[Tripreport] Im Frühjahr nach Ilulissat und Aasiaat im Westen von Grönland

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
Im Frühjahr nach Ilulissat und Aasiaat im Westen von Grönland

flagge-groenland.gif

map.gif

Einleitung

Auch in 2012 durfte bei mir der obligatorische Grönland Besuch nicht fehlen (mittlerweile zum achten Male). Es gibt noch genug offene Ziele in diesen für mich faszinierenden Land. Neu für mich war dem Jahr der Ort Aasiaat im Westen des Landes, eine Stadt die selten in den Angeboten der Reiseveranstalter auftaucht. Weiterhin flog ich so früh wie noch nie nach Grönland (im Mai) um auch mal den kurzen Frühling dort kennen zu lernen.


Auf Hamlets Spuren, ein kurzer Aufenthalt in Helsingør / Dänemark

Begonnen hatte die Reise wie meist mit einem Flug nach Kopenhagen und einer Übernachtung dort. Der Flug nach Grönland ging so früh dass kein Anschluss am selben Tag von Frankfurt aus möglich war. Da ich schon oft in der Stadt war wählte ich dieses Mal als Besuch die Stadt Helsingør aus, die direkt vom Flughafen Kopenhagen einfach per Zug zu erreichen ist. Lange dauerte es bis ich den passenden Platz im Zug fand. Es gab jede Menge vorreservierte Abteile für Fahrradfahrer, Schwangere, Personen mit Handy und sonst was, nur für reisende Zinnis nicht. In Helsingør befindet sich das schöne Schloss Kronborg, das Schauplatz von Hamlet ist. Das Wetter spielte mit, die Anlage ist sehr interessant, und die Stadt selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Schöne Gebäude und eine tolle Altstadt, ein guter Start der Reise.

dsc_6519_shiftn.jpg

[SIZE=-1]Schloss Kronborg, eine Festung in Helsingør (Dänemark) und Schauplatz von Hamlet[/SIZE]

dsc_6545.jpg

[SIZE=-1]Schloss Kronborg, eine Festung in Helsingør (Dänemark) und Schauplatz von Hamlet[/SIZE]

dsc_6565.jpg

[SIZE=-1]Das Brohus vom Schloss Kronborg, Helsingør (Dänemark)[/SIZE]

dsc_6577.jpg

[SIZE=-1]In Helsingør (Dänemark)[/SIZE]

Leider hatte abends meine Stammkneipe in Kopenhagen wegen einer Veranstaltung geschlossen. Na ja verdurstet bin ich trotzdem nicht, und das Abendbuffet im Hilton am Flughafen war überraschend gut.


Auf nach Ilulissat!

Am nächsten Morgen nach kurzem Einchecken bei der Air Greenland hatte ich dann die erwartete lange Schlange an der Sicherheitskontrolle. Zeit hatte ich mir zum Glück vorher genug genommen. Danach ging es endlich wieder mit meiner Lieblings-Airlines Air Greenland nach Kangerlussuaq, dem Drehkreuz der Airline. Trotz ausgebuchtem Flug wieder ein guter Service und die gewohnt interessante Route über viele nördliche Landschaften. Nur flogen wir leider dieses Mal zu weit nördlich (erstmalig für mich auf dieser Route) um Island sehen zu können, dafür entschädigte der super Blick bei der Landung.

dsc_6591.jpg

[SIZE=-1]Willkommen in Grönland[/SIZE]

ilovegreenland.jpg

[SIZE=-1]Verliebte Eisberge[/SIZE]

Hier war ich etwas überrascht, etwas mehr Schnee hatte ich mir vorgestellt, nicht zu vergleichen mit Juni in Ost-Grönland auf etwas der gleichen Höhe. Recht schnell weiter ging dann mein Anschlussflug nach Ilulissat, der ungekrönten Hauptstadt der Eisberge. Wie der Name der Stadt auch auf Grönländisch heißt weil die Mündung des Ilulissat-Eisfjord nur zwei Kilometer von der Stadt entfernt liegt, was schön beim Landeanflug zu sehen war.

dsc_7526.jpg

[SIZE=-1]Anflug auf Ilulissat[/SIZE]


In Ilulissat

Vor Ort war dann die Freude groß über das schöne Zimmer im Hotel Hvide Falk. Nicht die Einrichtung selbst sondern der fantastische Ausblick auf die Bay mit den vielen Eisbergen.

dsc_7686.jpg

[SIZE=-1]Ausblick auf die Eisberge von meinem Zimmer im Hotel 'Hvide Falk' in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6799.jpg

[SIZE=-1]Zinni in Ilulissat bei seiner Lieblingsbeschäftigung[/SIZE]

dsc_6869.jpg

[SIZE=-1]Blick auf Ilulissat[/SIZE]

dsc_6734.jpg

[SIZE=-1]Blick auf Ilulissat[/SIZE]

Ungeduldig wie ich war ging es sofort auf Entdeckungstour um sich die sensationell gelegene Stadt und Umgebung wiederum anzusehen. Obwohl ich nun bereits das dritte Mal dort war konnte ich immer wieder was Neues entdecken. Ganz so einfach wie vom Flugzeug aus war das Wandern aber dann doch nicht. An einigen Stellen war der Schnee noch vorhanden und sehr weich, so dass man schnell einsickern kann. Vorteil zu der Jahreszeit ist es dass die Eisberge noch majestätischer aussehen, später im Sommer sind sie weniger und kleiner in der Bay als zu dieser Zeit. Auch die teilweise nervenden Mücken haben noch Pause und warten auf die Touristen in der Sommerzeit.

dsc_6764_shiftn.jpg

[SIZE=-1]Die Zions-Kirche von Ilulissat[/SIZE]

dsc_6759.jpg

[SIZE=-1]Die Zions-Kirche von Ilulissat[/SIZE]

dsc_6828.jpg

[SIZE=-1]Blick auf Ilulissat[/SIZE]

dsc_7642.jpg

[SIZE=-1]Blick auf Ilulissat[/SIZE]

dsc_6754.jpg

[SIZE=-1]Der vereiste Hafen von Ilulissat[/SIZE]

groenland_2012_002.jpg

[SIZE=-1]Junge Grönlandhunde in Ilulissat[/SIZE]

dsc_7537.jpg

[SIZE=-1]Ein Hundie in Ilulissat[/SIZE]

Die Zeit ging schnell herum und schon ging es zum Abendessen in das Restaurant Mamartut. Der deutsch sprechende dänische Inhaber kocht regionale Gerichte auf gehobenen Niveau, sehr gut.

groenland_2012_001.jpg

[SIZE=-1]Das Restaurant Mamartut in Ilulissat[/SIZE]

Ins Bett ging es aber immer noch nicht, trotz Müdigkeit (vier Stunden Zeitverschiebung) wollte ich unbedingt die letzten Minuten Dunkelheit in Ilulissat für die nächsten Monate anschauen. Knapp vor Zwölf ging die Sonne unter und fünf Minuten später wieder auf, ein schönes Erlebnis.

dsc_6837.jpg

[SIZE=-1]Fünf vor Zwölf in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6847.jpg

[SIZE=-1]Sonnenuntergang um kurz vor Zwölf (24:00) in Ilulissat[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Zu Besuch in Aasiaat

Am nächsten Morgen ging es dann nach Aasiaat, der viertgrößten Stadt von Grönland mit über 3.000 Einwohnern. Nach der Landung und warten auf mein Taxi merkte ich dass ich mein Rucksack in der Kabine vergessen hatte. Was in anderen Ländern wahrscheinlich als Terrorakt gilt wurde hier einfach und unkompliziert gelöst. Mit einem Mitarbeiter spazierte ich noch einmal in das Flugzeug in dem bereits die Passagiere zum Weiterflug saßen und holte mir den Rucksack wieder, Glück gehabt. Sicherheitskontrollen gibt es übrigens bei Inlandsflügen in Grönland nicht.

Touristisch zieht es im Sommer paar Kajakfahrer und Walbeobachter nach Aasiaat, ansonsten ist recht wenig Fremdenverkehr. Die Stadt liegt auf einer Insel und Wanderungen sind nur sehr begrenzt möglich. Untergekommen war ich im Soemandshjem (Seemannsheim), früher nur für Seeleute gedacht. Heute ist es ein vollwertiges Hotel mit Cafeteria (günstige Stammessen), TV Lounge und Seminarraum, selbst eine morgendliche Andacht wird gehalten. Der Genuss von Alkohol ist nicht erlaubt im Haus. Ich hatte ein riesiges Zimmer mit toller Aussicht auf den Hafen, das Hotel mit seinen freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern ist sehr zu empfehlen.

dsc_7127.jpg

[SIZE=-1]Mein Hotel 'Soemandshjem' (Seemannsheim) in Aasiaat[/SIZE]

Leider erwischte ich am ersten Tag die einzige Schlechtwetterperiode meiner Tour, und hier wurde ein Nachteil von Grönland spürbar. Das Land ist Natur pur, aber die Möglichkeiten bei schlechtem Wetter sind sehr eingeschränkt. Da die Phase bei mir aber zum Glück nicht lang war hatte ich noch genug Zeit die Stadt mir anzusehen und die interessante Bauweise der Häuser zu betrachten.


dsc_7081.jpg

[SIZE=-1]Blick auf Aasiaat[/SIZE]

dsc_7034.jpg

[SIZE=-1]Blick auf Aasiaat[/SIZE]

dsc_7031.jpg

[SIZE=-1]Blick auf Aasiaat[/SIZE]

dsc_7059.jpg

[SIZE=-1]Blick auf Aasiaat[/SIZE]

dsc_7117.jpg

[SIZE=-1]Der Friedhof von Aasiaat[/SIZE]

dsc_6993.jpg

[SIZE=-1]Nahe Aasiaat[/SIZE]

dsc_6984.jpg

[SIZE=-1]Hundies in Aasiaat[/SIZE]

dsc_7068.jpg

[SIZE=-1]Schlittenhund-Nachwuchs in Aasiaat[/SIZE]

Abends ging es in ein Restaurant mit einem merkwürdigen Mix der Speisekarte aus Thai, Pizza, Burger und Tapas. Leider war der Burger von Moschusochse aus und so musste ich Thailändisch in Grönland Essen. Durch die netten Bedienungen war es ein schöner Abend, der noch versüßt wurde durch das nun seit zwei Jahren bestehende Rauchverbot in allen Lokalen in Grönland. Die verrauchten Buden sind nun Gott sei Dank Vergangenheit. Auch wurde mein Trinkgeld abgelehnt, das wäre in Grönland nicht nötig meinte die Bedienung.

Am nächsten Tag dann der Höhepunkt meiner Reise, eine Bootsfahrt durch die Eisberge der Bucht. Dazu charterte ich mir ein Fischerboot und ließ mich von dem freundlichen Kapitän duldsam kreuz und quer durch die faszinierende Eisberglandschaft schippern. Das Wetter spielte mit und es war ein sehr gelungener Ausflug. Schade nur dass ich keine Wale gesehen hatte, obwohl die ersten in der Gegend bereits aufgetaucht waren.

dsc_7131.jpg

[SIZE=-1]Boote warten auf den ersten Fang im Jahr in Aasiaat[/SIZE]

dsc_7192.jpg

[SIZE=-1]Auf Bootsfahrt nahe Aasiaat[/SIZE]

dsc_7088.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7173.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7179.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7186.jpg

[SIZE=-1]Auf Bootsfahrt nahe Aasiaat[/SIZE]

dsc_7233.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7208.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7213.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7219.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7224.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7227.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7239.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7293.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7253.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7252.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7261.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7289.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7255.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7310.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7340.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7385.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7404.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7417.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7418.jpg

[SIZE=-1]Eisberge vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7364.jpg

[SIZE=-1]Ende einer schönen Bootsfahrt vor Aasiaat[/SIZE]

dsc_7491.jpg

[SIZE=-1]'Mein Schiff' (rechts) vor Aasiaat[/SIZE]

Zufällig hatte ich nach der Ankunft im Hotel mitbekommen dass mein Flug am nächsten Tag um zwei Stunden vorverlegt wurde. Bei nur einem Flug am Tag wäre sowas gut zu wissen. Zur Verteidigung von Air Greenland: ich wurde per E-Mail informiert und hatte keine Kontaktadresse vor Ort angegeben.

dsc_7466.jpg

[SIZE=-1]Spielende Hunde in Aasiaat[/SIZE]

dsc_6681.jpg

[SIZE=-1]Kleiner Hundie in Aasiaat[/SIZE]

groenland_2012.jpg

[SIZE=-1]Hundies sind müde wie der Zinni auch[/SIZE]

Mit diesem Wissen ging es dann am nächsten Tag wieder mit der Air Greenland nach Ilulissat. Die Einheimischen bedauerten dies da das Schiff nur vier Stunden dauert und es viel zu sehen gibt, leider passte aber der Fahrplan nicht in meinen Reiseplan. Der Flug ging 10 Minuten vor der Abflugzeit und dauerte 14 Minuten, ganz knapp wäre ich beinahe noch vor der geplanten Abflugzeit gelandet.

dsc_7704.jpg

[SIZE=-1]Hundie on Tour
[/SIZE]
 
Z

Zinni

Guest
Besuch des Eisfjordes in Ilulissat und die Heimreise

Hier freute ich mich schon auf den Spaziergang zum Ilulissat Eisfjord, der über 40 Kilometer lang und sieben Kilometer breit ist. Sehr gut ausgeschilderte Wanderwege entlang des Fjordes machen ein Besuch einfach, wenn auch im Mai noch einige Stellen mit Schnee bedeckt waren und etwas Vorsicht beim Wandern nötig ist, man sackt schon mal wadentief ein. Dafür war der Fjord um diese Jahreszeit mir alleine, wo im Sommer sich schon recht viele Personen aufhalten (aber noch lange kein Massentourismus...) konnte ich im Mai das Ganze alleine genießen.

dsc_7640.jpg

[SIZE=-1]Auf dem Weg zum Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6663.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6706.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6731.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6741.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_7669.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6706.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6731.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6741.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6779.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6809.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6858.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_7671.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6860.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6863.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_7610.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_7612.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6733.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_7616.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_7595.jpg

[SIZE=-1]Zinni ruht sich am Eisfjord in Ilulissat etwas aus[/SIZE]

dsc_7560.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_7578.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_7575.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_7588.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6871.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_6873.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

dsc_7601.jpg

[SIZE=-1]Der Eisfjord in Ilulissat[/SIZE]

Ein Abend ging es noch einmal in das Restaurant Mamartut mit dem Versprechen dass ich in den nächsten Jahren noch einmal komme.

Am nächsten Tag dann die Heimreise wieder über Kangerlussuaq und Kopenhagen nach Hause. Diese war durch die Zeitverschiebung recht langatmig. Der Flug war toll mit einer super Sicht (dieses Mal auch über Island), aber durch die späte Ankunft in Kopenhagen war wieder eine teure Übernachtung in Kopenhagen nötig.

dsc_7713.jpg

[SIZE=-1]Abschied vom Ilulissat Eisfjord[/SIZE]

dsc_7728.jpg

[SIZE=-1]Über Grönland[/SIZE]

dsc_7828.jpg

[SIZE=-1]Mit Air Greenland über Island[/SIZE]


Fazit

Die Reise war besser als gedacht. Das Wetter war fast immer traumhaft, die Bootsfahrt in Aasiaat und der Besuch der Eisfjordes waren wunderschön und das Drumherum hat alles geklappt. Negatives gibt es nichts zu berichten.

Ich kann nur schreiben: 'Auf Wiedersehen Grönland!'

Hoffentlich, ich habe es ja dem Restaurantchef in Ilulissat versprochen :)
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]

Weitere Reiseberichte von mir im vielfliegertreff (Auszug):

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Grönland im März: Ein arkisches Wintermächen oder Schneechaos und Hundekälte?
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]
Natur pur, ein cooler Besuch von Ost-Grönland (Fotobericht)
[/SIZE]

[SIZE=-1]
[/SIZE]
[SIZE=-1]Texas: Canyons, Berge, Sand und mehr[/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Wilde Natur undexotische Beuteltiere, weit weg nach Tasmanien (Fotobericht)

[SIZE=-1]Süd-Grönland im Frühling mit vulkanischen Einfluss [SIZE=-1](Fotobericht)
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1]
[SIZE=-1]Asiatisches Kaleidoskop - Von Orang Utans, Seezigeunern, Millionenstädten und vielen kleinen Inseln[/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=-1]Vive la Normandie!-Mit dem Schiff von Paris aus zu Felsen, Meer und Klippen[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
[SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach den Färöer Inseln, Island, Spitzbergen und Norwegen
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


Go North - Unterwegs im Norden von Grönland[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]

Bezahlen mit Steinen, die mikronesischen Inseln Saipan, Yap und Palau
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]


Skurrile und interessante Entdeckungen in Russlands verborgener Arktis

Ittoqqortoormiit in Ost-Grönland, in der Tat einzigartig

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
China für Einsteiger - Vier Millionenstädte in acht Tagen
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Sonne, Wonne und mehr im Mittelmeer! In der Adria unterwegs mit der MS Berlin
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Indien für Anfänger - Goa und Mumbai[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Traumschiffhaft - Mit der MS Deutschland von Hamburg nach Spitzbergen[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Restaurants in Grönland[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit Huskies unterwegs in Spitzbergen bei minus 20 Grad[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Thailand abseits von Stränden und Inseln[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach Falkland und in die Antarktis[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
Der Handballwahnsinn - Deutschland ist Europameister und Zinni war dabei
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]

[SIZE=-1][SIZE=-1]Luxuriös: Durch das Bermudadreieck mit der MS Silversea von New York nach Barbados
[/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Nepal ohne Pokhara: eine nicht ganz einfache Reise zum Dach der Welt[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]
Irre wie man sich irren kann, Traumwetter in Irland
[/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1]Wetter gut in Nunavut, ein Besuch der jüngsten Provinz von Kanada

Es muss nicht immer Sonne sein: Südgrönland im Mai

[SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1]

Grönland / Uummannaq Meine zehnte Grönlandreise zu einem ganz speziellen Ort
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Paradiesisch: Per Luxusliner durch die Südsee[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


Bei den Esten im Westen (Tallinn und Saaremaa)

[/SIZE]
[/SIZE]
Mit der MS Delphin nach Grönland und Kanada

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Abschied nehmen, die letzte Fahrt der MS Delphin rund um Grossbritannien[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE][SIZE=-1]
[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet:

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Mal wieder gigantische Fotos - im wahrsten Sinne des Wortes - diese Eisberge! Die Hundies sind natürlich auch :yes:

Vielen Dank für den Bericht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Danke für die Kommentare und die "Danke".

Gruß aus Krakau, bin auf dem Weg zum Handball-Endspiel.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Wow, habe erstmal nur die ersten Bilder in Ruhe und die anderen im Schnelldurchlauf angeguckt, muss ich stückweise machen, da sonst Eindrucks-Overkill. Tolle Fotos von schöner, seltener Gegend.
Werde sie Stück für Stück ansehen. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.790
3.310
Geniale Bilder, toller Bericht! Danke dafür.


Dass sich außer mir noch jemand an den Frikadellenmonteur erinnern kann.... unbezahlbar!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Vielen, vielen Dank für die tollen Bilder.
Vor allem die Eisberg-Fotos machen süchtig.
Bei uns liegt für nä. Jahr (evtl. Juli) auch Ilulissat im Plan mit vorab einer Woche Island. Da wir von Hamburg fliegen, ist beides nur eine kurze Flugzeit (auf Rückflug 1Ü. Island).
Ich war vor einigen Jahren schon mal an der Ostküste Grönlands und war davon schon begeistert, aber wenn ich jetzt die Fotos von Dir sehe, war das "nichts"
im Vergleich zur Westküste.
Gruß
Teddy
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Vielen Dank ihr beiden, schön dass euer Bedürfnis nach einer Grönland-Reise durch mein Bericht und die Bilder steigt :)
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Gibt es von der "Handballreise" auch einen Bericht? Neid kam schon vorher auf, da ich meinen+1 nie in kalte Gegenden bekomme und schon gar nicht zum Handball nach Polen. Aber das Herz der Exilkielerin schlug natürlich hoch in den letzten Tagen.

Handball und Kerber (y)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Gibt es von der "Handballreise" auch einen Bericht? Neid kam schon vorher auf, da ich meinen+1 nie in kalte Gegenden bekomme und schon gar nicht zum Handball nach Polen. Aber das Herz der Exilkielerin schlug natürlich hoch in den letzten Tagen.

Handball und Kerber (y)

Kiel ist doch schon eine kalte Gegend ;)

Mittlerweile hast du ja den Bericht gefunden, für alle anderen:

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Der Handballwahnsinn - Deutschland ist Europameister und Zinni war dabei
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Grönland hatte ich wirklich aus den Augen verloren als Reiseziel, 2 Wochen Island im Sommer oder eine im Winter habe ich auch immer mal wieder vor. Dank Deiner Bilder habe ich seit gestern total Lust drauf bekommen. War auch direkt auf dem oben gezeigten und genannten Hotel bzw. leider nur auf der Webseite. Deine Fotos (und noch habe ich nicht alle langsam und eingehend angesehen) sind einfach schön. Man muss natürlich Eis und Schnee und Kälte auch mögen. Aber allein schon der Himmel und das Licht... toll. :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Grönland hatte ich wirklich aus den Augen verloren als Reiseziel, 2 Wochen Island im Sommer oder eine im Winter habe ich auch immer mal wieder vor. Dank Deiner Bilder habe ich seit gestern total Lust drauf bekommen. War auch direkt auf dem oben gezeigten und genannten Hotel bzw. leider nur auf der Webseite. Deine Fotos (und noch habe ich nicht alle langsam und eingehend angesehen) sind einfach schön. Man muss natürlich Eis und Schnee und Kälte auch mögen. Aber allein schon der Himmel und das Licht... toll. :)

Vielen Dank! Schön dass ich Interesse für dieses tolle Land wecken konnte ;)