Passagiermaschinen als Frachter unterwegs / Rentabilität ?

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kiwizfc

Reguläres Mitglied
14.08.2011
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Hallo zusammen,

wie ihr sicher alle mitbekommen habt, sind auf Grund des Corona bedingten Shutdowns zur Zeit weltweit Passagiermaschinen in der Luft, welche nur Fracht befördern.

Ich will dabei die Maschinen, welche Medizinische Hilfsgüter fliegen einmal ausklammern.

Z.B. Emirates, Korean Air, United und Air Canada führen reine Frachtflüge mit Passagiermaschinen durch.



Inwiefern sind diese Flüge für die Airlines rentabel ?
Berücksichtigt man den gefallenen Kerosinpreis und die bis zu 3x höheren Frachtraten im Vergleich zum Zeitraum vor der Krise.
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
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MLA
Die Lufthansa hat vor 10 Tagen eine MD11 in die Rente geschickt (und vier Wochen davor noch eine). Stand da ein großer Check an oder wieso hat man den dann nicht behalten, wenn das aktuell die einzigen Flieger sind, die profitabel laufen?
 

kiwizfc

Reguläres Mitglied
14.08.2011
69
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Die Lufthansa hat vor 10 Tagen eine MD11 in die Rente geschickt (und vier Wochen davor noch eine). Stand da ein großer Check an oder wieso hat man den dann nicht behalten, wenn das aktuell die einzigen Flieger sind, die profitabel laufen?

Die Flieger wurden nach Victoville überführt und wurden schon teilweise an FedEx übergeben.
Ich gehe davon aus, dass die Verträge schon weit vor Beginn der Krise unterzeichnet wurden und die Lufthansa dadurch verpflichtet war diese Maschinen abzugeben.
 

kiwizfc

Reguläres Mitglied
14.08.2011
69
0
Sie sind rentabel, sobald sie dazu beitragen können, Menschenleben zu retten.
Einsätze eines Rettungshubschraubers misst man ja auch nicht vorrangig danach, ob sie sich finanziell bezahlt machen.

Einfach so als Denkanstoss.

Es ging in meinem Anfangspost ja exlizit nicht um die Flüge mit Hilfsgütern aus China, welche die Lufthansa und Austrian durchführen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Es ging in meinem Anfangspost ja exlizit nicht um die Flüge mit Hilfsgütern aus China, welche die Lufthansa und Austrian durchführen.


Du kannst das eine aber nicht vom anderen trennen. Warum besteht denn Knappheit? - Genau.
Und die Airlines nehmen aktuell alles mit, was die Flieger noch bewegt. Besser als auf dem Boden rumstehen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
lt. heutiger DVZ (Deutsche Verkehrzeitung) werden die Flugzeuge im ganzen an die großen Spediteure verchartert. Vermutlich um zumindest die Leasingkosten teilweise rein zu bekommen.

Im Gegensatz zu anderen Airlines hat LH eine relativ große Frachter-Flotte und wenig Leasing-Flugzeuge. Von daher macht es wohl nur bedingt Sinn alte Maschinen zu behalten..
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Es ging in meinem Anfangspost ja exlizit nicht um die Flüge mit Hilfsgütern aus China, welche die Lufthansa und Austrian durchführen.
Der Transport anderer Güter bspw. für Produktionen sind zum Erliegen gekommen, da ganze Fabriken dicht sind. Es werden ausschließlich medizinische Teile/Güter in den Passagierflugzeugen geflogen. Auch Lebensmittel.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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Kann sich doch jeder ausrechnen ob sich das lohnt. A350 kann so ca. 70.000KGs transportieren (wenn ich das richtig recherchiert habe) und dann mal Frachtrate (Asien hat vor der Krise ca. 3,50€ gekostet bei unter 1000KGs) - ist die Frage ob man mit den Kosten für Crew und Kerosin etc. mit ca. 200.000€ hinkommt - aber ich denke schon. Man kann ja auch Fracht Richtung Asien mitnehmen.
 
M

Mcflyham

Guest
Kann sich doch jeder ausrechnen ob sich das lohnt. A350 kann so ca. 70.000KGs transportieren (wenn ich das richtig recherchiert habe) und dann mal Frachtrate (Asien hat vor der Krise ca. 3,50€ gekostet bei unter 1000KGs) - ist die Frage ob man mit den Kosten für Crew und Kerosin etc. mit ca. 200.000€ hinkommt - aber ich denke schon. Man kann ja auch Fracht Richtung Asien mitnehmen.


Wobei es auch drauf ankommt, ob es nach Gewicht oder Volumen abgerechnet wird. Kann man also so pauschal nicht sagen. Blumen werden z.B. eher nicht nach Gewicht berechnet - und außerhalb Corona sind Blumen eine sehr typische Luftfracht.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wobei es auch drauf ankommt, ob es nach Gewicht oder Volumen abgerechnet wird. Kann man also so pauschal nicht sagen. Blumen werden z.B. eher nicht nach Gewicht berechnet - und außerhalb Corona sind Blumen eine sehr typische Luftfracht.

Macht aber insgesamt eher keinen Unterschied in der aktuellen Situation und die Volumenpreise sind auch nicht niedriger als die KG Preise. Es werden übrigens auch aufgepumpte Fussbälle zum Volumentarif durch die Gegend geflogen.
 
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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
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139
FRA
Daher auch nur maximal soviel wie ein Mensch wiegt. Also 100 kg sind sicher kein Problem.

Nein, es gibt sog. Seatcontainer, die über die Sitze gezogen werden. Da sieht man an den Polstern /Sitzen nichts.
Das ist durchaus nichts Neues; wurde früher im sog. Nachtpoststern jeden Tag so gemacht.
Und ja, es rechnet sich für die LH (und andere Airlines, die das so machen) Es werden derzeit richtig gute Raten gezahlt - und nicht nur Hilfsgüter.
Genau: ob actl. weight oder Vol. weight ist wurscht. Das höhere wird gerechnet. Und je nach Fracht wird auch gerne eine Kontraktrate oder auch sehr gerne frei verhandelte Raten genutzt.
Was in den Tarifbüchern steht = Phantasie
 
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DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Nein, es gibt sog. Seatcontainer, die über die Sitze gezogen werden. Da sieht man an den Polstern /Sitzen nichts.
Sieht für mich zumindest in diesem Beispiel aber nicht so aus.
Da wurde nur ein bisschen transparente Plastikpelle über die Sitze gezogen:

csm_Schutzmasken-Logistik_gegen_Corona_Credit_Lufthansa_Cargo_04c1ba2317.jpg
 
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