[Foto-Report] 2010: Süd-Grönland im Frühling (mit vulkanischen Einfluss)

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
Ich war im Jahr 2010 in Süd-Grönland. Viele Bilder hatte ich gemacht, einen ausführlichen Bericht nicht geschrieben. Dazu ist es jetzt zu spät. Ich möchte die Fotos nicht vorenthalten, auf die hier der Schwerpunkt liegt, und nicht auf den Text. Ich hoffe es gefällt trotzdem wenigstens etwas.

2010: Süd-Grönland im Frühling (mit vulkanischen Einfluss)

Südgrönland war vor gefühlt unendlichen Jahren mein erstes Ziel in Grönland, damals noch mit dem eigenen Zelt. Nachdem ich später den Osten, Westen und Norden von Grönland bereiste, war in 2010 wieder mal der Süden dran. Air Greenland bot damals neue nonstop-Dienste von Island aus an, und wurde für den Mai gebucht. Dazu einen inner-isländischer Flug auf die Vestmannaeyjar. Das ich Island auf diesem Trip nur von oben sehen würde, obwohl ich hin- und zurück das plante, ahnte ich dabei nicht.

Da die Buchungen nach Süd-Grönland nicht die Erwartung erfüllt hatten, wurde der Dienst nicht aufgenommen. Air Greenland buchte meinen Hinflug via Kopenhagen und Kangerlussuaq im Westen Grönlands um, für den Rückflug gab es eine Rückerstattung. Für mein nicht stornierbares Frankfurt-Island Ticket hatte ich eine kostenfreie Übernachtung in Grönland bekommen, und den Rückflug von Grönland nach Island buchte ich bei Air Iceland.

Wochen später war ich dann sehr unsicher, ob ich überhaupt nach Grönland kommen würde (oder sogar den Trip streichen sollte), denn der Vulkan Eyjafjallajökull sorgte für ein Chaos im europäischen Flugverkehr. An den Tagen vor meinem Trip waren die Flüge regelmäßig, ich fuhr guten Mutes zum Flughafen. Auf dem Flug von Dänemark nach Kangerlussuaq wurden wegen der Aschewolke die Faoerer Inseln und Island nördlich umflogen. Nach der Landung wurde ausgiebig geklatscht, warum auch immer.

dsc_0005.jpg


Der Weiterflug nach Narsarsuaq wurde mit der damals nagelneuen Dash-8-200 durchgeführt, auf die Air Greenland sehr stolz ist.

dsc_0020.jpg


Dies war aber immer noch nicht das Ende meiner Flugreise, es stand noch ein Hubschrauberflug von Narsarsuaq nach Narsaq an. Im Gegensatz zu der neuen Dash wurde dieser mit einer Sikorsky S-61 durchgeführt, dieser Type flog zum ersten Mal 1959. Der Flug hatte Verspätung, weil alle freien Sitze im Vorderbereich mit Fracht aufgefüllt wurden (trotz Hinweisschild das diese dort nichts zu suchen haben). Keine Sicherheitsunterweisung, nur der kurze dänische Satz der Flugbegleiterin, das der Flug 15 Minuten dauert.

dsc_0025.jpg


In Narsaq war mir das Wetterglück hold, und ich hatte während meines gesamten Urlaubes ein tolles Wetter (bis zu ca. 20 Grad) und nicht einmal gefroren. Ich wurde von der Inhaberin des Hotel Narsaq abgeholt. Hungrig wie ich war stürmte ich gleich das Restaurant und verwöhnte mich mit Carpaccio vom Moschusochsen und Grönlandkrabben. Die kleine, aber feine Speisekarte des Restaurants bot alles an was die Küche Grönlands hergibt.

dsc_0340.jpg


An organisierten Ausflügen oder Bootstouren war nicht zu denken, ich war vermutlich der einzige Tourist im Mai dort.

Die Stadt liegt wunderschön auf einer Ebene (der Name Narsaq heißt auf Deutsch auch so) mit bunten Häuschen inmitten des Eismeeres.

dsc_0453.jpg


agroenland_2010__81_.jpg


Die Wanderwege waren wie erhofft schneefrei und gut zu belaufen, Insekten waren noch keine Plagen, und ich hatte den Zustand wie ich ihn mir bei der Buchung erhofft hatte.

dsc_0270.jpg


dsc_0291.jpg


Das Licht war wunderschön und erzeugte tolle Reflektionen auf dem Wasser:

dsc_0118.jpg


agroenland_2010__108_.jpg


dsc_0124.jpg


Eisberge gab es in vielen Facetten zu sehen:

agroenland_2010__99_.jpg


dsc_0162.jpg


dsc_0357.jpg


dsc_0365.jpg


dsc_0074.jpg


agroenland_2010__51_.jpg


agroenland_2010__325_.jpg


agroenland_2010__211_.jpg


dsc_0506.jpg


dsc_0313.jpg


dsc_0299.jpg


Der Höhepunkt: Direkt vor meinen Augen zerfiel ein großer Eisberg und wendete seine Seiten, ein toller Moment mit einem Knaller-Sound, leider ist so was nicht planbar und Glückssache es zu sehen:

Vorher:

agroenland_2010__264_.jpg


Nachher:

groenland_2010.jpg


Auf meiner letzten Wanderung kam ich am Heliport des Ortes vorbei, und erkundigte mich nach dem Flugstatus. In Südgrönland ging nichts wegen der Vulkanaktivität, man hoffe aber am nächsten Tag wieder zu fliegen. Alle Airports in Island waren gesperrt, mein Flug nach Island und der nach Vestmannaeyjar war ohne Chance auf eine Durchführung. Ich buchte den Rückflug wieder über Kangerlussuaq und Kopenhagen, das Risiko tagelang am Airport zu verweilen war mir zu hoch. Zudem die Air Iceland keinerlei zusätzliche Kosten wie Hotel und Essen übernommen hätte.

Gespannt war ich am nächsten Morgen auf die Videotexttafel der grönländischen Airports ob überhaupt Flüge stattfinden, mein Flug hatte angekündigte zwei Stunden Verspätung, besser als eine Streichung. Es ging wieder mit Sikorsky S-61 nach Narsarsuaq:

agroenland_2010__12_.jpg


dsc_0509.jpg


Der Weiterflug nach Kangerlussuaq war wieder mit der Dash-8-200, und nach Dänemark mit A330. Grönland und Island waren gut zu sehen incl. der Aschewolken (leider ohne Bild).

dsc_0531.jpg



dsc_0538.jpg


Ich hatte Glück mit dem Wetter, und letztendlich war ich dort wo ich hinwollte. Island war ausgefallen, dafür war es in Grönland wieder wunderschön.
Mittlerweile war ich das zwölfte Mal dort und der nächste Besuch ist bereits in Planung.

Arktische Grüße von Gerald

[SIZE=-1]Weitere Reiseberichte von mir im vielfliegertreff (Auszug):
[/SIZE]
[SIZE=-1]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Grönland im März: Ein arkisches Wintermächen oder Schneechaos und Hundekälte?
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Natur pur, ein cooler Besuch von Ost-Grönland (Fotobericht)
[/SIZE]
[SIZE=-1]
[SIZE=-1]
[/SIZE]
[SIZE=-1]Texas: Canyons, Berge, Sand und mehr[/SIZE]


[/SIZE]
[SIZE=-1]Wilde Natur und exotische Beuteltiere, weit weg nach Tasmanien (Fotobericht)

[SIZE=-1]Süd-Grönland im Frühling mit vulkanischen Einfluss [SIZE=-1](Fotobericht)[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1]
[/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Asiatisches Kaleidoskop - Von Orang Utans, Seezigeunern, Millionenstädten und vielen kleinen Inseln[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1]
[SIZE=-1]Vive la Normandie! Mit dem Schiff von Paris aus zu Felsen, Meer und Klippen[/SIZE]

[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach den Färöer Inseln, Island, Spitzbergen und Norwegen[/SIZE][/SIZE][SIZE=-1]

[SIZE=-1]Go North - Unterwegs im Norden von Grönland[/SIZE]

Bezahlen mit Steinen, die mikronesischen Inseln Saipan, Yap und Palau

Skurrile und interessante Entdeckungen in Russlands verborgener Arktis

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Traumschiffhaft - Mit der MS Deutschland von Hamburg nach Spitzbergen[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]


China für Einsteiger - Vier Millionenstädte in acht Tagen

Ittoqqortoormiit in Ost-Grönland, in der Tat einzigartig

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Sonne Wonne und mehr im Mittelmeer! In der Adria unterwegs mit der MS Berlin[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Indien für Anfänger - Goa und Mumbai[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Restaurants in Grönland[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit Huskies unterwegs in Spitzbergen bei minus 20 Grad[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Thailand abseits von Stränden und Inseln[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach Falkland und in die Antarktis[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Der Handballwahnsinn - Deutschland ist Europameister und Zinni war dabei

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Im Frühjahr nach Ilulissat und Aasiaat im Westen von Grönland
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Luxuriös: Durch das Bermudadreieck mit der MS Silversea von New York nach Barbados

[SIZE=-1][SIZE=-1]Abschied nehmen, die letzte Fahrt der MS Delphin rund um Grossbritannien
[/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=-1]Irre wie man sich irren kann, Traumwetter in Irland[/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1]Nepal ohne Pokhara: eine nicht ganz einfache Reise zum Dach der Welt[/SIZE][/SIZE]

Wetter gut in Nunavut, ein Besuch der jüngsten Provinz von Kanada


Es muss nicht immer Sonne sein: Südgrönland im Mai

Grönland / Uummannaq Meine zehnte Grönlandreise zu einem ganz speziellen Ort

Paradiesisch: Per Luxusliner durch die Südsee

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Bei den Esten im Westen (Tallinn und Saaremaa)

Mit der MS Delphin nach Grönland und Kanada

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Tolle Bilder!!! Wäre es da im Winter nicht so kalt, ich würde mal hinfliegen.

Danke für den Kommentar :)

Gegen Kälte kann man sich schützen, gegen Hitze nicht ;)

Oder auch (aber bitte nicht persönlich nehmen, ist nur ein allgemeiner Spruch und nicht gegen dich): "Wer friert ist faul oder dumm" (Faul = zu wenig angezogen, dumm = weiss nicht dass es kalt wird / das es Schutz gibt).

Ich hatte in Grönland sehr selten gefroren, war aber nur zwischen Mai und August da. Ändert sich vielleicht noch in diesem Jahr, entscheidet sich in paar Tagen. Die Einheimischen dort schwärmen oft vom Winterende (wieder hell, nicht mehr ganz so kalt, keine Stürme mehr...). Ich war Anfang vom Winter (Dezember / Januar) in Spitzbergen und im Norden von Island, Schweden und Finnland. Überall Bitterkalt, aber wegen guter Winterkleidung relativ angenehm. Ist leider fast nur dunkel, ein Grund früh in die Bar zu gehen und da wird es schnell warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shauri und HON/UA

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Ich war im Jahr 2010 in Süd-Grönland. Viele Bilder hatte ich gemacht, einen ausführlichen Bericht nicht geschrieben. Dazu ist es jetzt zu spät. Ich möchte die Fotos nicht vorenthalten, auf die hier der Schwerpunkt liegt, und nicht auf den Text. Ich hoffe es gefällt trotzdem wenigstens etwas.
Streiche etwas ;-)
Selbstverständlich sind die Bilder wie gewohnt fantastisch und machen Lust auf mehr. Das Blau der diversen Eisklötze finde ich nach wie vor faszinierend.
Und die "Tauben" am Wasser auch ;-D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
...Ich hatte in Grönland sehr selten gefroren, war aber nur zwischen Mai und August da. Ändert sich vielleicht noch in diesem Jahr, entscheidet sich in paar Tagen...

Auch wenn die große Gefahr besteht dass es wie ein 'Selbstgespräch' aussieht (eigenes Zitat):

Ich habe Grönland im März gebucht, nach zwölf Reisen im Sommer nun auch einmal im Winter. Wird bestimmt cool, in vielen Richtungen...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.799
Hamburg
Auch wenn Skandinavien nicht Grönland ist, ..... ich war im Winter in Nordschweden - trotz Dunkelheit spannend und toll
Also freue ich mich auf Grönland im März - auf deinen Bericht darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Zigby

Reguläres Mitglied
22.10.2016
67
0
FRA
www.jaontour.com
Das sieht einfach verdammt gut aus. Die bunten Häuschen, der blaue Himmel, die Eisberge. Dennoch, ich bin einfach "gemacht" für warme Gefilde. Die (nackten) Füße im Sand, ein kühles Bier, bunte Vögel die laut zwitschern, ein unverbauter Meerblick, (viel) mehr brauch ich nicht zum Glück. Aber..., immer wenn ich solche Reiseberichte sehe, keimt der Wunsch auf doch mal die kalten Regionen dieser Erde zu besuchen. Mal sehen was die Zeit so bringt. So, damit ein schönes Restwochenende an "Zinni" und alle (Mit)-Leser.
Gruss Jürgen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Danke für die schönen Kommentare und die Danke :)!

...Die (nackten) Füße im Sand, ein kühles Bier, bunte Vögel die laut zwitschern, ein unverbauter Meerblick, (viel) mehr brauch ich nicht zum Glück...

Kühles Bier ist kein Problem, Vögel zwitschern zuhören und unverbauter Meerblick auch nicht. Nackte Füße in den Sand setzen geht auch ;). Ok, hartgesotten sollte man sein:

_dsc7364.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Zigby

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Sehr nett, danke für den Bericht. Irgendwann muss ich da wohl auch mal vorbeischauen. Leider hält mich die extrem hohe Wolken-Wahrscheinlichkeit davon ab, denn das hat ja wirklich großen Einfluss darauf, wie schön es dort ist. Und die Trips mit Air Greenland sind ja nicht gerade billig...
Auf meinen bisherigen 10 Grönland-Überflügen gen USA war es mit einer einzigen Ausnahme immer extrem wolkig :(
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Sehr nett, danke für den Bericht. Irgendwann muss ich da wohl auch mal vorbeischauen. Leider hält mich die extrem hohe Wolken-Wahrscheinlichkeit davon ab, denn das hat ja wirklich großen Einfluss darauf, wie schön es dort ist. Und die Trips mit Air Greenland sind ja nicht gerade billig...
Auf meinen bisherigen 10 Grönland-Überflügen gen USA war es mit einer einzigen Ausnahme immer extrem wolkig :(

Danke für die Kommentare :)

Ich war jetzt zwölfmal in Grönland, und meist schien die Sonne (Reisezeit: Juni-August). Beim An/Ab-Flug über die Insel sah ich oft nur Wolken, aber alle Orte sind an der Küste (bis auf Kangerlussuaq mit seinen 500 Einwohnern), und da ist das Wetter meist besser. 90% war bei mir strahlend blauer Himmel. Zu sehen hier im Forum bei meinen Grönland-Berichten.

Aber bitte nicht beschweren wenn es anders kommt, und billig ist natürlich in Grönland nichts.
 
  • Like
Reaktionen: A340_600