346-Flotte komplett in MUC

ANZEIGE

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
ANZEIGE
Laut LH-Taufnamen sind neuerdings alle 346 in MUC stationiert? Ist das korrekt?

Lufthansa.png
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Mindest Nein.

Tatsächlich gibt es nur noch wenige A346 Strecken ex FRA, jedoch sind BOG, IKA und auch JFK (LH 404/405) auf A346. Eine andere gibts auch noch, die hab ich nur grad nicht auf dem Schirm.

Wobei IKA (B744) und BOG (A343) im SFP wohl umgestellt werden. Zumindest habe ich mir einige Tage im Mai/Juni mal angeschaut, wo die entsprechenden neuen Flugzeugtypen eingeplant sind.

Und LH404 fliegt ja auch nur in den Winter(?)monaten als A346, so weit ich weiß.


Edit: Für zusätzliche A346 in MUC würde auch sprechen, dass LH408 DUS - EWR im SFP mit A346 bedient wird und diese Route wird ja mit Münchener Maschinen und Crew geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH 056

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
ATL wurde Ende letztes Jahr auch mal mit 346 bedient....aber das wird ja jetzt wohl auch gejumped.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Bin mir ziemlich sicher grad nen A346 in FRA gesehen zu haben. Aber heißt ja nicht, dass er nicht trotzdem in MUC stationiert ist!

Bin auch gerade in FRA und habe mich erkundigt - D-AIHA fliegt heute die BOG Flüge und D-AIHU heute die IKA Flüge ab FRA..

lh-taufnamen ist oft nicht genau und als Quelle für mich ungeeignet.. Z.B steht da noch eine PrivatAir B738 drin, die schon seit Winter gegen D-AWBB - eine B73G ausgetauscht, viele Namen stimmen nicht mehr - z.B. nur mal 747: D-ABYO ohne Namen, D-ABVX ohne Namen - naja - das führt jetzt zu weit hier.. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Am letzten Freitag bin ich im A346 FRA-JFK geflogen, noch ist das also noch nicht Geschichte.


Deswegen "praktisch" Geschichte. Der Schritt von wenige A346 in FRA zu keine A346 in FRA wird durch die STationierung aller A346 in MUC vorgezeichnet.

Zu sagen "ich habe einen A346 in FRA gesehen" ändert daran nichts, denn ich habe kürzlich einen A346 der LH in SFO gesehen und würde auch nicht behaupten, dass sie nun dort stationiert sind...
 
Z

Zinni

Guest
...Tatsächlich gibt es nur noch wenige A346 Strecken ex FRA, jedoch sind BOG, IKA und auch JFK (LH 404/405) auf A346. Eine andere gibts auch noch, die hab ich nur grad nicht auf dem Schirm...

Der letzte buchbare Flug nach Frankfurt mit A340-600 ist im Moment am 27.3.2016 (ab IKA). Davor werden noch einige Dienste von und nach Bogota, New York (JFK), Teheran und Detroit angeboten.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Der letzte buchbare Flug nach Frankfurt mit A340-600 ist im Moment am 27.3.2016 (ab IKA). Davor werden noch einige Dienste von und nach Bogota, New York (JFK), Teheran und Detroit angeboten.

Vollkommen richtig, da der 27.03. der letzte Samstag im März ist und somit laut der Flugplanregel er der letzte Tag des Winterflugplans ist. Die A340-600 werden dann ab dem Sommerflugplan alle in MUC stationiert - die 6 im Winterflugplan in FRA stationierten A346 waren und sind: -HA, -HO ,-HP ,-HU ,-HX und -HY. lh-taufnamen ist da einfach mal wieder falsch.. Warum sollte LH einen Flottentransfer so kurz vor dem Flugplanwechsel durchführen? Frage beantwortet: Jein - Ja, werden sie ab Sommerflugplan und nein - die Info ist somit aktuell falsch..
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Nur aus Interesse, wie kann man denn den 346 gar nicht leiden? Beim 343 kann ich es ja mangels einer F sowie mangels jeglicher Performance des AC verstehen.....
Das kommt noch aus der Zeit als es keine PE gab.
Als Y Pax konnte ich mit SEN Status in jedem LH Flieger den Notausgang reservieren, ausser dem A346.
Und in der Konfiguration mit der kleinen C war der Notausgang in der Y nur minimal von Vorteil was Beinfreiheit betraf.
Von daher hatte ich den immer negativ in Erinnerung.
Weiterhin haben mir die Toiletten unten mit den Schlangen vor und auf der Treppe nicht gefallen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Der letzte buchbare A346 Flug aus FRA ist am 27.3. (in 2 Wochen) und ein paar haben ein Problem damit, wenn man das als "das ist praktisch Geschichte" beschreibt? :eyeb:

Wie ihr meint...

Auf jeden Fall haben wir die A346 bald alle für uns, in MUC. :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Nur aus Interesse, wie kann man denn den 346 gar nicht leiden? Beim 343 kann ich es ja mangels einer F sowie mangels jeglicher Performance des AC verstehen.....

Der A346 ist bekannt für klimatische Probleme (O-Ton immer mal wieder bei den Kabinencrews). Die Temperatursteuerung ist üblicherweise hochmodern digital (allerdings nur mit 1 Bit ausgelegt), d.h. entweder viel zu kalt oder viel zu warm. Bei keinem anderen Flieger ist die Luftfeuchte gefühlt so gering. Das einzige was neben der noch vorhandenen F für diesen Flieger spricht sind die Triebwerke, die im Gegensatz zum kleinen röhrenden Bruder wesentlich leiser und vibrationsärmer sind.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
EWR, JFK, ORD werden ab SFP denke ich mal nur noch mit der 346 bedient, da war ja oft die 333 drauf, die man dann für IKA und DEN braucht....

Stimmt, ich habe zwar keine Quelle, die das bestätigt, aber ich könnte mir vorstellen, dass zum Sommerflugplan einige A333 im Tausch von MUC nach FRA kommen um die A346 und einige A343, die zu JUMP gegangen sind bei der Mainline zu ersetzen.. Da FRA genug großes Gerät mit B744, B748I und A388 hat, bekommt MUC mit allen A346, A333 und später A359 einen Kapazitätsschub, da ja nun mit dem neuen Satellit neue Kapazität in MUC da ist..
 

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
ANZEIGE
300x250
Wohin werden die zusätzlichen A340 eigtl eingesetzt ab MUC?

Im kommenden Sommer werden nicht mehr A346 eingesetzt (oder besser gesagt benötigt) als im Sommer 2015. Zwar ist YVR ein neues A346-Ziel (nur 3/7), dafür fallen je ein A346-Flug pro Woche nach BOS und GRU weg.
Eine Steigerung zum letzten Sommer gibts ab Mitte August, ab dann wird IAD täglich mit A346 angeflogen.