13.06.2019: Lufthansa-Flug muss wegen Vogelschlag umkehren

ANZEIGE

Dr.No

Neues Mitglied
22.02.2011
24
4
ZRH
ANZEIGE
https://www.hessenschau.de/wirtscha...-umkehren,kurz-lufthansa-vogelschlag-100.html

Bei LH254 kam es gestern im Startvorgang auf der Startbahn West zu einem Vogelschlag im rechten Triebwerk. Klang nicht gut und hat recht vibriert. Wir sind direkt nach Frankfurt umgekehrt. Pilot macht kurze Durchsage das er ein Triebwerk abschalten musste und umkehrt.

Am Boden war die Feuerwehr direkt parat. Nach kurzem Stop auf der Landebahn kam die „cancel alert“ Durchsage vom Pilot und anschliessend hat er mitgeteilt, dass er mit dem zweiten Triebwerk zu einer Aussenposition rollen würde.

Hat aus meiner Sicht alles sehr professionell geklappt, war aber im Flieger nicht sehr angenehm. :(
Lufthansa hat es sogar hinbekommen direkt eine Limousine zur Aussenposition zu schicken, die uns zur wartenden LH256 an A21 gebracht hat.

Danke an die Profis in der Luft und am Boden.

Hier ein paar Bilder


D0675CBB-02F2-48E7-BD9D-5293ED9A5C6A.jpg
658C59CF-68CD-463E-B7CC-D46CD0853502.jpg
361F188B-E95F-4996-8CE7-AE085FF2C062.jpg
0FF37E11-C112-4549-A13A-CD86D0C30A38.jpg
FA4857C7-143C-417B-9265-CD9DFBE9A4C9.jpg
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.515
6.380
Warte ja noch auf den ersten Schwachmaten mit 2-stelligem IQ hier der fragt ob es nicht Entschädigung gibt oder wenigstens extra Meilen für den entstandenen Schreck... :sick:
Wer sich so sehr langweilt kann gerne darüber sinnieren, ob und gegen wen Ansprüche in England geltend gemacht werden könnten, wenn der Vorschlag durch einen Schwan verursacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.081
FRA
Danke für den Bericht und die Bilder, sowas erlebt man nicht jeden Tag...

Merkt man als Pax, dass die Maschine mit nur einem Triebwerk fliegt?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Kann man denn nicht mal mehr ein Erlebnis hier erzählen, ohne dass gleich wieder so ein dämlicher Kommentar kommt? :rolleyes:

Klar, aber dem Thread-Titel sei dank für meinen Kommentar... Einfach eine so voll Bignews BILD-mässig dramaturgische Überschrift...

"Vogelschlag LH254 in FRA" hätte auch vollkommen gereicht!

Zudem fehlen mir die schwarzen Zensur-Blaken bei den Blutspuren der ARMEN, gestorbenen Vögel auf dem Foto des Triebwerks! ;) ;) ;)
 

Dr.No

Neues Mitglied
22.02.2011
24
4
ZRH
Bist du HON oder haben alle Pax dieses Privileg genießen dürfen?

Bin HON und es war noch ein weiterer HON an Board. Bin nicht so häufig in FRA da meine Homebase ZRH ist. Limousinenservice in FRA hat bei mir nicht immer funktioniert umso mehr war ich überrascht, dass es in so einer ungeplanten Situation geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
260
210
DTM
Der dicke Feuerwehrmann amüsiert mich dann doch etwas.

Der „dicke“ Feuerwehrmann trägt über 20kg Ausrüstung und wird Dir im Ernstfall Dein Leben retten. Falls Du noch nie eine komplette Feuerwehrausrüstung getragen hast, empfehle ich Dir gern, dies bei einem Tag der offenen Tür Deiner nächstgelegenen Feuerwehr einmal zu probieren.

Wenn sein BMI zu groß wäre, würde er keine Atemschutztauglichkeit mehr bescheinigt bekommen. Dafür sorgen regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

Mich beruhigt der Anblick der Feuerwehrleute und auch die Tatsache, dass der Mitinsasse unversehrt wieder in FRA gelandet ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
Limousinenservice in FRA hat bei mir nicht immer funktioniert umso mehr war ich überrascht, dass es in so einer ungeplanten Situation geklappt hat.
Erstaunlich, dass "die Airportmanager" überhaupt mit ungeplanten Situationen zurechtkommen...

Hatte mal ein IFTB wegen Fahrwerk, daher unplanmäßig wieder in FRA gelandet. Mindestens 30 Minuten auf einen Abstellplatz gewartet, dann auf eine GPU, mindestens weitere 30 Minuten auf eine Treppe, und als die endlich da war noch mal 15 Minuten auf einen Bus...
Kurzfristiges improvisieren scheint dem Frankfurter an sich nicht so im Blut zu liegen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.990
FRA/QKL
Kurzfristiges improvisieren scheint dem Frankfurter an sich nicht so im Blut zu liegen.
Das ist mal wieder billige Polemik.
Bei einem echten Notfall dürfte eine Ankunft in Frankfurt (oder München) den meisten anderen Flughäfen weltweit vorzuziehen sein. Glaube kaum dass die deutsche Gründlichkeit in der Vorbereitung solcher Fälle (Sicherheitskonzept) irgendwo weltweit getoppt wird.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.812
2.762
Das ist mal wieder billige Polemik.
Bei einem echten Notfall dürfte eine Ankunft in Frankfurt (oder München) den meisten anderen Flughäfen weltweit vorzuziehen sein. Glaube kaum dass die deutsche Gründlichkeit in der Vorbereitung solcher Fälle (Sicherheitskonzept) irgendwo weltweit getoppt wird.

Nur teilweise.

Ich bin z.B. gestern in Chicago mit United aus Houston kommend ungefähr 20 Minuten vor der geplanten Zeit gelandet. Danach ging es direkt zum Gate und auch direkt aus dem Flugzeug.

Bei einem echten Notfall gebe ich dir Recht, der dürfte andernorts nicht so gründlich wie in Deutschland durchdacht worden sein. In allen anderen Fällen sorgt die deutsche Gründlichkeit aber auch dafür, dass du 20 Minuten auf die Zuweisung eines Parkplatzes und nochmal 20 Minuten auf Treppen/Busse/... wartest, denn du warst ja zu spät, zu früh oder sonstwas.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.143
4.140
Bin HON und es war noch ein weiterer HON an Board. Bin nicht so häufig in FRA da meine Homebase ZRH ist. Limousinenservice in FRA hat bei mir nicht immer funktioniert umso mehr war ich überrascht, dass es in so einer ungeplanten Situation geklappt hat.

Klappt nach meinen Erfahrungen sehr gut in FRA, auch bei einer ungeplanten Situation:
Ich wurde vom FCT zum Flieger auf Aussenposition gefahren. Nach "boarding completed" tat sich mal 10 Min. nichts. Dann meldete sich der Kapitän; es gäbe ein technisches Problem. Ein Techniker kam an Bord. Nach weiteren 15-20 Minuten kam die Meldung, dass die Maschine aufgrund eines Hydraulikproblems nicht flugtauglich sei. Der Flug würde mit einer anderen Maschine statt finden. Busse kämen bald um alle zum neuen Flieger zu fahren.
Keine 2 Minuten später stand eine Fahrerin im Flugzeug um mich abzuholen und mich mit der Limo zum neuen Flieger zu fahren.

Einmal hatte ich keine Limo bei Ankunft auf Aussenposition in FRA: das war am Tag wo LH die Strecke LUX-FRA von LG übernommen hatte. Da hatten sie wohl nicht aufgepasst.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
In ZRH als F-Pax ankommend mit Anschluss in C wie folgt erlebt: Nach dem Boarding technical und Deboarding - Limousine nur auf Nachfrage.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.990
FRA/QKL
Nur teilweise.

Ich bin z.B. gestern in Chicago mit United aus Houston kommend ungefähr 20 Minuten vor der geplanten Zeit gelandet. Danach ging es direkt zum Gate und auch direkt aus dem Flugzeug.

Aus Einzelfällen auf allgemeine Gültigkeit zu schließen ist immer sehr gefährlich. Demzufolge wäre für mich LAX der schlechteste Flughafen der Welt. Dort sind wir mal mit der LH456 20 Minuten vor der Zeit angekommen und mussten dann ungelogen 85 Minuten auf das Gate warten. :eek:
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.975
Aus Einzelfällen auf allgemeine Gültigkeit zu schließen ist immer sehr gefährlich. Demzufolge wäre für mich LAX der schlechteste Flughafen der Welt. Dort sind wir mal mit der LH456 20 Minuten vor der Zeit angekommen und mussten dann ungelogen 85 Minuten auf das Gate warten. :eek:

Yep. Habe ich so auch erlebt. Bei uns waren es „nur“ 60 Minuten. Mittlerweile wird man ja bei fehlendem Docking Gate per Busgate am Ende des Flughafens ausgeladen. Ist auch nicht sonderlich erbaulicher.