4U: Germanwings-Flug storniert - Hotline unerreichbar

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
Ich habe für eine Freundin einen Flug von Berlin über Köln nach London gebucht, mit Germanwings. Eben erreicht mich eine Mail, dass der eine Flug von Berlin nach Köln storniert wurde. Der andere allerdings ist nicht storniert. Beim mehrmaligen Versuch, die Hotline zu erreichen (01805!!!) hängt man ewig in der Leitung, dann wird gesagt "alle Mitarbeiter sind im Gespräch" und man wird aus der Leitung geworfen.

Schöne neue Welt - so vergrault man seine Kunden, Lufthansa! Dankeschön!

UnitedOne

Gesperrt
05.02.2013
160
2
HAM
Diese Nummer habe ich eben bei Google finden können:

+43 (0) 820 240 554 (Österreich)
Mit folgender Vor-Vorwahl kostet dies nur 0,87 Cent die Minute: 010018

Am besten nochmals dort versuchen, den Lautsprecher aktivieren und ein wenig Europa-League schauen :)

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich habe für eine Freundin einen Flug von Berlin über Köln nach London gebucht, mit Germanwings. Eben erreicht mich eine Mail, dass der eine Flug von Berlin nach Köln storniert wurde. Der andere allerdings ist nicht storniert. Beim mehrmaligen Versuch, die Hotline zu erreichen (01805!!!) hängt man ewig in der Leitung, dann wird gesagt "alle Mitarbeiter sind im Gespräch" und man wird aus der Leitung geworfen.

1. Was hast du denn bei 4U anderes erwartet (wobei es jetzt immerhin eine 01805-Nr. ist statt 0900 ...)

2. Schalter nutzen, manchmal hilfsbereit und teilw. sogar bedingt kompetent; an der Hotline einen brauchbar deutsch sprechenden Menschen ans Phon zu bekommen mit angemessenem Grundverständnis seiner Arbeit geht in Richtung Glücksspiel ... aber eine Gewinnchance besteht sogar dort ...;)

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Was hat LH damit zu tun? Du hast doch direkt bei 4U gebucht - wenn Du bei LH gebucht hättest, würdest Du ja auch bei LH anrufen...

Ich habe bei 4U gebucht, weil es den Flug TXL-CGN bei LH nicht mehr gibt :idea:. 4U ist eine LH-Tochtergesellschaft und LH hat das innerdeutsche Non-Hub-Geschäft auf diese Tochtergesellschaft ausgelagert. Ich denke, das hast Du mitbekommen.

Das ist ja gerade der Punkt - bei der HON- oder SEN-Hotline werde/wurde ich wenigstens nicht nach mehreren Minuten und ohne Antwort rausgekickt. Da ich aber jetzt diese Strecke (TXL-CGN) nicht mehr über LH bekomme, habe ich über 4U gebucht.

Also: Ich bin/war LH-Kunde, wurde zu 4U "befördert" von der LH und fühle mich jetzt vergrault und werde in Zukunft vielleicht lieber BA oder AB buchen. Das meine ich damit.

2. Schalter nutzen, manchmal hilfsbereit und teilw. sogar bedingt kompetent; an der Hotline einen brauchbar deutsch sprechenden Menschen ans Phon zu bekommen mit angemessenem Grundverständnis seiner Arbeit geht in Richtung Glücksspiel ... aber eine Gewinnchance besteht sogar dort ...;)

Ist das jetzt Dein Ernst? Soll ich aus Mitte nach Schönefeld rausfahren, um einen Flug umzubuchen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne
Y

YuropFlyer

Guest
Wieso hast du, wenn du eh umsteigen musst auf der Verbindung, nicht via FRA, MUC, ZRH oder VIE gebucht? War Germangwings wohl am billigsten? ;)

Bei Swiss gibts die Verbindung ab ca. 160€ - also nicht wirklich teuer...

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ist das jetzt Dein Ernst? Soll ich aus Mitte nach Schönefeld rausfahren, um einen Flug umzubuchen? :confused:

Nein, bloß nicht nach Schönefeld fahren! 4U ist nämlich nach Tegel umgezogen, der Ticketschalter ist dort. Und Du fliegst auch von da ab.

Im Übrigen kannst Du alle 4U-Verbindungen auch über lufthansa.de buchen, dann ist auch die LH-Hotline für Dich zuständig.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Also hast Du von vornherein nicht TXL-LON sondern TXL-CGN /Unterbrechung/ CGN-LON buchen wollen und hast es so gebucht?

Oder hattest Du bei LH BER-LON gebucht und wurdest auf 4U umgebucht?

Sorry für das Nachhaken - aber das ist SEHR entscheidend, wenn man Dir helfen soll...

Ich will gar keine Hilfe, ich wollte nur mal meinen Frust los werden und davon berichten, dass die 4U-Hotline einen einfach aus der Leitung wirft, ich finde das sehr untypisch. Für unfreiwillige LH-zu-4U-Wechsler vielleicht auch eine relevante Information?

Ich habe die Verbindung gebucht, weil die Freundin nach Cambridge muss und STN dafür am besten ist. Jetzt habe ich storniert und den Ryanair-Flug dorthin morgen früh gebucht.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Nein, bloß nicht nach Schönefeld fahren! 4U ist nämlich nach Tegel umgezogen, der Ticketschalter ist dort. Und Du fliegst auch von da ab.

Im Übrigen kannst Du alle 4U-Verbindungen auch über lufthansa.de buchen, dann ist auch die LH-Hotline für Dich zuständig.

Ich fliege gar nicht. Danke - ja - Tegel. Aber dennoch kann es ja wohl nicht ernst gemeint sein, jemandem vorzuschlagen, zum Flughafen zu fahren dafür.

Über die LH-Seite scheinen dieselben Flüge deutlich teurer zu sein.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Über die LH-Seite scheinen dieselben Flüge deutlich teurer zu sein.

Ich glaub um die 20 Euro pro Leg. Bin mir aber aus dem Kopf nicht sicher. Du hast aber ein paar Vorteile:
1. Du buchst immer in Smart, also in den vorderen Reihen mit Snack und Gepäck.
2. Du kannst die LH-Hotline anrufen.
3. Du kannst Dich auf LH oder *A umbuchen lassen, wenn irgendwas nicht läuft. Eine Umbuchung mit LH über FRA oder auch über VIE oder ZRH hättest Du dann denk ich raushandeln können.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich sehe Dich nicht als "unfreiwilligen" LH-zu-4U-Wechsler.

You wanted 4U (Cambridge), you booked 4U.

Damit hat Lufthansa überbehaupt GAR NICHTS zu tun da Du niemals vorhattest, LH zu buchen.

1) Ich hätte LH TXL-CGN gebucht, wenn noch verfügbar (was es bis vor kurzem noch war). Der gestrichene Flug war TXL-CGN.
2) Germanwings ist eine Tochter von LH
3) Es gibt LH TXL-CGN nicht mehr, weil LH im Konzern entschieden hat, diese Strecken nur noch mit 4U zu bedienen.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, außer man stellt sich absichtlich dumm.

Ich glaub um die 20 Euro pro Leg. Bin mir aber aus dem Kopf nicht sicher. Du hast aber ein paar Vorteile:
3. Du kannst Dich auf LH oder *A umbuchen lassen, wenn irgendwas nicht läuft. Eine Umbuchung mit LH über FRA oder auch über VIE oder ZRH hättest Du dann denk ich raushandeln können.

Ja, hilfreicher Post - genau um so etwas ging es mir auch in dem Thread. In Zukunft würde ich es so machen.

• Like
Reaktionen: Anne

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111

So, dieses Mal hab ich über die LH-Seite gebucht. 134 Euro statt 69,99 Euro bzw. 89,99 Euro direkt bei Germanwings. Einen Sitzplatz konnte ich aber auf der LH-Website nicht auswählen und auch hinterher telefonisch über die SEN-Hotline nicht. Auf meine Frage an die Mitarbeiterin, was mir das dann jetzt gebracht hätte, bei LH zu buchen, kam ein "Nichts" und mir wurde empfohlen, innerhalb der 24-Stunden-Frist zu stornieren und einfach bei Germanwings neu zu buchen. Einen Germanwings-Buchungscode konnte mir die Dame auch nicht geben.

Was ist das für ein Schrott, den LH hier veranstaltet?

• Like
Reaktionen: UnitedOne und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.980
BRU
So, dieses Mal hab ich über die LH-Seite gebucht. 134 Euro statt 69,99 Euro bzw. 89,99 Euro direkt bei Germanwings. Einen Sitzplatz konnte ich aber auf der LH-Website nicht auswählen und auch hinterher telefonisch über die SEN-Hotline nicht. Auf meine Frage an die Mitarbeiterin, was mir das dann jetzt gebracht hätte, bei LH zu buchen, kam ein "Nichts" ...

Na, immerhin kannst Du mit LH-Ticket die SEN-Hotline anrufen, und nicht die von Germanwings. :D Und Du hättest bei Annullierungen, verpassten Anschlüssen o.ä. wahrscheinlich mehr Umbuchungsmöglichkeiten.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Hab bei LH storniert und bei 4U neu gebucht. Für was außer Kundenverarsche sollen denn die deutlich höheren Preise auf der LH-Website dienen? Warum sind die Preise nicht dieselben wie auf der 4U-Seite?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
1) Ich hätte LH TXL-CGN gebucht, wenn noch verfügbar (was es bis vor kurzem noch war). Der gestrichene Flug war TXL-CGN.
2) Germanwings ist eine Tochter von LH
3) Es gibt LH TXL-CGN nicht mehr, weil LH im Konzern entschieden hat, diese Strecken nur noch mit 4U zu bedienen.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, außer man stellt sich absichtlich dumm.

Du bist Kunde des LH-Konzerns, aber trotzdem nicht von LH selbst. Für dich verantwortlich ist entsprechend einzig und allein 4U - mit allen entsprechenden Vor- oder Nachteilen. Das ist auch nicht schwer zu verstehen.

• Like
Reaktionen: sehammer und kingair9

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Du bist Kunde des LH-Konzerns, aber trotzdem nicht von LH selbst. Für dich verantwortlich ist entsprechend einzig und allein 4U - mit allen entsprechenden Vor- oder Nachteilen. Das ist auch nicht schwer zu verstehen.

Bezogen auf die konkrete Buchung ja, aber mir wurde ja von LH die Wahl genommen, bei LH zu buchen. Darüber und über die Art, wie die Transition gemanaged wird, ärgere ich mich. Und damit hat LH sehr wohl etwas zu tun.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Und damit hat LH sehr wohl etwas zu tun.
Wenn man weit ausholt schon, faktisch jedoch nicht.
Nur weil Air France nicht Hamburg-München fliegt, und man deshalb AB nehmen muss, ist noch lange nicht AF für irgendwas zuständig, auch wenn einem die Wahlfreiheit abgenommen wurde. Das ist genauso naheliegend wie dein Argument was die Verantwortung für Änderungen, Umbuchungen etc. angeht.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Wenn man weit ausholt schon, faktisch jedoch nicht.
Nur weil Air France nicht Hamburg-München fliegt, und man deshalb AB nehmen muss, ist noch lange nicht AF für irgendwas zuständig, auch wenn einem die Wahlfreiheit abgenommen wurde. Das ist genauso naheliegend wie dein Argument was die Verantwortung für Änderungen, Umbuchungen etc. angeht.

Nein, ist es nicht, denn man hat ja deshalb immer LH gebucht, weil man davon ausging, dann die Statusvorteile auch innerdeutsch nutzen zu können. Wenn dann die Möglichkeit der Nutzung dieser Vorteile faktisch massiv ausgedünnt wird, indem der komplette innerdeutsche und innereuropäische Verkehr außerhalb der Hubs auf einen konzerneigenen Billigflieger abgewälzt wird, dann ist das zwar LH's Recht und finanziell gesehen vielleicht auch eine Notwendigkeit, aber aus Sicht des hauptsächlich deutsch und innereuropäisch fliegenden Kunden, der deshalb vorher immer LH sein Business gegeben hat statt z.B. AB ist es trotzdem ein Ärgernis, das man auch zum Ausdruck bringen kann.

Das AF-Beispiel passt hierauf überhaupt nicht.

Wenn Du - im Vertrauen darauf, dass Hilton in ganz Deutschland Hotels hat, 60 Nächte im Jahr in Hilton Hotels verbringst und Diamond wirst und dann klebt Hilton auf mehr als die Hälfte seiner Hotels einen "Die neue Hilton Budget - Brand" - Aufkleber und sagt, bei denen hast Du null bzw. kaum Statusvorteile - dann hättest Du eine Situation, wie sie hier bei LH und 4U gegeben ist.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Wenn Du - im Vertrauen darauf, dass Hilton in ganz Deutschland Hotels hat, 60 Nächte im Jahr in Hilton Hotels verbringst und Diamond wirst und dann klebt Hilton auf mehr als die Hälfte seiner Hotels einen "Die neue Hilton Budget - Brand" - Aufkleber und sagt, bei denen hast Du null bzw. kaum Statusvorteile - dann hättest Du eine Situation, wie sie hier bei LH und 4U gegeben ist.
Richtig. Wenn du dann beim Budget Brand buchst wäre - in deinem aktuellen Fall - trotzdem Hilton für absolut nichts zuständig.

Man kann auch 20 Jahre die selbe Butter kaufen, das garantiert einem nicht, dass sie nicht aus wirtschaftlichen Gründen irgendwann aus den Regalen verschwindet - obwohl man so treu war und nun die weniger gut schmeckende Marke nehmen muss. Natürlich ist das ärgerlich, aber so läuft es nunmal. Niemand hätte was davon, wenn LH am teureren Mainline-Konzept festhält, dafür dann aber einfach 50% der Routen ersatzlos aus dem Konzern wirft.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Richtig. Wenn du dann beim Budget Brand buchst ist trotzdem Hilton für absolut nichts zuständig.

Und wer hätte behauptet, dass LH für irgendetwas zuständig wäre bei der konkreten Germanwings-Buchung? Vielleicht solltest Du den Thread erst einmal aufmerksam lesen?

Man kann auch 20 Jahre die selbe Butter kaufen, das garantiert einem nicht, dass sie nicht aus wirtschaftlichen Gründen irgendwann aus den Regalen verschwindet - obwohl man so treu war und nun die weniger gut schmeckende Marke nehmen muss.

Und wieder ein Beispiel, das rein gar nichts mit irgendetwas zu tun hat.