Delhi & Agra mit Jet Airways (C) & indischen Eisenbahnen

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ANZEIGE
Hallo zusammen. Der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen - ich war dank Jet Airways vor ein paar Wochen für nicht ganz so viel Geld in Delhi.

Hat zwar ein wenig gedauert bis ich mal die Zeit fand die Bilder zu sortieren - dafür gibts aber gleich den ganzen Reisebericht auf ein mal.

Den Rückflug hab ich dann fast komplett verschlafen - dafür gibts aber vom Hinflug (beide mit Jet Airways) ein paar Bilder mehr.

Ausserdem natürlich noch ein paar Bilder von Delhi - und da ich spontan noch für einen Tag nach Agra gefahren bin auch noch ein paar vom Taj Mahal.


Los ging es mit einem Lufthansa-Cityline Flug von München nach Brüssel - da das jetzt nichts sonderlich originelles war überspring ich den Teil mal und wir fangen in Brüssel an.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
BRU-DEL mit Jet Airways (C)

Nach einem kurzen Abstecher in die (sehr volle) Jet Airways Lounge war es auch schon Zeit fürs Boarding.

Ich hatte einen Fensterplatz in der linken Reihe (wieso sitze ich eigentlich in 3/4 meiner Flüge links?) und von dort einen recht schönen Blick auf unseren Gatenachbarn.




Vor dem Start gab es natürlich auch eine Kleinigkeit zu trinken




Da die Auslastung recht mager war (in Business nur knapp ein drittel der Plätze besetzt - hinten wars merklich voller) konnte man auch einigermaßen ungestört Bilder der Kabine machen.

Die Sitzaufteilung ist vergleichbar mit der aktuellen C der Swiss - allerdings mit einem etwas anderen Sitz.








Gleich nach dem Start gab es auch schon die erste Getränkerunde incl. einer Kleinigkeit zum knabbern.




Schön langsam wurde es dann auch schon Zeit mit dem Mittagessen zu beginnen.




Gab natürlich auch Menükarten (die ich allerdings wie üblich verschlampt habe - zumindest hab ich ein Foto gemacht.




Zuerst gabs einen Salat




Gefolgt vom Hauptgericht (bei dem ich mich für die indische Variante entschieden habe)




Und dann natürlich auch noch ein Dessert.




Das Essen war gut - und auch die Crew war nett und freundlich - wenn auch ein bisschen unkordiniert. Bei den wenigen Passagieren an Bord hat das allerdings nicht groß gestört - bei voller Auslastung könnte das dann aber schon anders aussehen.

Nach dem Essen hab ich ein paar Stunden geschlafen - der Sitz lässt sich selbstverständlich flach stellen, hat auch eine angenehme Länge - nur der Fußraum kam mir etwas eng vor.

Vor der Landung gab es dann noch einen Snack




Und zur Abrundung noch ein wenig Obst.




Die Einreise in Dehli ging überraschend schnell - ich war als einer der ersten von Bord und kam auch als erster am Schalter für „Visa on Arrival“ an. Tatsächlich sogar vor dem Beamten der den Schalter besetzen sollte - die zwei Minuten bis der auftauchte war dann auch schon die ganze Wartezeit und schon war ich eingereist.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Delhi - Teil 1 von 3

Ich kam spätabend in Delhi an, die erste Nacht hab ich direkt am Flughafen im Holiday Inn verbracht. Am nächsten Morgen gings dann in die Stadt ins Shangri-La.

Nachdem ich mein Gepäck im Hotel abgestellt hatte wurde es Zeit die Stadt anzuschauen.

Erster Stop war das Rote Fort. Erbaut als Festung und Palast des Mogulreiches - dazwischen von den Briten als Kaserne genutzt und inzwischen Weltkulturerbe.




Nach dem Eingangstor kommt man erst mal an einer Reihe Verkaufsstände vorbei und kann dann das komplette Areal incl. ein paar Museen erkunden.







Einige Gebäude sind mehr oder weniger aufwändig renoviert - andere seit Jahren unangetastet.































Wie gesagt sind in ein paar der Gebäude auch Museen - unter anderem zur Geschichte Indiens - untergebracht




Vom Fort aus fuhr ich mit einem Tuk-Tuk (heissen die in Indien auch Tuk-Tuk? Oder sind das Motor-Rikschas? Oder was ganz anderes? Ich nenn sie einfach mal Tuk-Tuk)
also fuhr ich mit einem Tuk-Tuk zum Bahnhof um ein Ticket nach Agra und zurück zu kaufen (mehr dazu in einem der folgenden Betiräge)

Da der Straßenverkehr nicht direkt fließend war gab es auch immer wieder mal pausen wo man in Ruhe Bilder der Umgebung machen konnte.




Nachdem ich meine Zugtickets gekauft hatte bin ich noch ein bisschen in der Gegend vom Bahnhof rumgelaufen, bis ich dann zufällig an einer U-Bahn Station vorbeikam und dann spontan die U-Bahn zurück zum Hotel genommen habe.







 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Delhi - Teil 2 von 2

Und weiter gehts mit Delhi.

Ein bisschen was zu essen brauch ich natürlich auch (und man muss ja auch die Fotos für Facebook irgendwo machen) deshalb gings abends auf Empfehlung von Forenkollegen HON/UA ins Bukhara. Hatte zwar keine so charmante Begleitung dabei - dafür ein paar lustige Engländer am Nebentisch - und vor allem auch sehr leckeres Essen:




Irgendwann wars dann doch mal Zeit ins Hotel zurückzufahren - beim durchzappen im TV ist mir dann noch aufgefallen, daß das indische Fernsehen recht aggressiv vor den Gefahren des rauchens warnt. Kam auch nach dem Film noch ein Standbild mit dem Text „None of the actors in the film promote or enjoy smoking ….“




Nächster Morgen - weiter gehts mit Delhi.

Hin und wieder sieht man auch Kühe mitten in den Straßen - da hier im Hintergrund eine Werbung für Milch zu sehen ist nehm ich mal stellvertretend dieses Bild für den Reisebericht.




Für heute erst mal beginnend mit Neu-Delhi…




… sieht hier doch ein bisschen anders aus als in der Altstadt







Heist dann aber auch, daß es hier wunderschöne und Zeitlose Bauwerke gibt:




Ein bisschen traditioneller ist dann die Sternwarte Janar Mantar - erbaut 1724










Hier muss ich leider passen - keine Ahnung welcher Tempel das jetzt ist







Was mich ein bisschen überrascht hat - von den in Mumbai allgegenwärtigen Schwarz/Gelben Taxen hab ich in Delhi sehr wenige gesehen.







Dafür umso mehr Tuk-Tuks




Zum Abschluss des Tages kam ich dann noch an der Sacred Heart Cathedral vorbei ehe es zurück ins Hotel ging.




 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Zugfahrt Agra-Delhi

Bitte den Titel ignorieren - richtig ist Zugfahrt DELHI-AGRA

Eigentlich hatte ich anfangs gar nicht geplant auch noch einen Abstecher nach Agra zu machen. Da aber jeder mich gedrängt hat, unbedingt den Taj Mahal anzuschauen (zu recht) und es in Delhi selber jetzt nicht unendlich viel zum anschauen gibt hab ich spontan noch einen Tag in Agra verbracht.

Agra ist von Delhi aus in knapp 3 Stunden mit dem Zug zu erreichen - die Tickets dafür hätte ich natürlich vom Hotel organisieren können - da das aber nur halb so lustig ist hab ich die Tickets selber am Bahnhof gekauft.

Ich hatte mich vorher ein bisschen im Internet informiert und rausgefunden, daß es am Bahnhof extra ein Büro für Touristentickets gibt. Leider ist da allerdings nirgends dabeigestanden, daß dieses Büro identisch mit dem „Haus das verrückte macht“ aus „Asterix erobert Rom“ ist.




Hat ein bisschen gedauert - aber dafür wars billig - und schlussendlich hatte ich dann tatsächlich meinen Passierschein A38 - äh mein Zugticket - für Hin und Rückfahrt in Händen. War mir nicht ganz sicher welche Klasse - aber immerhin mit einem reservierten Sitzplatz.

Am nächsten Morgen gings dann rechtzeitig zum Bahnhof - am Bahnsteig waren auch ausdrucke mit allen reservierten Plätzen ausgehängt - bin mir nicht sicher nach welchem System geordnet - aber ich hab mich gefunden.




Der Zug auf dem Nebengleis




Der Bahnsteig - in 10 Minuten kommt mein Zug




Da nichts anderes mehr verfügbar war hatte ich für die Hinfahrt ein Ticket in der Klasse 3 AC.
Das AC steht für AirCondition (nicht ganz unwichtig) die 3 für die Wagenkategorie mit drei Betten übereinander. (Ähnlich den klassischen Abteilwagen, nur das auf der Längsseite wo sonst der Gang ist auch noch Betten/Sitzplätze angebracht sind.




Tagsüber wird das untere Bett hochgeklappt (ist dann die Rückenlehne, das mittlere weggeklappt und das obere bleibt als Ablage für Gepäck.




Die Fahrt war jetzt nicht übermäßig luxuriös - aber doch recht bequem - gab sogar eine Stromversorgung am Platz!




Speisewagen gabs keinen - dafür verschiedene Verkäufer die mit Getränken und Chips durch die Wagen gelaufen sind - was warmes zu essen konnte man sich beim Schaffner bestellen.

Menükarte gibts natürlich keine - ist bei der Auswahl (vegetarian oder non-vegetarian) aber auch nicht zwingend notwendig.




Mit essen / lesen / aus dem Fenster schauen vergingen die knapp drei Stunden Fahrzeit auch recht schnell und schon war ich in Agra angekommen.




 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Agra - Teil 1 von 2

Angekommen in Agra gings dann erstmal darum einen Fahrer für den Tag zu finden - wobei es jetzt nicht an Auswahl mangelte - nur auf einen vernünftigen Preis zu einigen hat etwas gedauert.

Wir fuhren dann anschliessend gleich direkt zum Taj Mahal.

Spannenderweise hatte ich einen Tag erwischt an dem kein Eintritt verlangt wird - was allerdings jetzt den Besucherandrang auch nicht direkt abschwächt.

Die letzten Meter bis zum Eingang durften wir nicht fahren - so daß ich das Stück zu fuß gelaufen bin.

Alternativ hätte ich auch mit einer Kamelkutsche fahren können.




Im folgenden jetzt ein paar Bilder zu Indiens berühmtesten Bauwerk










Direkt wenig war tatsächlich nicht los






















 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Agra - Teil 2 von 2

Und weiter gehts mit dem sehr beeindruckenden Taj Mahal.










Das Plateau zwischen den 4 Minaratten darf nicht mit Schuhen betreten werden - und die Steine heizen sich unglaublich auf - deshalb sind auch Matten ausgelegt auf denen man laufen kann wenn meine keine Übung im „Barfuß über glühende kohlen gehen“ hat.










Auf dem Weg zurück zum Auto dann ncoh ein paar Affen und wieder hab ich die einmalige Chance verstreichen lassen günstig mit einer Kamelkutsche zu fahren.







Direkt hinter dem Taj Mahal fliest ein Fluss vorbei - und auf der anderen Seite davon habe ich einen Park gesehen - ich dachte mir von da aus könnte man vielleicht schöne Fotos machen und hab meinen Fahrer gefragt ob er da hinfindet: „No Problem Sir - 5.000 Rupees extra!“ hat er gemeint. Schlussendlich haben wir uns dann doch drauf geeinigt daß wir vor ein paar Stunden eine Rate für den ganzen Tag ausgemacht hatten - und auch die Brückenmaut die angeblich den Mehrpreis ausmachen würde war (überraschenderweise?) doch nicht zu bezahlen.


Der Park auf der anderen Flussseite ist tatsächlich zugänglich und bietet auch ein paar Schöne Motive.










Das Flussufer selber ist nicht direkt offiziell zugänglich - aber auch von da aus hat man einen schönen Blick auf den Taj Mahal.

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Zugfahrt Agra-Delhi

Ich kam etwas zu früh zum Bahnhof zurück - war aber zu müde noch groß was anderes zu machen, so daß ich mir was zu essen gesucht hab und mir eine ruhige Ecke (ja die gibts auch auf indischen Bahnhöfen) zum lesen gesucht habe.










Die Rückfahrt hatte ich anscheinend mit dem Schnellzug gebucht, der eine halbe Stunde weniger für die Strecke braucht. Ausserdem waren es auch bequemere Sitze in 2-3 Aufteilung anstatt der offenen Abteile bei der Hinreise.

„Seatblocking“ hat auch funktioniert - so daß ich als einziger im Waggon einen freien Nebensitz hatte.

Bilder von der fahrt selber hab ich allerdings keine gemacht - gab auch wieder was zu essen (das genauso aussah) dieses mal allerdings ebenso wie eine Flasche Wasser im Fahrpreis enthalten war.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Delhi - Teil 3 von 3

Da der Rückflug erst spätabends geplant war blieb auch am letzten Tag noch genügend Zeit die Stadt zu erkunden.

Nachdem ich die letzten Tage bereits indische Tempel und christliche Kathedralen besucht hatte stand jetzt eine Moschee - die Jama Masjid - auf dem Programm.
















Direkt nördlich der Moschee schliesst sich ein Markt an







Ist schliesslich ein Reisebericht über Indien - also dürfen auch Cricket-Spieler nicht fehlen




Durch den Markt durch bin ich dann wieder beim roten Fort rausgekommen.




Da ich da ja schon war bin ich in die nächste Seitenstraße abgebogen und die restliche Zeit bis es zum Flughafen ging ohne Ziel durch die Straßen gezogen um noch ein paar Fotos zu machen.






















 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
DEL-BRU mit Jet Airways (C)

Und schon war dieses spannende verlängerte Wochenende auch fast zu ende. Die Taxifahrt zurück zum Flughafen war recht unspektakulär - und da ich einen Ausdruck des Tickets dabei hatte dufte ich auch gleich ins Terminal (ohne Ausdruck kommt man nicht rein - auch online reicht anscheinenden nicht)

Da ich den Rückflug fast komplett verschlafen habe gibts nicht viel zu berichten.

Ich hatte in der Lounge (gibt zwei Jet-Airways Loungen - aber nur eine mit Dusche) noch was gegessen so daß ich im Flieger nur noch eine kleinigkeit hatte (bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt mehr gegeben hätte - war doch schon recht spät)










Das Frühstück wäre auf jeden Fall reichhaltiger gewesen - aber das hab ich komplett verschlafen.
So kam ich zumindest gut erholt in Brüssel an und konnte dort in der neuen Brussels Airlines Lounge gleich mal die Duschen testen ehe es mit Lufthansa Cityline weiter nach München ging.

* * *


So dass wars auch schon von meinem kleinen Abstecher nach Delhi - sobald ich dazu komme folgen auch die noch ausstehenden Reiseberichte zu New York und Hong Kong - wer in der Zwischenzeit noch ein paar Bilder sehen will hier die links zu meinen bisherigen Reisen:


Swiss & Air China C / Tokyo & Taipei
http://www.vielfliegertreff.de/reis...feuerwerk-swiss-und-tokyo-yokohama-nikko.html


Thai & Singapore Airlines C / Bangkog & Singapore
http://www.vielfliegertreff.de/reis...d-singapur-mit-sq-und-tg-so-ein-zufall-c.html


Lufthansa F & C / Hongkong
http://www.vielfliegertreff.de/reis...stechern-nach-macao-und-zu-alain-ducasse.html


Cubana, Avianca & Lufthansa C / Südamerika (Havanna, Cuzco, Machu Picchu, Quito)
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-nach-machu-picchu-und-quito-mit-avianca.html


Etihad C / Safari in der Masai Mara
http://www.vielfliegertreff.de/reis...sai-mara-kenia-und-ein-bisschen-etihad-c.html


British Airways F / Mumbai
http://www.vielfliegertreff.de/reis...sts-fuer-mich-british-airways-und-mumbai.html


Austrian und Swiss C / Peking & Tokyo
http://www.vielfliegertreff.de/reis...ire-mit-austrian-swiss-c-ueber-silvester.html


Asiana & Thai F / Guangzhou & Tokyo
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/50152-hochhaeuser-spotten-asien-mit-asiana-thai-f.html


Air Canada C / Chicago
http://www.vielfliegertreff.de/reis...ach-dahin-wo-die-wolkenkratzer-herkommen.html


TAP, Copa & United C / Braslien, Argentinien & Panama
http://www.vielfliegertreff.de/reis...uenos-aires-panama-mit-tap-copa-united-c.html


Lufthansa & Swiss F / Japan
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-japan-eine-kleine-rundreise-durchs-land.html


Lufthansa F / San Francisco
http://www.vielfliegertreff.de/reis...s-san-francisco-aber-kein-einziges-steak.html


Qatar C / Hong Kong
http://www.vielfliegertreff.de/reis...oh-hkg-und-ein-paar-bilder-aus-hong-kong.html


Austrian C / Washington & New York
http://www.vielfliegertreff.de/reis...einwanderer-nach-washington-und-new-york.html


Thai F / Myanmar, Malaysia, Kambodscha, Laos
http://www.vielfliegertreff.de/reis...m-penh-vientiane-mit-thai-first-ak-k6-vn.html
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Hat Spaß gemacht! Besonders die Fotos waren wirklich beeindruckend. Danke für den schönen Reisebericht! :)
 
  • Like
Reaktionen: arj85

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Danke für den wunderbaren Bericht mit den prima Fotos. Da kommt für mich die Erinnerung an meine Indien Reise vor einigen Jahren auf. Indien ist bunt, laut, schrill, stinkend, anders, eben Incredible India!
Btw. Du schlimmer Finger hast trotz Verbots in der Grabkammer Aufnahmen gemacht. :eek::D
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo und arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Danke für den wunderbaren Bericht mit den prima Fotos. Da kommt für mich die Erinnerung an meine Indien Reise vor einigen Jahren auf. Indien ist bunt, laut, schrill, stinkend, anders, eben Incredible India!
Btw. Du schlimmer Finger hast trotz Verbots in der Grabkammer Aufnahmen gemacht. :eek::D

Danke für die lobenden Worte.

Und zur Grabkammer: Da ich der einzige war der ohne Blitz fotografiert hat - im Gegensatz zu allen anderen um mich rum - ists keinem aufgefallen...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und flykai

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
Vom Fort aus fuhr ich mit einem Tuk-Tuk (heissen die in Indien auch Tuk-Tuk? Oder sind das Motor-Rikschas? Oder was ganz anderes? Ich nenn sie einfach mal Tuk-Tuk)

Die Tuk-Tuks werden dort eher als "Auto" oder "Autorikshaw" bezeichnet ;-)
 
  • Like
Reaktionen: arj85

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Danke für den schönen Bericht. Ich war selbst letztes Jahr in Delhi und Agra. Im Red Fort habe ich einige Bilder geschossen die deinen Bildern schon sehr ähneln, kurz dachte ich ich würde meine Bilder anschauen (Die Mamorsäule, der Baum, das Backsteinhaus..)

Hast du dir in Delhi auch den Akshardham-Tempel angesehen? Ich fand den Tempel sehr beeindruckend, besonders die vielen Details. Leider ist es so ziemlich unmöglich dort zu fotografieren oder auch nur Elektronik mit hineinzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: arj85

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.149
Dahoam
Danke für den interessanten Bericht. Irgendwann muss ich mir wohl auch mal Indien und den TajMahal antun. Aber irgendwie schreckt mich das Elend und der Dreck ziemlich ab.


Ich hatte einen Fensterplatz in der linken Reihe (wieso sitze ich eigentlich in 3/4 meiner Flüge links?) und von dort einen recht schönen Blick auf unseren Gatenachbarn.

1A klingt halt cooler als 1K oder 1L (y):eek:


Danke für die lobenden Worte.

Und zur Grabkammer: Da ich der einzige war der ohne Blitz fotografiert hat - im Gegensatz zu allen anderen um mich rum - ists keinem aufgefallen...

Du bist vermutlich aufgefallen weil Du nicht geblitzt hast... :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: arj85

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Danke. Super Bericht. Schoene Fotos.

Interessant was Delhi alles zu bieten hat. Ich war schon unzaehlige Male in Delhi, aber bis jetzt hab ich das Rote Fort nur aus dem Taxi gesehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: arj85

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Schöne Bilder.

Erinnert mich an meine Nepal und Indien Reise von Januar/Februar 2015.

Sehenswert ist auch noch Varanasi.
 
  • Like
Reaktionen: arj85

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Danke für den tollen Bericht. Indien ist wie flykai schon schreibt incredible.

Cricket ist echt überall. Wir hatten im Mai eine Radtour gemacht und es gab am Bahnhof einen Park wo sie Cricket gespielt haben, da hätte uns auf der nebenliegenden Straße um cm fast ein Cricketball am Kopf getroffen.
 
  • Like
Reaktionen: arj85