Wie kommt man an ein Upgrade

ANZEIGE

der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
73
0
ANZEIGE
moin,

ich lese immer wieder von leuten, die glücklich über upgrades/op-ups (ich könnte die begriffe nicht sicher definieren, kleine erläuterung wäre nett) berichten, und auch andeutungen machen, wie man sowas am besten anstellt.

ich als laie auf dem gebiet wüsste gerne mal, was man so tun/versuchen kann, wenn man unterwegs ist, um wenigstens keine chance auszulassen.

lg simon
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
moin,

ich lese immer wieder von leuten, die glücklich über upgrades/op-ups (ich könnte die begriffe nicht sicher definieren, kleine erläuterung wäre nett) berichten, und auch andeutungen machen, wie man sowas am besten anstellt.

ich als laie auf dem gebiet wüsste gerne mal, was man so tun/versuchen kann, wenn man unterwegs ist, um wenigstens keine chance auszulassen.

lg simon

Naja, wenn man nicht gerade LH Mitarbeiter ist und zu den Friends & Family gehört, dann zählt der Status bei Überbuchungen.

Hier gibt es diverse Meinungen, wie die Reihenfolge ist aber generell gilt:

HON vor SEN vor FTL.

(Wo andere Star Gold und Star Silber einzuordnen sind lasse ich jetzt mal weg, ebenso die unleidliche SEN+ Diskussion ! ;) ).

Ansonsten mit den bekannten Upgrade Instrumenten arbeiten (Meilen, eVouchers, Cash :D)

Bei anderen Airlines läuft das im Prinzip ähnlich.
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Als "op-up" (operational upgrade) wird gemeinhin ein Klassenwechsel nach oben bezeichnet, der den Passagier nichts kostet, da die Airline aus betrieblichen Gründen (meist Überbuchung) Passagiere aus der gebuchten in die nächst höhere Reiseklasse versetzt.

Ein normales "Upgrade" geschieht auf Wunsch eines Passagiers und ist im Normalfall auf die eine oder andere Art bezahlt (Meilen, Cash, Vochers etc.).

Upgrades können im Voraus oder am Reisetag vorgenommen werden, op-ups passieren meist erst kurz vor Abflug.
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
... was man so tun/versuchen kann, wenn man unterwegs ist, um wenigstens keine chance auszulassen.

Um die Chance auf ein Upgrade nicht von vorneherein auf Null zu setzten, sollte man kein Special Meal bestellen. Da die Essen in der Eco in aller Regel genau abgezählt sind, wird man dann selbst mit Status nicht upgegradet. Bei LH gibt es sogar explizit die Anweisung, Paxe mit Special Meal nicht upzugraden.

/explorer
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn man umbedingt Business/First class fliegen moechte sehe ich die 500$ als oneway upgrade Fee fuer ein Moderates Angebot da ein Ticket das vielfache Kosten wuerde. Natuerlich ist ein Free upgrade besser, keine Frage.

500 USD ist objektiv gesehen nicht moderat, sondern das obere Ende der SWU-Handelsspanne. Klar, wenn man es mit der Differenz zwischen Z und F vergleicht (dazwischen gibt's auf vielen Routen ja keine Tarife), ist es moderat, aber wer diese Differenz freiwillig selbst bezahlt, nur um die Salz- und Pfefferstreuer zu bekommen, ist am Ende selber schuld. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Das ist nicht zutreffend.

Bei fast allen Airlines schon - insbesondere wenn nur ein paar Op-Ups gebraucht werden. Man nimmt in dem Fall dann der Einfachheit halber die Statuspassagiere ohne Sonderbestellungen, da nämlich ansonsten in der niedrigeren Klasse auch ein reguläres Essen fehlt...
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
224
53.27° N, 54.23° E
Wenn ich mir ein Economy Ticket SFO-SYD fuer 1400$ Kaufe und Business 6200$ kostet am gleichen Tag und ich fuer Beide FLuege beim OLCI ein ugprade fuer 700$ kaufe liege ich bei 2800$ Sprich 3400$ guenstiger als es von anfang an zu buchen. Fuer jemand der also umbedingt upgraden will ist es moderat, meiner Meinung nach.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich mir ein Economy Ticket SFO-SYD fuer 1400$ Kaufe und Business 6200$ kostet am gleichen Tag und ich fuer Beide FLuege beim OLCI ein ugprade fuer 700$ kaufe liege ich bei 2800$ Sprich 3400$ guenstiger als es von anfang an zu buchen. Fuer jemand der also umbedingt upgraden will ist es moderat, meiner Meinung nach.

Das mag schon sein, nur sitze ich dann auf demselben Flug schon längst in F und zahle für den gesamten Roundtrip auch nur ca. 1400 EUR. ;)

Ist eben alles eine Frage des Ausgangspunkts und der verfügbaren Optionen, und da gibt es für F und C eben erheblich moderatere Varianten.

Die Instant-Buyup-Angebote am Automaten richten sich verstärkt an ahnungslose Kunden, denen andere Optionen nicht zur Verfügung stehen bzw. Leute, die einfach den "Convenience"-Faktor schätzen.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
224
53.27° N, 54.23° E
Das mag schon sein, nur sitze ich dann auf demselben Flug schon längst in F und zahle für den gesamten Roundtrip auch nur ca. 1400 EUR. ;)

Ist eben alles eine Frage des Ausgangspunkts und der verfügbaren Optionen, und da gibt es für F und C eben erheblich moderatere Varianten.

Die Instant-Buyup-Angebote am Automaten richten sich verstärkt an ahnungslose Kunden, denen andere Optionen nicht zur Verfügung stehen bzw. Leute, die einfach den "Convenience"-Faktor schätzen.
deine Erste Variante ist defenitiv die die ich gerne mal kennen lernen wuerde, erklaerst du mir das mal bitte? 1400 Euro in F?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Wenn ich mir ein Economy Ticket SFO-SYD fuer 1400$ Kaufe und Business 6200$ kostet am gleichen Tag und ich fuer Beide FLuege beim OLCI ein ugprade fuer 700$ kaufe liege ich bei 2800$ Sprich 3400$ guenstiger als es von anfang an zu buchen. Fuer jemand der also umbedingt upgraden will ist es moderat, meiner Meinung nach.

Im Gegensatz zu dem Kaufticket in Business hast Du aber keine Garantie, dass Du das Upgrade für die 700$ auch kaufen kannst.

Insbesondere von/nach Australien müssen selbst UA Elites mit Meilen oder SWU-Upgrades mittlerweile vielfach hinten sitzen bleiben, weil vorne einfach voll ist.

Wenn Du bei der Ersparnis damit leben kannst, dass Du ein nicht unerhebliches Risiko hast in der Economy sitzen zu bleiben, ist das Deine Sache ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Im Gegensatz zu dem Kaufticket in Business hast Du aber keine Garantie, dass Du das Upgrade für die 700$ auch kaufen kannst.

So ist es. Und beim Meilenticket in der F hat man nicht nur die Garantie, sondern sogar noch mehr Ersparnis.

Upgrades sind dennoch interessant, aber eigentlich in erster Linie für jene, die geschäftlich fliegen und das Ticket von einer dritten Partei gestellt bekommen. Die können ihr miserables Reiserichtlinien-Los (fragt mumielein) dadurch aufbessern, dass sie ein Upgrade-Instrument einsetzen - und sei es ein aus der eigenen Tasche bezahlter Buy-up.

Dass der typische Eco-Geschäftsreisende auf "Montage" jedoch einen privaten Buy-up von 500-700 USD pro Strecke für einen Business-Trip als "moderat" bezeichnen wird, wage ich zu bezweifeln. Dieser Kunde setzt viel lieber bereits erflogene Meilen oder Voucher ein, denn die gehören eh der Firma und er kann/darf sie anderweitig nicht verwenden.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
224
53.27° N, 54.23° E
Der Bonus: Wenn man sich Privat ein Y Award ticket kauft, kann man zumindest bei UAL immer noch ein buyup machen. Spontan nach Lust und Laune. Ich nutze die oft denn wenn ich ein W kaufe, mit SWU NC draus mache und dann fuer 600$ mehr ein F ticket habe ist das natuerlich viel Baaaam for the Buck.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Bonus: Wenn man sich Privat ein Y Award ticket kauft, kann man zumindest bei UAL immer noch ein buyup machen. Spontan nach Lust und Laune. Ich nutze die oft denn wenn ich ein W kaufe, mit SWU NC draus mache und dann fuer 600$ mehr ein F ticket habe ist das natuerlich viel Baaaam for the Buck.

Also da hole ich mir doch direkt einen F-Award, das kostet doch viel weniger als ein Y-Award + 2x SWU (à 300 USD) plus 2 x 600 USD = Y-Meilen + 1800 USD! :eek: Das ist so ziemlich der schlechteste Cash and Miles Award, den ich je gesehen habe, denn Status- oder Prämienmeilen verdient man mit dieser Konstruktion ja auch keine.
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Der Bonus: Wenn man sich Privat ein Y Award ticket kauft, kann man zumindest bei UAL immer noch ein buyup machen. Spontan nach Lust und Laune. Ich nutze die oft denn wenn ich ein W kaufe, mit SWU NC draus mache und dann fuer 600$ mehr ein F ticket habe ist das natuerlich viel Baaaam for the Buck.

Bitte?
Du buchst Dir einen Eco-Award, setzt dann einen SWU ein und dann nochmal 600.-$ und das ist billiger als ein F-Award?

Die Rechnung musst Du mir bitte erklären, auf die bin ich gespant.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Du kaufst also ein Y-Ticket in Buchungsklasse W machst dann ein $600 buy-up in die C und nutzt dann 2 SWU um in F zu kommen? Also das scheint ne ziemlich miese ratio zu sein
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
224
53.27° N, 54.23° E
Immer noch falsch. Kaufe W ticket, nutze SWU um in NC zu kommen und dann 500$ um upzugraden. Das ist dann ein F-Ticket fuer die Kosten eines W's plus den SWU und 500$. Guenstiger als 15.000 bei Fra-iad.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Immer noch falsch. Kaufe W ticket, nutze SWU um in NC zu kommen und dann 500$ um upzugraden. Das ist dann ein F-Ticket fuer die Kosten eines W's plus den SWU und 500$. Guenstiger als 15.000 bei Fra-iad.

Also wer die Mondpreise der LH bezahlt ( darauf spielst Du wohl bei den 15K an ) ist selber schuld. Wenn ich mir das so durchrechne ist des immer noch nen mieser Preis.

Kosten des Y Tickets kosten für 2 SWUs und dann nochmal 1000$
Dem gegenüber stehen 140K Meilen für nen F-Award.
Also ich würd ja den F-Award nehmen :p
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
224
53.27° N, 54.23° E
Und was ist wenn man viele SWUs ( neuerdings) hat ,und seine Meilen lieber fuer Awards nimmt, wenn man sehr kurzfristig weg muss um full fares zu vermeiden?
Jap auf die Spiele ich an. Wie teuer ist denn das guenstigste F ticket IAD-FRA im Sommer? Ich habe da nichts unter 15K gefunden. Vielleicht liegt das auch an mir, bin nicht so super im Fares suchen.