06.01.14: SIA A380 landet nach Druckabfall in Baku

ANZEIGE

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Ganz ehrlich, im Transit in GYD möchte ich nicht allzu lang warten müssen...allerdings ist die Lounge gar nicht sooo schlecht, allerdings für ca 100 Biz -u F- class pax wohl ein wenig zu klein (sofern die Lounge offen hat bzw man hinein gelassen wird)
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Das ist doch frei erfunden! Oder? :eek:
...
Es kommt schlimmer: Der Jet neigt sich nach unten, rast im Sturzflug 6000 Meter Richtung Erde! Blankes Entsetzen der Passagiere, Schreie, Todesangst!
Die Piloten schaffen es, die Maschine wieder unter Kontrolle zu halten und den Flug fortzusetzen.
...
 
Moderiert:

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Das ist doch frei erfunden! Oder? :eek:


BILD meinte:
...
Es kommt schlimmer: Der Jet neigt sich nach unten, rast im Sturzflug 6000 Meter Richtung Erde! Blankes Entsetzen der Passagiere, Schreie, Todesangst!
Die Piloten schaffen es, die Maschine wieder unter Kontrolle zu halten und den Flug fortzusetzen.
...


Egal ob erfunden oder nicht ohne "Todesangst" gehört in jeden BILD Artikel über Flugzeuge!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das ist doch frei erfunden! Oder? :eek:
Erfunden vielleicht nicht, aber absurd ausgeschmückt.
Bei Druckabfall wird numal normalerweise durch einen zügigen Sinkflug eine geringere Flughöhe angestrebt damit der Druckunterschied zwischen Außenluft und Kabine nicht mehr so hoch ist. Das ist aber üblich und auch weit weniger dramatisch oder spannend als skizziert.

Den Scan würde ich übrigens wieder entfernen, Urheberrecht und so.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Es würde ja auch die komplette Stimmung des Artikels zerstören, wenn die entsprechende Medien-Publikation sachlich bleibt.

Und von Standard-Prozeduren wollen derartige Pressevertreter erst recht nichts wissen:
Dass es absolut normal ist nach einem Druckabfall sehr schnell auf eine Flughöhe zu sinken, auf welcher der Mensch halbwegs sicher auch ohne Sauerstoff-Masken überleben kann interessiert nicht wirklich.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Es kommt schlimmer: Der Jet neigt sich nach unten, rast im Sturzflug 6000 Meter Richtung Erde! Blankes Entsetzen der Passagiere, Schreie, Todesangst!

Die Piloten schaffen es, die Maschine wieder unter Kontrolle zu halten und den Flug fortzusetzen. Doch erst nach fast zehn Stunden landen sie den A-380 zur technischen Durchsicht in Baku (Aserbaidschan).

Hat der Flieger nochmal eine Sightseeing-Runde über Osteuropa und den Kaukasus gedreht?! :censored:-Zeitung
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich bin von der BLÖD-Zeitung enttäuscht. Früher hat man noch mehr Dramatik reingebraucht! Zudem wurde vergessen zu erwähnen wieviele Kinder an Bord sind!
War wohl nur der Praktikant der den Artikel verfasst hat :D
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Naja, der neue Chefredakteur versucht wohl, dies Blatt zu einer ernstzunehmenden Boulevard-Zeitung zu entwickeln. Ob er dabei Erfolg hat, kann ich nicht beurteilen. Ich lese die nicht. :)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Sorry, wenn ich die leichte OT Medienkritik störe, aber hat sich mal jemand die neuen Bilder von der Tür aussen angegucken.

Incident: Singapore A388 near Baku on Jan 6th 2014, loss of cabin pressure

Ich bin sehr gespannt was dafür verantwortlich war, sieht aber gar nicht gut aus.

Möglich, dass das Catering da angeeckt ist und der Technik (was sie in diesen Fällen eigentlich tun sollen) nicht bescheid gegeben hat (ggf. auch weil man dachte, man sieht ja keine Beschädigung) im Flug reichen dann die rund 900 Sachen, der Druckunterschied und die Materialausdehnungen/das Zusammenziehen um die Struktur soweit zu schwächen, dass das so aussschaut als hätte man ne Konservenbüchste mit nem Messer geöffnet.

PS: Reiner Spekulatius, aber für mich durchaus plausibel und durch jemand vom Vorfeld gestärkt
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Nach einigen Statements im Harold sieht das mMn nach einem generellen Problem aus
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Möglich, dass das Catering da angeeckt ist und der Technik (was sie in diesen Fällen eigentlich tun sollen) nicht bescheid gegeben hat (ggf. auch weil man dachte, man sieht ja keine Beschädigung) im Flug reichen dann die rund 900 Sachen, der Druckunterschied und die Materialausdehnungen/das Zusammenziehen um die Struktur soweit zu schwächen, dass das so aussschaut als hätte man ne Konservenbüchste mit nem Messer geöffnet.

PS: Reiner Spekulatius, aber für mich durchaus plausibel und durch jemand vom Vorfeld gestärkt

Das ist aber oben an der Tür. Da kommt eigentlich das Catering nicht hin, unten wegen der Rampe evtl., aber da? Fluggastbrücke vll? Aber die sind ja flexibel ...
 
E

embraer

Guest
Kann mir jemand sagen, weshalb die Maschine noch 10 Std. weiterfliegt nachdem die Masken heruntergekommen sind?
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Kann mir jemand sagen, weshalb die Maschine noch 10 Std. weiterfliegt nachdem die Masken heruntergekommen sind?
Streiche in Gedanken einfach mal 3/4 vom Mist der Schreiberlinge weg, schalte gesunden Menschenverstand ein, denke ganz kurz nach und schon hast du folgende Kurzgeschichte:

Druck fällt ab > Masken kommen raus > Piloten leiten sofort Notabstieg ein > Flugzeug landet auf dem nächstgelegenen, geeigneten Flugplatz. (y)

Ende der Mitteilung. Tönt aber nicht so gut wie "Passagiere in Panik", "schreiende Fluggäste fürchteten um ihr Leben", "Beinahe-Absturz eines A380" und weiss der Geier welchen Schrott die Journalisten sonst noch erfinden.