Lounges am neuen Istanbuler Flughafen

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
ANZEIGE
--- Update: Dieser Thread ist zwischenzeitlich überholt, siehe hier ---

Nach diesem Artikel sollen folgende Lounges von TK zur Verfügung gestellt werden:

1. Hauptlounge

- quasi die Fortsetzung der aktuellen Lounge in IST.
- 7.500 qm groß


2. Exclusive Lounge für Business und E+

- Ausschließlich für Business-pase und E+-Mitglieder
- Geplant ist ein separter Eingang landside (sowie das FCT in FRA)
- Der Pax wird mit Fahrzeugen zum Flieger gefahren
- 2.000 qm groß

3. Pier Lounges

- In 3 von 6 Piers werden Lounges platziert
- für Paxe mit kurzen Umsteigezeiten
- jeweils 400 qm groß


4. Arrival Lounge


- Wie in IST, aber 2.000 qm groß


5. Domestic Lounge

- Es wird zwei davon geben
- für Elit Plus, Elite und Business paxe sowie für CLPL-Paxe
- beide insgesamt 3.500 qm groß
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.822
1.078
KUL (bye bye HAM)
Classic Plus, quasi der TK FTL. Mit alles aber ohne scharf...

Heißt das dann *G und Elite gehen dann in die Hauptlounge? Da alles höherrangige in die Exclusive Lounge darf?
Da bin ich aber bzgl. der Größenverhältnisse überrascht. Hätte nicht gedacht das soviele Statuspaxe in Y unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Classic Plus, quasi der TK FTL. Mit alles aber ohne scharf...

Heißt das dann *G und Elite gehen dann in die Hauptlounge? Da alles höherrangige in die Exclusive Lounge darf?
Da bin ich aber bzgl. der Größenverhältnisse überrascht. Hätte nicht gedacht das soviele Statuspaxe in Y unterwegs sind.

Die Info stammt aus 2017, zweifle dass das so stimmt. V.a. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für *G und Elite soviel Raum zur Verfügung stellt und für C und Elite+ Paxe vergleichsweise so wenig. Kann mir auch nicht vorstellen dass sie uns tatsächlich direkt zum Flieger karren, das schaffen sie logistisch in 100 Jahren nicht. Das schafft meiner Meinung nach überhaupt keine Airline nirgendwo.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Die Info stammt aus 2017, zweifle dass das so stimmt. V.a. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für *G und Elite soviel Raum zur Verfügung stellt und für C und Elite+ Paxe vergleichsweise so wenig. Kann mir auch nicht vorstellen dass sie uns tatsächlich direkt zum Flieger karren, das schaffen sie logistisch in 100 Jahren nicht. Das schafft meiner Meinung nach überhaupt keine Airline nirgendwo.

Provoziere Türken nicht, sonst machen die das auch noch.

Notfalls fährt man nicht mit ner S-Klasse vor, sondern mit dem Dolmuş. :)

Im Ernst: Exclusive Drive gibt es schon, dann noch die Exclusive Lounge. Da steckt in untypischerweise ein Konzept dahinter..
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Das wird ja, wie hannes08 schon schrieb, bereits an zahlreichen Airports (ESB, ADB, AYT, IST, usw.) so gemacht.
Finde ich extrem angenehm in Kombination mit dem getrennten Eingang, wenn man erst kurz vor Abflug erscheinen muss.
Denn Turkish Airlines macht das ja sehr gut (finde ich zumindest) und boarded C & EP Gäste (vielleicht auch E) erst, nachdem
Y und statuslose Passagiere im Flugzeug sind. Man fährt also zum Flugzeug hin, steigt ein, Tür zu und los gehts.
In meinen Augen ein rießger Vorteil gegenüber dem Standard Prio Boarding, wo man dann als Premiumpassagier eigentlich am
längsten in dem Ding sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx und axxoo25
A

Anonym-36803

Guest
Denn Turkish Airlines macht das ja sehr gut (finde ich zumindest) und boarded C & EP Gäste (vielleicht auch E) erst, nachdem
Y und statuslose Passagiere im Flugzeug sind. Man fährt also zum Flugzeug hin, steigt ein, Tür zu und los gehts.
In meinen Augen ein rießger Vorteil gegenüber dem Standard Prio Boarding, wo man dann als Premiumpassagier eigentlich am
längsten in dem Ding sitzt.
Was machen Statuskunden in Economy dann mit dem Handgepäck? Die Fächer werden bis dahin sicher schon voll sein...
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Was machen Statuskunden in Economy dann mit dem Handgepäck? Die Fächer werden bis dahin sicher schon voll sein...

Da auf TK Flügen interessanterweise immer extrem viel eingecheckt wird, hatte ich bisher noch nie das Problem, dass mein Handgepäck nicht bei mir in der Nähe Platz gehabt hätte. Ansonsten, wenn man wirklich was großes dabei hat, muss man eben früher zum Gate und dort normal Prio Boarding machen.
Ich gebe dir aber schon recht, ist ein Benefit, von dem vor allem C Paxe profitieren.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
İch hatte auch noch nie ein Problem, mein Handgepäck zu verstauen, wenn ich domestic TK geflogen bin.

Notfalls die bins in der C.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.822
1.078
KUL (bye bye HAM)
Also ich glaube wenn die meisten hier Fahrdienst hören, träumen sie von einer heißen 23jährigen Blondine die einem auf dem FCT abholt und mit der S Klasse zum Flieger bringt. In der Realität wird das der C Pax Bus sein den man in IST Genüge vom Deboarding kennt. Ist aber ein guten Feature, weil das Gedränge beim Prio Boarding nervt.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.822
1.078
KUL (bye bye HAM)
Auf FT wird schon von einer Verzögerung in den April gesprochen. Sollte trotzdem der Umzug am 3. März stattfinden und ich am 5. März durch den neuen Flughafen umsteigen, würde ich mich ggf. bereiterklären die Örtlichkeiten zu bewerten inkl. Nusstemperatur und architektonischer Würdigung der demokratischen Regierung.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
die Örtlichkeiten zu bewerten
Ja, die Toiletten würden mich auch interessieren :D

Notfalls fährt man nicht mit ner S-Klasse vor, sondern mit dem
Dolmuş
.
Oder mit 3er BMW...

Bin echt auf den Flughafen gespannt, wenn er denn mal voll in Betrieb ist. Für mich stehen in Oktober/November wieder Reisen auf typischen TK-Routen an, hoffentlich ist er bis dahin fertig.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Ich finde den thread nicht mehr, aber die TK arrival lounge hat noch nicht geöffnet (Stand Anfang Oktober 2019).