[Tripreport] Thailand abseits von Stränden und Inseln

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
Einleitung

Wohin sollte meine längere Reise im November 2012 gehen?

Diese Frage beschäftigte mich lange, meine Lieblingsziele im Norden sind zu dieser Zeit zu dunkel und kalt. Auf Ultra-Langstrecken wie Australien oder die Südsee hatte ich keine Lust wegen den langen Flügen und paar Länder fielen wegen Sicherheitsbedenken weg. Letztendlich beschloss ich nachdem ich schon paar Mal für einige Tage in Thailand war (meist als Abschluss einer längeren Reise und mehr ein Stopover) dieses Land und seine Nationalparks ausgiebig zu besuchen. Das Wetter sollte ok sein, die Situation war stabil und die Flüge sind nicht allzu weit.

Dazu passte ein Angebot einer Fluss-Kreuzfahrt auf dem River Kwai, was sich angenehm und interessant anhörte. Nur das alleine wäre mir etwas zu wenig gewesen, so wurden noch zwei weitere Resorts in unterschiedlichen Nationalparks und ein Aufenthalt in Chiang Mai und Bangkok dazu gebucht. Das war einfach, nur die Anreise nach Bangkok machte uns etwas Sorgen. Die meisten Flüge und bezahlbare Buchungsklassen waren bereits ausgebucht. Aber nach einigen Wochen auf der Warteliste hatte ich dann doch noch meine gewünschte Verbindung bekommen und die Reise konnte beginnen.


Die Anreise

Los ging es mit dem Nonstop-Dienst der Lufthansa von Frankfurt nach Bangkok. Nachdem ich mir den neuen A+ Abflugs-Bereich angeschaut hatte und ganz woanders abflog war ich so müde vom Laufen dass ich fast den ganzen Flug durchgeschlafen hatte und putzmunter in Bangkok gelandet war. Da mein Reisebegleiterin erst spät abends mit einem anderen Flug angekommen war und wir früh am nächsten Morgen bereits am Flughafen wieder abgeholt wurden buchten wir das Novotel am Airport. Dort gönnte mir ein Bad im Pool. Leider war der Etihad Airways Flug verspätet und vom Service her nicht so berauschend laut Aussage meiner Reisebegleitung. So wurde es etwas spät bis wir uns beide getroffen hatten und es wurde eine kurze Nacht bis zur Abholung. Dadurch hatten wir kein Jetlag auf der gesamten Reise und fast immer einen sehr guten Schlaf.


Der Nationalpark Khao Yai

dsc_1040.jpg

[SIZE=-1]Guten Morgen und Willkommen in Thailand[/SIZE]

Pünktlich abgeholt wurden wir zur zweieinhalb Stunden Fahrt in den Khao Yai Nationalpark. Er ist der erste Nationalpark in Thailand und wurde 1962 eröffnet. Der Park zeigt verschiedene Landschaftstypen (grüne Trocken-, Regen- und Nebelwälder):

dsc_0608.jpg

[SIZE=-1]Blick auf den Nationalpark Khao Yai[/SIZE]

dsc_0637.jpg

[SIZE=-1]Im Nationalpark Khao Yai[/SIZE]

dsc_0654.jpg

[SIZE=-1]Im Nationalpark Khao Yai[/SIZE]

dsc_0703.jpg

[SIZE=-1]Im Nationalpark Khao Yai[/SIZE]

dsc_0777.jpg

[SIZE=-1]Im Nationalpark Khao Yai[/SIZE]

dsc_0882.jpg

[SIZE=-1]Im Nationalpark Khao Yai[/SIZE]

dsc_0887.jpg

[SIZE=-1]Im Nationalpark Khao Yai[/SIZE]

und es gibt noch wilde Tiger und Elefanten dort. Bei insgesamt drei Touren sahen wir viele wilde Tiere.

Affen:

dsc_0615.jpg

[SIZE=-1]Makaken-Mami und Makaken-Baby im Nationalpark Khao Yai[/SIZE]

dsc_0844.jpg

[SIZE=-1]Planet der Affen, Teil 47.11 (im Khao-Yai Nationalpark)[/SIZE]

dsc_0851.jpg

[SIZE=-1]Planet der Affen, Teil 47.12 (im Khao-Yai Nationalpark)[/SIZE]

Schlangen:

dsc_0673.jpg

[SIZE=-1]Eine (hoffentlich ungefährliche) Schlange im Nationalpark Khao Yai[/SIZE]

Fledermäuse:

dsc_0494.jpg

[SIZE=-1]Fledermäuse in einem Höhlentempel[/SIZE]

Schmetterlinge:

dsc_0795.jpg

[SIZE=-1]Ein schöner Schmetterling sucht Kontakt im Nationalpark Khao Yai[/SIZE]

Spinnen:

dsc_0518.jpg

[SIZE=-1]Eine Skorpion-Spinne in einem Höhlentempel[/SIZE]

dsc_0646.jpg

[SIZE=-1]Eine Spinne im Nationalpark Khao Yai[/SIZE]

und Hirsche:

dsc_0714.jpg

[SIZE=-1]Ein Weibchen des Sambar-Hirsches im Nationalpark Khao Yai[/SIZE]

aber leider keine Elefanten oder Tiger.

Weiterhin gab es einen interessanten Dschungel zu sehen und den Wasserfall den Leonardo DiCaprio bei "The Beach" heruntergesprungen war. Nachmachen ist verboten, es gab paar Todesfälle bei den Versuchen:

dsc_0740.jpg

[SIZE=-1]Der Haew Suwat Wasserfall im Nationalpark Khao Yai, Drehort von "The Beach"[/SIZE]

dsc_0758.jpg

[SIZE=-1]Der Haew Suwat Wasserfall im Nationalpark Khao Yai, Drehort von "The Beach"[/SIZE]

ein Weingut incl. guter (aber teure) Weinprobe

dsc_1000.jpg

[SIZE=-1]Blick auf das Weingut "PB Valley"[/SIZE]

dsc_1005.jpg

[SIZE=-1]Blick auf das Weingut "PB Valley"[/SIZE]

und paar Tempel. Der Park war schön und interessant.

dsc_0706.jpg

[SIZE=-1]Eine verdiente Ruhepause[/SIZE]

Etwas kurios war die dritte Privattour zu dem Tempel Amphoe Sikhiu. Der englischsprachige Führer konnte eigentlich kein Englisch. Dafür brachte der Fahrer seine Familie mit die sich mit uns die Ziele anschaute und fotografierte. Somit finanzierten wir den Familienausflug, na ja gibt schlimmeres.

dsc_0901.jpg

[SIZE=-1]Der buddhistische Tempel Amphoe Sikhiu, Nakhon Ratchasima[/SIZE]

dsc_0927.jpg

[SIZE=-1]Der buddhistische Tempel Amphoe Sikhiu, Nakhon Ratchasima[/SIZE]

Untergebracht waren wir im "Lilawalai Resort", eine riesige große Anlage in der wir fast die einzigen Gäste waren. Warum in der zweiten Nacht eine aufgedrehte Truppe von Chinesen mit später Ankunft dann genau neben mir untergebracht wurde war mir schleierhaft. Die Rezeption konnte aber verstehen dass ich meine Ruhe haben wollte und gab mir ein anderes Zimmer fast mitten in der Nacht.

dsc_0892.jpg

[SIZE=-1]Der Pool des Lilawalai Resort, Khao Yai National Park[/SIZE]

dsc_0874.jpg

[SIZE=-1]Die Geisterhäuser des Lilawalai Resort, Khao Yai National Park[/SIZE]
 
Z

Zinni

Guest
Der Doi Inthanon Nationalpark

Der Nationalpark Doi Inthanon in der Nordregion von Thailand ist ca. achthundert Kilometer von Bangkok entfernt. Da wir keine Lust auf ewige Busreisen oder Zugfahrten hatten und die Reise auf einem Elefanten wohl Wochen gedauert hätte buchten wir einen Inlandsflug bei der Bangkok Airways um diese Distanz etwas schneller hinter uns zu bringen. Nach dem Transfer zum Flughafen gab es einen Flug auf der großen Anzeigetafel mit einem roten Hintergrund "CANCELED", und genau dieser war unser gebuchter Flug. Beim Check In war alles aber nicht so dramatisch. Der nächste Flug in zwei Stunden wurde um eine Stunde vorgezogen und mit unserem Flug zusammengelegt. Da unser Hotel wegen der verspäteten Abholung von dem Check-In Personal über die Änderung informiert worden war machten wir uns keine Gedanken und die Zeit ging in der Bangkok Airways Lounge bis zum Abflug schnell herum. Das ist mir die einzige bekannte Airline wo alle Passagiere klassenunabhängig Zugang zu einer Lounge haben.

Vor Ort wurde dann zuerst das Hotel Veranda High Resort bestaunt, das schönste Hotel auf unserer Reise. Es ist wunderschön eingebettet in einer tropischen Anlage. So ganz konsequent waren die Planer aber nicht, paar hässliche Betonbauten mitten in der Anlage verunstalteten etwas die Atmosphäre. Weiterhin war alles sehr dunkel abends. Ein paar Fackeln sorgten für eine romantische Stimmung die aber jäh unterbrochen wurde als ich mit meinen ganzen Klamotten und Wertsachen unabsichtlich wegen der Dunkelheit in einen Zierpool gefallen war. Außer ein paar blaue Flecken, nasses Geld und Kleider und den Schrecken meiner Mitreisenden war es aber noch relativ glimpflich ausgegangen.

_dsc1516.jpg

[SIZE=-1]Der Pool des Veranda Chiang Mai Resorts[/SIZE]

dsc_1144.jpg

[SIZE=-1]Der Pool des Veranda Chiang Mai Resorts[/SIZE]

_dsc1499.jpg


[SIZE=-1]Der Himmel war hungrig auf den Tempel (Aussicht vom Pool)[/SIZE]

Am nächsten Tag ging es dann mit einer privaten Taxi-Tour in den Doi Inthanon Nationalpark, indem sich mit 2.565 Metern Höhe die höchste Erhebung Thailands befindet. Ein Talent wie Luis Trenker um diesen Berg zu besteigen benötigt man nicht. Der Gipfel ist leicht per Auto zu erreichen und eigentlich gar nicht sehenswert. Viel interessanter waren die viele Wasserfälle, da viele Flüsse hier entspringen. Angenehm auch die Temperatur, die kühler als in den übrigen Landesteilen ist. Nicht umsonst wird die Gegend das "Dach von Thailand" genannt. Nachdem wir die schöne Landschaft bewundern durften wurden uns noch zwei Tempel zum Ansehen spendiert um den schönen Tag ausklinken zu lassen.

_dsc1181.jpg


[SIZE=-1]Der Chedi des Doi Inthanon National Park[/SIZE]

_dsc1223.jpg

[SIZE=-1]Im Doi Inthanon National Park[/SIZE]

_dsc1240.jpg

[SIZE=-1]Prost auf die verschiedenen Weinsorten in Thailand![/SIZE]

_dsc1243.jpg

[SIZE=-1]Wünsche einen guten Schlaf![/SIZE]

_dsc1285.jpg

[SIZE=-1]Die Wachirathan Wasserfälle im Doi Inthanon Nationalpark[/SIZE]

_dsc1289.jpg

[SIZE=-1]Die Wachirathan Wasserfälle im Doi Inthanon Nationalpark[/SIZE]

_dsc1308.jpg

[SIZE=-1]Die Wachirathan Wasserfälle im Doi Inthanon Nationalpark[/SIZE]

_dsc1376.jpg

[SIZE=-1]Die Mae Klang Wasserfälle im Doi Inthanon Nationalpark[/SIZE]


Chiang Mai und Bangkok

Danach ging es je für zwei Tage nach Chiang Mai und Bangkok um auch mal Stadtluft schnuppern zu können. In Chiang Mai schauten wir uns erst die verschiedenen Tempel in der Altstadt an. Ich machte mit meiner Freundin eine Tempel-Quote pro Tag aus, diese wurde auf Restaurant und Barbesuche umgelegt damit beide ihre Freude hatten. Das funktionierte sehr zufriedenstellend für uns. Die Altstadt wird von einem Viereck aus der antiken Stadtmauer und einem parallel dazu verlaufenden (zum Glück gut markierten) Wassergraben umschlossen. Die Altstadt ist dadurch relativ verkehrsfrei, überschaubar und leicht per Fuß zu erforschen.

_dsc1407.jpg

[SIZE=-1]Der Tempel Wat Ha Ri Poon[/SIZE]

_dsc1587.jpg

[SIZE=-1]Das Wat Phra Singh in Chiang Mai[/SIZE]

_dsc1647.jpg

[SIZE=-1]Tempel in Chiang Mai / Thailand[/SIZE]

_dsc1640.jpg

[SIZE=-1]Tempel in Chiang Mai / Thailand[/SIZE]

_dsc1660.jpg

[SIZE=-1]Zinni in Thailand[/SIZE]

_dsc1688.jpg

[SIZE=-1]Finde Zinni![/SIZE]

_dsc1700.jpg

[SIZE=-1]Keine Angst, der beißt nicht![/SIZE]

_dsc1718.jpg

[SIZE=-1]Rot Weiß sind unsere Farben[/SIZE]

_dsc1928.jpg

[SIZE=-1]Wat Tham Sua (Tiger Cave Tempel)[/SIZE]

_dsc1677.jpg

[SIZE=-1]Wat Phra That Doi Suthep, Chiang Mai[/SIZE]

Da Tempelanschauen aber auch Durst und Hunger macht besuchten wir das vielgelobte "Riverside Bar und Restaurant", was wir aber gar nicht weiterempfehlen können. Schlecht gelauntes Personal nötigte uns während unseres Aufenthaltes zwei Mal zum Umzug des Platzes (warum auch immer) und das Essen war einfach nur schlecht. Auch im berühmten Nachtmarkt fanden wir jetzt nicht irgendwas was es sonst woanders nicht gibt und so zogen wir durch die Altstadt die wir viel angenehmer empfanden. Das "Mercure Hotel" in der Nähe hatte keine unbeleuchtete Pools so dass ich eine trockene und angenehm leise Nachtruhe hatte.

Dieses Mal wurde unser Flug der Bangkok Airways von Chiang Mai nach Bangkok nicht gestrichen. Eine Stunde Verspätung hatten wir trotzdem und waren damit genauso schnell bzw. langsam wie beim Hinflug. So richtig Freude in Bangkok sich zu bewegen machte es nicht. Überall Verkehr:

_dsc1793.jpg

[SIZE=-1]Der alltägliche (und allnächtliche) Verkehr in Bangkok[/SIZE]

und an den Sehenswürdigkeiten viele Nervensägen mit wilden Stories (der Tempel ist geschlossen, er kennt aber einen anderen...). Einfach nicht darauf eingehen und ignorieren. Nach dem Standardprogramm (Wat Arun und Umgebung) waren wir froh wieder im Hotel zu sein und uns ein Bad im Pool zu gönnen. Leider kam uns in diesem Urlaub zum einzigen Mal Phraya Thaen (der Regengott) in die Quere und erfrischte uns von oben, ansonsten hatten wir auf der ganze Reise ein super Wetter mit viel Sonnenschein.

_dsc1820.jpg

[SIZE=-1]One Night in Bangkok[/SIZE]

_dsc1835.jpg

[SIZE=-1]Wat Arun in Bangkok[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Eine Fluss-Kreuzfahrt auf dem River Kwai mit dem Sai Yok Nationalpark

Als Abschluss der Thailandreise ging es sechs Nächte an Bord des Schiffes "RV River Kwai" auf dem gleichnamigen Fluss vorbei an eindrucksvollen Landschaften mit vielen Landgängen. Das im kolonialen Stil gebaute Schiff hat nur zehn Kabinen (mit eigener Dusche und Toilette) und ein offenes Oberdeck mit vielen Sitzgelegenheiten.

Auf dem Transfer von Bangkok nach Kanchanaburi (ca. drei Stunden Fahrt) konnten wir bereits den "deutschsprachigen" Reiseleiter aus Thailand kennenlernen. Er wollte sich in skurriler Weise mit "Herr Müller" anreden lassen auf das wir aber nicht eingegangen waren. Der gute Mann war nett, aber was fragen konnte man ihn nicht. Meist kam keine vernünftige Antwort und Hintergrundwissen über die Sehenswürdigkeiten blieben uns verborgen.

Auf dem Weg legten wir einen ausgiebigen Stopp in Phra Pathom Chedi ein, der höchste buddhistische Chedi weltweit.

_dsc1877_shiftn.jpg

[SIZE=-1]Der Phra Pathom Chedi (der höchste buddhistische Chedi weltweit)[/SIZE]

_dsc1886.jpg

[SIZE=-1]Im Phra Pathom Chedi[/SIZE]

_dsc1902.jpg

[SIZE=-1]Spenden willkommen![/SIZE]

Der Empfang des Schweizer Kreuzfahrtdirektors war nur sehr kurz, er nahm auch nicht an der Reise teil. Verstehen konnten wir nicht warum er uns trotz gemeinsamer Buchung an verschiedenen Tischen im Restaurant setzen wollte. Meine vorgeschlagene Lösung mit Verschiebung eines Stuhles (eine Aufgabe für das dritte Schuljahr) brauchte etwas Zeit zum Verständnis und Realisierung.

_dsc1938.jpg

[SIZE=-1]In der Nähe von Kanchanaburi[/SIZE]

_dsc1949.jpg

[SIZE=-1]In der Nähe von Kanchanaburi[/SIZE]

_dsc1974.jpg

[SIZE=-1]In der Nähe von Kanchanaburi[/SIZE]

Das Schiff selbst war gut gepflegt und die Kabine (mit Klimaanlage) angenehm. Das thailändische Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Auf dem offenen Oberdeck war es sehr gut aufzuhalten. Mir schmeckte das Essen an Bord nicht so wie eigentlich das ganze thailändische Essen während der Reise. Ich hatte es mir an Bord etwas feiner und eleganter vorgestellt. Dies war aber mehr Geschmackssache, meinen Mitreisenden waren zufrieden. Misslungen war auf jeden Fall der Versuch einen europäischen Abend zu veranstalten, kaltes und zähes Essen braucht kein Mensch.

_dsc2739.jpg

[SIZE=-1]Die RV River Kwai[/SIZE]

_dsc2496.jpg

[SIZE=-1]Die RV River Kwai[/SIZE]

_dsc2001.jpg

[SIZE=-1]Unterwegs auf dem River Kwai[/SIZE]

_dsc2090.jpg

[SIZE=-1]Unterwegs auf dem River Kwai[/SIZE]

_dsc2119.jpg

[SIZE=-1]Dumbo live[/SIZE]

_dsc3053.jpg

[SIZE=-1]Unterwegs auf dem River Kwai[/SIZE]

_dsc2246.jpg

[SIZE=-1]Unterwegs auf dem River Kwai[/SIZE]

Die Ausflüge waren interessant und abwechslungsreich, unter anderen:

Der Prasat Muang Singh Schrein, eine Anlage mit Khmer Architektur ähnlich wie Angkor Wat (natürlich viel kleiner)

_dsc2184.jpg

[SIZE=-1]Der Prasat Muang Singh Schrein[/SIZE]

_dsc2192.jpg

[SIZE=-1]Mönche on Tour[/SIZE]

_dsc2297.jpg

[SIZE=-1]Unterwegs auf dem River Kwai[/SIZE]

_dsc2339.jpg

[SIZE=-1]Vögel am Himmel des River Kwais[/SIZE]

_dsc2672.jpg

[SIZE=-1]Die Landschaft rund um den River Kwai[/SIZE]



Der Tempel Khao Noi

_dsc2552.jpg

[SIZE=-1]Der Tempel Khao Noi[/SIZE]

_dsc2631.jpg

[SIZE=-1]Die Landschaft rund um den River Kwai[/SIZE]

_dsc2678.jpg

[SIZE=-1]Mahlzeit![/SIZE]

_dsc2708.jpg

[SIZE=-1]Affen am Wachiralongkorn Damm[/SIZE]

_dsc2711.jpg

[SIZE=-1]Affen am Wachiralongkorn Damm[/SIZE]

_dsc2730.jpg

[SIZE=-1]Affen am Wachiralongkorn Damm[/SIZE]

_dsc2469.jpg

[SIZE=-1]Die Sai Yok Yai Wasserfälle[/SIZE]

_dsc3024.jpg

[SIZE=-1]Die Sai Yok Yai Wasserfälle[/SIZE]

_dsc3035.jpg

[SIZE=-1]Die Sai Yok Yai Wasserfälle[/SIZE]

_dsc3041.jpg

[SIZE=-1]Die Jugend grüßt, einer mit Stinkefinger :)[/SIZE]

Die Pha Tad Wasserfälle

_dsc2976.jpg

[SIZE=-1]Die Pha Tad Wasserfälle[/SIZE]

_dsc2987.jpg

[SIZE=-1]Die Pha Tad Wasserfälle[/SIZE]

Ein Teil der Thailand-Burma-Eisenbahn, Umgangssprachlich "Death Railway" wegen den vielen Opfern

_dsc2234.jpg

[SIZE=-1]Teil der Thailand-Burma-Eisenbahn, Umgangssprachlich "Death Railway"[/SIZE]

_dsc2492.jpg

[SIZE=-1]Teil der Thailand-Burma-Eisenbahn, Umgangssprachlich "Death Railway"[/SIZE]

_dsc2505.jpg

[SIZE=-1]Teil der Thailand-Burma-Eisenbahn, Umgangssprachlich "Death Railway"[/SIZE]

_dsc2829.jpg

[SIZE=-1]Teil der Thailand-Burma-Eisenbahn, Umgangssprachlich "Death Railway"[/SIZE]

_dsc2231.jpg

[SIZE=-1]Zinni auf dem Gleis[/SIZE]

_dsc2899.jpg

[SIZE=-1]Herr Wasserbüffel nimmt ein Bad[/SIZE]

_dsc3087.jpg

[SIZE=-1]Die erfahrene Crew mit langjähriger Erfahrung und Routine brachte uns sicher an das Ziel[/SIZE]

Der Tiefpunkt war der "Tiger Tempel" mit dem Indochinese Tiger Conservation Project, angeblich ein Kloster mit strenger Kleiderordnung wo Mönche freilaufende Tiger halten würden. Vor Ort liefen aber kurze Hosen tragende angestellte Amerikanerinnen herum die von jedem ein Foto mit angeleinten Tigern machen wollten die auf mich so wirkten als ob sie betäubt wurden. Was nicht stimmen muss, ist nur meine persönliche Meinung. Die Augen zumindest hatten die armen Tiere entweder fast oder gar nicht aufmachen können. Die meisten von uns waren entsetzt und lehnten das Bildermachen ab. Die wenigen Tiger die es noch gibt gehören in die freie Wildbahn und nicht in diesen schlechten Streichelzoo. Von dieser Ausnahme abgesehen war das Ausflugsprogramm stimmig und interessant.

_dsc2887.jpg

[SIZE=-1]Ein Tiger im Indochinese Tiger Conservation Project

_dsc2912.jpg

[SIZE=-1]Ein Seidenwurm[/SIZE]
[/SIZE]


Die Abreise und das Fazit

Sieben Tage auf dem Schiff waren dann aber auch genug und der Tempel-, Wasserfall- und Reis-Bedarf war bei mir für das Jahr 2012 und wahrscheinlich noch weitere gedeckt.

Nach einer Nacht am Airport von Bangkok wegen der späten Ankunft des Busses ging es dann morgens mit Emirates nach Dubai. Was an dem Service besonders sein soll erschließt sich mir nicht, zum Glück hatte ich drei Sitze für mich. Nach einer Nacht ohne touristischem Programm (nur Pool und Irish Village) ging es am nächsten Morgen mit Lufthansa via München und einem viel besseren Service zurück nach Frankfurt.

Die Reise war sehr schön und gelungen. Es fehlte nur irgendwie ein Höhepunkt bei der ganzen Sache, alles war "gut" ohne ein "sehr gut". Aber auch das muss man erst einmal haben und eigentlich glücklich damit sein.

Thailand war sehr angenehm und einfach zu bereisen und ist generell von mir sehr zu empfehlen. Natürlich gab es auch Nervensägen (in Insektenform oder auch paar Einheimische in den Städten), aber wo gibt es die nicht.

Danke für das Lesen und Anschauen der Bilder, liebe Grüße Gerald!

dsc_0576.jpg

[SIZE=-1]Gute Nacht und auf Wiedersehen Thailand
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]

Weitere Reiseberichte von mir im vielfliegertreff (Auszug):
[SIZE=-1]
[SIZE=-1]Asiatisches Kaleidoskop - Von Orang Utans, Seezigeunern, Millionenstädten und vielen kleinen Inseln

[/SIZE]

[SIZE=-1]Vive la Normandie!-Mit dem Schiff von Paris aus zu Felsen, Meer und Klippen[/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach den Färöer Inseln, Island, Spitzbergen und Norwegen[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Go North - Unterwegs im Norden von Grönland
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
Bezahlen mit Steinen, die mikronesischen Inseln Saipan, Yap und Palau
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]


Skurrile und interessante Entdeckungen in Russlands verborgener Arktis

Ittoqqortoormiit in Ost-Grönland, in der Tat einzigartig


China für Einsteiger - Vier Millionenstädte in acht Tagen
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Sonne Wonne und mehr im Mittelmeer! In der Adria unterwegs mit der MS Berlin[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Indien für Anfänger - Goa und Mumbai[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Traumschiffhaft - Mit der MS Deutschland von Hamburg nach Spitzbergen[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Restaurants in Grönland[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit Huskies unterwegs in Spitzbergen bei minus 20 Grad[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach Falkland und in die Antarktis[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Der Handballwahnsinn - Deutschland ist Europameister und Zinni war dabei[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Im Frühjahr nach Ilulissat und Aasiaat im Westen von Grönland[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Luxuriös: Durch das Bermudadreieck mit der MS Silversea von New York nach Barbados[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Nepal ohne Pokhara: eine nicht ganz einfache Reise zum Dach der Welt[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]
Irre wie man sich irren kann, Traumwetter in Irland
[/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1]Wetter gut in Nunavut, ein Besuch der jüngsten Provinz von Kanada

Es muss nicht immer Sonne sein: Südgrönland im Mai

[SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1]

Grönland / Uummannaq Meine zehnte Grönlandreise zu einem ganz speziellen Ort
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Paradiesisch: Per Luxusliner durch die Südsee[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


Bei den Esten im Westen (Tallinn und Saaremaa)

Mit der MS Delphin nach Grönland und Kanada

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Abschied nehmen, die letzte Fahrt der MS Delphin rund um Grossbritannien[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Lieber Gerald,

ich setze mal ein interessiertes Lesezeichen,
zum Lesen komme ich erst später.

Aber schon der erste Blick auf Deine Fotos macht Vorfreude, das "Seidenwurm"- Foto ist z.B. richtig toll.


Danke für diesen Bericht.
Viele Grüße
Weltenbummlerin
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Lieber Gerald,

ich setze mal ein interessiertes Lesezeichen,
zum Lesen komme ich erst später.

Aber schon der erste Blick auf Deine Fotos macht Vorfreude, das "Seidenwurm"- Foto ist z.B. richtig toll.


Danke für diesen Bericht.
Viele Grüße
Weltenbummlerin

Vielen Dank :)

Liebe Grüße Gerald
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Sehr schöner Bericht und auch passende Bilder!

Vielen Dank dafür.... (y)


Aber schade eigentlich, das Dir Nordthailand und vor allem Chiang Mai samt der Umgebung dann scheinbar wohl nicht sooo zugesagt haben? Ich persönlich empfand die Gegend damals sehr fesselnd und wirklich eindrucksvoll -> jedoch habe ich dann auch direkt gleich die gesamte "Mae Hong Son Loop" mit knappen 800 km abgegrast.... ;)

Gruss aus München
Markus
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Sehr schöner Bericht und auch passende Bilder!

Vielen Dank dafür.... (y)


Aber schade eigentlich, das Dir Nordthailand und vor allem Chiang Mai samt der Umgebung dann scheinbar wohl nicht sooo zugesagt haben? Ich persönlich empfand die Gegend damals sehr fesselnd und wirklich eindrucksvoll -> jedoch habe ich dann auch direkt gleich die gesamte "Mae Hong Son Loop" mit knappen 800 km abgegrast.... ;)

Gruss aus München
Markus

Danke für den Kommentar und schön dass der Bericht und die Bilder gefallen haben (y)

In der Tat fasziniert mich die Arktis mehr als Nordthailand. Aber ein "gut" für einen Urlaub ist doch auch schon was. Das war jetzt nicht etwas wo ich sofort wieder hinfahren wollte aber gelohnt hatte sich die Reise und ich habe sie nie bereut. Unabhängig davon war ich vorher schon einmal in Nordthailand rund um Chiang Rai so dass bei mir auch bei beiden Urlauben 800 Kilometer zusammen gekommen sind (grob geschätzt...) ;)

Liebe Grüße
Gerald
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Nun ja, Eis und heiß kann man ja auch nicht so direkt vergleichen. Beides hat was ;-)
Zusammen geht es nur mit Zimteis und heißen Zwetschgen (y)

Auf jeden Fall sind Deine Fotos (dankeschön!) eine schöne Erinnerung an meinen Nord-Thailand-Urlaub. Teilweise ähnliche Route. Old Sukkothai hätte ich noch empfehlen können. Hat Ähnlichkeiten mit dem von Dir erwähnten [SIZE=-1]Prasat Muang Singh Schrein und natürlich auch mit Angkor Wat.

Deine Berichte sind immer wieder lesenswert und anschauenswert!
So als Eyecatcher wäre vielleicht beim nächsten Thread der Titel: Zinni in ... hilfreich. Ich hätte diesen Thread hier beinahe übersehen.[/SIZE]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Erstmal wieder vielen Dank für Bericht und Bilder - sehr schön (y)

Nachdem mein +1 mich seit Wochen "nervt", dass er nicht schon wieder in die USA will im Mai ( bzw. aufs Kreuzfahrtschiff) und ich doch mal an Asien denken sollte ( die Urlaubsplanung liegt meistens in meinen Händen und er nickt ab) und nach den RB von HON/UA, gehe ich gedanklich auch in die Richtung. Unser letzter Asienurlaub ist schon ca 20 Jahre her, da könnte man die Erfahrungen mal wieder auffrischen. Außerdem muss ich auf Wunsch :cry:auch immer an warmes Wetter denken, leider.

Wir können immer nur relativ kurzfristig planen, aber so langsam sollte ich mal in die Hufe kommen.

Wo hast Du denn die Flußkreuzfahrt gebucht? Das wäre wenigstens mal was für mich :D! War die Sicherheit an Bord ok? Das Essen war ja wohl nicht so toll. Aber kannst Du die Reise als Gesamteindruck empfehlen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende trotz des Wetters

Angelika
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
@all

Danke für die Kommentare und "Danke" =;


Nun ja, Eis und heiß kann man ja auch nicht so direkt vergleichen. Beides hat was ;-)
Zusammen geht es nur mit Zimteis und heißen Zwetschgen (y)

Auf jeden Fall sind Deine Fotos (dankeschön!) eine schöne Erinnerung an meinen Nord-Thailand-Urlaub. Teilweise ähnliche Route. Old Sukkothai hätte ich noch empfehlen können. Hat Ähnlichkeiten mit dem von Dir erwähnten [SIZE=-1]Prasat Muang Singh Schrein und natürlich auch mit Angkor Wat.

Deine Berichte sind immer wieder lesenswert und anschauenswert!
So als Eyecatcher wäre vielleicht beim nächsten Thread der Titel: Zinni in ... hilfreich. Ich hätte diesen Thread hier beinahe übersehen.[/SIZE]

Sukkothai war in Tat in der Planung, hatte aber nicht gepasst zum Gesamtprogramm. Vielleicht beim nächsten Mal wenn es das überhaupt gibt.

"Zinni in" will ich eigentlich eher nicht, wenn jemand das Thema interessiert ist es ok und soll er/sie es anschauen unabhängig vom Autor. Man sieht doch wer den Artikel geschrieben hat.

Erstmal wieder vielen Dank für Bericht und Bilder - sehr schön (y)

Nachdem mein +1 mich seit Wochen "nervt", dass er nicht schon wieder in die USA will im Mai ( bzw. aufs Kreuzfahrtschiff) und ich doch mal an Asien denken sollte ( die Urlaubsplanung liegt meistens in meinen Händen und er nickt ab) und nach den RB von HON/UA, gehe ich gedanklich auch in die Richtung. Unser letzter Asienurlaub ist schon ca 20 Jahre her, da könnte man die Erfahrungen mal wieder auffrischen. Außerdem muss ich auf Wunsch :cry:auch immer an warmes Wetter denken, leider.

Wir können immer nur relativ kurzfristig planen, aber so langsam sollte ich mal in die Hufe kommen.

Wo hast Du denn die Flußkreuzfahrt gebucht? Das wäre wenigstens mal was für mich :D! War die Sicherheit an Bord ok? Das Essen war ja wohl nicht so toll. Aber kannst Du die Reise als Gesamteindruck empfehlen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende trotz des Wetters

Angelika

Ich hatte über ein nicht öffentliches Firmen-Portal gebucht. Ein Preis-Vergleich würde ich immer machen, an Bord wurden die unterschiedlichsten Preise bezahlt.

Die Frage nach der Sicherheit verstehe ich nicht. Wo soll das Problem sein? In jeder Stadt in Deutschland gibt es mehr Kriminalität. Wir hatten unsere Kabine nie abgeschlossen. Ob das Schiff selbst technisch in Ordnung war kann ich nicht beurteilen.

Meine Meinung über Essen sollte man nicht ernst nehmen. Ich bin oft enttäuscht während dessen andere sich über lederne Hühnchen freuen. Der Gesamteindruck war Note 2, also sehr zufrieden stellend.

Liebe Grüße und auch ein schönes Wochenende wünscht Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
.Danke für die Antwort. Mit Sicherheit meinte ich das Schiff. Dass es überall Kriminalität gibt ist mir schon bewusst
 
Z

Zinni

Guest
.Danke für die Antwort. Mit Sicherheit meinte ich das Schiff. Dass es überall Kriminalität gibt ist mir schon bewusst

Ob das Schiff technisch in Ordnung war kann ich nicht beurteilen. Denke schon und der Kapitän hatte einen guten Eindruck gemacht. Als Laie ist das aber schwer abzuschätzen. Von der Kriminalität her null Problem.