[Tripreport] Vive la Normandie! Mit dem Schiff von Paris aus zu Felsen, Meer und Klippen

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
Vive la Normandie! Mit dem Schiff von Paris aus zu Felsen, Meer und Klippen

Eine Kreuzfahrt mit der 'Excellence Royal' entlang der Seine (Ende September 2016)

Die Reiseplanung, die Anreise und Paris

Zwischen meinen vorherigen gebuchten Urlauben in 2016 blieb noch eine Woche im Oktober die zu verplanen war. Langstrecke war nicht in Frage gekommen und was hektisches mit viel Aufwand auch nicht. Ich werde so langsam ein alter Mann und wollte was Entspannendes tun ohne den Zwang jeden Tag ein Abenteuer zu bestehen.

Ich entdeckte eine Kreuzfahrt entlang der Seine ab und bis Paris mit dem Kreuzfahrtschiff 'Excellence Royal' des Schweizer Reisebüros Mittelthurgau. Die Normandie hörte sich nach einer schönen Landschaft, interessanten Orten und Calvados an. Schweiz steht für mich für gutes Essen und gemütlicher Stimmung. Klang nach einer angenehmen Mischung und wurde gebucht. Das war vor dem fürchterlichen Attentat von Nizza. Danach war ich nahe dran die Reise wieder zu stornieren. Nicht weil ich Angst hatte das mir was passiert, das Risiko hat man überall. Ich fürchtete eine angespannte Atmosphäre im Land anstatt der typischen Lockerheit. Da meine Absage das Ziel der terroristischen Gruppen ist zog ich es dann doch durch, die Idioten sollen keine Erfolge haben mit ihren Aktionen.

Von meinem Wohnort nahe Mainz nach Paris bin ich außer einer ätzenden Busfahrt vor gefühlten hundert Jahren immer geflogen. Ich schaute nach einer Bahn-Alternative die mir sofort gefallen hatte. Für einhundertzwanzig Euro hin und zurück in der ersten Klasse und knapp vier Stunden Fahrt schlug ich zu. War mal was Neues, hin mit der deutschen Bahn und zurück mit dem TGV. Das angebotene Ausflugspaket vom Veranstalter der Kreuzfahrt schlug ich aus und wollte lieber was auf eigene Faust machen. Obwohl ich ein Jahr zuvor wegen Servicemängel der Air France einen Freiflug nach Paris hatte und die Stadt besichtigte buchte ich eine wieder Übernachtung vor der Kreuzfahrt dort, die Stadt ist riesengroß und nie langweilig.

Der Tag der Anreise begann schlecht. Ich hatte eine Mail bekommen 'Ihre gebuchte Fahrt konnte auf Grund von Fahrplanänderungen im aktuellen Fahrplan nicht gefunden werden', ein super Start für einen Urlaub. Das Taxi stand vor der Tür, ich bin natürlich trotzdem zum Bahnhof Mainz gefahren. Vor Ort stellte sich heraus dass der Zug vier! Minuten Verspätung hatte. Ich würde den Text der Mail ändern...
Der Intercity von Mainz nach Mannheim war fast leer, nur auf meinem reservierten Platz saß jemand warum auch immer. Das erwies sich als Glücksgriff, ich setze mich daneben weil ich nicht wusste wieviel Passagiere noch einsteigen werden. Ich hatte mit meinen Mitpassagier interessante Gespräche und ruckzuck waren wir in Mannheim. Bei der Weiterfahrt nach Paris hatte ich einen Einzelsitz und musste schweigen, aber auch die drei Stunden vergingen wie im Zug. Die Fahrt war sehr angenehm auch durch das kalte Weizenbier aus dem Bistro.

zug_nach_paris.jpg

Zinni im ICE nach Paris (Handybild)

Nach der Ankunft bereute ich schnell dass ich leider kein Französisch kann. Mein Taxifahrer war aus Haiti und konnte so viel Englisch wie ich die Landessprache. Wir schafften es trotzdem uns sehr eingeschränkt zu verständigen in einer netten Art. Nachdem ich ihm händeschüttelt für die Fahrt bedankte brachte er mir freudestrahlend mein im Taxi vergessenes Handy zur Rezeption, 'Merci' mein neuer Freund.

Das gebuchte 'Mercure Paris Tour Eiffel Pont Mirabeau Hotel' war die nächste Unterkunft zur Schiffs-Anlegestelle und liegt im Zentrum, gegenüber der Seine und nahe am Eiffelturm. Dieser dominiert natürlich die Umgebung, es gibt kaum einen Augenblick wo man ihn nicht sieht.

eiffelturm_1.jpg

Paris und der Eiffelturm

Mein Unternehmensdrang verschob ich auf die folgenden Tage, schlenderte etwas herum und ging in das Bistro 'Le Régalia' was mir vom Hotelpersonal empfohlen wurde. Es gab gutes (aber leider sehr teures...) Weizenbier, und die Zwiebelsuppe war super. Die Nudeln als Hauptgang waren etwas fad, aber ansonsten war der Aufenthalt gelungen und ich hatte es mir lange gutgehen lassen bevor ich etwas 'übermüdet' ins Hotel zurückging.

Am nächsten Morgen wollte ich mein Gepäck auf dem Schiff abgeben und noch etwas die Stadt erkundigen. Es war ein autofreier Sonntag in Paris und ich stelle mich auf keine Komplikationen ein. Kurz nach dem Verlassen des Hotels hörte ich Livemusik und erkannte schnell das zwischen mir und dem Kreuzfahrtschiff eine Straße war auf der ein Wettrennen durchgeführt wurde, der 'Paris-Versailles la Grande Classique'. Zunächst fand ich es lustig, aber schnell sah ich nervöse Polizisten und Sicherheitsmitarbeiter. Als sie mich mit Koffer und Rucksack sahen war das denen gar nicht recht und ließen mich nicht auf die andere Seite der Straße, verständlich bei der Lage im Land. Ich glaube die hätten mich erschossen wenn ich es probiert hätte. Ich überlegte, und fand keinen Ausweg, eine Brücke oder Untergang war nicht in der Nähe und am Lauf nahmen anscheinend alle Einwohner von Frankreich teil. Die Teilnehmeranzahl war unendlich und niemand wusste angeblich wann der Spuk vorbei war, die Aussagen waren von paar Minuten bis zum ganzen Tag. Ich ging wieder ins Hotel zurück, gab das Gepäck ab und lief zum Eiffelturm den Läufern entgegen. Im Gegensatz zu der großen Menge an Athleten gab es so gut wie kein Publikum, entweder aus Desinteresse, weil alle selbst liefen oder Angst vor dem Terror. Das Rennen war sechzehn Kilometer lang und ging vom La Tour Eiffel zum Palace of Versailles.

paris_marathon_1.jpg

Paris-Versailles la Grande Classique

paris_marathon_2.jpg

Paris-Versailles la Grande Classique

Relativ schnell war der Startpunkt des Laufes erreicht. Ich war schon ein paarmal am Eiffelturm, aber so wenig Besucher wie an dem Tag hatte ich noch nie gehabt. Ich hätte locker ohne Wartezeit mir ein Ticket kaufen können, vor den Kassen war nur ein Schlängelchen anstatt einer ausgewachsenen Anakonda. Ich schaffte einen Rekord und stellte das Milliardste Foto der Sehenswürdigkeit ins Internet! Ich wetteiferte mit einem japanischen Geschäftsmann aus Osaka-West und hatte knapp die Nase vorn:

eiffelturm.jpg

Der Eiffelturm von Paris

Auch zu Fuß hatte während meine Anwesenheit keiner Lust den Turm zu besteigen:

eiffelturm_2.jpg

Der Eiffelturm von Paris

Wohl auf Grund der Vorkommnisse im Land ist der Mittelbereich des Gebäudes nicht mehr ohne Ticket erreichbar, schade:

eiffelturm_3.jpg

Der Eiffelturm von Paris

Ich war mir sicher dass ich der Seine entlang zurück zum Schiff ging, rieb mir dann aber die Augen. Anstatt im sonnigen Paris war ich auf einmal im trüben New York gelandet:

freiheitsstatue_paris.jpg

Die Freiheitsstatue von Paris

Ich fand aber schnell wieder den richtigen Weg, und konnte da nun da der Lauf beendet war auch die Straße überqueren und einchecken. Das Schiff machte schnell einen guten Eindruck auf mich. Meine Kabine war geräumig und die Dusche die größte die ich auf einen Schiff hatte. Noch wichtiger war für mich der Blick auf die Speisekarte die sich gut angelesen hatte:

speisekarte_excellence_royal.jpg

Speisekarte der Excellece Royal (Handybild)

Auch das Restaurant hatte mir gefallen mit einer gelungenen und stilvollen Einrichtung. Etwas unnötig fand ich die Bemerkung eines Kellners dass ich kein Bild machen sollte weil die Eindeckung der Tische noch nicht vollständig sei.

restaurant_excellece_royal.jpg

Das Restaurant der Excellece Royal (Handybild)

Da es noch zu früh zum Abendessen war besuchte ich den wunderschönen Biergarten 'La Javelle' in der Nähe der Anlegestelle meines Schiffes. Hier war Savoir-vivre pur (ich weiß dass die Franzosen darunter was anderes verstehen). Ein gutes Bier, nette Menschen, tolles Wetter, hier war nichts was einem den Tag verderben konnte. Selbst die Fastfood-Bude entpuppte sich mit ihren Fischgerichten fast als Gourmet-Küche, bei uns im Ort wird schlechteres in selbst ernannten gehobenen Restaurants serviert.

pariser_biergarten.jpg

Der tolle Biergarten La Javelle in Paris

Es war fast schade zurück zum Schiff zum Abendessen zu gehen. Das wurde zunächst verschoben, 140 von den 145 Passagieren waren mit dem Bus aus der Schweiz gekommen und teilweise um sechs Uhr morgens gestartet. Durch den autofreien Sonntag war Stau, die Gäste hatten Verspätung und waren erst um sieben Uhr am Abend angekommen. So eine Anreise wollte ich nicht haben.

Danach schwänzte ich die Schiffsbar und ging noch einmal zu meinem Lieblings-Biergarten der Stadt (ok, übertrieben, ich kenne nur den). Es gab Livemusik mit einer prächtigen Stimmung, zum Glück legten wir erst spät am nächsten Tag ab. Nach dem anstrengenden Abend schlief ich lange und nahm mir danach die Besichtigung des Invalidendoms vor den ich noch nicht kannte. Zuerst war es albern. Polizisten durchsuchten mein Handgepäck und danach noch einmal das Personal der Kirche. Klar, Sicherheit geht vor und ich kann verstehen dass man in meinen Rucksack schaut, aber warum zweimal direkt in Folge? Ich war fast der Einzige in dem großen Gebäude, das war etwas befremdlich. Ich kann mir vorstellen dass dies an den Attentaten lag und zuvor mehr Besuch war. Ich konnte ich mir in Ruhe alleine Napoleons Grab anschauen:

napoleon_grab.jpg

Das Grab von Napoleon in Paris

und das beeindruckende Gebäude:

invalidendom.jpg

Der Invalidendom in Paris

invalidendom_1.jpg

Der Invalidendom in Paris

Am Abend ging dann die 'richtige' Kreuzfahrt los und diese begann mit einem Knaller. Wir fuhren zuerst die Seine Richtung Eiffelturm entlang und der führte uns seine stündliche Lichtshow vor. Die Freiheitsstatue als Vordergrund passte, das war ein sehr schöner Einstieg in die Reise.

paris_bei_nacht.jpg

Paris bei Nacht

Wehmütig sah ich den letzten Blick auf meine Lieblingslokalität, so schnell werde ich leider nicht mehr dort sein. Es war trotzdem ein schöner Tag und nun sollte der eigentliche Grund meiner Reise anfangen, die Kreuzfahrt auf der Seine.

paris_bei_nacht_1.jpg

Bye bye Biergarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Les Andelys

Der Vormittag war gemütlich und sorgte für bei mir für gute Laune. Wir fuhren die Seine entlang Richtung Normandie, durch malerische Landschaften und an Kreidefelsformationen vorbei. Ich hatte mir den Fluss breiter vorgestellt mit mehr Schiffsverkehr von und nach Paris, aber dafür ist er wahrscheinlich zu schmal. Ich sah tolle Spiegelungen im Wasser und genoss die Reise. Ich bedauerte dass dies der einzige Tag dieser Reise war wo wir eine längere Zeit am Tag fuhren. Ansonsten hatten wir lange Anlegezeiten und reisten mit dem Schiff in der Nacht, schade.

seine_1.jpg

Entlang der Seine

seine_2.jpg

Entlang der Seine

seine_3.jpg

Entlang der Seine

seine_4.jpg

Entlang der Seine

Mittags erreichten wir die Ortschaft Les Andelys. Die romantische Gemeinde mit seinen 8.200 Einwohnern liegt gerade einem fünfundachtzig Kilometer von Paris entfernt in einem Flussbogen der Seine und besteht aus den zwei Stadtteilen Le Grand Andely und Le Petit Andely, deshalb der Name 'die (zwei) Andelys'.

les_andelys.jpg

Blick auf Les Andelys

excellence_royal_1.jpg

Blick auf Les Andelys und die Excellece Royal

Bewacht wird der Ort von dem seltsam-verwüsteten 'Château Gaillard', eine zerstörte mittelalterliche Festung. Sie wurde von Richard Löwenherz, König von England, errichtet.

schloss_gaillard_2.jpg

Blick auf Les Andelys und Château Gaillard

Ich schaute mir erst kurz die Stadtmitte an (sehr übersichtlich) mit der gotischen Stiftskirche Notre-Dame-du-Grand-Andely:

les_andelys_3.jpg

Notre-Dame-du-Grand-Andely / Les Andelys

bevor ich die Burg stürmte. Ich war der einzige Besucher dort und fand es toll mich in mittelalterliche Zeiten zu versetzen:

schloss_gaillard_1.jpg

Château Gaillard / Les Andelys

schloss_gaillard.jpg

Château Gaillard / Les Andelys

Danach wanderte ich die Umgebung ab um die Pfunde wieder zu verlieren die ich am Vortag beim Abendessen zugenommen hatte:

les_andelys_1.jpg

Blick auf Les Andelys

panorama.jpg

Blick auf Les Andelys (Handybild)

les_andelys_2.jpg

Zinni und Kreidefelsen bei Les Andelys (Handybild)

Danach musste ich wegen der Anstrengung natürlich die örtliche Gastronomie und das Bierangebot testen. Nach der Abfahrt gab es in der Dämmerung herrliche Spiegelungen im Wasser zu sehen, schade dass ich nur mein Handy dabei hatte:

seine_spiegelungen_1.jpg

Spiegelungen in der Seine (Handybild)

Der Urlaubstag war gelungen und wurde mit dem abendlichen Begrüßungs-Galadiner schön abgeschlossen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Caudebec-en-Caux

Wir erreichten am nächsten Morgen Caudebec-en-Caux, einer der vielen Orte in der Normandie deren Namen sich aus der altskandinavischen Sprache herleitet. Es heißt so viel wie 'kalter Bach', ob damit die Seine gemeint war weiß ich nicht, das wäre wohl eine Untertreibung. Wir hatten eine längere Liegezeit inclusive Übernachtung. Am ersten Tag war ich schnell einsam auf dem Schiff. Alle anderen Gäste hatten einen Ausflug nach Honfleur gebucht. Den Ort kenne ich und wollte nicht unbedingt noch einmal dorthin zumal die Tour über den ganzen Tag ging. So konnte ich mir die sympathische Ortschaft Caudebec-en-Caux mit ihren 2.200 Einwohnern in Ruhe anschauen ohne wie gewohnt Schwyzerdütsch an Bord zu hören bei den vielen Schweizern. Ich dachte als Deutscher wäre es einfacher die Sprache zu verstehen. Wenn es ums Essen und Trinken ging hatte ich noch einigermaßen den Überblick, bei anderen Themen nicht. Es wurde vom Schiffspersonal und bei Gesprächen mit anderen Gästen aber immer Rücksicht darauf genommen und Deutsch mit mir gesprochen.

Mein erster Gang ging zum Friseur. Die Verständigung (die Mitarbeiterin konnte kein Englisch/Deutsch, ich kein Französisch) war nicht einfach und ich ließ der jungen Dame ihre künstlerische Freiheit. Das Ergebnis war sehr sportlich kurz, macht nichts, wächst ja wieder und hatte nur zehn Euro gekostet.

zinni_der_hool.jpg

Zinni nach dem Friseur (Handybild)

Herausragend aufgrund der Architektur ist die Kirche der Stadt, ein Gebäude aus dem 15. Jahrhundert:

caudebec_1.jpg

Kirche Notre-Dame von Caudebec-en-Caux

caudebec_2.jpg

Kirche Notre-Dame von Caudebec-en-Caux

Nachdem ich langsam zum Schiff wegen dem Mittagessen zurück lief hatte ich mich wieder verlaufen. Auf einmal war ich Richtung Vietnam unterwegs, der Schreck saß tief:

caudebec.jpg

Richtung Vietnam

Das Boot fand ich natürlich trotzdem obwohl der Weg dorthin sich nicht gelohnt hatte. Leider hatte man sich für mich als einzigen Gast nicht groß Mühe gemacht bei dem Mittagessen (banale Brühe und trockenes Huhn), schade. So wollte ich mich nicht abspeisen lassen und hatte eine Idee. Für den nächsten Tag hatte ich ein Gourmet-Mittagessen über das Schiff-Ausflugsprogramm gebucht. Der deutsche Spitzenkoch David Görne schaffte es als erster Deutscher in Frankreich einen Michelin-Stern zu erhalten. "G. A." hat David Görne sein Restaurant genannt, das Kürzel steht ganz einfach für "Guten Appetit". Um den mir für den nächsten Tag zu holen lief ich nach dem Essen zu dem Herrenhaus Manoir de Rétival um es mir schon einmal anzuschauen und eine Kleinigkeit zu essen und/oder zu trinken wenn dies überhaupt möglich ist.

Ich wurde von dem sofort sympathisch wirkenden Gastgeber sehr freundlich begrüßt. Es war kein Problem nur einen Wein und einen Calvados im idyllischen Park bei strahlend schönen Wetter zu trinken. Es wurde bedauert dass der Rotwein normal etwas länger ruhen sollte nach dem Aufmachen, so viel Fürsorge hat man leider selten in der Gastronomie. Mir schmeckte der Wein als Banause trotzdem.

zinni_der_geniesser.jpg

Zinni im Park des Manoir de Rétival (Handybild)

Dazu bestellte ich mir ein Champagner-Sorbet was wunderbar cremig war und sehr elegant schmeckte:

manoir1.jpg

Ein Champagner-Sorbet im Manoir de Rétival

Als der Chef mir danach noch eine Schinkenplatte spendierte (der Name der Sorte habe ich leider vergessen, schmeckte hervorragend, und war superzart):

manoir2.jpg

Schinken im Manoir de Rétival

war ich hin und weg und es war um mich geschehen. Auf einen Bein stehen konnte ich nicht, orderte noch einmal Getränke und war mit Gott und der Welt zufrieden. Ein wunderschöner Nachmittag ging langsam zu Ende und ich hatte eine riesige Vorfreude auf das Menü am nächsten Tag.

Den nächsten Vormittag nutzte ich zu einem Ausflug zum Seebad Étretat. Das typische Bild von der Normandie ist das von der Alabasterküste des Ortes mit ihren steilen Felsklippen, die Étretat auf beiden Seiten umrahmen.

etretat_3.jpg

Die Alabasterküste von Étretat (Felsentor Falaise d'Amont)

etretat_2.jpg

Die Alabasterküste von Étretat (Felsentor Falaise d'Amont)

etretat_5.jpg

Die Alabasterküste von Étretat (Felsentor Porte d'Aval)

etretat_4.jpg

Die Alabasterküste von Étretat (Felsennadel Aiguille)

Viele Maler waren (und sind immer noch) von den Felsformationen der Küsten beeindruckt und halten dies in ihren Werken fest:

etretat_1.jpg

Die Alabasterküste von Étretat

Das konnte ich gut verstehen, dass aber zwei Personen bei der starken Strömung baden gingen nicht. Ich fand dies viel zu gefährlich und sah dass die beiden auch eher unsicher wirkten. Später hatte ich erfahren dass es ein Gast von dem Schiff und seine Reiseleitung war die auf Wunsch mit ins Meer ging. Ich hätte das nicht gemacht und abgelehnt, Kunde hin, Kunde her, Gesundheit und Sicherheit geht vor. Étretat hatte mir gut gefallen obwohl es natürlich sehr touristisch war. Überlaufen war es während unseres Aufenthaltes aber nicht.

etretat_6.jpg

Blick auf Étretat

Nach der Rückfahrt stand der kulinarische Höhepunkt der Reise an. Sechs Gäste des Schiffes inclusive mir hatten sich eingefunden um das Gourmet-Mittagessen in dem kleinen Schloss des Gastgebers einzunehmen. Im G.A. geht es nicht elitär zu. Wir wurden in der Küche empfangen und dort wird auch bewirtet. Wir schauten auf die Töpfe und den Herd während das Essen für uns zubereitet wurde.

manoir_4.jpg

Das Restaurant G.A. / Manoir de Rétival

manoir3.jpg

Unser Tisch im Restaurant G.A. / Manoir de Rétival

Hier brodelte ein Topf voller Trüffel:

manoir_5.jpg

Trüffel im Restaurant G.A. / Manoir de Rétival

Ich hatte mir leider nicht alles aufgeschrieben was wir bekommen hatten, und mein Gedächtnis ist nicht das Beste. Gestartet wurde mit einer Geschmacksexplosion: Ein Gericht so klein wie ein Stecknadelkopf das wunderbar intensiv und scharf schmeckte, ein guter und gelungener Einstieg. Es folgten paar Kleinigkeiten wie eine Auster in einer sehr pikanten Soße, ehe das Menü startete: Vorweg zwei Fischgänge, ein vegetarisches Gericht und eine Entenleber-Trilogie. Eigentlich hatte ich Innereien bei der Buchung über das Schiffsreisebüro abbestellt, ich aß nur das vegetarische was Drumherum war. Als Hauptgang gab es ein sehr zart gegartes Filet vom Cidre-Rind. Das glückliche Tier erhält bis zur Schlachtung täglich eine Ration vom französischen Apfelschaumwein im Rahmen des Erlaubten. Abgeschlossen wurde das Menü mit einem Dessert mit dem Thema Möhren.

manoir_7.jpg

Der erste Fischgang (Makrele) im Restaurant G.A. / Manoir de Rétival

manoir_8.jpg

Der vegetarische Gang (kleine Gemüse mit Ei) im Restaurant G.A. / Manoir de Rétival

manoir_6.jpg

Der zweite Fischgang im Restaurant G.A. / Manoir de Rétival

manoir_9.jpg

Das Cidre-Beef im Restaurant G.A. / Manoir de Rétival

Ich hatte natürlich hohe Erwartungen vor dem Besuch, diese wurden alle erfüllt. Die Speisen hatten eine hervorragende Qualität und überzeugten. Selbst das Möhrendessert war eine überzeugende Komposition und nicht langweilig wie es sich für mich zuerst anhörte. Das Konzept in der Küche zu servieren war für mich genial und hatte mit einer allgegenwertigen 'Showküche' nichts zu tun. Hier steht viel mehr die Kommunikation im Vordergrund, zumal der Service sehr aufmerksam und freundlich war.

Nachdem vorweg ein Glas Champagner serviert wurde gab es passende Weine zu den Gängen. Hier hätte ich mir als Besucher in Frankreich bei dem Weißwein lieber einen vom Land gehabt anstatt den von der Mosel. Das war wahrscheinlich der deutschen Herkunft des Gastgebers geschuldet und wird den einheimischen Gästen gefallen. Ein Normandie-typischer Calvados beendete den tollen Mittag.

Gut gelaunt ging es zurück zum Schiff. Ich glaube dass es den anderen Mitessern vom Schiff auch gefallen hatte, und satt geworden war denke ich auch jeder. Ich war froh den Ausflug gebucht zu haben. Auf die Idee als Ausflugsziel im Rahmen einer Fluss-Kreuzfahrt einen Sterne-Koch zu besuchen muss man erst einmal kommen, und auch den Mut dazu haben das anzubieten. Schön dass es bei mir geklappt hatte, so was könnte es nach mir viel öfter geben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Rouen

Von Caudebec-en-Caux ging es die Seine nun flussabwärts zurück Richtung Paris. Die nächste Destination, die Stadt Rouen, wurde schnell erreicht. Ich war schon einmal in der Stadt mit ihren 110.000 Einwohnern, als ich mich umschaute erkannte ich aber nichts mehr wieder. Mein erstes Ziel war die Kathedrale Notre Dame, die zu den bedeutenden Kirchenbauten Frankreichs im gotischen Stil gehört. Wie in allen Gotteshäusern in denen ich in Frankreich war, gab es auch hier nicht die unbequemen Bänke die ich aus Deutschland kenne sondern Stühle:

rouen_4.jpg

Kathedrale Notre Dame / Rouen


Von außen sah ich mir die Arbeiten am Gebäude an. Trotz den Segen Gottes den die Angestellten bestimmt hatten, war dies nicht unbedingt eine Tätigkeit die ich gerne machen möchte:

rouen_3.jpg

Kathedrale Notre Dame / Rouen


Nach der Uhrzeit braucht man niemand zu fragen, an dem großen Uhrenturm im Stadtkern kommt man immer wieder mal vorbei. Die Uhr wurde in ihren Grundzügen im Jahr 1389 konstruiert und gehört damit zu den ältesten astronomischen Uhren überhaupt. Damals reichte den Menschen noch ein Zeiger, die Ansprüche auf mehr sind erst später gekommen:

rouen_1.jpg

Der große Uhrenturm (Le Gros Horloge) von Rouen

Der Elan für längere Spaziergänge fehlte mir. Richtig Lust an jeder Kreuzung aufzupassen dass ich sicher auf die andere Straßenseite komme wegen dem Verkehr und der Fahrweise der Einwohner hatte ich auch nicht. Ich begnügte mich mit dem wenig gesehenen und ging zurück zum Schiff um mich dort auszuruhen.

Der Abend endete wie so oft auf der Reise nach der Abfahrt des Schiffes mit wunderschönen Spiegelungen auf der Seine. Leider hatte ich wieder nur mein Handy dabei, in einer Bar mit einer Spiegelreflex-Kamera zu sitzen war mir aber auch zu doof, und bis ich die geholt hätte wären wir weiter gewesen:

seine_spiegelungen.jpg

Spiegelungen auf der Seine (Handybild)


Vernon

Der letzte Stopp vor Paris war die Stadt Vernon. Von dort aus konnte man einen Ausflug zum Wohnhaus und Garten des Impressionisten Claude Monet in Giverny buchen, der 43 Jahre lang dort lebte. Einen Blick auf den wohl berühmtesten Seerosenteich der Welt zu werfen konnte nichts schaden. Ich buchte die Fahrt als letzten Höhepunkt der Reise. Bereits ein nach paar Minuten Fahrtzeit waren wir am großen Parkplatz des Anwesens angekommen und einer der ersten Ausflugsbusse. Ohne große Wartezeit konnten wir die Anlage betreten, nur ein paar fleißige Japaner waren schneller als wir.

Wir konnten noch in Ruhe den wunderschönen Garten anschauen, in dem vor hundert Jahren der Künstler unermüdlich gemalt hatte. Fast alle seiner Szenen kann man hier wiedererkennen. Mein erster Blick galt natürlich dem berühmten Seerosenteich, Blüten gab es während unserer Reisezeit leider keine mehr (nur bis etwa September):

giverny_5.jpg

Monets Seerosenteich in Giverny

giverny_3.jpg

Monets Seerosenteich in Giverny

giverny_2.jpg

Monets Seerosenteich in Giverny

Dafür blühten Rosen, Dahlien und Astern im Masse, und trugen ihren Anteil zu den tollen Farben und Motiven bei:

giverny_1.jpg

Monets Garten in Giverny

Dieser Pfad mit seinem Haus im Hintergrund inspirierte den Maler zu dem bekannten Werk 'Weg im Garten des Künstlers', entstanden zwischen 1901 und 1902:

giverny_4.jpg

Monets Garten in Giverny

Beim Besuch des Wohnhauses war es mir bereits zu voll, so langsam trudelte eine Busladung von neuen Besuchern nach dem anderen ein. So lief ich lieber noch etwas durch den kleinen Ort. In jedem zweiten Haus war ein Hinweisschild auf eine Galerie, ein Atelier oder ein Kunstgewerbeshop, wahrscheinlich eine gute Einnahmequelle für die Ortschaft. Nach einem Blick auf das Familiengrab des Kunstschöpfers ging ich wieder zum mittlerweile gut gefüllten Parkplatz und zurück nach Vernon.

Es war noch Zeit für einen Spaziergang und einen Blick auf die Stadt:

vernon_2.jpg

Blick auf Vernon

Die Stiftskirche Notre Dame von Vernon wurde gegen Ende des 11. Jahrhunderts erbaut und dominiert das Bild der Innenstadt:

vernon_4.jpg

Die Stiftskirche Notre Dame von Vernon

Danach wechselte ich die Fluss-Seite die vom 'Château des Tourelles' beherrscht wird. Es ist ein Schloss aus dem zwölften Jahrhundert und intakt:

vernon_1.jpg

Château des Tourelles / Vernon

Früher gab es auf der alten, mittlerweile nun fast zerfallenen Brücke zahlreiche Mühlen. Eine gibt es heute noch, die 'Le Vieux Moulin'. Als ich sie das erste Mal sah hatte Sie sofort mein Herz erobert. Umgehend ernannte ich sie zum Lieblingsgebäude meiner Reise und beendete mit diesem schönen Abschluss das touristische Programm der Reise:

vernon_3.jpg

Die alte Mühle (Le Vieux Moulin) in Vernon

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Das Schiff, die Heimreise und das Fazit

Am letzten Abend der Kreuzfahrt, an dem es wieder ein Gala-Abendessen gab, ging es mir nicht so gut. Ich quälte mich mehr oder weniger durch die Vorspeisen, hatte das Menü abgebrochen und ging in die Kabine. Wahrscheinlich war die Kombination mit viel Essen und Trinken, die strahlende Sonne und die Anstrengung (ich bin während der Reise mehr als hunderttausend Schritte gelaufen) etwas zu viel für die kurze Zeit.

Am nächsten Tag war alles wieder okay bei mir, und ich konnte auf die Reise zurück blicken: Mit der 'Excellece Royal' war ich sehr zufrieden. Der allgemeine Zustand und die Ausstattung waren sehr gut. Die Kabine war ausreichend groß, zumindest für mich alleine. Ich hatte die letzte Unterkunft vor dem Maschinenraum. Diese wird mit preislichen Abschlag angeboten, sie ist lauter als die anderen weiter weg von den Motoren. Ich hatte davon wenig mitbekommen, obwohl ich eigentlich empfindlich bei sowas bin. Mein Zimmermädchen hatte ich wissentlich nie gesehen, sie wird eine der jungen und hübschen Damen gewesen sein die regelmäßig im Flur anzutreffen waren. Für ausreichende Sauberkeit hatten sie gesorgt, nicht nur in der Kabine sondern überall auf dem Schiff.

Im Restaurant hatte ich einen festen Platz. An meinem Tisch saßen nette Schweizer die ganze Reise mit mir zusammen. Wir hatten schöne Gespräche und es waren sehr nette Passagiere. Beim Abschied hatte ich sogar ein kleines Geschenk als Andenken aus der Schweiz bekommen, vielen Dank ihr drei wenn ihr jetzt das jetzt liest.

Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft, von Kleinigkeiten abgesehen. Ich freute mich immer darauf obwohl ich während der Reise wie so oft nicht viel Hunger hatte und schnell satt war, das lag aber nicht an der Küche. Man konnte problemlos kleine, normale oder große Portionen bekommen. Der Service war gut, vielleicht einen Tick zu unpersönlich. Aber besser als zu viele Plaudereien um Nichts.
Eine Bemerkung vom Personal (nicht im Restaurant) erinnerte mich an die Redensart von Aeroflot-Stewardessen zu Zeiten der Sowjetunion was ich mehr schmunzelnd als negativ fand. Zum Glück war so etwas sehr selten, generell war die Crew sehr nett und hilfsbereit. Die Leiter des Reisebüros und des Restaurants machten beide einen guten und routinierten Job. Den Kapitän hatte ich nicht oft gesehen, brachte uns aber alle sicher wieder zurück nach Paris ohne einen wissentlichen Zwischenfall.


excellence_royal.jpg

Die Excellence Royal in Caudebec-en-Caux

Die Rückreise war so angenehm wie hinzu. Die Rezeption kümmerte sich um ein Taxi zum Bahnhof. In Frankreich leider üblich: Das Gleis an dem mein Zug abging wurde erst sehr kurzfristig am Bahnhof angezeigt, danach stürmten die Passagiere auf einen Schlag dorthin. So ein Trubel braucht kein Mensch, ist aber Landestypisch. Die Passagieranzahl war zum Glück sehr übersichtlich, dass änderte sich bis Mannheim nicht. Die drei Stunden gingen schnell vorbei wie auch die kurze Weiterfahrt nach Mainz.

tgv.jpg

Im TGV von Paris nach Mannheim

Ein schöner Urlaub war damit beendet der mir viel Spaß gemacht hatte. Eine Sensation war es nicht, aber sehr angenehm mit dem Höhepunkt des Gourmet-Mittagessens. Ich würde wieder bei dem Veranstalter buchen, wenn auch nicht die Excellence Royal. Diese fährt in der Regel das ganze Jahr über die gleiche Route auf der Seine. Eine Wiederholung muss so schnell nicht sein, so schön es auch war. Wenn ich aber unerwartet einen Sponsor finde bin ich sofort wieder dabei.

Salute und danke für das Lesen, liebe Grüße Gerald!

[SIZE=-1]Weitere Reiseberichte von mir im vielfliegertreff (Auszug):

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Grönland im März: Ein arkisches Wintermächen oder Schneechaos und Hundekälte?[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]
Natur pur, ein cooler Besuch von Ost-Grönland (Fotobericht)
[/SIZE]


[SIZE=-1]Texas: Canyons, Berge, Sand und mehr[/SIZE]
[SIZE=-1]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Wilde Natur undexotische Beuteltiere, weit weg nach Tasmanien (Fotobericht)

[SIZE=-1]Süd-Grönland im Frühling mit vulkanischen Einfluss [SIZE=-1](Fotobericht)[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1]

[/SIZE]
[SIZE=-1]Asiatisches Kaleidoskop - Von Orang Utans, Seezigeunern, Millionenstädten und vielen kleinen Inseln[/SIZE][SIZE=-1]

[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach den Färöer Inseln, Island, Spitzbergen und Norwegen[/SIZE][/SIZE][SIZE=-1]

[SIZE=-1]Go North - Unterwegs im Norden von Grönland[/SIZE]

Bezahlen mit Steinen, die mikronesischen Inseln Saipan, Yap und Palau

Skurrile und interessante Entdeckungen in Russlands verborgener Arktis

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Traumschiffhaft - Mit der MS Deutschland von Hamburg nach Spitzbergen[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]


China für Einsteiger - Vier Millionenstädte in acht Tagen

Ittoqqortoormiit in Ost-Grönland, in der Tat einzigartig

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Sonne Wonne und mehr im Mittelmeer! In der Adria unterwegs mit der MS Berlin[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Indien für Anfänger - Goa und Mumbai[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Restaurants in Grönland[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit Huskies unterwegs in Spitzbergen bei minus 20 Grad[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Thailand abseits von Stränden und Inseln[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach Falkland und in die Antarktis[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Der Handballwahnsinn - Deutschland ist Europameister und Zinni war dabei

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Im Frühjahr nach Ilulissat und Aasiaat im Westen von Grönland
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Luxuriös: Durch das Bermudadreieck mit der MS Silversea von New York nach Barbados

[SIZE=-1][SIZE=-1]Abschied nehmen, die letzte Fahrt der MS Delphin rund um Grossbritannien
[/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=-1]Irre wie man sich irren kann, Traumwetter in Irland[/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1]Nepal ohne Pokhara: eine nicht ganz einfache Reise zum Dach der Welt[/SIZE][/SIZE]

Wetter gut in Nunavut, ein Besuch der jüngsten Provinz von Kanada


Es muss nicht immer Sonne sein: Südgrönland im Mai

Grönland / Uummannaq Meine zehnte Grönlandreise zu einem ganz speziellen Ort

Paradiesisch: Per Luxusliner durch die Südsee

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Bei den Esten im Westen (Tallinn und Saaremaa)

Mit der MS Delphin nach Grönland und Kanada

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Ich habe den Reisebericht im wahrsten Sinne des Wortes "mit Genuss" gelesen - mir lief das Wasser im Mund zusammen bei der Schilderung und den Fotos des Gourmetmittagessens.Alles andere war natürlich auch wieder sehr lesenswert und sehenswert. Danke dafür.
Aber sorry, ich müsste doch lachen bei den Fotos vor dem Friseur und danach :D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke, wie immer ein toller Bericht mit Super-Fotos.
Das könnte meine Planung für 2017 über den Haufen werfen:)

Und als jemand, der seine Haare vor der Althippie-Phase immer sehr kurz getragen hat: ist absolut gelungen und verjüngt!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Danke für die vielen "Danke" und die Kommentare :)

Das Bild mit meiner neuen Frisur werde ich als Referenz für zukünftiges Haareschneiden mitnehmen ;)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.270
583
FRA
Vielen Dank für den netten und sehr feinen Bericht. Hat mir sehr gut gefallen und weckt einige Erinnerungen an Paris bei mir dieses Jahr.

Du hattest ziemliches Glück in Paris mit wenig Andrang. Die Sicherheitsvorkehrungen mögen zwar abschreckend auf uns wirken, aber daran müssen wir uns leider gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Vielen Dank für den netten und sehr feinen Bericht. Hat mir sehr gut gefallen und weckt einige Erinnerungen an Paris bei mir dieses Jahr.

Du hattest ziemliches Glück in Paris mit wenig Andrang. Die Sicherheitsvorkehrungen mögen zwar abschreckend auf uns wirken, aber daran müssen wir uns leider gewöhnen.

@all

Danke für die neuen "Danke" :)

@Arus

Danke für den Kommentar! Das so wenig Andrang war hatte mich überrascht zumal ich an einem Wochenende dort war. Ich denke auch dass die Sicherheitsvorkehrungen eher noch mehr werden.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.636
594
Hi Zinni,
vielen Dank für den wirklich sehr lesenswerten Reisebericht und die schönen Bilder. Du hast ein Händchen dafür.
Nochmals Danke und viele Grüße auf die andere Rheinseite!
Gruß Detlef
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Hi Zinni,
vielen Dank für den wirklich sehr lesenswerten Reisebericht und die schönen Bilder. Du hast ein Händchen dafür.
Nochmals Danke und viele Grüße auf die andere Rheinseite!
Gruß Detlef

Vielen Dank, schön das der Bericht und die Bilder gefallen haben :)
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich kann mich nur den positiven Äußerungen abschließen - schöner Bericht!

Ich war an demselben Wochenende in Paris und empfand es als nicht so leer. Bei der Polizeikontrolle hast Du wohl einfach Pech gehabt. Ich bin mit schwerem Alukoffer problemlos durchgekommen, nachdem ich ihn kurz zum Reinschauen geöffnet habe. Die Polizisten waren allerdings auch ausgenommen freundlich (was mich überrascht hat).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Ich kann mich nur den positiven Äußerungen abschließen - schöner Bericht!

Ich war an demselben Wochenende in Paris und empfand es als nicht so leer. Bei der Polizeikontrolle hast Du wohl einfach Pech gehabt. Ich bin mit schwerem Alukoffer problemlos durchgekommen, nachdem ich ihn kurz zum Reinschauen geöffnet habe. Die Polizisten waren allerdings auch ausgenommen freundlich (was mich überrascht hat).

Danke für den Kommentar und schön dass der Bericht gefallen hat :).

Verstehe ich das richtig, du konntest die Straße während dem Lauf (der Seine entlang) mit einem Alukoffer problemlos überqueren? Freundlich waren meine Polizisten leider auch nicht, eher angespannt :(
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Danke für den Kommentar und schön dass der Bericht gefallen hat :).

Verstehe ich das richtig, du konntest die Straße während dem Lauf (der Seine entlang) mit einem Alukoffer problemlos überqueren? Freundlich waren meine Polizisten leider auch nicht, eher angespannt :(

Während dem Lauf war ich zugegebenermaßen noch im Bett :censored:. Kurz danach waren wir aber auf der Champs-Elysees, die ja wegen dem autofreien Sonntag komplett abgeriegelt und gesperrt war. Dort mussten wir durch zwei Polizeikontrollen im Abstand von etwa 50 Metern. Bei beiden wirklich sehr freundliche Polizisten, die uns nach einem kurzen Blick in den Koffer durchließen.
 
Z

Zinni

Guest
Während dem Lauf war ich zugegebenermaßen noch im Bett :censored:. Kurz danach waren wir aber auf der Champs-Elysees, die ja wegen dem autofreien Sonntag komplett abgeriegelt und gesperrt war. Dort mussten wir durch zwei Polizeikontrollen im Abstand von etwa 50 Metern. Bei beiden wirklich sehr freundliche Polizisten, die uns nach einem kurzen Blick in den Koffer durchließen.

Langschläfer ;)

Jetzt verstehe ich, so eine Kontrolle gab es bei mir nicht. Ich durfte (wie alle anderern Zuschauer auch) nicht über die Straße wo der Lauf stattgefunden hatte. Manche machten es trotzdem, bei mir mit den Koffern wäre das aber keine gute Idee gewesen...