Haushaltshilfen Wo findet man sie?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir suchen aktuell eine Haushaltshilfe, finden aber keine. Wir hatten bei der Firma "diehaushaltshilfen GmbH" geschaut, weil die in unserer Region (Großraum STR) aktiv sind, schon eine Weile existieren und dort wohl alle Mitarbeiter sauber versichert, angestellt und gemeldet sind. Die haben aber aktuell keine freien Kapazitäten. Im Bekanntenkreis hat leider auch keiner Empfehlungen für uns.
Natürlich kann man nun eine Anzeige in der lokalen Zeitung schalten, aber idealerweise will man ja jemanden, der/die gute Referenzen hat und man will nicht "auf die Schnauze fallen".

Nun denke ich, dass es hier noch am ehesten User gibt, die auch eine Haushaltshilfe beschäftigen. Wenn ja, wie seid ihr auf die gekommen? Einfache Annonce in der Zeitung? Internet-Portale? Letztere gibt es ja mittlerweile auch zuhauf (Helpling usw.), aber im letzten entsprechenden Test der Stiftung Warentest haben die alle nicht so gut abgeschnitten. Deswegen sind wir da ein bisschen unsicher, ob die Portale etwas taugen.
Deswegen suchen wir echte Erfahrungsberichte.

Zur Not könnte man ja tatsächlich eine Anzeige schalten.

Ich dachte auch, es gab hier mal einen entsprechenden Thread, ich habe aber mit der Suche nach "Haushaltshilfe" nichts gefunden.

Das ist ja fast so schlimm wie einen guten Handwerker zu finden ....

Viele Grüße
mf_2
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
in Ballungsgebieten fast unmöglich und alle wollen ohne Anmeldung.
Quelle : eigene Erfahrungen aus verschiedenen Ballungsgebieten wo wir gewohnt haben.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Wenn ja, wie seid ihr auf die gekommen?
Jedem der nicht schnell genug weg läuft, erzählen das ihr sucht.
Im Bekannten/ Freundeskreis nachfragen wie zufrieden die Leutchen mit ihren Haushaltshilfen sind , nach den Kontaktdaten fragen und persönlich ansprechen ( " haben Sie noch freie Kapazitäten ")

Ich habe auf diesem Weg 2 x Erfolg gehabt.

Anzeigen ? Weg geworfenes Geld, denn die wirklich guten Haushaltshilfen gehen nur über Mundpropaganda / Empfehlungen.

Reyhan
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Leider gibt es in unserem Bekanntenkreis niemanden, der eine Haushaltshilfe beschäftigt. Daher kann ich da nicht nachfragen.
Ich dachte immer, man sagt den AuftragGEBERN nach, dass sie "ohne Anmeldung" wollen. Warum würde das denn im Interesse der AuftragNEHMER liegen - geht es doch um deren Absicherung?

Aber dann werden wir dabei bleiben, erstmal keine Anzeige zu schalten. Vielleicht wird ja bei der einen Gesellschaft mal ein Slot frei.
Wenn ihr noch mehr Ideen habt, dann bitte immer her damit.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich glaube ich könnte mich als Gut bezeichnen, habe beim letzten Badezimmer aufräumen sogar meine Badewanne wiedergefunden...=;
 
  • Like
Reaktionen: Panther

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Die paar Euro mehr an sozialen Abgaben für Unbescholtenheit sind Peanuts.

Davon abgesehen wenn die Hilfe aus welchen Gründen einen Unfall hat, ist der Teufel los

Leider wird in diesem Bereich zu wenig oder gar nicht kontrolliert, wie auch. Geht nur über anschwärzen.

Hauptgründe sind die gerade oben zwei Beiträge vorher erwähnte.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.387
676
Viele sagen Haushaltshilfe und meinen eigentlich eine Putzfrau für 2 Stunden die Woche zum Mindestlohn. Da ist das das Interesse halt begrenzt.

Viele Reinigungskräfte haben idR mehrere Arbeitsstellen. Wenn Sie damit über 10 Stunden die Woche kommen, ist die Anmeldung für Sie uninteressant. Steuern und Rentenbeitrag sind dann einfach zu hoch.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Zwischen Schwarz beschäftigen und alles korrekt anmelden kann man ja immer noch pfuschen.
Im Grunde reicht doch wenn auf der Anmeldung >1 Stunde/Woche< steht, der Rest wird BAT (Bar auf Tatze) gezahlt.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Wie Du es auch schon versucht hast. Firma beauftragt. Alles ok, kein Stress, kein Aufwand. 1 x im Monat kommt die Rechnung.

So auch bei uns! Die ausgewiesenen Lohnanteile der Rechnungen gehen dann als "Haushaltsnahe Dienstleistung" in die Steuererklärung. Alles andere ist Sache des beauftragten Dienstleisters. Urlaubs- und Krankheitsvertretung gibt es auch. Die Firma stellt die Reinigungsmittel und Reinigungsgeräte. Putzlappen, Mopps werden mitgenommen und gereinigt wieder mitgebracht. Alles entspannt. Auch bei einem, hoffentlich nicht eintretenden, Unfall bei der Ausübung der Tätigkeit. Nicht angemeldete Haushaltshilfe und Unfall....wünsche ich keinem!
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
So auch bei uns! Die ausgewiesenen Lohnanteile der Rechnungen gehen dann als "Haushaltsnahe Dienstleistung" in die Steuererklärung. Alles andere ist Sache des beauftragten Dienstleisters. Urlaubs- und Krankheitsvertretung gibt es auch. Die Firma stellt die Reinigungsmittel und Reinigungsgeräte. Putzlappen, Mopps werden mitgenommen und gereinigt wieder mitgebracht. Alles entspannt. Auch bei einem, hoffentlich nicht eintretenden, Unfall bei der Ausübung der Tätigkeit. Nicht angemeldete Haushaltshilfe und Unfall....wünsche ich keinem!

so eine Firma wäre mir zu teuer! Da beschäftige ich lieber selbst eine für 10 Euro..und gut ist..Leider bekommt man kaum eine Putzfrau, die der deutschen Sprache mächtig ist.
S
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
43
MUC
Frag in Deinem Haus die Nachbarn. Vielleicht hat jemand dort eine Hilfe. Dann geht vielleicht etwas.

Ich hab damals mitbekommen, dass meine Purzfrau im Büro auch nebenbei noch privat Geld verdient.
Hab sie dann angesprochen. Jetzt ist sie schon 11 Jahre bei mir.

Gute Kräfte gibt es nur über Empfehlung.

Zum Thema Schwarzarbeit ist weiter oben alles gesagt.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
so eine Firma wäre mir zu teuer! Da beschäftige ich lieber selbst eine für 10 Euro..und gut ist..Leider bekommt man kaum eine Putzfrau, die der deutschen Sprache mächtig ist.
S

Meiner Frau und mir ist es so lieber! Rechtlich alles safe, auch im Falle eines Arbeits- oder Wegeunfalls! Und Ja...Die bei uns eingesetzten Reinigungskräfte sind der deutschen Sprache ausreichend mächtig. Aber uns sind eigentlich die Arbeitsergebnisse wichtiger! ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Meiner Frau und mir ist es so lieber! Rechtlich alles safe, auch im Falle eines Arbeits- oder Wegeunfalls! Und Ja...Die bei uns eingesetzten Reinigungskräfte sind der deutschen Sprache ausreichend mächtig. Aber uns sind eigentlich die Arbeitsergebnisse wichtiger! ;) :)

Ja, solange man davon profitiert ,ist die sog. Einwanderung ja ok...
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Sorry,....deine Antwort verstehe ich nicht! Und möchte ich auch nicht verstehen! Mach dein Ding, aber lasse die zufrieden, die sich gesetzeskonform verhalten!

oh, möchte hier keine politischen Diskusionen entfachen. Meinte eben nur, dass ein exorbitanter Teil eben von dieser "Zuwanderung" profitiert und das lohnabhängig arbeitende Volk eben die
Lasten zu tragen hat. Eben das bald kollabierende Sozialsystem ,welches Hauptanziehungspunkt für die Eineise in dieses Land ist, zu finanzieren. Aber eine Last tragen wir alle! Es reicht der Blick in die täglichen Horrormeldungen
und ein Bummel durch die Innenstädte...

Aber zum Thema! Auch ich bin gesetzeskonform und bediene mich des Anmeldeformulars..Was man nebenbei mit der Kraft abmacht, ist eine andere Sache..
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Was spricht dagegen, es mal mit einem Portal wir Helpling zu probieren, kannst ja erstmal eine einmalige Reinigung buchen und wenn es dir taugt, dann die regelmäßige Reinigung beauftragen. Sehe da jetzt kein Risiko, die Leute sind ja dort registriert und (hoffentlich) geprüft.
Ist wahrscheinlich auch teurer, als selbst eine Kraft anzumelden, aber einen Versuch sicher wert.Auf die Stiftung Warentest würde ich da jetzt nicht allzuviel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
oh, möchte hier keine politischen Diskusionen entfachen. Meinte eben nur, dass ein exorbitanter Teil eben von dieser "Zuwanderung" profitiert und das lohnabhängig arbeitende Volk eben die
Lasten zu tragen hat. Eben das bald kollabierende Sozialsystem ,welches Hauptanziehungspunkt für die Eineise in dieses Land ist, zu finanzieren. Aber eine Last tragen wir alle! Es reicht der Blick in die täglichen Horrormeldungen
und ein Bummel durch die Innenstädte...

Aber zum Thema! Auch ich bin gesetzeskonform und bediene mich des Anmeldeformulars..Was man nebenbei mit der Kraft abmacht, ist eine andere Sache..

Wenn ich deinen Post #13 richtig verstehe, gehröst du zu den Personen, die die Sozialsysteme schädigen, indem sie fällige Beiträge nicht abführen.
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Wenn ich deinen Post #13 richtig verstehe, gehröst du zu den Personen, die die Sozialsysteme schädigen, indem sie fällige Beiträge nicht abführen.

Auweia! Wer wirft den ersten Stein?
Nun mal Hand aufs Herz! Welche Steuererklärung ist ehrlich und wieviele Euros fließen in Autos,Reisen und dergl., die eigentlich dem Finanzamt gehören!
Wieviele reiche Leute gehören streng genommen hinter Gitter? Ich bin ja sehr erstaunt!
Das zukünftige Kollabieren der Sozialsysteme hat damit gar nichts zu tun! So mancher Vielflieger, der Orte auf der Welt kennt, wo man abends nicht mehr auf die Strasse kann, wird für dafür
zumindest nicht mehr weglfliegen müssen.

Haushaltshilfe: Nur solche nehmen auf Empfehlung! Keine Anzeigen schalten, dann habt Ihr Telefonterror! Nicht nur das Arbeitsergebnis zählt, sondern man muss auch Vertrauen haben. Zwangsläufig bekommt eine Putzfrau einiges
vom Privatleben mit!
 
R

rolst01

Guest
Auweia! Wer wirft den ersten Stein?
Nun mal Hand aufs Herz! Welche Steuererklärung ist ehrlich und wieviele Euros fließen in Autos,Reisen und dergl., die eigentlich dem Finanzamt gehören!
Wieviele reiche Leute gehören streng genommen hinter Gitter? Ich bin ja sehr erstaunt!
Das zukünftige Kollabieren der Sozialsysteme hat damit gar nichts zu tun! So mancher Vielflieger, der Orte auf der Welt kennt, wo man abends nicht mehr auf die Strasse kann, wird für dafür
zumindest nicht mehr weglfliegen müssen.

Haushaltshilfe: Nur solche nehmen auf Empfehlung! Keine Anzeigen schalten, dann habt Ihr Telefonterror! Nicht nur das Arbeitsergebnis zählt, sondern man muss auch Vertrauen haben. Zwangsläufig bekommt eine Putzfrau einiges
vom Privatleben mit!

Alle bescheissen durch Steuerhinterziehung und Sozialabgaben Betrug wollen, aber zu doof ein Auto zu kaufen und dann die Gemeinschaft (Versicherte bei der RSV, Gerichte bei der Klage,...) aber doch gerne nutzen wollen. Asi!