In der Business-Class auf dem Fußboden schlafen

ANZEIGE

LeGrape

Neues Mitglied
08.12.2014
1
0
ANZEIGE
Liebes Forum,

ich bin vor knapp drei Wochen mit LH1307 von Beirut nach Frankfurt geflogen. Was ich bei diesem Flug erlebt habe, konnte ich mir so bei der Lufthansa seither nicht vorstellen (ich fliege ca. 20-30 Segmente pro Jahr (weltweit, meist Business), aber eher selten LH):

Der Flug ging um 3:35 CET ab Beirut, Flugzeit nach FRA waren gute vier Stunden. Da die Nacht aufgrund der Anreise zum Airport in Beirut (und notwendiger Zeitreserve) praktisch keine Nacht war und ich am nächsten morgen mit dem Mietwagen zu einem Termin weiterreisen musste, habe ich mich auf eine Mütze Schlaf an Bord gefreut (habe damit eigentlich nie ein Problem!). Deshalb hatte ich ja auch Business Class gebucht!
Ich saß in einem ca. zur Hälfte gefüllten A321 auf Platz 1A, meine ganze Reihe war frei. Das hat mir allerdings nichts gebracht, da die Sitzlehnen fest verschraubt und nicht klappbar sind, denn sie müssen eine feste Ablage über dem Mittelsitz halten. Die Begründung dafür ist, dass die Lufthansa auf dem A321 fünf Sitzplätze dauerhaft versperren muss, da man sich so einen Flugbegleiter sparen kann. Sei's drum. Als ich meinen Kopf dann auch seitlich nicht anlehnen konnte, da er immer verdreht in eines der Fenster gerutscht ist, habe ich gefragt, ob ich mich denn in die komplett leere letzte Reihe vor dem Vorhang setzen/legen dürfte. Durfte ich nicht, denn das sind die Plätze der Flugbegleiter, die warum auch immer nicht in der ersten Reihe sitzen dürfen (?). Als ich mit Kissen und Decke bewaffnet in die Economy bin, habe ich verständnislose Blicke geerntet und wurde wieder zurückgeschickt - eine ganze Reihe in der Economy war logischerweise auch nicht mehr frei.
In der ersten Reihe habe ich dann versucht, meine 195cm Körpergröße (aber schlank!) in eine Position zu bringen, in der ich schlafen konnte. Diese war letztlich auf dem Fußboden (!) vor der ersten Reihe. Dort konnte ich in etwa auf einem Komfortniveau ruhen, das man von der Bahn ohne festen Sitzplatz kennt.

Im Nachhinein habe ich mich darüber geärgert, mal wieder zu freundlich gewesen zu sein und mich nicht einfach auf die Flugbegleiter-Bank gelegt zu haben. Besonders schockiert war ich aber darüber, wie wenig sich die Lufthansa für derlei Dinge zu interessieren scheint. Das Board-Personal war zwar freundlich-resigniert und hat mich an den Kundenservice verwiesen, die Hotline war allerdings unfreundlich abweisend. Fazit der Hotline war sinngemäß, dass sich niemand mit mir darüber unterhalten möchte und dass ich mich schriftlich an den Kundenservice wenden sollte (wenn ich das mit meinen Kunden machen würde, dann könnte ich bestimmt nicht Business-Class fliegen ;-) ).

Ich habe für mich zwei Lehren aus der ganzen Übung gezogen:

1. auf Mittelstrecke-Flügen ist bei der LH die Economy am Notausgang die weitaus bessere und günstigere Wahl als die Business Class
2. andere Airlines (z.b. MEA oder die Araber) bieten eine weitaus höheren Komfort und eine bessere Kundenorientierung (die nicht automatisch viel kosten muss) als die LH. Mich hatte im Lauf des Jahres zunächst die Planbarkeit bzgl. Streiks in die Fänge anderer Airlines getrieben, mittlerweile bin ich aber gerne dort.

Vielleicht kennt ja einer von Euch jemanden bei der Lufthansa, den solches (hoffentlich sachliches) Feedback noch interessiert.

Viele Grüße
LeGrape
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.319
507
STR
Im Nachhinein habe ich mich darüber geärgert, mal wieder zu freundlich gewesen zu sein und mich nicht einfach auf die Flugbegleiter-Bank gelegt zu haben.
Sei lieber froh darüber - eine außerplanmäßige Landung wäre Dich relativ teuer gekommen.

Fazit der Hotline war sinngemäß, dass sich niemand mit mir darüber unterhalten möchte und dass ich mich schriftlich an den Kundenservice wenden sollte
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Schriftweg immer lohnenswerter ist.

Vielleicht kennt ja einer von Euch jemanden bei der Lufthansa, den solches (hoffentlich sachliches) Feedback noch interessiert.
Es gibt hier einen eigenen Beitrag für den Austausch mit der Lufthansa. Ich bitte um Verständnis, dass ich ihn Dir nicht heraussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Vielleicht kennt ja einer von Euch jemanden bei der Lufthansa, den solches (hoffentlich sachliches) Feedback noch interessiert?


Selbstverständlich, hier bist Du richtig:

http://www.vielfliegertreff.de/luft...sa-thread-eure-fragen-das-lufthansa-team.html


Der wichtigste Punkt in Deinem Anliegen fehlt allerdings noch:

In welcher Höhe soll die KOMPENSATION für das Erlittene ausfallen, vielleicht ein aufblasbares Nackenstützkissen mit eingesticktem Kranich für den nächsten C-Flug? :)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
1. auf Mittelstrecke-Flügen ist bei der LH die Economy am Notausgang die weitaus bessere und günstigere Wahl als die Business Class
2. andere Airlines (z.b. MEA oder die Araber) bieten eine weitaus höheren Komfort und eine bessere Kundenorientierung (die nicht automatisch viel kosten muss) als die LH. Mich hatte im Lauf des Jahres zunächst die Planbarkeit bzgl. Streiks in die Fänge anderer Airlines getrieben, mittlerweile bin ich aber gerne dort.

3. Man bucht dann halt keinen NEK auf so einer Ultralangstrecke
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
In der ersten Reihe habe ich dann versucht, meine 195cm Körpergröße (aber schlank!) in eine Position zu bringen, in der ich schlafen konnte. Diese war letztlich auf dem Fußboden (!) vor der ersten Reihe.
Bei meinem letzten SAA Flug wurde explizit darauf hingewiesen, dass auf dem Fußboden liegen verboten ist. Insofern hast Du ja noch Glück gehabt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Äh, die Crew hat offenbar beide Augen zugedrückt und Dich - obwohl es aus Sicherheitsgründen an Bord verboten ist - auf dem Boden schlafen lassen, und Du beschwerst Dich noch darüber?
 
  • Like
Reaktionen: mountainman

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Äh, die Crew hat offenbar beide Augen zugedrückt und Dich - obwohl es aus Sicherheitsgründen an Bord verboten ist - auf dem Boden schlafen lassen, und Du beschwerst Dich noch darüber?
Warum eigentlich verboten? Weil man bei Turbulenzen schlechter gesichert ist als im Sitz? Oder hat das andere Gründe?
 

heidelbeere

Reguläres Mitglied
04.12.2014
27
0
Wie lange hast du denn gebraucht, um endlich einen Schlafplatz gefunden zu haben ? Hast du dann überhaupt noch schlafen können ? Mich wundert es auch,dass die Besatzung nichts gesagt hat. Die haben sicher alle Augen zugedrückt.
Ich denke, wenn ich müde bin, könnte ich auch im Sitzen schlafen, bin allerdings auch keine 1,95m, sondern ca 30 cm kleiner :O
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das letzte Mal, dass ich das Vergnügen hatte, auf der Langstrecke eine ganze Eco-Reihe noch mit voll hochklappbaren Armlehnen (also definitiv nicht regelwidrig den Fussboden mit noch mehr Verschmutzung und Bakterien) für mich zu haben, muss ca 1996 bei Sabena gewesen sein. Kurz danach habe ich dann für mich ab 5h Business (darunter, inklusive der vielen Umsteigeverbindungen ab CGN oder DUS über FRA, MUC, VIE, ZRH, MAD, LHR, AMS, CDG, PRG, TXL oder PMI aber nie!) durchgesetzt. So hatte ich z.B. 2000 oder früher das Vergnügen, zu einem Geschäftstermin in Ägypten mit BA B747 (zurück in A320) zu fliegen und in beiden Richtungen sowohl eine seinerzeit zeitgemässe Business-Bestuhlung bekommen zu haben, als auch pro Richtung mit Zubringer 150TP im BAEC.
Ich nehme an, dass BA und RJ ex Beirut auch heute eine Business-Bestuhlung anbieten, evtl auch TK und RO.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Also würde ich Lurz/Mittelstrecke Business fliegen würde ich auch die LH Gruppe mit den quasi Economy Stühlen meiden wie Aussätzige.

Das letzte Mal, dass ich das Vergnügen hatte, auf der Langstrecke eine ganze Eco-Reihe noch mit voll hochklappbaren Armlehnen (also definitiv nicht regelwidrig den Fussboden mit noch mehr Verschmutzung und Bakterien) für mich zu haben, muss ca 1996 bei Sabena gewesen sein.

bereits 2x dieses Jahr, einmal US, MUC TATL (A330) und einmal in einer LH 747 FRA - Bangalore.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Liebes Forum,

Ich habe für mich zwei Lehren aus der ganzen Übung gezogen:

1. auf Mittelstrecke-Flügen ist bei der LH die Economy am Notausgang die weitaus bessere und günstigere Wahl als die Business Class
2. andere Airlines (z.b. MEA oder die Araber) bieten eine weitaus höheren Komfort und eine bessere Kundenorientierung (die nicht automatisch viel kosten muss) als die LH. Mich hatte im Lauf des Jahres zunächst die Planbarkeit bzgl. Streiks in die Fänge anderer Airlines getrieben, mittlerweile bin ich aber gerne dort.

Viele Grüße
LeGrape

Beides absolut korrekte Lehren, hättest du dich hier früher angemeldet/mitgelesen, hättest du diesen Fehler vermeiden können, sicher auch weil es ein Reihe 2 in der Business Class gab und das Forum, bzw das Internet, voll von Seatmaps und Erfahrungen zu dem Thema ist. Es gibt zwar Flugzeugmuster (keine Ahnung ob LH in Narrowbody welche im Einsatz hat, auf der Strecke) bei denen Reihe 1 die Lehnen klappbar sind (dann ist da aber eine Wand, soweit ich mich erinnere), allerdings würde ich von einer Beschwerde absehen. Ich sehe das Problem weniger in der fehlenden "Sicherung" bzw Atemmaske für den betroffenen Pax, aber falls man wirklich mal aus dem Flieger raus müsste, und in Reihe 1 würde ein Bewusstloser (ja, die Atemmaske war z.B. zu weit weg) den Notausgang verhindern/-zögern, fände das der eventuell die Konsequenzen tragender Pax sicher nicht so gut. Insofern schon nett genug das man dich gewähren lies, imho.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
in eine Position zu bringen, in der ich schlafen konnte. Diese war letztlich auf dem Fußboden (!) vor der ersten Reihe. Dort konnte ich in etwa auf einem Komfortniveau ruhen, das man von der Bahn ohne festen Sitzplatz kennt.

attachment.php
 
  • Like
Reaktionen: mawi und Anne

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
78
München
tatsächlich habe ich es nur einmal erlebt, daß ein Passagier auf dem Fußboden schlief, kurz vor Einführung der jetzt alten LH F, mit den ganz alten weißgrauen F-Sitzen im UD der 747-200 mit 12er Bestuhlung. Aber ich muss schon sagen, soo schlimm waren diese Sitze nun auch wieder nicht.
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
ANZEIGE
300x250
Bin mal spät Abends nach ATH geflogen.
Alleine in C
Hab auf dem Boden in der 1. Reihe geschlafen, war kein Problem.