[Tripreport] Mit der MS Delphin nach Falkland und in die Antarktis

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
[SIZE=-1]Eine Kreuzfahrt nach Falkland und in die Antarktis ab Ushuaia in Argentinien (2013) [/SIZE][SIZE=-1]


flag.gif


[/SIZE]
[SIZE=-1]Vor der Reise[/SIZE][SIZE=-1]

Eine Reise in die Antarktis war schon lange ein großer Traum vor mir. Nachdem die MS Delphin mir eine Reise in die Antarktis mit einem Spitzenpreis angeboten hatte konnte ich nicht widerstehen und damit hoffentlich meinen großen Traum zu erfüllen mit dem Wissen dass alles sehr wetterabhängig ist.

Der angebotene Charterflug von Düsseldorf nach Ushuaia im Süden von Argentinien war mir zu lange und unbequem. Da ich noch nie in Buenos Aires war legte ich nach dem langen Lufthansa Flug von Frankfurt nach Buenos Aires dort einen zweitägigen Stopp ein. Danach flog ich nach Ushuaia im Süden von Chile um dort noch einmal eine zusätzliche Nacht in einem Hotel zu verbringen um dann die Reise nach Falkland und die Antarktis antreten zu können.


[/SIZE]
[SIZE=-1]Der lange Flug nach Buenos Aires, die Ankunft und der erste Tag dort [/SIZE][SIZE=-1]

Juhu juhu, nach langem Warten war es endlich soweit. Die Pinguine mussten aufwachen, ich komme!

Doch ganz so schnell ging es natürlich nicht, denn erst einmal war die Anreise. Los ging es (oder auch gerade nicht) mit einem bestellten Taxi das nicht gekommen war (ich hatte aber genug Zeit) und danach zittern im Flugzeug ob wir denn überhaupt abheben. Frankfurt hat ein Nachtflugverbot ab 23:00 und wir rollten wegen Enteisen erst um 23:15 los mit einer Stunde Verspätung.

Aber dann ging es sehr schnell. Drei Stunden Essen und Rotwein, acht Stunden durchgehenden Schlaf (der Rotwein zeigte seine Wirkung) und danach drei Stunden kurzweiliges Internet Surfen und schon waren die vierzehn Stunden wie im Fluge herum. Ich hatte einen sehr angenehmen Aufenthalt bei der Lufthansa.

Leider ging es aber nicht in diesem Tempo weiter. Obwohl ich mit der Erste war der das Flugzeug verlassen konnte waren lange Schlangen bei der Einreise. Danach das Suchen des Abholdienstes und die lange Fahrt vom Flughafen in die Stadt, ca. eine Stunde für dreißig Kilometer. Die Fahrt nahm kein Ende mit einem Stau nach dem anderen.

Dank des guten Schlafes im Flugzeug war ich bei der Ankunft gar nicht müde und verabredete mich mit einer Internet-Bekannten aus La Plata bei Buenos Aires. Sie zeigte mir die größten Sehenswürdigkeiten der Stadt, danke Maria! Es war ein schöner Tag und ich war froh dass ich jemanden mit Sachverstand dabei hatte. Ich war in Straßen die ich mich alleine nie getraut hätte, aber auch gewarnt wurde wo ich unbedarft keine Angst gehabt hätte. Für den ersten Überblick über die große und für mich neue Stadt zu bekommen war die Tour optimal.

Wir besuchten die touristischen Highlights wie La Boca:

dsc00082_shiftn.jpg

[SIZE=-1]Prost auf La Boca / Buenos Aires![/SIZE]

dsc00073_shiftn.jpg

[SIZE=-1]In La Boca / Buenos Aires[/SIZE]

San Telmo und Puerto Madero und kehrten ab und zu ein.

dsc00089.jpg

[SIZE=-1]Blick auf Buenos Aires[/SIZE]

dsc00095.jpg

[SIZE=-1]Der Obelisk von Buenos Aires[/SIZE]

Das alles hat mir sehr viele Freunde gemacht und die Geselligkeit hat sehr gepasst. Abends war ich durch die lange Anreise und die Zeitverschiebung früh müde so dass das Tango tanzen ausfallen musste. Ich schlief wieder wunderbar und fest im guten Novotel direkt in der Innenstadt und freute mich auf den geplanten Ausflug in das Tigre Delta.


[/SIZE]
[SIZE=-1]Von Buenos Aires nach Ushuaia und zum Tierra del Fuego National Park[/SIZE][SIZE=-1]

Am Morgen war schnell das Ende der Hoffnung erreicht, es regnete es in Strömen. Eine Fahrt dorthin wäre sinnlos gewesen. Statt der Bootsfahrt wurde das Evita Museum besucht um nicht nass zu werden, und mittags gab es ein gutes Essen in einem Restaurant auf einer Pier mit meiner Bekannten:

dsc00122_shiftn.jpg

[SIZE=-1]Ein schöner Club mit Restaurant in Buenos Aires[/SIZE]

So schlimm war es mit dem Regen dann gar nicht mehr zumal er nach dem Essen aufhörte. Wir besuchten ein paar Stadtteile und beendeten den Abend am Puerto Madero, ein restauriertes Hafengebiet mit schicken Restaurants und Bars.

dsc00173_shiftn.jpg

[SIZE=-1]Gute Nacht Buenos Aires[/SIZE]

Allzu lange konnte ich allerdings nicht feiern, denn um 3:30 ging der Wecker zum Flug nach Ushuaia vom Jorge Newbery Airport, der sehr nahe an der Stadt liegt. Die Zeit die ich für den Transfer sparte verbrachte ich allerdings wieder beim Warten zum Gepäckaufgeben und das hatte sich sehr gezogen, vier geöffnete Schalter für paar Flüge sind zu wenig liebe LAN Chile.

Der Flug war ausgebucht und ereignislos, nur lediglich zwei Süßwaren für fast vier Stunden Flug fand ich etwas wenig. So erreichte ich um paar Kilo leichter Ushuaia und musste wieder warten, erst einmal Gepäckkontrolle auf einen Inlandsflug (es wurde nach Nahrungsmittel gesucht) und dann auf ein Taxi. Meine Wartezeiten in Argentinien waren rekordreif.

In Ushuaia erwartete mich strahlendes Wetter, eine sehr schön an den Bergen gelegene Stadt und ein Bekannter, der die Fahrt vor mir auf der MS Delphin gefahren hatte.

_dsc3167.jpg

[SIZE=-1]Guten Morgen Delphin (in Ushuaia)[/SIZE]

_dsc3132.jpg

[SIZE=-1]In Ushuaia[/SIZE]

_dsc3134.jpg

[SIZE=-1]In Ushuaia[/SIZE]

_dsc3145.jpg

[SIZE=-1]In Ushuaia[/SIZE]

Ich buchte mit ihm zusammen eine Ausflugsfahrt in den Tierra del Fuego National Park (Feuerland Nationalpark). Diese Idee dort hin zu fahren hatten aber nicht nur wir sondern auch viele Passagiere der fünf Kreuzfahrtschiffe die in Ushuaia lagen sowie viele Einheimische. Wir mussten erst einmal eine halbe Stunde am Eingang des Parks warten bis wir unsere Tickets kaufen konnten, aber das war ich in Argentinien ja mittlerweile gewohnt.

Der Nationalpark selbst war überlaufen und gar nicht so eindrucksvoll wie wir es uns vorgestellt hatten. Das Ganze hätte teilweise auch eine Ausflugsfahrt in Mallorca sein können von der Gästezahl und der Landschaft her. Ein paar schöne Stellen gab es, aber so richtig rentiert hatte es sich nicht.

_dsc3182.jpg

[SIZE=-1]Ein Postamt am Ende der Welt (Puerto Guarani bei Ushuaia)[/SIZE]

_dsc3188.jpg

[SIZE=-1]Tierra del Fuego National Park [/SIZE]

_dsc3198.jpg

[SIZE=-1]Tierra del Fuego National Park [/SIZE]

_dsc3213.jpg

[SIZE=-1]Tierra del Fuego National Park[/SIZE]

Auch der Abend startete enttäuschend, ich freute mich auf ein schönes Filet Steak für was ja Argentinien bekannt ist und erhalten hatte ich ein fast kaltes und zähes Stück Fleisch. Dafür war der Besuch einer urigen Kneipe danach viel schöner, mein Bekannter zeige mir schöne Bilder von seiner Reise die bei mir Vorfreude auf meine Kreuzfahrt weckten.

[/SIZE]
 
Z

Zinni

Guest
Einschiffen auf der MS Delphin und ein traumhafter Ausflug mit einem Segelschiff

Drei Tage Ushuaia und dreimal eine verschiedene Wetterlage: Am ersten Tag war es warm, trocken und windstill, am zweiten Tag war es warm, nass und windstill und am dritten Tag kalt, trocken und viel Wind: An Mangel von Abwechslung konnte ich mich wirklich nicht beklagen.

Das trockene Wetter brachte mich auf die Idee eine Segelschifftour durch den Beagle Kanal zu buchen mit Besuch einer Insel und anschauen von Vögeln und Robben. An Bord waren wir nur sechs Personen die sich großzügig auf das Schiff verteilten. Nach einer halben Stunde Fahrt erreichten wir das erste Ziel, eine kleine Insel mit Unmengen von diesen Tieren. Wir fuhren relativ nahe an diese heran und konnten sie ausgiebig beobachten.

_dsc3308.jpg

[SIZE=-1]Vögel und Robben im Beagle Kanal[/SIZE]

_dsc3315.jpg

[SIZE=-1]Vögel und Robben im Beagle Kanal[/SIZE]

_dsc3289.jpg

[SIZE=-1]Vögel und Robben im Beagle Kanal[/SIZE]

_dsc3301.jpg

[SIZE=-1]Ich will auch fliegen lernen[/SIZE]

_dsc3305.jpg

[SIZE=-1]Vögel und Robben im Beagle Kanal[/SIZE]

Danach fuhren wir auf die unbewohnte kleine Insel "H". Der Name muss sich wohl ein Schreibfauler ausgedacht haben. Wir konnten dort einen einstündigen Spaziergang mit Vogelbeobachtung durchführen. Von weitem sah die Insel langweilig aus aber vor Ort war es sehr interessant. Ich fand die Tour sehr gelungen und sehr zu empfehlen.

_dsc3341.jpg

[SIZE=-1]Die Insel "H" im Beagle Kanal[/SIZE]

_dsc3346.jpg

[SIZE=-1]Landschaft nahe Ushuaia[/SIZE]

_dsc3377.jpg

[SIZE=-1]Landschaft nahe Ushuaia[/SIZE]

_dsc3368.jpg

[SIZE=-1]Vögel im Beagle Kanal[/SIZE]

_dsc3406.jpg

[SIZE=-1]Ein Vogel im Beagle Kanal[/SIZE]

_dsc3413.jpg

[SIZE=-1]Ein Vogel im Beagle Kanal[/SIZE]

_dsc3277.jpg

[SIZE=-1]Zinni auf dem Segelschiff[/SIZE]

Beim Einschiffen auf der MS Delphin sah ich viele bekannte Gesichter bei dem Personal und wurde von manchen auch wieder erkannt. Der Barkeeper kannte mich sogar noch vom Namen von meiner letzten Tour. Im Restaurant hatte ich einen Fensterplatz bekommen, meine Kabine war in Ordnung und das Essen war so gut wie im letzten Jahr. Ich hatte nichts zu beklagen.

_dsc3255.jpg

[SIZE=-1]Die MS Delphin in Ushuaia[/SIZE]


Zinni in Falkland: Pinguine an der Lagoon Bluff Cove und die Hauptstadt Stanley im Wandel der Zeit
Die Falkland Inseln hatten uns mit Sonne und einem angenehmen Wetter (kalt und trocken) begrüßt. Vor dem Besuch der Hauptstadt Stanley buchte ich einen Ausflug zu den Pinguinen der Lagoon Bluff Cove um die kleinen putzigen Kerlchen beobachten zu können. Nach einer holprigen Fahrt über ungefestigte Wege erreichten wir per Jeep die Lagune.

Rund eintausend Eselspinguine leben hier und wir konnten die kleinen Frackträger aus nächster Nähe sehen. In der Mitte von der größten Kolonie waren auch Königspinguine anzutreffen, die wir bei unserem einstündigen Aufenthalt gut fotografieren und beobachten konnten.

_dsc3436.jpg

[SIZE=-1]Ankunft in Falkland[/SIZE]

_dsc3443.jpg

[SIZE=-1]Eselspinguine in der Lagoon Bluff Cove auf Falkland[/SIZE]

_dsc3481.jpg

[SIZE=-1]Eselspinguine in der Lagoon Bluff Cove auf Falkland[/SIZE]

_dsc3475.jpg

[SIZE=-1]Königspinguine in der Lagoon Bluff Cove auf Falkland[/SIZE]

_dsc3523.jpg

[SIZE=-1]Königspinguine in der Lagoon Bluff Cove auf Falkland[/SIZE]

_dsc3494.jpg

[SIZE=-1]Eselspinguin in der Lagoon Bluff Cove auf Falkland[/SIZE]

_dsc3508.jpg

[SIZE=-1]Eselspinguine in der Lagoon Bluff Cove auf Falkland[/SIZE]

_dsc3511.jpg

[SIZE=-1]Eselspinguine in der Lagoon Bluff Cove auf Falkland[/SIZE]

_dsc3454.jpg

[SIZE=-1]Eselspinguine in der Lagoon Bluff Cove auf Falkland[/SIZE]

_dsc3543.jpg

[SIZE=-1]Eselspinguine in der Lagoon Bluff Cove auf Falkland[/SIZE]

_dsc3557.jpg

[SIZE=-1]Die Lagoon Bluff Cove auf Falkland[/SIZE]

Holprig ging es wieder zurück und ich fand den Ausflug sehr gelungen, zudem noch genug Zeit war die Hauptstadt Stanley anschauen zu können.

Diese hatte ich bereits 1997 besucht und ich war gespannt ob sich viel verändert hatte, von Weiten sah es erst einmal wie gewohnt aus. Zuerst besuchte ich die schöne Christ Church Kathedrale im Mittelpunkt der Stadt mit ihren Walknochenbogen aus Blauwalen:

_dsc3606.jpg

[SIZE=-1]Die Christ Church Kathedrale in Port Stanley auf Falkland[/SIZE]

Bei anderen Orten waren Änderungen ersichtlich:

delpfin_2013.jpg

[SIZE=-1]Stanley[/SIZE]

Das Jhelum Schiffswrack verlor vor kurzem bei einem Sturm seinen Bug:

_dsc3582.jpg

[SIZE=-1]Das Jhelum Schiffswrack auf Falkland[/SIZE]

Mein damals gebuchtes Upland Goose Hotel ist geschlossen:

_dsc3603_shiftn.jpg

[SIZE=-1]Das ehemalige 'Upland Goose Hotel' in Stanley auf Falkland[/SIZE]

und meine damalige Lieblingskneipe "Globe Tavern" hat nun Bänke und einen neuen Namen bekommen:

_dsc3609.jpg

[SIZE=-1]Die "Globe Tavern" in Stanley auf Falkland[/SIZE]

Aber das waren alles Kleinigkeiten, in Großen und Ganzen ist das Stadtbild gleich geblieben. Falls das im Moment gesuchte Öl tatsächlich gefunden wird kann sich dies ändern, und dann gibt es ja noch den Konflikt mit Argentinien...

_dsc3589.jpg

[SIZE=-1]Zwei Gänse auf Falkland[/SIZE]

_dsc3620.jpg

[SIZE=-1]Zustimmung von mir[/SIZE]

_dsc3519.jpg

[SIZE=-1]Der Pinguin wünscht 'Auf Wiedersehen Zinni'[/SIZE]

Zurück an Bord wurden wir darauf hingewiesen dass unser nächster Aufenthalt auf den Falkland Inseln (Westpoint Island, Felsenpinguine und Albatrosse) wegen aufkommenden Unwetter gefährdet sei und das war am nächsten Morgen leider auch so. Um fünf Uhr in der Frühe wurden wir geweckt und hatten mitgeteilt bekommen dass eine Anlandung aus Sicherheitsgründen unmöglich war. So konnten wir auf der einen Seite ausschlafen, verpassten aber auch einen Ort auf den ich mich sehr gefreut hatte.

Ich hoffte dass dies bei meiner Kreuzfahrt nicht mehr öfter vorkommt, war mir aber bewusst dass ein Besuch in den antarktischen Gebieten von dem Wetter und dem Eis bestimmt ist und nicht von vorher geplanten Abläufen. Es war Flexibilität gefordert. Statt einem Seetag hatten wir zwei und fuhren zudem noch einen Umweg um einen Sturm auszuweichen. Eine Windstärke von Zehn hatten wir trotzdem. Der erste Seetag forderte bereits bei einigen Passagieren seinen Tribut in Folge von Abwesenheit beim Essen, aber zum Glück noch nicht bei mir. Aus Gründen der Vernunft war der Barbesuch von mir ausgefallen.
 
Z

Zinni

Guest
Zinni in der Antarktis: Pinguine, Eisberge und Windstärke Zwölf

Am Tag meines ersten Besuches in der Antarktis (nach vorherigen zehn Reisetagen, wurde langsam auch mal Zeit) wachte ich morgens bei Traumwetter auf und dachte "Glück gehabt"! Da ahnte ich noch nicht dass ich mich täuschte, denn kurz danach war alles bedeckt und der Wind wurde immer stärker.

Auf dem Programm stand der Besuch einer polnischen Forschungsstation. Aber war leider wieder eine Landung an der Station nicht möglich, die Windstärke war viel zu hoch um eine sichere Landung für alle zu gewährleisten. Dieses hatten einige meiner Mitpassagiere nicht verstanden mit unnötigen Diskussionen. Ich war froh nicht in den kleinen Zodiak einsteigen zu müssen.

_dsc3664.jpg

[SIZE=-1]Fahrt durch die Bransfield Street / Antarktis[/SIZE]

Danach gab es für mich eine Premiere: Eine Fahrt bei Windstärke Zwölf mit einem Schiff (durch die Bransfield Street), was ich überraschend ohne bleibende Schäden überstanden hatte. Auch eine Antarktis Erfahrung die ich so eigentlich nicht erfahren wollte. Allerdings waren wegen den kabatischen Winden (bei Interesse bitte Googlen was das ist) trotz der Stärke fast keine Wellen. Dafür flog alles weg was nicht angeleint war und zum Glück hatte ich die nötigen Pfunde an Bord vorher zugenommen.

_dsc3637.jpg

[SIZE=-1]Fahrt durch die Bransfield Street / Antarktis[/SIZE]

_dsc3829.jpg

[SIZE=-1]Fahrt durch die Bransfield Street / Antarktis[/SIZE]

_dsc3644.jpg

[SIZE=-1]Fahrt durch die Bransfield Street / Antarktis[/SIZE]

Die Eisberge die wir während der Sturmfahrt sahen waren ganz nett, konnten aber nicht mit denen in Grönland mithalten. Lediglich Pinguine auf Eisbergen hatte ich in Grönland noch nie gesehen. So endete der Tag wiederum ohne ein Ausbooten, war aber typisch antarktisch.

_dsc3783.jpg

[SIZE=-1]Fahrt durch die Bransfield Street / Antarktis[/SIZE]

_dsc3723.jpg

[SIZE=-1]Fahrt durch die Bransfield Street / Antarktis[/SIZE]

_dsc3764.jpg

[SIZE=-1]Fahrt durch die Bransfield Street / Antarktis[/SIZE]

Als Optimist hoffte ich am nächsten Morgen auf Sonnenschein, leider war aber alles wieder nur trübe. Dafür durften wir zum ersten Mal an Land und das hatte sich gelohnt. Die ca. 7000 Zügelpinguine auf der Half Moon Island waren süß und ich dachte die lachen den ganzen Tag. Hätte ich auch gerne zeitlich länger zugeschaut, aber antarktische Regularien erlauben leider nur einen eingeschränkten Besuch. So war nach einer Stunde schon wieder Schluss mit der sehenswerten Besichtigung.

_dsc1111.jpg

[SIZE=-1]Hurra, Hurra, der Zinni der ist da![/SIZE]

_dsc3999.jpg

[SIZE=-1]Pinguinschule auf Half Moon Island[/SIZE]

_dsc4065.jpg

[SIZE=-1]Pinguine mit Küken auf Half Moon Island[/SIZE]

_dsc4083.jpg

[SIZE=-1]Pinguine auf Half Moon Island[/SIZE]

_dsc4075.jpg

[SIZE=-1]Pinguine auf Half Moon Island[/SIZE]

_dsc3921.jpg

[SIZE=-1]Auf Wiedersehen Zinni![/SIZE]

Am Nachmittag hatten wir zum Glück endlich einmal Sonne beim Besuch der Deception Island und es war schön statt Schwarz-Weiß auch mal was in Farbe zu sehen. Die Insel ist eine der südlichen Shetlandinseln und wird durch die Spitze eines aktiven Vulkans gebildet. Hier war ich ein erfolgreicher Gipfelstürmer um paar Kilo wieder abzunehmen wegen dem guten Essen an Bord.

_dsc4207.jpg

[SIZE=-1]Ankunft mit der MS Delphin in Whaler's Bay, Deception Island, Süd-Shetland Inseln[/SIZE]

_dsc4196.jpg

[SIZE=-1]Whaler's Bay, Deception Island, Süd-Shetland Inseln[/SIZE]

_dsc4214.jpg

[SIZE=-1]Whaler's Bay, Deception Island, Süd-Shetland Inseln[/SIZE]

_dsc4237.jpg

[SIZE=-1]Zinni der Gipfelstürmer[/SIZE]

Meine beiden ersten Tage in der Antarktis waren gemischt von den Gefühlen her. Auf der einen Seite unberechenbar wie gedacht mit neuen Erfahrungen, aber nur Sonne wie erhofft (was die Kreuzfahrt davor hatte) wäre schöner gewesen.
 
Z

Zinni

Guest
Eilmeldung: Sonnenschein in der Antarktis!

Wettervorhersage: bedeckt, sehr windig, starker Regen, Schneefall möglich. Mit dieser tollen Vorhersage ging ich ins Bett und erwartete den gleichen Zustand wie die letzten Tage. Auch beim ersten Blick aus dem Fenster meiner Kabine sah es so aus. Umso erstaunter und erfreuter war ich beim zweiten Blick dass tatsächlich an diesem Morgen die Sonne sich sehen lies und das dazu in einer traumhaften antarktischen Landschaft. Auf so einen Moment hatte ich nun zwölf Tage gewartet und es hat sich gelohnt. Ich hätte die Meldung laut um die ganze Welt schreien können so wie ich mich darauf gefreut hatte.

_dsc4344.jpg

[SIZE=-1]Palmer Archipel / Antarktis[/SIZE]

_dsc4340.jpg

[SIZE=-1]Palmer Archipel / Antarktis[/SIZE]

_dsc4336.jpg

[SIZE=-1]Palmer Archipel / Antarktis[/SIZE]

_dsc4357.jpg

[SIZE=-1]Palmer Archipel / Antarktis[/SIZE]

_dsc4338.jpg

[SIZE=-1]Palmer Archipel / Antarktis[/SIZE]




Zinni auf dem antarktischem Festland, Eisberge und Pinguine

Nach der letzten Eilmeldung stellte es sich wie im normalen journalistischen Leben schnell heraus dass es eine Ente war. Kurz danach hatten die Wolken wieder gegen die Sonne gewonnen und der Wind pfiff aus allen Ecken. So hatten wir bei unserer ersten Anlandung am Jougla Point uns mehr mit uns selbst beschäftigt wegen dem Wind und dem Regen als den schönen Pinguinen guten Tag zu sagen. Ich war einer der letzten der noch auf die Insel durfte. Mein Aufenthalt wurde leider abgebrochen und die Insel wurde wegen dem starken Wind für uns Antarktisnauten gesperrt.

_dsc4543.jpg

[SIZE=-1]Zwei gegen Zwei / Jougla Point[/SIZE]

_dsc4431.jpg

[SIZE=-1]Mama und Baby / Jougla Point[/SIZE]

_dsc4435.jpg

[SIZE=-1]Papa füttert sein Baby / Jougla Point[/SIZE]

_dsc4463.jpg

[SIZE=-1]Ein Stein für die Braut / Jougla Point[/SIZE]

_dsc4412.jpg

[SIZE=-1]Mama und Babies / Jougla Point[/SIZE]

_dsc4469.jpg

[SIZE=-1]Pinguine am Jougla Point[/SIZE]

Den kurzen Weg nach Port Lockroy konnten wir aber noch bewältigen und auf Shopping Tour in der Station mit Museum gehen. Drei wackere Engländer halten hier während der Saison die Stellung. Sie verkaufen Souvenirs an Kreuzfahrttouristen und nehmen Postkarten für den langen Weg nach Europa an, Laufzeit paar Wochen bis Monate. Nach dem Kauf eines Pullovers mit einem schönen Pinguin mussten wir bald wieder die Rückreise zum Schiff antreten. Schade dass die schöne Bar dort nur Nostalgie ist und wir keinen Frühschoppen machen konnten.

_dsc4503.jpg

[SIZE=-1]Ehemals die südlichste Bar der Welt[/SIZE]

Bei der Passage des Neumayer Kanals zeigte sich die Antarktis wieder von ihrer rauen Seite. Diese war recht interessant, während der Durchfahrt gleiten weite Gletscherfelder und Eisabbrüche nahe am Schiff vorbei. Das Ganze hatte eine mythische Atmosphäre und wenn ich nicht wie immer nur auf der Suche nach Bildern und Motiven gewesen wäre hätte ich es sogar genießen können. Die Bilder selbst wären vielleicht in den frühen Zeiten der Antarktis Expeditionen annehmbar gewesen, aber meine Ergebnisse waren leider nur trübe schwarz-weiß Bilder ohne Atmosphäre. Dafür besuchten uns drei Orcas während der Fahrt (auf dem Bild leider nur einer), konnten aber nicht mit der Geschwindigkeit unseres Schiffes mithalten und mussten sich schnell verabschieden.

_dsc4556.jpg

[SIZE=-1]Eine Orca freute sich uns zu sehen[/SIZE]

So launig wie die Arktis ist änderte sich schnell wieder das Wetter und beim nächsten Stopp in der Paradies Bay war der Name Programm, eitler Sonnenschein empfing uns an dem beeindruckenden Gletscher und wir waren das erste und einzige Mal auf dieser Tour für paar Minuten auf dem antarktischem Festland (hier sah es allerdings auch nicht anders aus als auf den benachbarten Inseln). Hauptgrund für die Überfahrt war eine wirklich imposante Panoramafahrt am Gletscher und den schönen Eisbergen entlang.

_dsc4756.jpg

[SIZE=-1]Zinni auf dem antarktischen Festland[/SIZE]

_dsc4777.jpg

[SIZE=-1]Die Paradies Bay[/SIZE]

_dsc4801.jpg

[SIZE=-1]Die Paradies Bay[/SIZE]

_dsc4824.jpg

[SIZE=-1]Die Paradies Bay[/SIZE]

_dsc4814.jpg

[SIZE=-1]Die Paradies Bay[/SIZE]

Am letzten Tag in der Antarktis hatten wir endlich einmal Glück mit dem Wetter. Zuerst durchquerten wir den Lemaire Kanal, eine der spektakulärsten Schiffspassagen der Welt. Der Kanal wurde früher Kodakfalle genannt auf Grund des hohen Verbrauches von Rollfilmen. Berge und Gletscher rücken sehr eng zusammen und wir wunderten uns dass dort überhaupt eine Durchfahrt mit unserem großen Schiff möglich war. Unser Kapitän steuerte uns problemlos durch den 15 Kilometer langen Wasserweg der stellenweise nur wenige hundert Meter breit ist.

_dsc4814.jpg

[SIZE=-1]Der Lemaire Kanal[/SIZE]

_dsc4824.jpg

[SIZE=-1]Der Lemaire Kanal[/SIZE]

_dsc4941.jpg

[SIZE=-1]Der Lemaire Kanal[/SIZE]

_dsc4964.jpg

[SIZE=-1]Der Lemaire Kanal[/SIZE]

_dsc4976.jpg

[SIZE=-1]In der Nähe des Lemaire Kanals[/SIZE]

_dsc5039.jpg

[SIZE=-1]In der Nähe des Lemaire Kanals[/SIZE]

Als Abschied unserer antarktischen Ziele legten wir an der Petermann Insel an auf der mehrere Kolonien von Eselspinguine und Adelies nisten. Durch die steilen Klippen müssen die Pinguine sich mühsam ihren Weg hinauf suchen. Die Blauaugenkomorane als Mitbewohner haben es da wesentlich einfacher ihre Nester zu erreichen. Dann hieß es Abschied nehmen von den Pinguinen um die lange Rückfahrt zu dem Festland zu beginnen.

_dsc4990.jpg

[SIZE=-1]Pinguine auf der Petermann Insel[/SIZE]

_dsc5141.jpg

[SIZE=-1]Pinguine auf der Petermann Insel[/SIZE]

_dsc5051.jpg

[SIZE=-1]Pinguin auf der Petermann Insel[/SIZE]

delpfin_201312.jpg

[SIZE=-1]Mama, ich hab dich lieb![/SIZE]

_dsc4841.jpg

[SIZE=-1]Die MS Delphin in der Antarktis[/SIZE]

Schnell wurde ein Sturm für den Abend angesagt. Die Decks wurden gesperrt und man sollte alles nicht Festes in Sicherheit bringen.

_dsc4983.jpg

[SIZE=-1]Zinni vor dem Sturm[/SIZE]

_dsc5060.jpg

[SIZE=-1]Zinni nach dem Sturm?[/SIZE]
 
Z

Zinni

Guest
Der große Sturm (Durchqueren der Drake Passage)

Wow, die Kreuzfahrt endete mit einem Paukenschlag (oder auch mehreren) mit der Durchquerung der berüchtigten Drake Passage. Wir waren alle glücklich und gesund nach zwei Seetage in Ushuaia angekommen, aber es war sehr mühsam. Wie bereits geschrieben wurden die Decks gesperrt und ein schwerer Sturm war angesagt der immer heftiger wurde. Das Abendessen war für alle Parteien ungemütlich, ich hatte mit einer Hand gegessen und mit der anderen mein Glas festgehalten. An allen Ecken gab es Gepolter und Scherben, nach den Ereignissen boykottierte ich die Bar und begab mich auf mein Zimmer.

_dsc5170.jpg

[SIZE=-1]Alles gesperrt an Bord[/SIZE]

An Schlafen war vorerst nicht zu denken und ich war froh nicht aus dem Bett geflogen zu sein. So quälte ich mich durch die Nacht und konnte dann doch irgendwann mal einschlafen. Seekrank war ich aber zum Glück nicht geworden und die Fische waren hungrig und enttäuscht. Anscheinend war ich durch die Reise vom Landei zum Seebär geworden.

Am nächsten Morgen hatte ich dann an Bord das Chaos gesehen. Überall lag was Kaputtes oder Umgefallenes. Von Personenschäden habe ich zum Glück nichts erfahren. Laut dem Personal hatten wir eine Windstärke weit über dem Minimum der Windstärke Zwölf (höher geht es bekanntlich nicht) und über zwölf Meter hohe Wellen. Meine befragte Crew mit Jahrzehnte langer Erfahrung hatte so was noch nie erlebt.

Ich bin mir selbst nicht sicher ob das jetzt was Spezielles war was jeder Mal erleben sollte, denke aber eher nicht. Das Ganze ist eigentlich nur sehr eingeschränkt zu empfehlen und natürlich schwer planbar. Wiederholen möchte ich so einen gewaltigen Sturm (der ca. 36 Stunden mit verschiedenen Windstärken dauerte) eigentlich nicht, hat aber zur meiner Reise gepasst. Das war die Antarktis so wild und unberechenbar wie sie eben ist.



Zinnis Erstbesuch in Uruguay und das Fazit

Nachdem die Aufregung um den Sturm so langsam weg war ging es am nächsten Morgen zurück nach Buenos Aires. Am Flughafen das gewohnte Bild: Anstehen beim Check In, beim Zahlen der Steuer, beim Zeigen der Bordkarte / Reisepass beim Airport Personal und danach noch einmal bei der Polizei. Mir war dabei sofort Optimierungsbedarf eingefallen. Da ich aber nicht als Unternehmungsberater unterwegs war stieg ich ins Flugzeug ein und flog die 3 1/2 Stunden nach Buenos Aires. Mein Krimi endete zeitlich mit der Landung, perfektes Timing.

In Buenos Aires vermisste ich was, und überlegte... Na klar, der Verkehr. Es war samstagmorgens und es war nichts los auf den Straßen. So war ich in zehn Minuten vom Inlands-Flughafen aus in meinem Hotel und freute mich auf das schöne Wetter dort. Neugierig wie ich war wollte ich wissen was in Argentinien unter "Schweizer Küche" verstanden wird. Ich stürmte das Restaurant "Edelweiß" fast gegenüber dem Novotel und hatte ein sehr gutes Kasseler, besser als die meisten Originale in Deutschland.

delpfin_20131.jpg

[SIZE=-1]Das Restaurant Edelweiß in Buenos Aires[/SIZE]

Bis zum Abend wurde spaziert und danach wieder eine Steak-Enttäuschung. Das viel gelobte "Pippo" Restaurant glänzte bei mir nicht, zähes Fleisch und mit die muffigste Bedienung meines Lebens, und das heißt schon was...

Am nächsten Morgen ging es dann mit meiner Bekannten per Schnellschiff nach Colonia del Sacramento in Uruguay, eine wunderschöne kleine Stadt mit einer bezauberten Altstadt. Erst war ich skeptisch ob die zehn Stunden Aufenthalt nicht zu viel waren. Durch das schöne Wetter und die vielen Sachen zum Anschauen ging die Zeit schnell vorbei und es war ein sehr schöner Ausflug. Über die Warnung bei der Rückfahrt dass es viele Wellen gibt musste ich schmunzeln nach meinen Antarktis-Erfahrungen, ich wäre froh gewesen auf der ganzen Reise nur die paar Schwankungen gehabt zu haben.

_dsc5189_shiftn.jpg

[SIZE=-1]Colonia del Sacramento / Uruguay[/SIZE]

_dsc5199_shiftn.jpg

[SIZE=-1]Colonia del Sacramento / Uruguay[/SIZE]

_dsc5228_shiftn.jpg

[SIZE=-1]Colonia del Sacramento / Uruguay[/SIZE]

_dsc5292_shiftn.jpg

[SIZE=-1]Colonia del Sacramento / Uruguay[/SIZE]

Mein Fazit zu der Reise: Sie war wunderschön und ich habe sie nie bereut. Es war aber auch nicht die "Reise meines Lebens" (wenn es überhaupt so was gibt) denn dazu hatten einige Punkte (hauptsächlich das Wetter) nicht ganz gepasst. Am Schiff gab es nichts zu meckern, außer an manchen unglaublichen Gesprächen mit Mitreisenden wo ich nur den Kopf intern geschüttelt hatte, aber dafür kann die MS Delphin ja nichts.

Die fünf bis sechs Lektoren hatten eine sehr gute Arbeit gemacht (obwohl ich alle ihre Vorträge geschwänzt hatte). Ich fühlte mich immer sicher und professionell betreut und spürte dass hier viel Fachwissen vorhanden war unter der Leitung von Dr. Klemens Pütz, Deutschlands einziger Pinguinforscher. Man war in guten Händen und ich vertraute auch im größten Sturm auf das professionelle Verhalten der Crew.

Ob ich noch einmal in die Antarktis komme oder überhaupt will ist vollkommen offen. Der Aufwand dort hinzukommen ist schon sehr hoch (zeitlich und finanziell) und die Kreuzfahrten sind sehr teuer, mal sehen.

_dsc5073.jpg

[SIZE=-1]Auf Wiedersehen Antarktis![/SIZE]

Als Abschluss die von uns gefahrene Route (erstellt von Rudi, einem netten Mitreisenden auf der Kreuzfahrt):

route.jpg

[SIZE=-1]Unsere Route[/SIZE]

Die Bezugsquelle des Bildes ist Google Earth und das Copyright des Bildes liegt bei Google.

Danke für das Lesen und liebe Grüße Gerald
smile.gif

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]

Weitere Reiseberichte von mir im vielfliegertreff (Auszug):
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1]Asiatisches Kaleidoskop - Von Orang Utans, Seezigeunern, Millionenstädten und vielen kleinen Inseln[/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=-1]Vive la Normandie!-Mit dem Schiff von Paris aus zu Felsen, Meer und Klippen[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
[SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach den Färöer Inseln, Island, Spitzbergen und Norwegen
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


Go North - Unterwegs im Norden von Grönland[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]

Bezahlen mit Steinen, die mikronesischen Inseln Saipan, Yap und Palau
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]


Skurrile und interessante Entdeckungen in Russlands verborgener Arktis

Ittoqqortoormiit in Ost-Grönland, in der Tat einzigartig

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
China für Einsteiger - Vier Millionenstädte in acht Tagen
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Sonne, Wonne und mehr im Mittelmeer! In der Adria unterwegs mit der MS Berlin[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Indien für Anfänger - Goa und Mumbai[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Traumschiffhaft - Mit der MS Deutschland von Hamburg nach Spitzbergen[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Restaurants in Grönland[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]

Mit Huskies unterwegs in Spitzbergen bei minus 20 Grad

[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Thailand abseits von Stränden und Inseln[/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Der Handballwahnsinn - Deutschland ist Europameister und Zinni war dabei
[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Im Frühjahr nach Ilulissat und Aasiaat im Westen von Grönland[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Luxuriös: Durch das Bermudadreieck mit der MS Silversea von New York nach Barbados[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Nepal ohne Pokhara: eine nicht ganz einfache Reise zum Dach der Welt[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]
Irre wie man sich irren kann, Traumwetter in Irland
[/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1]Wetter gut in Nunavut, ein Besuch der jüngsten Provinz von Kanada

Es muss nicht immer Sonne sein: Südgrönland im Mai

[SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1]

Grönland / Uummannaq Meine zehnte Grönlandreise zu einem ganz speziellen Ort
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Paradiesisch: Per Luxusliner durch die Südsee[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


Bei den Esten im Westen (Tallinn und Saaremaa)

Mit der MS Delphin nach Grönland und Kanada

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Abschied nehmen, die letzte Fahrt der MS Delphin rund um Grossbritannien[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.436
424
noch TXL
Wow.....

Schöne Bilder und Danke fürs mitnehmen....

Antarktis wird wohl ein Traum bleiben. Windstärke muss ich auch nicht unbedingt haben.
PS Wie teuer war die Kreuzfahrt und über welchen Buchungsweg?

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Wow.....

Schöne Bilder und Danke fürs mitnehmen....

Antarktis wird wohl ein Traum bleiben. Windstärke muss ich auch nicht unbedingt haben.
PS Wie teuer war die Kreuzfahrt und über welchen Buchungsweg?

Weltenbummler

Danke für den Kommentar und die "Danke" (auch an alle anderen) :)

Die Kreuzfahrt war relativ günstig für diese Destination, ich weiß aber nicht mehr wie viel sie genau gekostet hatte. Berge und Meer verscherbelte die Kabinen da sich nicht genug Passagiere gefunden hatten die den normalen Preis bezahlen wollten. Ich glaube mit Flug ging es ab 3.500 Euro los. Ich zahlte wenn ich mich grob erinnen kann 3.000 Euro ohne Flug für eine Einzel-Außenkabine (plus minus irgendwas...). Gebucht hatte ich online über ein Kreuzfahrtportal.
 

cs29

Reguläres Mitglied
27.03.2009
93
32
bei Karlsruhe
Mir fehlen die Worte, einfach sagenhaft....
Allerdings: auf den Sturm kann man wirklich verzichtenn.
Danke für den ausführlichen Bericht, ich bin begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Mir fehlen die Worte, einfach sagenhaft....
Allerdings: auf den Sturm kann man wirklich verzichtenn.
Danke für den ausführlichen Bericht, ich bin begeistert.

Vielen Dank für den Kommentar, schön das der Bericht gefallen hat! :)

So einen Sturm braucht in der Tat niemand...
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Mal wieder ein wunderschöner Bericht und Fotos. Vielen Dank.

Ich habe ein Foto von dem Pinguin-Pullover vermisst :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
@all

Danke für die "Danke" :)

Dafür noch paar Bilder:

_dsc3993.jpg


_dsc5127.jpg


_dsc5116.jpg


_dsc3632.jpg


_dsc3640.jpg


_dsc4171.jpg


_dsc4271.jpg


_dsc4334.jpg


_dsc4373.jpg


_dsc4554.jpg


_dsc4641.jpg


Danke! Sehr schöner Bericht mit wunderbaren Bildern. (y) Die Antarktis ist schon ziemlich weit weg und man kommt eher selten dahin. ;)

Wer noch mehr Fotos von dort sehen möchte, als Ergänzung hier der Link zu meinem Bericht:

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/64472-antarktis-mit-viel-pinguin-aber-ohne-otto-2.html

Danke für den Link, tolle Bilder. Es war mehr Schnee bei euch und die Schiffe sind nicht zu vergleichen. Ihr konntet vermutlich länger raus mit weniger Menschen. War natürlich auch teurer.

Mal wieder ein wunderschöner Bericht und Fotos. Vielen Dank.

Ich habe ein Foto von dem Pinguin-Pullover vermisst :D

Ist doch dabei ;):

_dsc4983.jpg
 
Z

Zinni

Guest
Danke für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder, Zinni-Berichte sind inzwischen im Forum ein "muss".

Vielen Dank für den Kommentar, freut mich zu lesen :yes:. Ich habe noch paar Berichte aus der Vergangenheit und hoffe natürlich das auch noch neue dazu kommen. Im Moment habe ich bis Juni drei Reisen gebucht bzw. geplant und hoffe auf schöne Bilder und interessante Erlebnisse.

Übersättigen möchte ich das Forum aber auch nicht. Nicht dass beim Sehen eines Beitrages von mir ein Gähnen kommt (der schon wieder...), das möchte ich vermeiden.

@all Danke für die vielen "Danke" :)

Wünsche allen einen schönen Sonntag, liebe Grüße Gerald
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Bei mir passiert bei Übersättigung mit Deinen Berichten schlimmstenfalls folgendes: Der schonwieder.....OOOOOOOOH TIIIIIIIIIERFOOOOOOOTOS=;(So lange es Ziele wie Grönland, Arktis, Kanada sind, passiert das bei mir aber sowieso nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Bei mir passiert bei Übersättigung mit Deinen Berichten schlimmstenfalls folgendes: Der schonwieder.....OOOOOOOOH TIIIIIIIIIERFOOOOOOOTOS=;(So lange es Ziele wie Grönland, Arktis, Kanada sind, passiert das bei mir aber sowieso nicht)

Danke, ;)
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Ah, DEN Pinguin auf dem Pullover hatte ich übersehen. Danke.

Bis Juni 3 Reisen (y) also 3 Berichte - super, kann gar nicht zu viel werden für reisesüchtige Leser. Schon mal vielen Dank vorab.

Also gute Planung für die nächsten Monate :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.636
594
Ich freue mich schon....auf deine nächsten drei Reisen! :) Und zu viel kann es von deinen Reiseberichten nicht geben. Die sind klasse! Und Du kannst ja nichts dafür, dass wie in der Zeit im Büro sein müssen. ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Ah, DEN Pinguin auf dem Pullover hatte ich übersehen. Danke.

Bis Juni 3 Reisen (y) also 3 Berichte - super, kann gar nicht zu viel werden für reisesüchtige Leser. Schon mal vielen Dank vorab.

Also gute Planung für die nächsten Monate :D

Vielen Dank für den Kommentar :).

Nach meiner Euphorie war heute eher ein Tag der Trauer. Ich habe eine Expedition-Kreuzfahrt (arktisches Russland) in einer Außenkabine gebucht und heute den Dämpfer bekommen beim Lesen einer Kritik meiner Kabine:

"I spent 17 nights in an Adventurer suite on the Jan. 13th cruise in suite 304...Our portholes had to be closed for 3 days and nights and that made it quite dark in the rooms. I got a little claustrophobic and had to get to light early in the morning..."

Das geht bei mir gar nicht und mir kommt jetzt schon Angst und Bange darin schlafen zu müssen. Vielleicht eine Nacht im Vollsuff, aber das ist ja keine Lösung. Diskutieren warum das so ist bitte ich zu vermeiden.

Ich habe den Veranstalter für eine Lösung angesprochen, ich bin mal gespannt was kommt.

Wäre schade...

Ich freue mich schon....auf deine nächsten drei Reisen!
smile.gif
Und zu viel kann es von deinen Reiseberichten nicht geben. Die sind klasse! Und Du kannst ja nichts dafür, dass wie in der Zeit im Büro sein müssen.
wink.gif
biggrin.gif

Danke :) Ich arbeite auch im Büro, bin aber lieber im Urlaub ;)
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Nach meiner Euphorie war heute eher ein Tag der Trauer. Ich habe eine Expedition-Kreuzfahrt (arktisches Russland) in einer Außenkabine gebucht und heute den Dämpfer bekommen beim Lesen einer Kritik meiner Kabine:

"I spent 17 nights in an Adventurer suite on the Jan. 13th cruise in suite 304...Our portholes had to be closed for 3 days and nights and that made it quite dark in the rooms. I got a little claustrophobic and had to get to light early in the morning..."
Klingt gruselig, ich glaube, da muss man nicht sonderlich klaustrophobisch für veranlagt sein, um andere Vorstellungen von einer Außenkabine und angenehmen Nächten zu haben.

Ansonsten hatte ich gerade (Kurz)Urlaub und kanns verschmerzen ;)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.436
424
noch TXL
@ Zinni, der Neugierde halber bei so großen Windstärken ist das Schiff besonders ausgestattet?
- Kann man sich im Bett festschnallen?
- Was ist mit der Toilette - schaltet die auf Absaugung um?

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Klingt gruselig, ich glaube, da muss man nicht sonderlich klaustrophobisch für veranlagt sein, um andere Vorstellungen von einer Außenkabine und angenehmen Nächten zu haben.

...

Hat sich zum Glück gerade erledigt. Ich bin auf eine andere Kabine umgebucht worden ohne die Gefahr der Abdunkelung.

@ Zinni, der Neugierde halber bei so großen Windstärken ist das Schiff besonders ausgestattet?
- Kann man sich im Bett festschnallen?
- Was ist mit der Toilette - schaltet die auf Absaugung um?
...

Man konnte sich nicht im Bett festschnallen. Ich hatte bei paar Momenten Probleme damit nicht heraus zu fallen. Ich kann mir vorstellen dass es einige gab denen das passiert ist.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es nur Absaugung, da bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß
Gerald
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42
Z

Zinni

Guest
Vielen Dank ihr beiden für die Kommentare und schön dass die Bilder und der Bericht gefallen haben :)