[Foto-Report] 2009: Natur pur, ein cooler Besuch von Ost-Grönland

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
Es folgt einer meiner früheren Berichte über meine Besuche in Grönland. Den Schwerpunkt legte ich damals auf die Bilder, nicht auf den Text. Ich hoffe dass auch nur die Bilder ausdrücken können wie gut es mir gefallen hatte.

Natur pur, ein cooler Besuch von Ost-Grönland (Teil 1 von 2)


Kulusuk und Tasiilaq im Osten von Grönland (2009)

flagge-groenland.gif

Die Einleitung und die Anreise

Nachdem mir bei meinen ersten vier Grönland-Reisen immer vom Osten Grönlands vorgeschwärmt wurde, und ich einen bezahlbaren Preis bei der Air Iceland gefunden hatte, stand früh in 2009 fest dass ich endlich auch dieses Gebiet bereisen werde.

Die Suche nach einer verlässlichen Wettervorhersage kurz vor dem Trip brachte mich überhaupt nicht weiter, jede Quelle schrieb unterschiedliche Vorhersagen für den Juni. Vermutlich waren die Würfel bei den jeweiligen Wetterfröschen unterschiedlich gefallen.

Mit Lufthansa flog ich nach Oslo, und hatte auf Grund des frühen Weiterflugs am nächsten Tag das Radisson am Airport gebucht. Am nächsten Morgen ging es mit der SAS weiter nach Reykjavik. Bei strömenden Regen saß ich den ganzen Tag in einem Pub und sah mir Sportsendungen an, gibt schlechtere Alternativen bei einem miesen Wetter.

An Bord der Air Iceland vom Stadtflughafen nach Kulusuk in Grönland waren nur fünfzehn von fünfzig Sitzen belegt. Der arktische Ausblick war sehr gut, und die Zeit ging schnell herum.

dsc_0950.jpg

[SIZE=-1]Ankunft am Airport Kulusuk[/SIZE]

In Kulusuk

Sieben der fünfzehn Passagiere hatten eine Tagesausflug von und nach Island gebucht, zwei waren Einheimische aus Kulusuk, und über das Schicksal der anderen fünf ist mir nichts bekannt. Ein Mitarbeiter des "Hotel Kulusuk" holte mich ab, und teilte mir mit das ich der einzige Gast im Hotel bin. Eine Ruhestörung aus dem Nachbarzimmer schloss ich damit zum Glück schon einmal aus.

dsc_0347.jpg

[SIZE=-1]Das Hotel Kulusuk[/SIZE]

dsc_0358.jpg

[SIZE=-1]Das Hotel Kulusuk[/SIZE]

Die Umgebung des Hotels war reine Arktis, mit Eisbergen und tollen Spiegelungen:

dsc_0972.jpg

[SIZE=-1]Bei Kulusuk[/SIZE]

dsc_0991.jpg

[SIZE=-1]Bei Kulusuk[/SIZE]

dsc_0993.jpg

[SIZE=-1]Bei Kulusuk[/SIZE]

dsc_0336.jpg

[SIZE=-1]Bei Kulusuk[/SIZE]

dsc_1002.jpg

[SIZE=-1]Bei Kulusuk[/SIZE]

dsc_1007.jpg

[SIZE=-1]Bei Kulusuk[/SIZE]

dsc_0335.jpg

[SIZE=-1]Bei Kulusuk[/SIZE]

dsc_0327.jpg

[SIZE=-1]Bei Kulusuk[/SIZE]

dsc_0340.jpg

[SIZE=-1]Bei Kulusuk[/SIZE]

Der Spaziergang nach Kulusuk mit seinen dreihundert Einwohner erwies sich als hinderlich, da noch viel Schnee gelegen hatte:

dsc_0226.jpg

[SIZE=-1]Auf dem Weg zum Hotel[/SIZE]

Die Siedlung (früher als Kap Dan bekannt) ist sehr überschaubar und ursprünglich. Die typisch grönländische Siedlung, wo die Einheimische von der Jagd und dem Fischfang leben, hatte mir gut gefallen.:

dsc_0984.jpg

[SIZE=-1]In Kulusuk[/SIZE]

dsc_1008.jpg

[SIZE=-1]In Kulusuk[/SIZE]

dsc_0062.jpg

[SIZE=-1]In Kulusuk[/SIZE]

dsc_0478.jpg

[SIZE=-1]Grönlandhund[/SIZE]

dsc_0959.jpg

[SIZE=-1]In Kulusuk[/SIZE]

dsc_0147.jpg

[SIZE=-1]In Kulusuk[/SIZE]

dsc_0975.jpg

[SIZE=-1]In Kulusuk[/SIZE]

dsc_1014.jpg

[SIZE=-1]In Kulusuk[/SIZE]

dsc_0963.jpg

[SIZE=-1]In Kulusuk[/SIZE]

dsc_0981.jpg

[SIZE=-1]In Kulusuk[/SIZE]

dsc_0806.jpg

[SIZE=-1]Grönlandhund[/SIZE]

dsc_0966.jpg

[SIZE=-1]In Kulusuk[/SIZE]



dsc_0507.jpg

[SIZE=-1]Grönlandhunde[/SIZE]

dsc_0214.jpg

[SIZE=-1]Die Post von Kulusuk[/SIZE]

Die größte Auswahl im örtlichen Supermarkt waren die Waffen (Waffenscheinfrei ab vierzehn Jahren zu erwerben), dafür war das Bier alle. Die Einheimischen hofften auf ein Versorgungsschiff, das einige Tage später Nachschub bringen sollte.

dsc_0763.jpg

[SIZE=-1]Das Angebot in einem Supermarkt in Kulusuk[/SIZE]

Nachmittags brachte mich ein Hotelmitarbeiter zu einem Aussichtspunkt, und gab mir noch einen Tipp wo ich Polarfüchse am besten sehen kann. Seinen Hinweis dass es dort gelegentlich auch Eisbären gibt, ich aber zu 98 % keinem begegnen würde beruhigte mich jetzt nicht wirklich, und Füchse hatte ich leider auch keine gesehen.

dsc_0243.jpg

[SIZE=-1]Bei Kulusuk[/SIZE]

dsc_0245.jpg

[SIZE=-1]Bei Kulusuk[/SIZE]

dsc_0234.jpg

[SIZE=-1]Bei Kulusuk[/SIZE]

Abends war es etwas einsam, das Personal war lustlos, und das Essen mehr schlecht als recht und hatte mit Grönland nichts zu tun. Mit Überraschungsgästen war nicht zu rechnen, ich war schnell im meinem Zimmer und schaute mir eine grusselig schlechte isländische Verkaufs-Show an.

Mehr als eine Stunde vor Abflug brachte mich das Hotel am nächsten Morgen zum Flughafen, und es war wie von mir erwartet: Ich war dort lange Zeit der einzige Passagier im Terminal. Nach Ankunft des Air Iceland Fluges, der dieses Mal viel besser gebucht war als am Vortag (die meisten Tagesgäste), fanden sich noch fünfzehn Passagiere für den Weiterflug nach Tasiilaq ein.

Die Aussicht aus dem Hubschrauber war grandios, und es war wieder so ein Flug der viel länger hätte dauern können als die zehn Minuten.

dsc_0939.jpg

[SIZE=-1]Abschied von Kulusuk[/SIZE]

 
Z

Zinni

Guest
Natur pur, ein cooler Besuch von Ost-Grönland (Teil 2 von 2)

Kulusuk und Tasiilaq im Osten von Grönland (2009)



Unterwegs in Tasiilaq

dsc_0391.jpg

[SIZE=-1]Ankunft in Tasiilaq[/SIZE]

Das Hotel Ammassalik hatte den Komfort den ich in so einer Gegend erwarte. Das Essen im Hotel war leider mies, wie ich es von Grönland nicht gewohnt bin (a la Hühnerschenkel mit Pommes), mit leider keinerlei lokalen Einfluss. Auch das Hotelpersonal hatte keine große Lust (die Bar schloss trotz Publikum um Neun), dies trübte leider etwas meinen Gesamteindruck.

dsc_0398.jpg

[SIZE=-1]Das Hotel Ammassalik[/SIZE]

Tasiilaq ist die einzige größere Stadt in Ostgrönland mit knapp zweitausend Einwohnern, und liegt durch Berge geschützt an einem Fjord. Der Name bedeutet in der einheimischen Sprache 'der Ort mit einem See'. Durch die Lage war ein stetiges Berg Auf-und Absteigen angesagt, meine Konditionswerte verbesserten sich sensationell schnell. Bei traumhaften Wetter war es wunderschön die Umgebung zu erkunden.

dsc_0658.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0684.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0381.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0838.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0707.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0447.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0896.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0448.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0493.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0498.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0693.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0526.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0891.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0469.jpg

[SIZE=-1]In Tasiilaq[/SIZE]

Das Ammassalik (veraltete Schreibweisen für Tasiilaq) Museum befindet sich in der ersten Kirche des Ortes, und war sehr interessant:

dsc_0758.jpg

[SIZE=-1]Das Museum von Tasiilaq[/SIZE]

Natürlich konnten wie gewohnt auch die süßen Grönland-Hunde mich begeistern. Aber: 'Obacht geben, länger leben' heißt die Parole, nicht nur im eigenen Interesse. Wenn ein Hund einen Menschen beißt, wird er erschossen, was für den Besitzer ein katastrophaler finanzieller Schaden ist.

dsc_0798.jpg

[SIZE=-1]Grönlandhunde[/SIZE]

dsc_0811.jpg

[SIZE=-1]Grönlandhund[/SIZE]

dsc_0782.jpg

[SIZE=-1]Grönlandhund[/SIZE]

dsc_0786.jpg

[SIZE=-1]Grönlandhund[/SIZE]

Die Umgebung war einfach mit Wanderungen zu erkundigen, das war Natur pur:

dsc_0734.jpg

[SIZE=-1]Nahe Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0411.jpg

[SIZE=-1]Nahe Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0826.jpg

[SIZE=-1]Nahe Tasiilaq[/SIZE]

dsc_0831.jpg

[SIZE=-1]Nahe Tasiilaq[/SIZE]

Ich hatte einen tollen Aufenthalt, mit dem Höhepunkt von einem beeindruckenden Bootsausflug zu den Eisbergen:

dsc_0543.jpg

[SIZE=-1]Auf Eisbergtour[/SIZE]

dsc_0566.jpg

[SIZE=-1]Auf Eisbergtour[/SIZE]

dsc_0588.jpg

[SIZE=-1]Auf Eisbergtour[/SIZE]

dsc_0592.jpg

[SIZE=-1]Auf Eisbergtour[/SIZE]

dsc_0606.jpg

[SIZE=-1]Auf Eisbergtour[/SIZE]

dsc_0624.jpg

[SIZE=-1]Auf Eisbergtour[/SIZE]

dsc_0642.jpg

[SIZE=-1]Auf Eisbergtour[/SIZE]

dsc_0859.jpg

[SIZE=-1]Auf Eisbergtour[/SIZE]

dsc_0998.jpg

[SIZE=-1]Auf Eisbergtour[/SIZE]

dsc_0585.jpg

[SIZE=-1]Auf Eisbergtour[/SIZE]

Die Rückreise und das kurze Fazit

Ich wählte beim Hubschrauber-Rückflug mit der Air Greenland Bell 212 wieder meinen Stammplatz an der Seite:

dsc_0385.jpg

[SIZE=-1]Air Greenland Bell 212[/SIZE]

dsc_0816.jpg

[SIZE=-1]Der Heliport von Tasiilaq[/SIZE]

Dieses Mal war die Aussicht noch besser als bei dem Hinflug:

dsc_0926.jpg

[SIZE=-1]Flug nach Kulusuk[/SIZE]

dsc_0934.jpg

[SIZE=-1]Flug nach Kulusuk[/SIZE]

Nach der Landung in Island hatte ich wieder den gewohnten Regen in Strömen von der Hinreise. Ich gönnte ich mir endlich wieder ein tolles Essen, mit der eigenwilligen aber sehr guten Vorspeise: 'Hering, Hai und Schnaps' und als Hauptgang Hummer. Das hatte ich mir nach den trostlosen Essens-Tagen in Grönland verdient.

Am nächsten Tag beendete ich den Trip mit Lufthansa Flügen von Island über Düsseldorf nach Frankfurt. Es war wieder ein super Grönland Aufenthalt, mit viel Natur und schönen Erlebnissen. Er war nicht mein letzter, und ich hoffe dass noch weitere folgen.

Arktische Grüße von Gerald

dsc_1020.jpg

[SIZE=-1]Auf Wiedersehen Grönland!

[SIZE=-1]Weitere Reiseberichte von mir im vielfliegertreff (Auszug):

[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1]Grönland im März: Ein arkisches Wintermächen oder Schneechaos und Hundekälte?[/SIZE][/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1]
[SIZE=-1]
[/SIZE]
[SIZE=-1]Texas: Canyons, Berge, Sand und mehr[/SIZE]


[/SIZE]
[SIZE=-1]Wilde Natur und exotische Beuteltiere, weit weg nach Tasmanien (Fotobericht)

[SIZE=-1]Süd-Grönland im Frühling mit vulkanischen Einfluss [SIZE=-1](Fotobericht)[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1]
[/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Asiatisches Kaleidoskop - Von Orang Utans, Seezigeunern, Millionenstädten und vielen kleinen Inseln[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1]
[SIZE=-1]Vive la Normandie! Mit dem Schiff von Paris aus zu Felsen, Meer und Klippen[/SIZE]

[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach den Färöer Inseln, Island, Spitzbergen und Norwegen[/SIZE][/SIZE][SIZE=-1]

[SIZE=-1]Go North - Unterwegs im Norden von Grönland[/SIZE]

Bezahlen mit Steinen, die mikronesischen Inseln Saipan, Yap und Palau

Skurrile und interessante Entdeckungen in Russlands verborgener Arktis

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Traumschiffhaft - Mit der MS Deutschland von Hamburg nach Spitzbergen[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]


China für Einsteiger - Vier Millionenstädte in acht Tagen

Ittoqqortoormiit in Ost-Grönland, in der Tat einzigartig

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Sonne Wonne und mehr im Mittelmeer! In der Adria unterwegs mit der MS Berlin[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Indien für Anfänger - Goa und Mumbai[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Restaurants in Grönland[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit Huskies unterwegs in Spitzbergen bei minus 20 Grad[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Thailand abseits von Stränden und Inseln[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach Falkland und in die Antarktis[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Der Handballwahnsinn - Deutschland ist Europameister und Zinni war dabei

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Im Frühjahr nach Ilulissat und Aasiaat im Westen von Grönland
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Luxuriös: Durch das Bermudadreieck mit der MS Silversea von New York nach Barbados

[SIZE=-1][SIZE=-1]Abschied nehmen, die letzte Fahrt der MS Delphin rund um Grossbritannien
[/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=-1]Irre wie man sich irren kann, Traumwetter in Irland[/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1]Nepal ohne Pokhara: eine nicht ganz einfache Reise zum Dach der Welt[/SIZE][/SIZE]

Wetter gut in Nunavut, ein Besuch der jüngsten Provinz von Kanada


Es muss nicht immer Sonne sein: Südgrönland im Mai

Grönland / Uummannaq Meine zehnte Grönlandreise zu einem ganz speziellen Ort

Paradiesisch: Per Luxusliner durch die Südsee

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Bei den Esten im Westen (Tallinn und Saaremaa)

Mit der MS Delphin nach Grönland und Kanada

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Vielen Dank wieder für den schönen Bericht. Ich erkenne auch langsam die eine oder andere Konstante in deinen Berichten - Super Wetter, schlechtes Hotelessen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
@all

Danke für die Danke :)

Vielen Dank wieder für den schönen Bericht. Ich erkenne auch langsam die eine oder andere Konstante in deinen Berichten - Super Wetter, schlechtes Hotelessen.

Danke für den Kommentar!

In der Tat habe ich oft schönes Wetter bei meinen Urlauben. Ich hoffe dass meine Glückssträhne der letzten Jahre noch lange so bleibt und nicht reisst ;)

Beim Essen ist das anders, ich bin wahrscheinlich auch zu anspruchsvoll. Die beiden Hotel-Restaurants bei diesem Bericht waren aber wirklich so mit das schlechteste was ich unterwegs bekommen hatte. Da lässt das eine Hotel einen Koch aus Dänemark einfliegen, der schlecht kocht und dazu noch patzig ist. Ich vermute und hoffe dass die den irgendwann rausgeschmissen haben.

Es gibt aber auch Ausnahmen, hier:

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Vive la Normandie! Mit dem Schiff von Paris aus zu Felsen, Meer und Klippen

[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]hatte ich tolles Wetter [/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]und[/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1] super Essen :yes:[/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
 
  • Like
Reaktionen: Dziubdziuk

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
355
23
Das sieht schon alles sehr interessant aus. Da ich eh mal irgendwann einem Trip
nach Island geplant habe, hat mich jetzt auch der Hinweis mit den Tagesgästen aus Reykjavik auf die Idee gebracht quasi als Grönland-Einsteiger auch so einen Tagesausflug zu machen.

Jetzt hab ich mal auf die Schnelle die Flugpreise von Island nach diversen Flughäfen auf Grönland gecheckt - aber da hauts mich schon weg: alles so um die 1000 Euro (oder höher). Für etwas mehr als 3 Stunden ja nicht ganz so wenig. Liegt wohl daran das dies nicht gerade eine hochfrequente Strecke ist.

Was hattest du gezahlt, bzw weißt du was ein organisierter Ausflug ab Island kostet?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Ich habe es ja schon einmal geschrieben: Du solltest Dich mit HON/UA und seiner V. zusammen tun. Dann haben die beiden besseres Wetter und Du (evtl) besseres Essen :p

Nein, im Ernst. Vielen Dank für die wieder wunderschönen Fotos aus dem Norden (und von den Hundis) (y)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
@all

Danke für die Danke und die Kommentare :)

Das sieht schon alles sehr interessant aus. Da ich eh mal irgendwann einem Trip
nach Island geplant habe, hat mich jetzt auch der Hinweis mit den Tagesgästen aus Reykjavik auf die Idee gebracht quasi als Grönland-Einsteiger auch so einen Tagesausflug zu machen.

Jetzt hab ich mal auf die Schnelle die Flugpreise von Island nach diversen Flughäfen auf Grönland gecheckt - aber da hauts mich schon weg: alles so um die 1000 Euro (oder höher). Für etwas mehr als 3 Stunden ja nicht ganz so wenig. Liegt wohl daran das dies nicht gerade eine hochfrequente Strecke ist.

Was hattest du gezahlt, bzw weißt du was ein organisierter Ausflug ab Island kostet?

Der Tagesausflug wird im Sommer täglich angeboten. Er ist zum Beispiel hier:

https://www.icelandtravel.is/tour/item463136/kulusuk-classic-greenland/

für 777 Euro buchbar. Mir wäre es das nicht wert. Im Prospekt war übrigens früher ein Bild von mir ;), ob im aktuellen es noch ist weiß ich nicht.

Zufällig hatte mich in dieser Woche ein Kollege angesprochen wegen Flügen nach Grönland, und wir schauten nach den Preisen. Da sind mir die hohen Preise der Air Iceland auch aufgefallen. Ich meine dass ich damals 400 Euro für die Island-Grönland-Island Flüge bezahlt hatte, und 300 Euro für die return Hubschrauber-Flüge. Nach Tasillaq gibt es auch Boots-Verbindungen, da hatte ich mich aber noch nie darum gekümmert, und weiß nicht wie oft die gehen und was das kostet.

Ich habe es ja schon einmal geschrieben: Du solltest Dich mit HON/UA und seiner V. zusammen tun. Dann haben die beiden besseres Wetter und Du (evtl) besseres Essen :p

Nein, im Ernst. Vielen Dank für die wieder wunderschönen Fotos aus dem Norden (und von den Hundis) (y)

Gerne geschehen. Dein Vorschlag kann auch ins Gegenteil gehen, Konserven-Kost während es draußen in Strömen regnet ;)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.099
2.583
Bin gerade am Durchstöbern des Forums - wirklich schöne Bilder. Und von dem Kontrast zwischen den bunten Hütten und dem weiß-grauen Eis und Schnee und dem blauen Wasser ist einfach toll. Jedes der zahlreichen Bilder!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Bin gerade am Durchstöbern des Forums - wirklich schöne Bilder. Und von dem Kontrast zwischen den bunten Hütten und dem weiß-grauen Eis und Schnee und dem blauen Wasser ist einfach toll. Jedes der zahlreichen Bilder!

Vielen Dank für den Kommentar :)

Das war allerdings mein letzter Reisebericht hier, die Besucherzahlen meiner letzten ganz unterschiedlichen Beiträge waren für mich erschreckend gering gegenüber anderen Berichten, der nicht unerhebliche Aufwand lohnt sich für mich nicht mehr. Vielleicht habe ich die falschen Überschriften ("First fliegen für lau" läuft bestimmt), oder den falschen Stil, keine Ahnung. Ich kann und will meine Schreibweise nicht ändern, also lasse ich das hier. Bitte keine gute Ratschläge geben was ich ändern soll (gilt generell für alle, nicht persönlich an dich).

Gruß von Gerald, der am Donnerstag zum dreizehnten Male nach Grönland fliegt. Erstmals im Winter, bei Vorhersagen bis minus 40 Grad. Wird bestimmt cool, in allen Belangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Vielen Dank für den Kommentar :)

Das war allerdings mein letzter Reisebericht hier, die Besucherzahlen meiner letzten ganz unterschiedlichen Beiträge waren für mich erschreckend gering gegenüber anderen Berichten, der nicht unerhebliche Aufwand lohnt sich für mich nicht mehr. Vielleicht habe ich die falschen Überschriften ("First fliegen für lau" läuft bestimmt), oder den falschen Stil, keine Ahnung. Ich kann und will meine Schreibweise nicht ändern, also lasse ich das hier. Bitte keine gute Ratschläge geben was ich ändern soll (gilt generell für alle, nicht persönlich an dich).

Gruß von Gerald, der am Donnerstag zum dreizehnten Male nach Grönland fliegt. Erstmals im Winter, bei Vorhersagen bis minus 40 Grad. Wird cool, in allen Belangen.

Ich lese gerne mit aber lass einfach deine Bilder vom Airport oder von den Flugzeugen hier ohne Kommentar sprechen in den entsprechenden Threads.


Danke für die roten Flugzeuge [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Hallo Zinni,
wieder mal sooo tolle Bilder und für mich schon mal eine Einstimmung auf den anstehenden Grönland-Urlaub.
Diesmal geht es nach Illulissat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Ich lese gerne mit aber lass einfach deine Bilder vom Airport oder von den Flugzeugen hier ohne Kommentar sprechen in den entsprechenden Threads.


Danke für die roten Flugzeuge [emoji6]

Danke für den Kommentar, und als Lohn etwas weiteres rotes :). Aber nur Airport- und Flugzeugbilder einstellen bringt auch nicht viel...

gl.jpg


Hallo Zinni,
wieder mal sooo tolle Bilder und für mich schon mal eine Einstimmung auf den anstehenden Grönland-Urlaub.
Diesmal geht es nach Illulissat.

Viel Spaß! Meine weltweite Lieblingsstadt. Ich fliege am Donnerstag auch dort wieder hin. Bislang hatte ich immer eine neue Destination im Land, aber dieses Mal, da Winter, nur Ilulissat und Kangerlussuaq. Da gibt es bei beiden Städten eine touristische Infrastruktur, ich denke dass alleine der Winter mit minus 40 Grad als Herausforderung langt.

Bitte berichten wie es war, danke. Falls du Tipps benötigst stehe ich gerne zur Verfügung, ich war schon einige Male in Ilulissat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amazing
A

Anonym-36803

Guest
Ich fände es auch schade, wenn Du mit Deinen Berichten aufhören würdest. Deine Berichte und die beeindruckenden (Landschafts-)Bilder sind ein Highlight dieses Forums. Und nur, weil ich nicht jeden Bericht kommentiere, heißt das nicht, dass ich sie nicht lese oder interessant finde.

Ich respektiere Deine Entscheidung, würde mich aber freuen, wenn Du es Dir anders überlegst. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, wie zeitaufwendig das Verfassen eines Reiseberichts ist, wenn man es einigermaßen "gescheit" machen will (wenn alles klappt, bin ich heute gegen 17.30 Uhr daheim und brauche dann noch bestimmt 2-3h für den 2-Tagesbericht von diesem Wochenende). Und ein Geheimrezept, was gut ankommt und was nicht, habe ich bislang auch noch nicht gefunden.
 
Moderiert:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.080
4.392
DUS
Ich möchte mich Zottel und Jon_Rebus ebenfalls anschließen.

Deine Berichte sind unglaublich Klasse, jeder hat seinen eigenen Stil und Präferenzen, da kann man es gar nicht immer jedem "Recht machen" und das sollte man auch nicht probieren.
Auch ich schreibe ja gelegentlich Berichte und bin auch nicht immer mit der Resonanz zufrieden. Genauso wie ich mich teilweise wundere wie etwas anderes quasi durch die Decke geht.

Diejenigen, die eben nicht wissen, welcher Aufwand dahinter steckt, schätzen es nicht wert. Gerade wenn die Bilder sogar noch editiert werden erhöht sich der Arbeitsaufwand enorm.

Als Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich meine Berichte auch ein Stück weit für mich verfasse. Hin und wieder schaue ich sie mir an und schwelge in Erinnerungen.

#SafeZinniReports
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
672
MUC
Das war allerdings mein letzter Reisebericht hier, die Besucherzahlen meiner letzten ganz unterschiedlichen Beiträge waren für mich erschreckend gering gegenüber anderen Berichten, der nicht unerhebliche Aufwand lohnt sich für mich nicht mehr. Vielleicht habe ich die falschen Überschriften ("First fliegen für lau" läuft bestimmt), oder den falschen Stil, keine Ahnung. Ich kann und will meine Schreibweise nicht ändern, also lasse ich das hier. Bitte keine gute Ratschläge geben was ich ändern soll (gilt generell für alle, nicht persönlich an dich).

Hallo Zinni
ich fände es äußerst bedauerlich, wenn Du Deine Reiseberichte nicht weiter führen würdest. Jeder hat seinen eigenen Stil, das ist gut so, und es gibt keinen Grund ihn zu ändern. Nicht die Masse macht es, sondern die Qualität: Deine Bildergeschichten haben einen Level, den ich, wie viele andere hier, nicht erreichen kann. Sie sind eine echte Bereicherung. Viele Kommentare hier belegen das.
Meine Wunsch an Dich - weiter reisen - und meine Bitte - weiter schreiben.

Seemann
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Hallo Zinni,
werde auf jeden Fall berichten, wie es war.
Wir sind einige Nächte in der Eqi Lodge und dann noch in der neuen Ilimanaq Lodge, wobei "Lodge" ja nicht wie eine übliche Lodge ist.
Aber am meisten freue ich mich auf die tollen Wanderungen (ohne so viele Touristen).
Und ich hoffe seeehr, daß Du es Dir mit dem Einstellen Deiner Reiseberichte doch noch überlegst. Deine ganzen Berichte habe ich immer
ausführlich durchstöbert und viele Anregungen für den eigenen Urlaub gefunden. Und das finde ich wichtiger als jede Info aus Büchern.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Danke für die Kommentare ;)

Natürlich reise ich weiterhin, und den Foto nehme ich natürlich mit. Am Donnerstag geht es in die Kälte, nach der Rückkehr werden wir weiter sehen.

Liebe Grüße
Gerald
 

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Ich lese Deine Berichte auch immer sehr gerne - insbesondere die Grönland-Berichte, ein Land, das ich eigentlich nur aus dem Flugzeugfenster kenne und an dem ich bis zu Deinen Berichten gar kein so großes Interesse hatte.

Über weitere Berichte würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

Zunächst aber wünsche ich Dir viel Spaß in der Kälte!
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Wirklich ein toller Bericht!
Da bekomme ich richtig Lust, auch mal nach Grönland zu fliegen. Wirklich toll! :)
 
Z

Zinni

Guest
Wirklich ein toller Bericht!
Da bekomme ich richtig Lust, auch mal nach Grönland zu fliegen. Wirklich toll! :)

Danke für den Kommentar :)

Das Reisen in Grönland auch unschön sein kann erlebe ich gerade, mein Flug von Kangerlussuaq nach Kopenhagen wurde gerade von 13:10 nach 23:20 verschoben :(

Hier schneit es pausenlos, und kein Zubringer kann landen. Gibt schlimmeres, Gruß von der Bar des Flughafens. Ich werde über weitere Vor- und Nachteile von Grönland-Reisen im Winter berichten ;)
 

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Das war allerdings mein letzter Reisebericht hier, die Besucherzahlen meiner letzten ganz unterschiedlichen Beiträge waren für mich erschreckend gering gegenüber anderen Berichten, der nicht unerhebliche Aufwand lohnt sich für mich nicht mehr. Vielleicht habe ich die falschen Überschriften ("First fliegen für lau" läuft bestimmt), oder den falschen Stil, keine Ahnung. Ich kann und will meine Schreibweise nicht ändern, also lasse ich das hier. Bitte keine gute Ratschläge geben was ich ändern soll (gilt generell für alle, nicht persönlich an dich).

Hallo Zinni,

ich hoffe, dass Du Deine Meinung noch ändern wirst und wir zumindest ab und an einen Reisebericht von Dir erhalten. Du hast mir und sicherlich auch vielen anderen Mitgliedern und stillen Leser hier einmalige Einblicke in oftmals unbekannte Ecken ermöglicht. Vieles werde ich nie live und in Wirklichkeit sehen, aber dank Dir habe ich zumindest einen Eindruck davon, wie schön manche Ecken sind. Es wäre wirklich schade, darauf in Zukunft verzichten zu müssen.

Leider ist es mit den Besucherzahlen wie so oft, analog zu Auflagen, Einschaltquoten etc., leider lässt sich die Qualität Deiner Berichte nicht auf die Quantität (hier Klicks) übertragen - trotzdem oder gerade deswegen bleiben Sie wertvoll. Selten sieht man so viel Natur wie bei Dir, selten so gute Bilder und interessante Eindrücke.

Dir eine gute Reise trotz des widrigen Wetters und die Hoffnung auf weiterhin wunderschöne Bilder und Berichte von Dir bleibt bestehen!
 
Z

Zinni

Guest
@Spiegelman

Danke für den Kommentar, zumindest für diese Reise gibt es einen Bericht

Danke, ich freue mich auf d5eine weitere Berichterstattung

Die Verspätung war am Ende sogar amüsant. Auf Grund der Verspätung öffnete das Restaurant im Airport (normal derzeit geschlossen) mit einem akzeptablen Buffet. Wir hatten tolle und interessante Tischnachbarn, die Zeit ging schnell herum. Mein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag noch ein Tag zu bleiben stieß auf Absage ;) Der Flug war sehr von Turbulenzen geprägt, die drei Stunden danach im Hilton waren ihr Geld wert. Sitzen nun am Gate nach Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet: