaftslage passt. Es ist absurd, einer kleinen Minderheit, die 600k HON-Meilen fliegt, anständigen Service zu geben und gleichzeitig alle anderen Topkunden abzuservieren.

In der heutigen Zeit wäre ein anderes System (wie es andere Airlines längst praktizieren) aus meiner Sicht sinnvoller, etwa *G für 75.000 Meilen und ein SEN-Status für 150k, so wie es früher war. Oder ein SEN für nur 100k, die dafür aber auf den integrierten Partnern erflogen werden müssen. Evtl. auch eine Mischung, also etwa 150k Statusmeilen in einem Kalenderjahr, von denen aber mindestens die Hälfte auf integrierten Partnern gesammelt werden muss. Als Gegenleistung sollten solche SENs dafür auch handfeste exklusive Leistungen erhalten, die freilich nicht an das aus meiner Sicht übertriebene Angebot der HON-Leistungen heranreichen müssen.

Tatsache ist: *G ist längst zu einem allianzweiten Mindeststandard verkommen. In der Regel bekommt man dafür Zugang in eine schlechte Lounge und Business Class CI sowie (manchmal) Priority beim Gepäck, bei der Security und bei der Passontrolle. Manchmal auch noch bessere Sitzplätze im Flieger (aber zB nicht einmal E+ bei UA). Es macht also überhaupt keinen Sinn, dass eine einzelne Airline wie LH die *Gs so behandelt wie andere Airlines ihre internationalen F-Vollzahler.

Viel sinnvoller ist es doch, guten Kunden echte Anreize zu geben, im eigenen Airline-Verbund (LH/LX/OS/LO) zu bleiben und Meilen überwiegend dort zu sammeln.

Und wenn sich LH zusätzlich noch einen Supertopstatus wie HON leisten möchte, um FCT und FCLs zu füllen, warum nicht? Solange es sich rentiert, spricht nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Ich gebe Flysurfer recht.
Sinnvoll wäre einen neuen *G Level einzuführen bei 75k *A Statusmeilen. Gleichzeitig müsste LH die *G Lounges von den bisherigen SEN Lounges auf die Business Lounges ändern.
Mit diesem neuen *G Status hätte man dann Business Lounge Zutritt allianzweit. (RCC, etc)
Echten SEN Status gäbe es dann mit 100k oder auch 130k allerdings auf vollintegrierten Partnern (Heim-ins-Reich-Strategie).


FTL und HON Status so lassen, wie gehabt.
 

Tomahawk

Neues Mitglied
29.07.2009
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Ich gebe Flysurfer recht.
Sinnvoll wäre einen neuen *G Level einzuführen bei 75k *A Statusmeilen. Gleichzeitig müsste LH die *G Lounges von den bisherigen SEN Lounges auf die Business Lounges ändern.
Mit diesem neuen *G Status hätte man dann Business Lounge Zutritt allianzweit. (RCC, etc)
Echten SEN Status gäbe es dann mit 100k oder auch 130k allerdings auf vollintegrierten Partnern (Heim-ins-Reich-Strategie).


FTL und HON Status so lassen, wie gehabt.

Da kann man eigentlich nur zustimmen....... Jeder weiß doch das man bei einer breiten Kundenbasis durch viele Segmente hindurch unterteilen muss um allen Kunden gerecht zu werden! Besonders wichtig sind dabei die Unterteilungen am oberen und unteren Rand und genau das verpasst die LH gerade total ....
 

trichter

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09.03.2009
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Ich dachte immer, dass es LH so handhabt um von den Partnern höhere Gebühren für die Loungebenutzung zu erhalten. Ein SEN in der Lounge kostet doch nur Geld, der *G bringt was. Oder sehe ich das falsch?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ich gebe Flysurfer recht.
Sinnvoll wäre einen neuen *G Level einzuführen bei 75k *A Statusmeilen. Gleichzeitig müsste LH die *G Lounges von den bisherigen SEN Lounges auf die Business Lounges ändern.
Mit diesem neuen *G Status hätte man dann Business Lounge Zutritt allianzweit. (RCC, etc)
Echten SEN Status gäbe es dann mit 100k oder auch 130k allerdings auf vollintegrierten Partnern (Heim-ins-Reich-Strategie).


FTL und HON Status so lassen, wie gehabt.
Sehe ich auch so. Dieses ganze *A Gedöns hat sich aus meiner Sicht sowieso schon länger überholt. Die Idee war Anfangs sicherlich nicht schlecht, aber inzwischen brökelt der Putz doch überall ab. LH sollte wirklich nicht zu lange warten und seine SENs in schwierigen Zeiten nicht auch noch zusätzlich vergraulen. Aus Kompatibilitätsgründen muss wohl weiterhin ein *G basierend auf allen *A Flügen vergeben werden. Aber was für LH mittel- und langfristig zählt sind die SENs mit Flügen auf LH und vollintegriertern Partnern. Das Zählen dieser Meilen funktioniert (siehe HON), also sollte LH hier ein aufgewertetes Programm (z.B. auch bessere Buchungsmöglichkeiten für Awards, d.h. echte Vorteile gegenüber sonstigen *G) einführen und damit auch nicht mehr zulange warten. Kluge Unternehmen investieren in der Krise, um danach verstärkt durchzustarten. Weniger kluge Unternehmen schrumpfen sich in Krisenzeiten oft endgültig aus dem Markt.
 

flying_student

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04.04.2009
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Kluge Unternehmen investieren in der Krise, um danach verstärkt durchzustarten. Weniger kluge Unternehmen schrumpfen sich in Krisenzeiten oft endgültig aus dem Markt.

Wunderbare Analyse (y)

Einfach SEN Meilen einführen. Die normalen Statusmeilen und *G reichen dann nur noch für die C Lounge. Dann gibt halt Sen - und Sen+.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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3.371
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MUC
www.oliver2002.com
Diese ganze Fremdenfeindlichkeit ist verwirrend. *A bringt der LH verdammt viel Kohle. Weltweit agieren heisst nunmal das auch nicht nur Westeuropaesche Kunden in den Fliegern und Wartehallen sitzen :rolleyes:
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
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Diese ganze Fremdenfeindlichkeit ist verwirrend. *A bringt der LH verdammt viel Kohle. Weltweit agieren heisst nunmal das auch nicht nur Westeuropaesche Kunden in den Fliegern und Wartehallen sitzen :rolleyes:

Richtig und Lufthansa spart ja auch einen Haufen Geld, wenn Sie nicht an jedem Flughafen eine eigene Lounge unterhält. Nur investiert Sie mehr für die *A Kunden (Zutritt in SEN Lounge) als Sie für ihre Kunden bekommt (C Lounge). Das steht halt nicht in einem Verhältnis.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Diese ganze Fremdenfeindlichkeit ist verwirrend.

Wieso fremdenfeindlich? :confused: SEN können doch auch Ausländer werden - die werden doch im Gegenteil sogar bevorzugt, brauchen 30k weniger Meilen zur Qualifikation und bekommen außerdem nette Weihnachtsgeschenke.

Bei sehr vielen Programmen, insbesondere auch bei den amerikanischen, zählen Flüge auf dem eigenen Metall deutlich mehr als auf fremdem. Und einige Programme schreiben sogar vor, dass ein gewisser Anteil von Statusmeilen auf den eigenen Fliegern erworben sein muss, um einen Status zu erhalten. Wäre mir neu, dass diese Airlines und Programme "fremdenfeindlich" sind.

Demnach ist also auch HON zutiefst fremdenfeindlich, weil der Status zu 100% auf "nicht fremden" Airlines erflogen werden muss. Hat eigentlich schon mal jemand prüfen lassen, ob der HON-Status verfassungswidrig ist? :cool:

Ich frage mich aber schon, wieso eine Lounge "Senator-Lounge" genannt wird, wenn es sich in Wirklichkeit um eine simple *G-Lounge handelt (entspricht innerhalb der *A bei allen Airlines außer LH der niedrigsten verfügbaren Lounge-Qualitätsstufe), deren Qualitätskurve eben durch die ständige Erweiterung dieser Allianz nur eine Richtung kennt: abwärts.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Diese ganze Fremdenfeindlichkeit ist verwirrend. *A bringt der LH verdammt viel Kohle. Weltweit agieren heisst nunmal das auch nicht nur Westeuropaesche Kunden in den Fliegern und Wartehallen sitzen :rolleyes:
Falls du mich meinst bist du auf dem Holzweg und nach meiner Enschätzung bei allen anderen Argumenten in diesem Thread ebenfalls. Jeder ist gerne willkommen, egal woher. Um Fremdenfeindlichkeit geht es hier überhaupt nicht, sondern um zielgerichtete und notwendige Anpassungen in einem veränderten Umfeld.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Bei US reicht es meines Wissens nach nichtmal für die Envoy-Lounges (= internationale Business Lounge), da werden SENs und HONs mit Eco-Bordkarte in den regulären Bereich des US Air Clubs geschickt.

Na ja, soooo viele Envoy Lounge gibt es ja nicht und in PHL bin ich als LH SEN mit internationalem Eco Ticket auf US in die Envoy Lounge gekomen.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
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ZRH
ich entnehme dem argument von flysurfer auch keine fremdenfeindlichkeit. höchstens ließe sich gegen LH anführen, dass kunden mit wohnsitz DE bei qualifizierung benachteiligt werden. oder dass status bei M&M-partnern schneller (zu schnell?) erreicht werden kann (MS-deals) als bei LH

@flying student: deine rechnung enthält mir zuviele unbekannte, LH "bekommt" "weniger" für "ihre" kunden als andere airlines? weißt du wieviel LH von *A partnern bekommt? oder zahlen für interlining und codeshare? was zahlt LH damit statuspaxe fremde lounges nutzen können usw.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Absolut korrekt. *alliance Mitglieder haben in D mehr Rechte, als wir bei den *alliance Kollegen.

Hat also nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tuen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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300x250
*alliance Mitglieder haben in D mehr Rechte, als wir bei den *alliance Kollegen. Hat also nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tuen.

Eben. Zumal es diese Rechte ja auch für deutsche *Gs aus anderen Programmen gibt, hier im Forum sammeln ja auch viele bei UA, US, BD, TG, SQ oder TK, um nur ein paar der beliebteren Programme zu nennen. Mit meiner UA*G-Karte, die jahrelang als Zusatzstatus mit mir herumgetragen habe, hatte ich bei LH stets vollen Loungezugang, First Class Check-in, First Class Security & Priority Passkontrolle sowie Zugriff auf die Quiet Zone in der Economy Class. Und als 1K auch jedes Jahr 6 interkontinentale LH-Upgrades, also 12 Mal so viel wie als SEN. Ich fand das alles andere als fremdenfeindlich.

Sicherlich bietet der SEN-Status dem LH-Pax noch einige zusätzliche und zum Teil undokumentierte Vorteile (wir haben dazu ja einen eigenen Thread), und das ist auch gut so. Der Punkt ist jedoch, dass diese Vorteile ausgebaut und nicht verwässert werden sollten. Stattdessen ist LH derzeit dabei, den SEN-Status europaweit per Match quasi zu verschenken (so viel zur Theorie der "Fremdenfeindlichkeit" :rolleyes:) und damit zu devaluieren - und die Mehrkosten dafür damit hereinzuholen, dass das Angebot in den Lounges reduziert wird.
 
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