Wann muss ein HON am Gate sein?

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Momentane LH-Buchungen = Keine
Geplante bezahlte LH-Buchungen in Zukunft = Keine

Alles fuer diesen Moment. Dann bin ich ja nicht der einzige HON, der LH den Ruecken gekehrt hat. Ich habe mich ausnahmsweise mal wieder mit einem BMI-Ticket auf Lufthansa in Europa blicken lassen. Grosser Fehler.

FRA-MXP. Das Gate neben FCLA. Ich komme 10 Minuten vor dem Abflug am Gate an.

Gate Agendt: "Sind Sie Herr SMK77?"d
SMK77: "Entschuldigung. Ich hoffe, ich bin nicht zu spaet."
Gate Agent: "Wir haben Sie schon ueberall gesucht. Wo waren Sie denn?"
SMK77: "In der First Class Lounge, dort gegenueber?"
Gate Agent: "Fliegen Sie denn mit uns?"
SMK77: "Mein Ticket geht nach Milan, mein Gepaeck ist eingecheckt, ich habe eine Bordkarte. Sieht fast so aus".
Gate Agent: "Wir haben ihr Gepaeck nicht verladen, das ist bei Lost&Found."
SMK77: "???"
Gate Agent: "Wir haben gedacht, Sie fliegen vielleicht das Segment nicht?"
SMK77: "???"
Gate Agent: "Und wir haben Sie nirgends gefunden."
SMK77: "??????"
Gate Agent: "Sollen wir das Gepaeck nachschicken?"

MXP-FRA. Der Flug ist eine Stunde zu spaet. Ich komme eine Stunde vor der neuen Abflugszeit am Flughafen an:

Economy-Schalter: leer.
Business-Schalter: leer.
First-Schalter: leer.

Leichte Schweissperlen auf meiner Stirn.

Gegenueber: Singapore Airlines.

SMK77: "Koennten Sie bitte jemanden von Lufthansa fuer mich anrufen?"
Gate Agent: "Wir sind nicht Lufthansa."
SMK77: "Aber ich bin auf SQ in Suites von FRA nach SIN gebucht und da drueben ist niemand da."
Gate Agent telefoniert mit LH.
Gate Agent: "LH feuert hier 100 Leute. Die machen hier so was wie einen passiven Streik."
SMK77: "Das heisst, ich komme nicht nach FRA?"
Gate Agent: "Wir haben noch einen Platz auf der MXP-SIN in zwei Stunden. Wir nehmen Sie mit".

Meine e-Mail an den HON Circle Service mit freundlicher Bitte um Stellungnahme ist nach 2 Wochen noch unbeantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Anne, rorschi und DUS

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
FRA-MXP. Das Gate neben FCLA. Ich komme 10 Minuten vor dem Abflug am Gate an.

Schön, dass Du zugibst eigentlich viel zu spät zu sein.
Erst 10 Minuten vor Abflug am Gate zu sein, ist schon mutig bis leichtsinnig. HON (der ich auch bin) oder nicht.
Als mitfliegender Gast habe ich ehrlich gesagt kein Problem, wenn wer auch immer ausgeladen würde, der 15 Minuten vor Abflug noch nicht am Gate in Richtung Finger vorbei ist oder wenigstens davor steht und wartet, dass die Bordkarte gescannt wird.

Aber: Natürlich ist es kacke, was in MXP passiert ist und natürlich ist es mindestens genauso unglücklich, dass der HON Service sich nach 2 Wochen noch nicht gemeldet hat.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Alles fuer diesen Moment. Dann bin ich ja nicht der einzige HON, der LH den Ruecken gekehrt hat. Ich habe mich ausnahmsweise mal wieder mit einem BMI-Ticket auf Lufthansa in Europa blicken lassen. Grosser Fehler.

FRA-MXP. Das Gate neben FCLA. Ich komme 10 Minuten vor dem Abflug am Gate an.

Gate Agendt: "Sind Sie Herr SMK77?"d
SMK77: "Entschuldigung. Ich hoffe, ich bin nicht zu spaet."
Gate Agent: "Wir haben Sie schon ueberall gesucht. Wo waren Sie denn?"
SMK77: "In der First Class Lounge, dort gegenueber?"
Gate Agent: "Fliegen Sie denn mit uns?"
SMK77: "Mein Ticket geht nach Milan, mein Gepaeck ist eingecheckt, ich habe eine Bordkarte. Sieht fast so aus".
Gate Agent: "Wir haben ihr Gepaeck nicht verladen, das ist bei Lost&Found."
SMK77: "???"
Gate Agent: "Wir haben gedacht, Sie fliegen vielleicht das Segment nicht?"
SMK77: "???"
Gate Agent: "Und wir haben Sie nirgends gefunden."
SMK77: "??????"
Gate Agent: "Sollen wir das Gepaeck nachschicken?"

MXP-FRA. Der Flug ist eine Stunde zu spaet. Ich komme eine Stunde vor der neuen Abflugszeit am Flughafen an:

Economy-Schalter: leer.
Business-Schalter: leer.
First-Schalter: leer.

Leichte Schweissperlen auf meiner Stirn.

Gegenueber: Singapore Airlines.

SMK77: "Koennten Sie bitte jemanden von Lufthansa fuer mich anrufen?"
Gate Agent: "Wir sind nicht Lufthansa."
SMK77: "Aber ich bin auf SQ in Suites von FRA nach SIN gebucht und da drueben ist niemand da."
Gate Agent telefoniert mit LH.
Gate Agent: "LH feuert hier 100 Leute. Die machen hier so was wie einen passiven Streik."
SMK77: "Das heisst, ich komme nicht nach FRA?"
Gate Agent: "Wir haben noch einen Platz auf der MXP-SIN in zwei Stunden. Wir nehmen Sie mit".

Meine e-Mail an den HON Circle Service mit freundlicher Bitte um Stellungnahme ist nach 2 Wochen noch unbeantwortet.

Habe die Kernaussage mal unterstrichen...

Wer 10 Minuten vor Abflug am Gate ankommt, muss sich doch wirklich nicht ueber Konsequenzen wundern...

Und auch hier zeigt sich, keiner kehrt der Hansa wirklich den Ruecken (y)
 
  • Like
Reaktionen: TiKo und sehammer
H

HONig

Guest
Ich versteh' Dein Problem nicht, TAZO. Das Gate öffnet meist 20-30 Minuten vor Abflug und schließt 1-2 Minuten vor geplanter Abflugzeit. 10 Minuten vorher am Gate aus der Lounge anzukommen ist ergo völlig in Ordnung. Man muß ja nicht mit der Horde derer an Bord rennen, die fürchten, dass ihr vergebener Sitzplatz sonst weg ist.
SMK77 schreibt ja nicht, dass er 10 Minuten vor Abflug am Check-In war, sondern am Gate. Ich weiß nicht, ob Dir das schon aufgefallen ist.
MLang2s Fall ist ein normaler Wintertag in Deutschland. Aus "normalem" Unrecht wird deswegen trotzdem nicht Recht. Wie verkommen ist unsere Welt, wenn wir es normal finden von LH als Kunde ignoriert zu werden? Wie "normal" ist es, Wettervorhersagen bei der Planung völlig außer Acht zu lassen? Schnee im Winter, Frost im Winter - das ist in Mitteleuropa nicht ungewöhnlich. In Tunesien finde ich es legitim von unerwarteten Ereignissen zu sprechen, in Rumänien ist die Schneedecke tatsächlich ungewöhnlich dick, auch da mag man von Naturgewalten sprechen. Aber alles unter 10cm Neuschnee in München, von LH als Wintersportflugziel beworben, ist normal und mithin planbar. Also 250 EUR oder mehr wert.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich versteh' Dein Problem nicht, TAZO. Das Gate öffnet meist 20-30 Minuten vor Abflug und schließt 1-2 Minuten vor geplanter Abflugzeit. 10 Minuten vorher am Gate aus der Lounge anzukommen ist ergo völlig in Ordnung.
Das ist ein Erfahrungswert und haut in den meisten Fällen hin; sich jetzt bei LH beschweren zu wollen wenn man dann die Maschine einmal nicht bekommt ist überflüssig.

Auf LH-Boardingpasses (zumindest auf dem, den ich ausgedruckt vor mir habe) steht klar drauf "Bitte seien Sie zur angegebenen Boardingzeit am Abfluggate, da Ihr Sitzplatz andernfalls erneut vergeben werden kann." So what? Auch ich bin zur angegebenen Boardingzeit NIE am Gate, aber 1-2 Minuten vor geplanter Abflugszeit, das könnte je nach Flughafen schon einmal in die Hose gehen.
 
H

HONig

Guest
LH hat das Gate noch _nie_ zur angegebenen Zeit geöffnet, in der Regel ist 2-10 Minuten später erst auf.

Abgesehen davon ist es nicht so schwierig, einen F Passagier mal in der Lounge zu suchen...
 
H

HONig

Guest
Und warum kann ich dann bis 20 Minuten vor Abflug bei LH einchecken?

Weil man dann in diesem Forum sagen müßte, daß LH Mist gemacht hat. Wenn ein berechtigt kritischer Beitrag schon mit der Warnung "enthält LH Kritik" gestartet werden mußt, dann ist doch die Lage hier klar...
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich versteh' Dein Problem nicht, TAZO. Das Gate öffnet meist 20-30 Minuten vor Abflug und schließt 1-2 Minuten vor geplanter Abflugzeit. 10 Minuten vorher am Gate aus der Lounge anzukommen ist ergo völlig in Ordnung. Man muß ja nicht mit der Horde derer an Bord rennen, die fürchten, dass ihr vergebener Sitzplatz sonst weg ist.

Sorry, aber diese Aussage ist totaler Unsinn.
Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich öfters fliegst?
Oder gehörst Du auch schon zu denen die meinen, dass sich der Flugbetrieb nach Dir richten muss?



SMK77 schreibt ja nicht, dass er 10 Minuten vor Abflug am Check-In war, sondern am Gate. Ich weiß nicht, ob Dir das schon aufgefallen ist.

Es ist uns aufgefallen. Und 10 Minuten vor Abflug am Gate zu erscheinen ist Unfug. Punkt. Aus. Ende der Diskussion.

MLang2s Fall ist ein normaler Wintertag in Deutschland.
Genau. Und hier reden wir übrigens auch über ganz andere Dinge, die nichts mit "10 Minuten" und "Gate" zu tun haben.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Honig,

frueher haben wir von der Demokratisierung des Fliegens gesprochen und uns ueber die Seltenflieger an der Security und beim Boarding aufgeregt...

Mittlerweile muss man von der Demokratisierung des Vielfliegens reden...

Was hier vermeintliche Profis ( aka Vielflieger ) erleben und von sich geben, erstaunt mich jeden Tag mehr und mehr.

Ich verhalte mich beim Fliegen professionell und habe daher noch nie ein Gate zwei Minuten vor Abflug erreicht ( wenn ich keine Verspaetung hatte ) und daher aus diesem Grund noch nie Probleme gehabt, ebenso meine Mitflieger, die dann auf mich warten mussten...
 
H

HONig

Guest
Kinder, Kinder - es wird jedem HON sogar angeboten, ob er als erster oder letzter boarden möchte, also lieber länger in der Lounge sitzt, als sich von lieben Mitreisenden ihre Handtaschen in die Knie oder, wenn er dann als erster sitzt, auf die Nase schlagen zu lassen, weil der Mitmensch zu dämlich ist, die Breite des Ganges zu erkennen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Dann empfehle ich die Lektüre von: Interessantes Urteil: Last Boarding Time nicht entscheidend - airliners.de - Forum

Und rate weiters an, meine Behauptungen nicht als Unsinn zu klassifizieren, sondern ggf. sachlich zu widerlegen. Und da schaut's dann Mau aus.

Da sieht es gar nicht mau aus. Und ich bleibe bei meinem Standpunkt.

1. Bei Aussenposition muss der Bus rechtzeitig losfahren, damit der Flieger seinen Slot einhalten kann.
2. Auch bei A26 kann es sich um eine Aussenposition handeln.
3. Um den Slot einzuhalten, wird ein Entscheidungsträger irgendwann entscheiden das Gepäck (so vorhanden) auszuladen. Das passiert nicht erst 1 oder 2 Minuten vor geplanter Abflugzeit.
4. In sehr vielen Fällen kann es passieren, dass bereits 10 Minuten vorher die Türen zugemacht werden und der Gast dann zuschauen kann, wie der verschlossene Flieger auf den Pushback wartet.


Und zu Deinem Urteil: Hier liegt der Fall insofern anders, weil der Gast nicht in der Lounge maximiert hat und aus reiner Bequemlichkeit (und in meinen Augen gelebter Arroganz den Mitreisenden gegenüber) zu spät kam, sondern weil es Probleme mit der Abfertigung gab.

5. Selbst wenn Du recht bekommst, bist Du dann trotzdem nicht mitgeflogen. Wenn es Dir ums Recht bekommen geht, dann maximiere weiter und freue Dich über jeden Prozess, den Du gewinnst. Mir wäre es wichtiger, meine Termine einhalten zu können und nicht zu prozessieren.


Kinder, Kinder - es wird jedem HON sogar angeboten, ob er als erster oder letzter boarden möchte, also lieber länger in der Lounge sitzt, als sich von lieben Mitreisenden ihre Handtaschen in die Knie oder, wenn er dann als erster sitzt, auf die Nase schlagen zu lassen, weil der Mitmensch zu dämlich ist, die Breite des Ganges zu erkennen.

Schau, ich bin selber HON. Wenn Du das Maximum in der Lounge herauspressen musst, dann gehe ins FCT und lass Dich hinfahren. Dann kannst Du den richtigen Moment abwarten.
Wenn Du die Frage gestellt bekommst, ob Du früh oder spät boarden möchtest, dann passiert das bei Langstreckenflügen und Du wirst vom Personal Assistant aus der Lounge geholt und begleitet.

In meinen Augen nimmst Du Dich einfach nur zu wichtig und willst Dich nicht an (für Dich machbare) Umstände anpassen.
Mir ist noch kein Zacken aus der Krone gebrochen, weil ich mal mit anderen Leuten im Finger gestanden bin.
Und rechtzeitig am Gate zu sein ist für mich einfach keine Frage, solange ich nicht durch verspäteten Anschluss verhindert bin.

Grüße vom Forumskater :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
WESHALB wird hier eigentlich seit Wochen so dermaßen emotional über Lufthansa gestritten?

Als würden wir es hier mit einer Geliebten zu tun haben. Soviel Enttäuschte, die plötzlich realisieren, dass sie nicht die einzigen im Schoss der Angebeteten waren. Nein, die femme fatale hat auch von anderen Verehrern Geschenke angenommen. Und dann zog sie weiter und dann kam sie mal wieder zurück. Und dann drehte man ihr den Rücken zu, konnte dann aber doch nicht ablassen.

Herrjeh, die schicken Flugzeuge durch die Gegend und verdienen damit ihr Geld.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
WESHALB wird hier eigentlich seit Wochen so dermaßen emotional über Lufthansa gestritten?
Nun, hier im Forum prallen zwei Welten aufeinander: Die LH-Fanboys und die LH-Hasser; klarerweise gibts da Reibereien. Die einen schwören auf LH; die anderen verabscheuen sie - und alle haben sie ihre mehr oder weniger objektiven Gründe dabei.

Ich zB schwöre auf LH, vor 6 Monaten habe ich meine Hausstrecke von AF/KL zu LH/SN gewechselt und habe seitdem keine Verzögerung (gegenüber der ursprünglich geplanten Ankunft) >25 Minuten erlebt. Bei AF/KL war von Montagen am CDG bis hin zu Freitagnächten in AMS alles drin.

Andererseits wirst du hier Leute finden, die sich über das C-Produkt, vorwiegend interkont, auslassen, dass Preis und Leistung nicht zusammenpassen und so weiter und so fort. Dann noch die Stories über die IT und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Es ist uns aufgefallen. Und 10 Minuten vor Abflug am Gate zu erscheinen ist Unfug.

Bei manchen Qualtätsairlines steht auf dem BP: Gate closes 10 Minutes before departure. Somit bin ich 10 Minuten + 1 Sekunde vorher am Gate und pünktlich.

An sonsten warte ich in der Lounge bis
a) der Flug aufgerufen wird (das gibt es bei manchen Qualitätsairlines noch)
b) der Flug auf "Boarding" steht

Vorher informiere ich mich noch über
a) die Dauer des Wegs
b) die echte Abflugzeit

Punkt. Aus. Ende der Diskussion.

Oh mein Gott, wie einfühlsam!
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
Kinder, Kinder - es wird jedem HON sogar angeboten, ob er als erster oder letzter boarden möchte, also lieber länger in der Lounge sitzt, als sich von lieben Mitreisenden ihre Handtaschen in die Knie oder, wenn er dann als erster sitzt, auf die Nase schlagen zu lassen, weil der Mitmensch zu dämlich ist, die Breite des Ganges zu erkennen.

Dir ist bewusst dass es hier um einen Flug von FRA nach MXP geht...von Wegen den F Pax in der Lounge zu suchen oder ihn entsprechend anweisen wann es genehm zu boarden wäre...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
10 Min vor Abflug ist gegenüber allen anderen Passagieren, die rechtzeitig da sind, ein Affront. Viele Gesellschaften schliessen das Gate schon 15 - 30 Minuten vor Abflug....

Nein. Nicht bei den Fluggesellschaften mit denen ich geflogen bin (BA, QF, AY). Da steht: Gate closes 10 Minutes before departuer oder es steht eine "Gate Closes" Zeit drauf an die ich mich auch halte.

Das: "Bitte sind Sie um XX:XX am Gate" und ich darf dann da noch eine halbe Stunde warten ist für mich nicht praktikabel.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Nun, hier im Forum prallen zwei Welten aufeinander: Die LH-Fanboys und die LH-Hasser; klarerweise gibts da Reibereien. Die einen schwören auf LH; die anderen verabscheuen sie - und alle haben sie ihre mehr oder weniger objektiven Gründe dabei.

Ich zB schwöre auf LH, vor 6 Monaten habe ich meine Hausstrecke von AF/KL zu LH/SN gewechselt und habe seitdem keine Verzögerung (gegenüber der ursprünglich geplanten Ankunft) >25 Minuten erlebt. Bei AF/KL war von Montagen am CDG bis hin zu Freitagnächten in AMS alles drin.

Andererseits wirst du hier Leute finden, die sich über das C-Produkt, vorwiegend interkont, auslassen, dass Preis und Leistung nicht zusammenpassen und so weiter und so fort. Dann noch die Stories über die IT und so weiter.


Natürlich, das ist ja auch hinreichend bekannt. Nur wird sich ja hier um zehn Minuten und Rolf Benz CI-Inseln gestritten. Ich weiss auch nicht, welcher Zweck hier verfolgt wird. Will man Mehrheiten schaffen? Mir scheint hier vielfach gekränkte Eitelkeit im Spiel. Sollten gerechtfertigte Ansprüche im Spiel sein, werden diese sich sicherlich nicht mit dieser endlos vorgetragenen Aber-Der-Kunde-Ist-König-Feuchte-Träume-Leier durchsetzen lassen.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Und noch was, dieses gebetsmühlenartig vorgetragene pseudo-subtile "ich-bin-zwar-HON-fliege-aber-keinen-Meter-mehr-mit-LH-und-in-der-Wüste-Umsteigen-ist-eigentlich-gar-nicht-so-schlimm-wie-ich-noch-vor-zwei-Jahren-in-diesem-Forum-behauptet-habe-Geblubber" beleidigt die Intell... ach lassen wir das. Es geht jedenfalls ziemlich auf den Senkel.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
Habe die Kernaussage mal unterstrichen...

Wer 10 Minuten vor Abflug am Gate ankommt, muss sich doch wirklich nicht ueber Konsequenzen wundern...

Und auch hier zeigt sich, keiner kehrt der Hansa wirklich den Ruecken (y)

wieso greifst Du den Kollegen wg. der 10 Minuten an, die er wahrscheinlich auch selber einsieht, beziehst aber keine Stellung zu dem Vorfall in MXP und der nicht vorhandenen Kommunikation seitens LH. Vielleicht solltest Du Dir mal die rosarote LH-Brille abziehen und Sachen objektiv beurteilen.

Falls Du mich jetzt als LH-Basher bezeichnen willst, muss ich Dir vorab den Wind aus den Segeln nehmen; da ich mich persoenlich hinsichtlich des erhaltenen Service bei LH ueberhaupt nicht beschweren kann, aber die MXP-Story geht finde ich gar nicht... unabhaengig vom Status
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Schön, dass Du zugibst eigentlich viel zu spät zu sein.
Erst 10 Minuten vor Abflug am Gate zu sein, ist schon mutig bis leichtsinnig.

Wegen mir hat noch kein Flieger gewartet und ich habe auch noch nie einen verpasst.

Boarding dauert 15 Minuten und einer ist der erste und einer ist der letzte. Warum muessen alle wie die Lemminge brav dastehen und zugucken, wie in 15 Minuten alle boarden?

In den USA wollen alle Elites als allererste boarden und sind 45 Minuten vorher da. Das ist m.E. der groesste Unsinn. Als Elite moechte ich das Privileg haben als einer der letzten zu boarden, weil ich Zeit am Flughafen als Vielflieger hasse.

Niemand hat das Recht, einen Flieger warten zu lassen. Wer 10 Minuten vor Schliessen der Tueren am Gate ist, hat nichts falsch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: edelweiss und HONig

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Wegen mir hat noch kein Flieger gewartet und ich habe auch noch nie einen verpasst.
Boarding dauert 15 Minuten und einer ist der erste und einer ist der letzte. Warum muessen alle wie die Lemminge brav dastehen und zugucken, wie in 15 Minuten alle boarden?
In den USA wollen alle Elites als allererste boarden und sind 45 Minuten vorher da. Das ist m.E. der groesste Unsinn. Als Elite moechte ich das Privileg haben als einer der letzten zu boarden, weil ich Zeit am Flughafen als Vielflieger hasse.
Niemand hat das Recht, einen Flieger warten zu lassen. Wer 10 Minuten vor Schliessen der Tueren am Gate ist, hat nichts falsch gemacht.

Die Frage ob Du recht bald in den Flieger einsteigst oder erst am Ende ist Geschmackssache. Ich persönlich boarde gerne früh, dann kann ich mein Handgepäck noch im Bin versorgen.

Die 10 Minuten - Frage stellt sich bei LH nun mal einfach nicht. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit meiner Information heisst es bei LH nun mal, dass man 30 Minuten vorher am Gate sein soll. Was andere Fluglinien machen, interessiert LH recht wenig.
 
  • Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS