Haftpflichtversicherung

ANZEIGE

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
ANZEIGE
Ich denke hier hat jeder ne private Haftpflichtversicherung ?

Ich muss ne neue abschliessen und frage mich welche Deckungssumme sinnvoll ist ?

Viele bieten 7.5 Millionen und für nen 10 EUR höheren Jahresbeitrag bekommt man auch 10 Millionen.

Wie hochg ist eure Deckungssumme denn so ? Bin Single und hab kein Kind.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
die höchstmögliche Deckung wählen. Der Preisunterschied bei der Prämie ist marginal.

edit: Es gibt da immer das Szenario, wegen Dir muß ein Tanklaster ausweichen und verunglückt..
Allein Schadensersatz und Schmerzensgeld für eine einzelne Person ist nie zu unterschätzen.
Auch wenn solch ein Fall höchst selten ist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Habe das gerade wieder hinter mir und habe aus verschiedenen Quellen (Makler, Vertreter, Internet) letztendlich übereinstimmende Info bekommen:

Ohne Kinder reichen 5-10 'Mio, mit Kindern sollten es mehr sein.
Wenn man öfter in den USA ist, sollte man auch als Einzelperson nicht unter 25 Mio abgesichert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Eierfranke

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich würde als zusätzliche Option die Ausfalldeckung empfehlen; d.h. sozusagen der umgekehrte Fall, dass du geschädigt wirst und der Schädiger unversichert/mittellos ist.
 
  • Like
Reaktionen: Eierfranke

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn du über qipu.de bei Asstel abschließt bekommst du 48€ Cashback, die Jahrespolice ist kaum teurer, sodass du effektiv nur 5 oder 10€ für die Versicherung zahlst. Von der Asstel mag man aber halten was man will. Einen schönen Vergleich gibts hier.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Ob ich 5 oder 7,5 Mio habe, ist m.E. wumpe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen 5 Mio Schaden anrichte, ist zu 99,x Prozent genau so groß (eher: Niedrig), wie einen 7,5 Mio. Schaden. Oder einen 8,5 Mio.
Was bringen mir dann 7,5 Mio, wenn ich die letzte Mio. doch selbst zahlen muss?

Das muss aber jeder selbst entscheiden
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ob ich 5 oder 7,5 Mio habe, ist m.E. wumpe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen 5 Mio Schaden anrichte, ist zu 99,x Prozent genau so groß (eher: Niedrig), wie einen 7,5 Mio. Schaden. Oder einen 8,5 Mio.
Was bringen mir dann 7,5 Mio, wenn ich die letzte Mio. doch selbst zahlen muss?

Das muss aber jeder selbst entscheiden

Sehe ich ebenso - ein anderes Szenario hast Du, wenn Du Kinder hast, die andere Kinder unabsichtlich lebenslang zu Invaliden machen können. Daher bei Kindern auch mind. 10 Mio.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich würde als zusätzliche Option die Ausfalldeckung empfehlen; d.h. sozusagen der umgekehrte Fall, dass du geschädigt wirst und der Schädiger unversichert/mittellos ist.
Im letzteren Fall muss man aber oft noch auf eigene Kosten den Schädiger verklagen, die allerwenigsten Versicherer übernehmen dies selbst.

..
Was bringen mir dann 7,5 Mio, wenn ich die letzte Mio. doch selbst zahlen muss?

Das muss aber jeder selbst entscheiden
Eben. Und die Entscheidung könnte so aussehen:
Maximale Versicherungssumme bei geringer Selbstbeteiligung (von z.B. 150 Euro).
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Eine SB macht wenig Sinn, da die Beträge nicht viel günstiger sind. Da darfst du dann in 10 Jahren wirklich keinen Schaden haben um etwas besser bei rauszukommen.
3 Millionen sind zu wenig, 10 sollte man schon nehmen. Sei mal als Fussgänger an einem Unfall schuld bei dem eine Person so zu Schaden kommt, dass sie nicht mehr arbeiten kann. Da kommen mit der Behandlung, Umbau vom Haus, Verdienstausfall, Pflegekosten schon ein paar Millionen zusammen. Wegen 5€ sollte man da wirklich nicht sparen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
Habe das gerade wieder hinter mir und habe aus verschiedenen Quellen (Makler, Vertreter, Internet) letztendlich übereinstimmende Info bekommen:

Ohne Kinder reichen 5-10 'Mio, mit Kindern sollten es mehr sein.
Wenn man öfter in den USA ist, sollte man auch als Einzelperson nicht unter 25 Mio abgesichert sein.

Oha, dann muss ich nachbessern :eek:

Übrings der höchste jemals bezahlte PHV Schaden lag weit unter den 5 Mio ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Übrings der höchste jemals bezahlte PHV Schaden lag weit unter den 5 Mio

Hast du dazu einen Link? Selbst wenn es stimmt, die Versicherung ist weltweit gültig. Wenn du z.B. in den Staaten bist, können da ganz andere Summen auf dich zukommen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
Hast du dazu einen Link? Selbst wenn es stimmt, die Versicherung ist weltweit gültig. Wenn du z.B. in den Staaten bist, können da ganz andere Summen auf dich zukommen.

Ne, leider nicht! Es war aber ein Deutscher, der in England eine U-Bahn zum entgleisen gebracht hat.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich hab aktuell keine HP. Ich weiss, sollte ich unbedingt machen. Außer der Deckungssumme, was sollte man noch beachten?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Eigentlich: Nein. Eine Basis-HP genügt, ist aber auch sehr wichtig. Alles andere ist i.d.R. "Luxus". Das asstel-Angebot ist schon ganz nett
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Kann grundsätzlich empfehlen selber zu vergleichen und sich einen guten unabhängigen Makler zu suchen. Ich war der Meinung als Banker schaffe ich es schon selber mir die notwendigen und günstigen Versicherungslösungen herauszusuchen, dann bin ich bezüglich einer Gebäudeversicherung mit dem Makler meine anderen Sachversicherungen durchgegangen. Ergebnis war, dass ich jetzt in etwa noch dieselben Summen zahlen, jedoch einen deutlich besseren Schutz habe und mich auch im Schadensfall nicht mit einer Direktversicherung auseinandersetzen muß. Was ich vorher nicht wußte: der Makler bekommt bei bestimmten Gesellschaften Rabatte von teilweise 50% (spezielle Maklertarife), diese Tarife finden sich nicht in einem Versicherungsvergleich.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
...und mich auch im Schadensfall nicht mit einer Direktversicherung auseinandersetzen muß.

Das Argument finde ich schwach. Wenn man es mit dem Makler vor Ort machen "darf", läuft vieles mündlich und im schlimmsten Fall genau so viel falsch. Ich arbeite lieber direkt mit der Versicherung, da habe ich alles schriftlich und bin auf der "sicheren" Seite.
Ausgenommen sind natürlich die: "Hey Makler, kannst Du das mal so drehen, dass die Versicherung das zahlt?"-Fälle, da mag ein Makler sinnvoll sein, war für mich aber nicht erforderlich bisher.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Der Makler sagt halt auch lass mal die und die Versicherung bestehen, da ist noch die Sache mit den Abwasserleitungen mitversichert und deine alten Leitungen sind garantiert nicht dicht, bei der neuen sparst du zwar 10€, aber wenn sie bei euch in der Straße mal die Leitungen überprüfen, dann hast du ein ganz anderes Problem...
Mit Versicherungen auf der "sicheren" Seite, ich lach mit tot! Habe mal einen Schadensfall in Höhe von 50.000€, dann weißt du was deine Versicherungen wert sind...
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Habt ihr alle mit oder ohne SB ? Das macht ja bei der Asstel schonmal 50% mehr aus wenn man ohne möchte.

https://www.asstel.de

Man kriegt übrigens bis 31.03. noch nen 20 EUR Amazon Gutschein plus die 48 EUR Cashback bei qipu.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Hast du dazu einen Link? Selbst wenn es stimmt, die Versicherung ist weltweit gültig. Wenn du z.B. in den Staaten bist, können da ganz andere Summen auf dich zukommen.
Woher hast du die Info, dass da ganz andere Summe auf dich zukommen können?

Die durch die Presse geisternden gerne zitierten Fantasiesummen werden erstens auf Grund der Solvenz des Beklagten (reiches Unternehmen) erstinstanzlich so festgelegt und in einem nachgeschalteten Verfahren meistens auf ein normales Maß gedrückt. Darüber wird natürlich nur im Kleingedruckten berichtet, wenn überhaupt.

Von besonders hohen Forderungen gegenüber Privatpersonen mit "normalem" Einkommen ist mir nichts bekannt. Würde ich aber gerne wissen, wenn es so wäre.