LH Quo Vadis? Ein persönlicher Vergleich LH und AB.

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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
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Nach einer LH-Abstinenz seit letztem Oktober hatte ich diese Woche mal wieder ein Domestic Return mit LH. Flug war in der früh hin und abends zurück - also die typischen Geschäftszeiten.
Ich war mit meinen beiden Töchtern (4 und 7) unterwegs.

Lounge in MUC war nett. Die Lounge-Damen waren von meinen Mädels begeistert. Ich habe die noch nie so freundlich erlebt. Super!

Priority-Boarding ist ganz nett - aber ohne Absperrung wie bei BA ein echter Witz. Man muss sich durch die Wartenden durchschlängeln. Ich war nicht ganz so erfreut, dass ein Business-Kasper meine Vierjährige Rugbymäßig gecheckt hat.
Merke: Auch Reisende mit Kindern können einen entsprechenden Status haben.

Die Business-Class ist mittlerweile auf drei Reihen geschrumpft. Das ist zwar eine Momentaufnahme - zur Business Zeit auf einer Business Strecke ist das aber ein Armutszeugnis. Ich gehe mal davon aus, dass über kurz oder lang jeglicher Kont-Verkehr auf 4U verlagert wird. Bei dem Pricing fligt doch kein normaler Mensch mehr Business-Class domestic außer zu Feedern. Gerne wieder ein Modell wie der LX-Saver oder BA-Payed-Upgrades zu vernünftigen Preisen und vollen Meilen - aber keine Mondpreise mit Pseudo-Flex-Tickets. Dann lieber das Einklassen-Produkt von AB. Selbst mit Billig-Ticket auf 1C sitzen ist schon ganz nett.

Service in der Eco - schnell aber eher lieblos. Auf dem Rückflug wollten wir für die Kinder ein Sprite. Auf dem 321 waren nur drei Dosen geladen und die zwei Kinder in der Reihe vor uns hatten zwei - für uns blieb nur eine übrig.
Kleine Aufmerksamkeit für die Kinder?: Fehlanzeige (da hat AB die Nase klar vorne).
Ansprache für Statusgäste mit Namen oder eine kleine Höflichkeitsfloskel? Fehlanzeige!

Im Sitz hatte ich keine Rückenmassage. Haben die was an den Sitzen geändert oder hatte ich Glück?

Lounge in HAM war relativ voll. Zu Essen gab es Chicken-Nuggets, Eiersalat mit Majo und eine Suppe. Ist das, was ich bei BA in den Business-Lounges erwarte. Die Terrasse ist schon nett.

Mein persönlicher Vergleich zwischen AB und LH:
- Lounges geht klar LH (Pari in DUS und TXL und NUE, LH etwas besser in HAM und FRA, LH massiv besser in MUC).
- Service an Bord: Leichter Vorsprung für AB (etwas bessere Snacks und Auswahl).
- Sitzkomfort: AB, Sitzabstand LH
- Prio Boarding: Kein Punkt für beide! Schaut mal, wie BA das mach! Ist ein bisschen Absperrband und ein Schild so teuer? Lasst es dann einfach!
- Kinder an Bord: Klarer Punkt für AB!

Die Stärke von AB ist der Verfall bei LH.

Wollte nach einigen durchwachsenen Erfahrungen mal wieder LH fliegen - habe aber kein Problem wieder auf AB umzusteigen.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.492
2.035
PIX, BER, ZRH
Alles absolut nachvollziehbar. Das kontinentale Bordprodukt von AB ist sicher auch ohne C um Längen besser als von LH. Hatte zwar bislang nur vier Flüge mit denen (naja zwei davon eigentlich mit 4T), habe die eigentlich die ganze Zeit nur wegen Typen wie Unhold oder Mähdorn gemieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
- Kinder an Bord: Klarer Punkt für AB!

Hmm, das kann ich so nicht bestätigen. Hab auf LH-Flügen oft gesehen, dass es etwas für die Kinder zum Beschäftigen gab. Einmal auf einem Abendflug hab ich sogar erlebt, dass die FB sämtliche Schokolade an Bord eingetütet und einem Kind zum Abschied geschenkt hat (war auf BHX-TXL). Mir persönlich fehlt die Erfahrung, aber aus dem was ich beobachte halte ich die LH schon für kinderfreundlich.

Hast Du nachgefragt, ob Du etwas bekommen kannst?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich gehe mal davon aus, dass über kurz oder lang jeglicher Kont-Verkehr auf 4U verlagert wird.

Nicht nur du.

Lounges geht klar LH (Pari in DUS und TXL und NUE, LH etwas besser in HAM und FRA, LH massiv besser in MUC).

Kommt drauf an was du in MUC vergleichst; ggü. dem Wartebereich natürlich, aber SEN-Lounge gg. BA-Galleries liegt SEN maximal leicht vorne, für die anderen Standorte sonst kann ich das so unterschreiben.

Die Stärke von AB ist der Verfall bei LH.

100 % perfekte Zusammenfassung in einem Satz ! (y)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Priority-Boarding ist ganz nett - aber ohne Absperrung wie bei BA ein echter Witz. Man muss sich durch die Wartenden durchschlängeln. Ich war nicht ganz so erfreut, dass ein Business-Kasper meine Vierjährige Rugbymäßig gecheckt hat.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Prio Boarding funktioniert bei BA sehr gut! Da könnte sich LH wirklich mal ein Beispiel nehmen.
 
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Reaktionen: Timtim
F

feb

Guest
(...) Prio Boarding funktioniert bei BA sehr gut! Da könnte sich LH wirklich mal ein Beispiel nehmen.

Das scheint sehr auf den Station Manager anzukommen. Bei meinen letzten Flügen (MUC, LHR, BRU, CDG) von war sich BA zu fein, das PrioBoarding aufzurufen oder durchzuführen.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
HAM-MUC ist recht kurz um noch groß was für Kinder zu machen. Entweder gibts was beim einsteigen, oder später im Flug wenn Zeit ist.

Es spricht der grosse Pressesprecher der Deutschen Lufthansa, Dr. Oliver Indernett.

Ich darf annehmen, dass Air Berlin einfach langsamer fliegt, damit auf der gleichen Strecke mehr Zeit fuer die Kinder ist? Mehr Kabinenpersonal als LH wird es ab AB ja wohl nicht geben...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Das scheint sehr auf den Station Manager anzukommen. Bei meinen letzten Flügen (MUC, LHR, BRU, CDG) von war sich BA zu fein, das PrioBoarding aufzurufen oder durchzuführen.

Wohingegen das Prio-Boarding in BRU bei LH/LX/SN/OS eigentlich meistens sehr gut funktioniert.

Na ja, und auf innerdeutschen Strecken wundert mich die leere C nun wirklich nicht. Auf längeren Europastrecken erlebe ich dagegen nicht selten 4-6 Reihen (volle) C. Paradoxerweise sind aber gerade das die Strecken, wo etwa 4U keine Business/BEST anbieten wird....
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Es spricht der grosse Pressesprecher der Deutschen Lufthansa, Dr. Oliver Indernett.

Ich darf annehmen, dass Air Berlin einfach langsamer fliegt, damit auf der gleichen Strecke mehr Zeit fuer die Kinder ist? Mehr Kabinenpersonal als LH wird es ab AB ja wohl nicht geben...

Prost! :kiss:
Meine Kinder werden regelrecht mit LH-Kiddiezeug zugemüllt wenn wir LH fliegen. Uns sieht man wohl den Fanboi an. :p
Ich hatte jetzt 2x das Vergnügen AB innerdeutsch zu fliegen und war nach all dem Lob enttäuscht. Die Schokoherzen waren nett, der Recaro BL sitz in der 738 war jetzt nicht der Überknaller. Der exklusive Wartebereich in MUC ist amüsant.

Das mit dem Prioboarding ist immer lustig. Mein Klassiker ist ich SEN in F mit kleinkind im Arm wurde von Businesskasper FTL in C angerempelt weil er Prioboarding machen wollte :p
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Prost! :kiss:
Meine Kinder werden regelrecht mit LH-Kiddiezeug zugemüllt wenn wir LH fliegen. Uns sieht man wohl den Fanboi an. :p
Ich hatte jetzt 2x das Vergnügen AB innerdeutsch zu fliegen und war nach all dem Lob enttäuscht. Die Schokoherzen waren nett, der Recaro BL sitz in der 738 war jetzt nicht der Überknaller. Der exklusive Wartebereich in MUC ist amüsant.

Meine Kids (sind übrigens FTL) wurden früher auch immer sehr reichlich bedacht. Deswegen hat es mich auch gewundert. Ist doch billige Markenbindung - hat bei mir ja auch funktioniert. Es war die ersten Flüge, auf dem sie keine 10 Sekunden Extrabehandlung bekommen haben.
Das zum Thema Kunden von Morgen. Mir geht es nicht um den Wert des Spielzeugs - wir haben alles schon mehrfach - sondern um die allgemeine Aufmerksamkeit. Kenne auch dass die Kinder gefragt werden: Ihr seid ja schon oft geflogen und habt das schon alles. Wollt ihr trotzdem noch was?

Malbuch geht übrigens immer und beschäftigt super.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Kommt drauf an was du in MUC vergleichst; ggü. dem Wartebereich natürlich, aber SEN-Lounge gg. BA-Galleries liegt SEN maximal leicht vorne, für die anderen Standorte sonst kann ich das so unterschreiben.

Die BA Lounge in MUC finde ich gut, man muss nur zwei mal durch die Sicherheitskontrolle. Ich gehe da lieber in die Atlantic Lounge und nutze die Passkontrolle in C - wenn sie offen ist.
Die Wege sind nur viel zu lang für einen schnellen Kaffee. Am besten wäre eine Lounge in T1A - wo die alten LH Lounges waren. Ich würde aber auch den (recht einfachen) Wartebereich nehmen. Für ein Kaffee und ein Wasser reicht es schon - so wie die Lounge in PAD.
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Priobording bei AB läuft wirklich in den aller meisten Fällen nur serh lala. Was hilft ist oft, vorher bescheid sagen, und sich dann wieder setzetn.

Auf jeden Fall hat mich diese fragestellung jetzt soooo ergriffen :eek: dass ich (ABler Gold) morgen (ganz spontan):LOL: nur zum Test mal LH fliege. Nur um diese Frage zu klären habe ich extra für euch, schon vor Monaten einen Auftrag angenommen bei dem ein LH Flug inkl. ist :D. Ich werde euch berichten.

Dann läßt sich auch die Welt bewegende Frage klären, checkt der Kartenleser am "exlousiven Wartebereich" nur ob ich eine Karte habe, oder gleicht der ab, ob ich eine Flug gebucht habe. OK eine völlig schwachsinnige Frage, aber was macht die Neugierde nicht alles mit einem. Und wenn ja, dann könnte ich ja eine Flasche Cola light gleich mal mit maximieren=; jubel welche Möglichkeiten. Speziell wenn man bedenkt das ich ja anchher eh in die Junkers Lounge gehe - wahnsinn. Auf jeden Fall werdet Ihr informiert.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Das scheint sehr auf den Station Manager anzukommen. Bei meinen letzten Flügen (MUC, LHR, BRU, CDG) von war sich BA zu fein, das PrioBoarding aufzurufen oder durchzuführen.

Gibt immer eine separate Schlange mit Absperrband und Schildern. Ansage hilft, habe ich aber immer gehört. Der Vorteil ist halt, dass ich entscheiden kann, wann ich einsteigen möchte.
Das funktioniert sogar in TXL und DUS! In LHR muss man blind sein um es zu übersehen!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Hmm, das kann ich so nicht bestätigen. Hab auf LH-Flügen oft gesehen, dass es etwas für die Kinder zum Beschäftigen gab. Einmal auf einem Abendflug hab ich sogar erlebt, dass die FB sämtliche Schokolade an Bord eingetütet und einem Kind zum Abschied geschenkt hat (war auf BHX-TXL). Mir persönlich fehlt die Erfahrung, aber aus dem was ich beobachte halte ich die LH schon für kinderfreundlich.

Hast Du nachgefragt, ob Du etwas bekommen kannst?

Ich frage nicht nach. Da bin ich altmodisch. Da muss der FA von selbst drauf kommen.

Ich kenne es halt auch anders und war jetzt negativ überrascht.
 

Goofy

Aktives Mitglied
09.05.2010
247
250
Hallo,

ich kann den Ausführungen von tyrolean voll zustimmen - und das mit den Kindern und den Business Kaspern ist wirklich problematisch - wir sind vor einer Woche auch von Rom nach FRA mit 2 Kids geflogen und da kam auch ein FTL mit drittklassigen Anzug und Bordkarte für Reihe 27 und schob unsere Kinder unfreundlich zur Seite und wollte sich vordrängeln - auch wenn beim Priority Boarding doch eigentlich immer nur von Hons, SEN und Gold Members gesprochen wird..... - sowohl ich als auch das Bodenpersonal haben den Hochflieger aber wieder auf den Boden zurückgeholt und er durfte sich hinten wieder anstellen - ich finde es unglaublich, was einige Menschen sich gegenüber Kindern herausnehmen.
Aber auch die LH - da lässt man nun auch Senatoren mit Kindern nicht mehr in die Lounge, weil es sich um eine Partnerlounge in FCO handelt und keine eigene - man teilte uns allen Ernstes mit, dass meine Frau und ich in die Lounge gehen sollten, aber ohne Kinder ...... - wie krass ist das denn? Gut ich weiß. es gibt hier vermutlich den einen oder anderen Maximierer, der das auch getan hätte, aber ich finde das unfassbar und skandalös - alleine schon, auf diese Idee zu kommen - was sollen denn 7-Jährige alleine auf einem Flughafen machen?
Meiner Meinung nach ist aber nicht nur innerdeutsch, sondern auch innereuropäisch die Business Class überflüssig wie ein Kropf - da ist der 4U und AB Kurs sicherlich passender. Musste gerade wieder einmal nach GB auch LH Business fliegen und finde das Highlight ist der freie Mittelplatz und der Spiegel - das Essen ist oft unter Eco Niveau mit teils absurden Kreationen, die wohl eher dazu dienen, dass der Caterer ordentlich kassieren kann für ein exotisches Mini Essen.... - aber das ist natürlich subjektiv. Sitzkomfort finde ich auch bei AB besser aber der Sitzabstand sicherlich bei LH - in Bezug auf Kinder hat sich die Crew auf dem Hinflug gar nicht bemüht - absolut nichts - auf dem Rückflug dagegen gab es etwas zum lesen und spielen für die Kids und Gummibärchen - da sind die AB Crews aber eigentlich immer sehr engagiert, so dass die Kinder sich eigentlich bei AB wohler fühlen.
Auch wenn ich auf kurzen Strecken auch mit dem 4U Service leben kann, so finde ich es mehr als mutig, freiwillig die Marke LH von so vielen Flughäfen abzuziehen, da ich schon gehört habe, dass viele jetzt erst anfangen, auch andere Optionen in Erwägung zu ziehen, die man vorher wohl gerne "übersehen" hat wie Easyjet, AB, etc. - auch wenn das ein anderes Thema ist.
Gruß Goofy
 
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Reaktionen: peter42
F

feb

Guest
Gibt immer eine separate Schlange mit Absperrband und Schildern. Ansage hilft, habe ich aber immer gehört. Der Vorteil ist halt, dass ich entscheiden kann, wann ich einsteigen möchte.
Das funktioniert sogar in TXL und DUS! In LHR muss man blind sein um es zu übersehen!

Nein, eben nicht IMMER. Wir beiden müssen mit unseren differierenden Erfahrungen eben leben und ich bin mir sicher, dass dies möglich sein wird:yes:.

Zur Sache noch: Auf Flyertalk findest du massig Beschwerden, dass BA in BRU und CDG kein PrioBording macht. Mein Erlebnis des ausgefallenen Priooarding in LHR und MUC scheint ein Ausnahmefall zu sein.
 
F

feb

Guest
Danke für Deine Konstruktive Antwort. Damit nimmst Du jegliche Enhancements hin und verbietest konstruktive Diskussionen. LH liebt solche Kunden!

Neeneneee. LH- Kritik ist sehr wohl erlaubt und ich habe mich da auch schon sehr engagiert beteiligt.

Ich will dir gerne sagen, warum mich deine Allgemeinplätze ("...Verfall bei LH") nerven:

Für sehr hilfreich würde ich es empfinden, wenn wir bei Kritik (oder Lob) ein wenig Sorgfalt auf die Randinformationen legen würden. Aus deinem Ausgangspost kann ich nur rückschließen (du teilst es nicht mit) dass es um MUC-HAM-MUC ging. Liege ich richtig oder soll ich weiterspekulieren? Welcher Flug? Fehlanzeige. Welche Lounge in MUC (für den SEN gibts dort glaublich fünf an der Zahl)? Du als SEN mit zwei Kids mit Y- Ticket warst aber eventuell auch nur in einer der Business- Lounges. Also welches Ticket, welche Lounge? Warum sollen wir das denn bitte alles erraten? Weiter gehts mit HAM. Welche Lounge? Dürfen wir wieder erraten.

Ist es so schwer einen kritischen (oder lobenden) Post einzuleiten wie etwa: Gestern flog ich mit meinen beiden Kids in Y MUC-HAM-MUC mit Flug Nrn..... Das SEN-Cafe in MUC..... Die SEN- Lounge in HAM...

Wunderst du dich jetzt auch noch über meine Kritik?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Meine Kids (sind übrigens FTL) wurden früher auch immer sehr reichlich bedacht. Deswegen hat es mich auch gewundert. Ist doch billige Markenbindung - hat bei mir ja auch funktioniert. Es war die ersten Flüge, auf dem sie keine 10 Sekunden Extrabehandlung bekommen haben.
Das zum Thema Kunden von Morgen. Mir geht es nicht um den Wert des Spielzeugs - wir haben alles schon mehrfach - sondern um die allgemeine Aufmerksamkeit. Kenne auch dass die Kinder gefragt werden: Ihr seid ja schon oft geflogen und habt das schon alles. Wollt ihr trotzdem noch was?

Malbuch geht übrigens immer und beschäftigt super.
Vor allem die Puzzles und das schlüpfende Stoffkücken haben wir x-fach.
 

hello66

Neues Mitglied
21.10.2010
20
6
Hallo,
also ich verstehe die Momentaufnahme, kann diese aber durch meine vielen LH-Flüge nicht 100% nachvollziehen.
Ich sehe fast immer, dass Kinder beim EInsteigen oder später beim Sitzen etwas angeboten bekommen (Spielzeug, Malbuch, ...).
Das Priority Boarding funktioniert mittlerweile zu 99%, auch im Ausland. Man muss natürlich zu Beginn des Boarden im vorderen Bereich sein, sonst muss man sich an den Mitfliegern vorbeischlängeln. In VIE übrigens fast unmöglich.
Dass es Mitmenschen gibt, die kein Benehmen haben und rüpelhaft vorgehen, ist kein LH-Problem, Da muss sich jeder selber an die eigene Nase packen.
Dass der Flug nur 3 C-Reihen hatte - ja und? Wenn es doch gereicht hat! Oder gab es ein Problem in Business zu buchen, weil voll? Ich sehe auch oft 10 Reihen in C, die leer sind, und dahinter in ECO stapeln sich die Leute.
Natürlich kann man nicht für beispielsweise 100 Personen jeweils jedes Getränk mitnehmen. Ich denke mal, das macht keiner. Also bei Deinem Flug einfach Pech.

Also alles in Allem, aus meiner persönlichen Sicht, kein Anlass zur generellen Kritik aufgrund des einen Fluges.

Viele Grüße
Hello
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
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Dass es Mitmenschen gibt, die kein Benehmen haben und rüpelhaft vorgehen, ist kein LH-Problem, Da muss sich jeder selber an die eigene Nase packen.

Natürlich ist das Drängeln/blockieren beim Prio-Boarding kein reines LH Problem. Trotzdem geht es auch anders. Ich bin vor zwei Wochen mit einen AB Ticket MUC-LHR-MUC mit BA geflogen (habe AB Silber und bin SEN), mein Kollege ist als SEN parallel LH geflogen und wir haben uns ausgetauscht: Die Drängelei ist schon etwas LH spezifisch, sowohl in MUC als auch in LHR ging es bei BA deutlich gesitteter zu und das obwohl ich ja mit AB-Silber kein BA Prio Boarding gemacht habe (ob es gegangen wäre weiss ich nicht) war der Einstieg ohne Gedrängel.