Restaurants in Grönland

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
Restaurants in Grönland

flagge.gif




Nach bislang zwölf Besuchen auf Grönland denke ich dass es mal Zeit ist auch über das kulinarisch angebotene dort zu berichten. Auch wenn es in der Praxis wahrscheinlich für die meisten sehr wenig Nutzen bringt, hoffe ich dennoch das es einigermaßen von Interesse ist.


Grönländische Restaurants haben auf Grund der abgeschiedenen Lage natürlich den großen Nachteil das alles was es nicht im Lande gibt (und das ist fast alles außer Fisch und Fleisch) eingeflogen oder per Schiff angeliefert wird. Das wirkt sich auf die Frische und auf die Preise aus. Die Speisen mit den frischen grönländischen Produkten (Rentier, Moschusochse, Fisch) sind in der Regel hervorragend, die Beilagen eher bescheiden. Allgemein wird viel Fleisch gegessen (das raue Klima fordert den Bewohnern körperlich eine Menge ab und bedarf einer energiereicher Nahrung), Vegetarier haben dort ein Problem was Passendes auf der Speisekarte zu finden. Eine besondere Delikatesse ist Mattak (Walhaut mit einer dünnen Speckschicht), was sogar mir schmeckt.

Oft wird Walfleisch angeboten, im Gegensatz zu den restlichen Walfang-Nationen wie Japan, Island und Norwegen gab es in Grönland schon immer Fangquoten. Die Arten waren durch die selbst aufgelegten Quoten dort nie im Gefahr des Aussterbens, dadurch hätten die Inuit sich selbst gefährdet. Für die Jagd bis an den Rand der Ausrottung sind einige andere Nationen verantwortlich, die Ureinwohner von Grönland aber bestimmt nicht. Ein Boykott des Verzehrs vor Ort schadet den Inuit (die davon abhängig sind), gezwungen Wal zu essen wird man natürlich nicht.

Ein Notensystem zu vergeben ist schwer. Auf Grund der außergewöhnlichen Umstände ist ein Vergleich mit dem europäischen Festland unfair. So habe ich äußerst subjektiv ein Notensystem von 1-5 vergeben (1 = 'na ja' bis 5 = 'hervorragend').

Hier die besuchten Gaststätten mit meiner Bewertung. Manche liegen etwas her, aber die grönländischen Restaurants sind in der Regel beständig und nicht so oft wie bei uns von Besitzerwechsel geprägt.



Aasiaat, eine Stadt an der Westküste im südlichen Bereich der Diskobucht

dsc_7120.jpg


eis3.jpg


Restaurant Tulugaq

Ein Restaurant mit einem merkwürdigen Mix der Speisekarte aus Thai, Pizza, Burger und Tapas. Leider war der Burger vom Moschusochsen aus und so blieb mir nur durchschnittliches thailändisches Essen. Die netten Bedienungen und die schöne Einrichtung retteten den dritten Punkt.

Besuch: 2012



Ilulissat, die Stadt der Eisberge

dsc_0314.jpg


eis5.jpg


Restaurant Mamartut

Wer in Ilulissat ist sollte das Restaurant "Mamartut" nicht verpassen. Das kleine Restaurant bietet eine hervorragende grönländische Küche an, wie man sie sonst in Grönland sehr selten bekommt. Auf der Karte des deutschsprachigen Kochs und dänischen Inhabers sind unter anderem Rentier, Moschusochse, Wal und Robben. Einmal in der Woche im Sommer wird ein grönländisches Buffet angeboten, das alle Bestandteile der grönländischen Küche umfasst. Ich bin kein Fan von einem Buffet, hier war ich begeistert. Eine Reservierung ist zu empfehlen.

Im Mai 2014 glänzte die Küchenleistung mit schmackhaften grönländischen Tapas (Wal, Heilbutt, Robbe usw.) und gutem Haxen-Rentiergulasch mit Spagetti. Leider war das dazu gereichte Gemüse steinhart.

Bonuspunkt ist der unvergessene Blick auf Ilulissat und seine Eisberge!


_dsc2270.jpg



_dsc3768.jpg


Besuch: 2007, 2008, 2012 und 2014

eis3.jpg


Inuit Café

Ein nettes Café und Restaurant in der Mitte der Stadt. Inhaber ist ein Deutscher, serviert wird eine Mischung aus Asien, Europa und Grönland.

inuit_cafe.jpg


Meine arktische Krabbe war
gut im Geschmack mit einem selbstgemachten Dressing.


ilulissat_cafe.jpg


Besuch: 2016

eis2.jpg



Restaurant Icefiord

Das zum Hotel Icefiord gehörende Restaurant, das mittlerweile leider kein selbstgebrautes Bier mehr anbietet. Die Speisekarte hatte sich früher recht gut angelesen (geräucherter Heilbutt, marinierte Scallops, Rentiersteak), bestand in 2008 aber nur noch größtenteils aus Steaks. Auch der Service war damals schnell überfordert bei wenigen Gästen.

In 2016 hatte ich zwei vergebliche Versuche im Restaurant zu Essen. An einem Abend gab es ein arktisches Büffet wo Teile bereits abgeräumt wurden. Das war mir der Preis nicht wert und ich wollte nur eine Suppe oder was kaltes vom Büffet damit die Küche kein Aufwand hat. Das wurde abgelehnt. Am nächsten Tag wurde ich belehrt dass ich ein Tag vorher reservieren muss. Wegen dem guten Bier gibt es zwei Eisberge.

Besuch: 2008, 2016 (ohne Essen)
eis3.jpg



Restaurant ULO / Arctic Hotel

2010 wurde im Bordmagazin der Air Greenland das Restaurant ULO des Arctic Hotels sehr positiv beschrieben. Ein neuer Top Küchenchef sollte das Restaurant an die Spitze der Restaurants in Grönland bringen. In 2014 konnte ich das Restaurant erstmalig betreten, der Küchenchef Jeppe Ejvind Nielsen (auch ein Kochbuchautor) war damals immer noch im Dienst seit seiner Einstellung Ende 2009.

Das Restaurant ist schick und modern eingerichtet. Ich wurde freundlich begrüßt und an meinen reservierten Tisch geleitet. Die Auswahl ist nicht sonderlich groß (ein Drei- und ein Fünf-Gang Menü, die Gerichte können ausgetauscht werden), aber noch ausreichend. Der gut ausgebildete Keller (geboren in Ilulissat) machte einen fachmännischen Eindruck und wirkte sehr souverän. Die Kellnerin hätte ich allerdings aus Grund der Vorsorge nach Hause geschickt mit ihrer schlimmen Stimme um die Kollegen oder die Gäste nicht anzustecken.

Nach einem guten Gruß aus der Küche (eine Terrine, aus was die bestand hatte ich nicht verstanden) war recht schnell die Vorspeise gekommen: "Soy/wasabi marinaded halibut on seaweed salad turned with sesame, pork rinds & ricechips". Serviert wurde das Ganze auf einem Eisklotz mit einem Nebelschwaden der rein der Show diente und nicht zum Geschmack beitrug. Die Gäste waren erfreut und fotografierten stolz das Ganze, für mich war es pure Effekthascherei und unnötig. Der Gang war zu kalt, versalzen (beides wegen dem Eisblock?) und harmonisierte nicht, schade für das gute Produkt.


_dsc2145.jpg



Auch das nächste Gericht konnte mich nicht ganz überzeugen: "Seal consommé with fried cod tongue, cauliflower crème, tapioca ships & chinaradish". Die Beilagen waren bereits im Teller und die Brühe wurde während des Servierens darüber geschüttet. Ich kann mich nicht erinnern in meinem Leben mal eine Fischzunge gegessen zu haben und hatte nach der Premiere das Gefühl nicht viel verpasst zu haben. Die Brühe selbst war herrlich intensiv, aber durch die Blumenkohlcreme wurde sie schnell trüb, ich hätte sie weggelassen.


_dsc2147.jpg


Der Hauptgang "Poached musk-ox with cabbage, white asparagus, celery puree, oister mushrooms, pommes rösti und musk-ox glace" war eine riesige Portion obwohl ich extra eine kleine Portion bestellt hatte. Das Fleisch war zart und gut gewürzt, ich hätte mir es aber lieber gegrillt oder gebraten gewünscht als gekocht. So ganz ging das Hauptgericht nicht an mich. Die Soße war aber kräftig und passend und das Beste am ganzen Gang mit seinen (für mich zu vielen) Beilagen.

Am Nachtisch "Blueberrie gél with thyme bavarois, Mazarin & vanilla ice creame" gab es nichts auszusetzen, er war schön angerichtet und konnte überzeugen (auch wenn die ganz große Begeisterung fehlte). Dass ein Haus mit hohen Ansprüchen nur eine Eis-Sorte hatte (ich wollte eine andere haben, das war nicht möglich) überraschte mich etwas.

Es waren außer mir noch zwei andere Tische belegt, viele Plätze blieben frei. Im Nachbarraum wurde noch eine Gruppe verköstigt die sich mit einem schlichten Büffet begnügen musste. Ich gönne dem Haus demnächst gerne mehr Gäste, wünsche mir aber etwas mehr Feinschliff bei den Gerichten.

Ein Wiederbesuch war in 2016. Es gab ein 'arktisches' Büffet mit allen landestypischen Spezialitäten. Ich versuchte neugierig viel, nur das Rentierherz verweigerte ich. Manches war gut, manches aber auch zäh oder ungewürzt. Mit einer feinen Küche hatte das nichts zu tun.

Besuch: 2014, 2016
eis2.jpg



Cafe Ferdinand / Arctic Hotel

Das Abendessen im Cafe wurde mehr oder weniger zum Desaster. Das Restaurant war überfüllt und das Personal war überlastet wobei ich denen keine Vorwurf machte. Nur zwei Personen für die hohe Anzahl an Gästen konnten die gar nicht in angemessener Wartezeit bewältigen. Das kann nicht der selbsternannte hohe Anspruch des Hauses sein. Wenigstes war der Moschusochsen-Burger recht gut und schmeckte.

Besuch: 2014, 2016





Ittoqqortoormiit (eine sehr abgelegene Siedlung an der Ostküste)

dsc_2691.jpg


Restaurants: Fehlanzeige

Wer hier ein Restaurant sucht verhungert. Es bleibt nur der Supermarkt (wo es ab und zu sogar Frischware wie Kartoffeln und Äpfel gibt) sowie zwei Kioske um Nahrung kaufen zu können. Allerdings waren einige Artikel weit über dem Mindesthaltbarkeitsdatum da im Jahr nur zwei Versorgungsschiffe den Ort anlaufen. Immerhin waren aber die beiden Küchen des Gästehauses sehr gut vom Mobiliar her ausgestattet.

Besuch: 2011




Kangerlussuaq (das Drehkreuz der Air Greenland)


_dsc4074.jpg


eis3.jpg


Hotel Kangerlussuaq Restaurant


Das Restaurant des Kangerlussuaq Hotel liegt im kleinen Airport-Terminal des Ortes. Das Ambiente ähnelt etwas einer Bahnhofswartehalle und könnte angenehmer gestaltet sein. Auch das Essen kommt den selbst gesetzten hohen Ansprüchen nur mit Einschränkungen nach. War der Lachstartar noch geschmacklich in Ordnung, aber das Filet vom Moschusochsen jedoch zäh wie noch was. Der Nachtisch rettete die drei Punkte.

Besuch: 2007, 2008

eis2.jpg



Hotel Kangerlussuaq Cafeteria

Eine normale Cafeteria mit Selbstbedienung im Flughafen. Mit etwas Glück kann man den banalen Gerichten wie Pommes, Hamburger und Hot Dogs entgehen und ein akzeptables Heilbutt-Sandwich bekommen.


Besuch: 2006, 2007, 2008, 2010, 2012, 2014



Kulusuk (der Airport im Osten des Landes)


dsc_0984.jpg


eis1.jpg


Hotel Kulusuk

Das Essen hat nichts mit Grönland zu tun, banale Gerichte und eine unfreundliche Bedienung. Einzig das Carpaccio vom Rind war in Ordnung und hat den einen Punkt gerade noch gerettet.

Besuch: 2009


Narsaq (tief im Süden gelegen)


agroenland_2010__247_.jpg


eis4.jpg


Restaurant Klara

Das zum Hotel Narsaq gehörende Restaurant. Die kleine aber feine Speisekarte bietet alles an was die Küche Grönlands hergibt. Da ich in der Nebensaison verreiste war das Angebot etwas eingeschränkt, aber der gute Koch organisierte extra für mich aber die gewünschten Produkte Moschusochse, Wal und Rentier. Alles war tagesfrisch vom Markt, zart und gut gewürzt, Chapeau!

Besuch: 2010



Nuuk (die Hauptstadt)


_dsc7364.jpg

eis4.jpg



Godthaab Bryghus


Die gute Note gibt es nicht für das Essen (nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut mit Schwerpunkt auf Steaks). Aber das selbst gebraute Bier (wenn auch nicht gerade billig, von 10 bis 14,50 Euro je nach Sorte für ein Glas 0,6 Liter, man gewöhnt sich aber schnell an die teuren Preise weil es so gut schmeckt) macht eine Einkehr empfehlenswert.

Besuch: 2006

eis2.jpg



Nuuk Seamen's Home


Wer die teureren Preise in Land satt hat und preisgünstig etwas geräucherten Lachs oder einen Braten mit Kartoffeln essen will ist in den Restaurants der Seemann-Heime richtig gut aufgehoben. Das Angebotene Hat nichts mit feiner Küche zu tun, war aber sehr nahrhaft nach einer ausgiebigen Wanderung. Alkohol wird leider nicht ausgeschenkt.

Besuch: 2006

eis2.jpg



Restaurant Charoen Porn


Ein thailändisches Restaurant in Nuuk. Das besuchte ich nur da es im Reiseführer empfohlen war und thailändische Küche mit grönländischen Produkten verbinden soll. Na ja, das mit den grönländischen Produkten hatte gestimmt (das einzige mir bekannte Restaurant das Eisbärfleisch anbietet) aber der Waleintopf war sehr bescheiden vom Geschmack mit zähem Fleisch. Die Sushis waren dagegen annehmbar, aber auch mehr oder weniger belanglos. Dies störte den Rest der Gäaste nicht, das Lokal war proppenvoll.

Besuch: 2006



Qaqortoq, die 'weiße' Stadt im Süden des Landes



d75_3710.jpg


eis4.jpg


Ban Thai Restaurant

Man muss in Grönland natürlich nicht asiatisch Essen gehen, aber man kann und hier sogar sehr gut. Es gab eine Extrakarte mit einheimischen Produkten und aus denen wählte ich das Rentier auf thailändische Art. Das war zart, pikant und leicht scharf, lecker! Bei einem anderen Besuch hatte ich am Vortag einen gebratenen roten Fisch bestellt (was für eine Art dass auch immer war) und auch der war erstklassig zubereitet, leicht scharf und aromatisch, Chapeau! Natürlich nicht die ganz große und feine Küche, aber was angeboten wird schmeckte und die Inhaber waren sehr nett. Ich würde dort jederzeit wieder einkehren wenn ich noch einmal im Ort bin.


d75_3752.jpg

Besuch: 2015



eis2.jpg


Steakhouse Nanoq in Hotel Qaqortoq

Schade, das schick eingerichtete Restaurant mit einer tollen Aussicht auf den Hafen der Stadt hätte das Potential für mehr Punkte. Das Konzept (Steaks und lokale Gerichte) wirkte auf mich stimmig und der erste Eindruck war gut. Der zweite leider nicht mehr. Beim Bestellen war das Rentier aus und Beilagen konnten nicht geändert werden. Zum Glück konnte ich wenigstens den Knoblauch bei 'Sauteed Greenlandic Scrimp with finely diced root vegetables, garlin and parsley' verhindern. Gerettet wurde das langweilig zubereitete Gericht dadurch aber nicht. Es fehlte der Pep am Geschmack, genießbar aber keine Delikatesse.

Im Ort hatte ich erzählt bekommen dass die Küchenleistung schwankt je nach dem wer gerade kocht. Anscheinend hatte ich Pech, den auch der nächste Gang 'Salat de boeuf' (crisp salads, roasted fillet of musk ox, Tuunnu bread croutons lightly flavoured with dried angelica and a blueberry vinaigrette) schmeckte nicht so wie es ich mir beim Bestellen vorstellt hatte. Der Salat war lange nicht so pikant wie es sich erhörte.

Der Service war auch nicht auf der Höhe und vergaß mein Dessert (Sorbet-Variationen). Sehr ärgerlich dass das Bier mehr kostet als in der Karte ausgewiesen, das wäre ein "Error", na ja. Ich hoffe dass im Sommer wenn mehr Touristen im Ort sind die Leistung besser ist, so war sie für mich unbefriedigend.

Besuch: 2015



Rodebay (ein kleiner Ort nördlich von Ilulissat)


rodebay.jpg


eis4.jpg



Restaurant H8 Rodebay

Das von einem deutschen Wirts-Ehepaar betriebene Restaurant bot eine sehr gute Küche an. Bei einer Buchung eines Schiffsausfluges von Ilulissat aus konnte das Mittagessen direkt mitgebucht werden. Serviert wurde bei mir eine Fischplatte (Heilbutt, Hering, Wal, Mattak, Lachs etc.), die guten Produkte waren schön angerichtet und schmackhaft.


Besuch: 2008



Tasiilaq (die größte Stadt an der Ostküste)



dsc_0498.jpg


Germany: 0 Points...

Hotel Angmagssalik

Das Restaurant hat leider keinen Punkt verdient, es war mit das schlechteste was ich überhaupt unterwegs bekommen hatte. Der unfreundliche und patzige dänische Koch war unfähig selbst einfache Gericht a la 'Hähnchenkeule mit Pommes' hin zu bekommen. Auf die Idee auch was Lokales aus Grönland anzubieten kommt er auch leider nicht, Schulnote 6, setzen.

Besuch: 2009



Upernavik, der 'Frühlingsort' im Norden des Landes

upernavik_6062_small



Restaurants: Fehlanzeige

Der Ort hatte Ende August 2016 kein Restaurant mehr. Das Hotel ist schon lange geschlossen und die Taverne in der es auch Essen gab schloss kurz vorher. Der letzte Gast scheint seine Jacke vergessen zu haben:

taverne_upernavik.jpg



Es bleibt nur der relativ große Supermarkt sowie ein Kiosk. Gina’s Guesthouse hat eine große und gut eingerichtete Küche. Da ich spät angekommen war servierte mir die Vermieterin ein Fischgericht. Auf Bestellung gibt es Frühstück im Haus.

Besuch: 2016



Uummannaq, die Stadt mit dem robenherzförmigen Berg


_dsc2695.jpg



eis2.jpg



Cafémmas

Ein für Grönlandverhältnisse schickes Café mit dem üblichen Fastfood Angebot. Die Burger waren passabel und recht schön angerichtet und der Hot Dog war essbar. In Stoßzeiten kann es zu Wartezeiten kommen, dafür entschädigt ein schöner Blick auf den Hafen. Draußen sitzen ist möglich und bei schönem Wetter durchaus zu genießen.



_dsc2708.jpg


Besuch: 2014


eis2.jpg


Cafeteria im "Sports centre"

Einfach eingerichtet und Fastfood Angebote wie Hot Dog und Burger. Das halbe Hähnchen war ordnungsgemäß zubereitet und schmeckte. Länger sitzen möchte man dort aber nicht.

Besuch: 2014


Ich wünsche allen Besuchern des Landes ein "Kasugta" (grönländisch -> guten Appetit) und viel Spaß beim Genuss von unbekannten Speisen dort auch wenn nicht immer alles perfekt ist.

Kulinarische Grüße von Zinni!

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Weitere Reiseberichte von mir im vielfliegertreff über Grönland:

[SIZE=-1]Natur pur, ein cooler Besuch von Ost-Grönland (Fotobericht)


[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Süd-Grönland im Frühling mit vulkanischen Einfluss [SIZE=-1](nur ein Foto-Bericht von 2010)[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=-1]Go North - Unterwegs im Norden von Grönland[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Im Frühjahr nach Ilulissat und Aasiaat im Westen von Grönland[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1]Es muss nicht immer Sonne sein: Südgrönland im Mai

[/SIZE]
[SIZE=-1]Grönland / Uummannaq Meine zehnte Grönlandreise zu einem ganz speziellen Ort
[/SIZE]
[/SIZE]
Mit der MS Delphin nach Grönland und Kanada
 
Zuletzt bearbeitet:

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Für solche Beiträge liebe ich das Forum! Vielen Dank, ist notiert für den irgendwann kommenden 1. Grönland-Besuch :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

shauri

Erfahrenes Mitglied
Allein die Fotos machen es lesenswert. Weiterhin passt es zu meinem größten Hobby "sinnloses Wissen anhäufen, man weiss nie, wann man es mal braucht" (und schließlich will ich ja auch irgendwann mal nach Grönland...wo es sich schon im Studium dann doch nicht mehr ergab...)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Danke für die "Danke" und die Kommentare!

Dass dies für die meisten "sinnloses Wissen" ist war mir klar ;) Sollte mal was anderes sein und ist hoffentlich nicht misslungen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Zinni
 
  • Like
Reaktionen: shauri

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
danke, auch für mich nutzloses Wissen, weil ich nie dorthin fliegen werde und auch nie bei Jauch Fragen nach grönländischem Essen beantworten soll, aber trotzdem interessant und schöne Fotos ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
danke, auch für mich nutzloses Wissen, weil ich nie dorthin fliegen werde und auch nie bei Jauch Fragen nach grönländischem Essen beantworten soll, aber trotzdem interessant und schöne Fotos ;-)

Danke, aber wer weiß was kommt wenn man mal beim Jauch sitzt. Und dann zu wissen was Mattak ist kann die Millionenfrage sein ;)

 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Für solche Beiträge liebe ich das Forum! Vielen Dank, ist notiert für den irgendwann kommenden 1. Grönland-Besuch :)

Da kann ich mich nur anschließen! Ist doch alles andere als sinnlos! (y)
Ich habe lieber eine verlässliche Einzelmeinung als geschönte Berichte in TripAdvisor - sofern es überhaupt welche von Grönland gibt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

shauri

Erfahrenes Mitglied
"Sinnlos" war in dem Fall auch nicht negativ gemeint. Gerade solche Sachen machen das Forum doch interessant, und schliesslich sammle ich ja sinnloses Wissen, dann kann es gar nichts schlechtes sein :) (und iiiirgendwan.....)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Wunderbarer Beitrag! Ich war letztes Jahr das erste Mal in Grönland (Ski & Sail Tour) unterwegs und habe selten so etwas Tolles erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
... sehr schön! Danke für's Mitnehmen, stand bisher noch nicht auf meiner ToDo-Liste. Mal sehen, ob man da nicht irgendwann auchmal mit Meilen langkommt ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Danke für die "Danke" und die Kommentare :)

"Sinnlos" war in dem Fall auch nicht negativ gemeint. Gerade solche Sachen machen das Forum doch interessant, und schliesslich sammle ich ja sinnloses Wissen, dann kann es gar nichts schlechtes sein :) (und iiiirgendwan.....)

Ich habe das "Sinnlos" nicht negativ verstanden, alles ok ;)

... sehr schön! Danke für's Mitnehmen, stand bisher noch nicht auf meiner ToDo-Liste. Mal sehen, ob man da nicht irgendwann auchmal mit Meilen langkommt ...

Mit Meilen und Lufthansa nach Island und dann mit Air Iceland weiter, sollte bezahlbar sein. SAS flog mal zwei Jahre lang hin in den letzten Jahren, hatte sich aber anscheinend nicht gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: shauri
Z

Zinni

Guest
Ich habe ein Update auf die Orte Ilulissat und Upernavik gemacht. Unter anderen mit einer Speisekarte von einem grönländischem Land in deutscher Sprache.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Hallo Zinni,

vielen Dank für die Infos und wunderschönen Bilder, die auch dazu beigetragen haben, daß wir im nächsten Jahr im Juni einen Grönland-Urlaub (Ililissat)
in fester Planung haben. Sobald unser Urlaubswunsch firmenmäßig genehmigt ist, wird alles sofort "eingetütet".

Gruß
Wombat
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Hallo Zinni,

vielen Dank für die Infos und wunderschönen Bilder, die auch dazu beigetragen haben, daß wir im nächsten Jahr im Juni einen Grönland-Urlaub (Ililissat)
in fester Planung haben. Sobald unser Urlaubswunsch firmenmäßig genehmigt ist, wird alles sofort "eingetütet".

Gruß
Wombat

Danke Wombat für den Kommentar und schön dass ich dazu beitragen kann wenn es im nächsten Jahr mit dem Grönland-Urlaub klappt.

Wenn Fragen aufkommen beantworte ich diese gerne, ggfs. auch per persönlicher Nachricht.